Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Bootsrute neu beringen und einkürzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bootsrute neu beringen und einkürzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
viennacop
User


Dabei seit: 22.12.2008
Beiträge: 7
Herkunft: Österreich

Bootsrute neu beringen und einkürzen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte folgende Frage an die Profis hier im Forum:

Ich besitze ein WFT Millenium "new concept" 30 lbs mit LTC - Edelstahlringen. Leider haben die Hersteller bei den Ringen gespart und nur 6+1 Ringe verbaut. Das Ergebnis könnt ihr euch vielleicht vorstellen - bei Belastung streift die Schnur an 2 Stellen satt am Blank.

Weil ich aber diese Rute von der Aktion her sehr mag, habe ich mich entschlossen sie mit einem Satz Fuji Sic MNSG - Ringe 8+1 neu aufbauen zu lassen.

Da ich mit dem Komplettaufbau sehr unerfahren bin, habe ich mir ein Angebot eines Rutenbauers eingeholt. Was mich gewundert hat ist die Tatsache, dass nach Entfernen der Originalberingung der Blank nicht lackiert sondern einfach die neuen Ringe eingebunden werden.

Ist das üblich oder wird hier am falschen Platz gespart. Sieht man die Stellen wo die Ringe vorher saßen oder ist das im Regelfall nicht zu erkennen.

Da die ganze Sache nicht ganz billig sein wird, hätte mich interesseit, ob ihr den Blank in einer solchen Aktion neu lackieren würdet, oder nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Willi
www.fischerstammtisch.at
20.12.2009 11:57 viennacop ist offline E-Mail an viennacop senden Homepage von viennacop Beiträge von viennacop suchen Nehmen Sie viennacop in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
atze67 atze67 ist männlich
User


Dabei seit: 17.11.2009
Beiträge: 50
Herkunft: Berlin
Skype-Name: atze67

RE: Bootsrute neu beringen und einkürzen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
es kommt auch immer darauf an wie man die alten ringe entfernt und wie gut oder schlecht der blank vom hersteller lackiert ist.
hast du dir nur ein angebot machen lassen oder soll der rutenbauer dir die rute aufbauen?
in deiner ankündigung fragst du auch nach einkürzen was meinst du damit?
lass dir alles im detail erklären das sollte der rutenbauer gut drauf haben.
gruß atze

__________________
Und die See wird allen die Hoffnung bringen sowie der Schlaf die Träume bringt.
20.12.2009 14:37 atze67 ist offline E-Mail an atze67 senden Beiträge von atze67 suchen Nehmen Sie atze67 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig! Wenn dir die Aktion der Rute gefällt würde ich nicht einkürzen - schon gar nicht an der Spitze. Dadurch würde sie unnötig hart werden.

Also ich würde sagen man sieht wo die Ringe vorher waren, da man den alten Lack selten vollständig entfernen kann ohne dass man etwas sieht. Aber mach es doch selber Augenzwinkern

Erwärme die Ringwicklungen etwas und schneide den Lack auf dem Ringfuss ein. Dann die alte Wicklung samt Lack abschälen. Wenn du Glück hast ist der Bindungslack nicht mit dem Blanklack verbunden und man sieht nichts. Dann neue Ringe anwickeln und wieder lackieren. Sollte man etwas am Lack sehen würde ich den alten Lack runter schleifen und das Blank neu lackieren - diesmal in Wunschfarbe Augenzwinkern

Für einen Rutenbauer ist ein Umbau immer eine etwas "blöde" Angelegenheit wenn er die Rute nicht selber gebaut hat. Man weiß halt nie was drunter zum Vorschein kommt und man kann die Arbeitszeit sehr schlecht einschätzen. Daher ist ein Umbau meist teurer wie ein Neubau. Denke es wird um einiges günstiger wenn du ihm einen nackten Blank präsentieren würdest und er ihn nur neu aufbauen muss.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
20.12.2009 15:26 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie ist deine Rute denn lackiert? Ich hab hier eine Millenium Giga Jig, zur Reparatur, da hab ich den Startring herunter gemacht und die Lackreste abgekratzt. Dieser Blank ist ausser an den Bindungen, nicht lackiert. Da die Oberfläche unlackiert ist, kann man die letzten Reste, mit Schleiffließ nachbearbeiten.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
CIMG1549 (1280 x 960).jpg



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
20.12.2009 16:37 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
viennacop
User


Dabei seit: 22.12.2008
Beiträge: 7
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von viennacop
RE: Bootsrute neu beringen und einkürzen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe vor, den Austausch der Ringe durch einen Profi - nämlich besagten Rutenbauer vornehmen zu lassen. Er wurde mir von einem Kollegen empfohlen, der ebenfalls eine Bootsrute neu aufbauen ließ. Also an Erfahrung mangelt es sicher nicht.

Der Blank meiner Rute ist jedenfalls lackiert - das habe ich mir gerade angesehen. Wie gut diese Lackierung tatsächlich ausgefallen ist, wird sich erst erweisen, wenn die alten Ringe ab sind. Ich habe keine Ahnung, ob sich die Grundlackierung teilweise ergänzen lässt bzw. ob das dann auch nach was aussieht.

Mit einkürzen der Rute meine ich übrigens, dass das letzte Stück (Griffteil) um ca. 10 cm gekürzt und der Kreuzschlitzabschluss (Gimbal) wieder montiert wird. Das originale Griffteil ist einen Tick zu lange für meine Begriffe.

LG,
Willi
20.12.2009 16:56 viennacop ist offline E-Mail an viennacop senden Homepage von viennacop Beiträge von viennacop suchen Nehmen Sie viennacop in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 652
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, wie dein Rutenbauer das anstellen möchte die Ringe wieder an den selben Stellen am Blank neu einzubinden ???
Wo doch jede Position bei 8 Ringen eine ganz Andere wird als vorher mit 6.

Entweder hast du was falsch verstanden oder dein Rutenprofi ist ein Anfänger.

__________________
mit Petri Heil ingma
20.12.2009 17:23 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jupp, gibt nur 2 Möglichkeiten bei Beringungswechsel:
Entweder man versucht die Bindungen so schonend wie möglich runterzunehmen, hat evtl. Glück durch nicht so eingegrabene Bindungslacke (aus Asia), lebt mit den entstehenden Flecken,
oder der Blank muss angekratzt/geschliffen, neu grundlackiert werden, und dann erst wieder aufgebaut.

Bei 6+1 auf 12+1 könnte man einfach immer einen dazwischen batschen. smile

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 20.12.2009 17:31.

20.12.2009 17:30 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
viennacop
User


Dabei seit: 22.12.2008
Beiträge: 7
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von viennacop
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ingma
Hi, wie dein Rutenbauer das anstellen möchte die Ringe wieder an den selben Stellen am Blank neu einzubinden ???
Wo doch jede Position bei 8 Ringen eine ganz Andere wird als vorher mit 6.

Entweder hast du was falsch verstanden oder dein Rutenprofi ist ein Anfänger.


Hi! Ich glaube das war ein Missverständnis - natürlich muss er bei 8 Ringen die Aufteilung gänzlich neu wählen. Das war auch von ihm so gemeint. Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.

LG,
Willi
20.12.2009 17:33 viennacop ist offline E-Mail an viennacop senden Homepage von viennacop Beiträge von viennacop suchen Nehmen Sie viennacop in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
viennacop
User


Dabei seit: 22.12.2008
Beiträge: 7
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von viennacop
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von derextremexxl

Also ich würde sagen man sieht wo die Ringe vorher waren, da man den alten Lack selten vollständig entfernen kann ohne dass man etwas sieht. Aber mach es doch selber Augenzwinkern

Erwärme die Ringwicklungen etwas und schneide den Lack auf dem Ringfuss ein. Dann die alte Wicklung samt Lack abschälen. Wenn du Glück hast ist der Bindungslack nicht mit dem Blanklack verbunden und man sieht nichts. Dann neue Ringe anwickeln und wieder lackieren. Sollte man etwas am Lack sehen würde ich den alten Lack runter schleifen und das Blank neu lackieren - diesmal in Wunschfarbe Augenzwinkern

Für einen Rutenbauer ist ein Umbau immer eine etwas "blöde" Angelegenheit wenn er die Rute nicht selber gebaut hat. Man weiß halt nie was drunter zum Vorschein kommt und man kann die Arbeitszeit sehr schlecht einschätzen. Daher ist ein Umbau meist teurer wie ein Neubau. Denke es wird um einiges günstiger wenn du ihm einen nackten Blank präsentieren würdest und er ihn nur neu aufbauen muss.

Grüße,

Alex


Hallo Alex!

Du hast sicher Recht - das mit einer Rute von der Stange ist für den Rutenbauer sicher wie die berühmte "Katze im Sack". Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die Ringe gleich selber zu entfernen, denn dafür werden 10 Euro extra fällig. Außerdem würde ich gleich sehen, was darunter zum Vorschein kommt.

Der Preis für den Neuaufbau ist mit 120 Euro inkl. der Fuji-Ringe sehr OK.

Die entfernten Ringe könnten in einer zweiten Rute mit 50 lbs wieder aufgebaut werden. Jetzt hat mir aber ein Angler erzählt, dass sich bei den LTC-Edelstahlringen die geflochtene Schnur "eingeschliffen" hat. Wie das geht kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das bringt mich wieder eher weg von der Verwendung dieser Ringe und eher in wieder zurück zu den Fuji-Ringen.

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
20.12.2009 17:40 viennacop ist offline E-Mail an viennacop senden Homepage von viennacop Beiträge von viennacop suchen Nehmen Sie viennacop in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
viennacop
User


Dabei seit: 22.12.2008
Beiträge: 7
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von viennacop
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet

Bei 6+1 auf 12+1 könnte man einfach immer einen dazwischen batschen. smile


Ich glaube für 12 Ringe wird der Blank bei 2,10 m zu kurz, oder? Da bleibt kein Platz mehr dass sich die Rute auch biegen kann Augenzwinkern

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
20.12.2009 17:43 viennacop ist offline E-Mail an viennacop senden Homepage von viennacop Beiträge von viennacop suchen Nehmen Sie viennacop in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
viennacop
User


Dabei seit: 22.12.2008
Beiträge: 7
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von viennacop
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine Frage an die Spezialisten, bevor ich mit dem "abräumen" der Rute beginne:

Zwischen Griffende und Leitring befindet sich die Bezeichnung der Rute. Ich nehme an, dass es sich um eine Folie handelt, die links und recht mit einer Wicklung fixiert und dann zur Gänze überlackiert wurde.
Wenn die die Wicklungen löse, kann ich dann die Bezeichnung entfernen oder wird sowas in der Regel angeklebt?

Vielleicht habt ihr da schon Erfahrungen machen können, bevor ich hier meine Überraschungen erlebe! Ich schick gleich noch ein paar Fotos mit, damit ihr wisst, was ich meine.

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at

viennacop hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
022.jpg 023.jpg 028.jpg

10.01.2010 10:49 viennacop ist offline E-Mail an viennacop senden Homepage von viennacop Beiträge von viennacop suchen Nehmen Sie viennacop in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke mal die Folie wird aufgeklebt sein. Ev. ist es sogar eine Regenbogenfolie wo die Schrift extra drüber ist - ev. eine Art Decals. Aber auf jeden Fall muss sie fixiert sein, da man ja sonst kaum eine schöne Oberfläche hin bekommt.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
10.01.2010 11:03 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das sind in der Regel selbstklebende Folien oder Wasserslidefolien. Aber das Regenbogenfarbene ist wohl was anderes. Wird man sehen, wenn es runter ist. Augenzwinkern

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
10.01.2010 12:08 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
viennacop
User


Dabei seit: 22.12.2008
Beiträge: 7
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von viennacop
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke mal für die Antworten! Wie kann man denn diese Folien bzw. die Verklebung vom Blank lösen? Muss ich dann doch zum Schleifpapier greifen oder lassen sich die Folien mit warmen Wasser ablösen?

LG,
Willi
10.01.2010 14:35 viennacop ist offline E-Mail an viennacop senden Homepage von viennacop Beiträge von viennacop suchen Nehmen Sie viennacop in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten fängst Du mit Warmluft an, ein Haarfön ist gerade richtig, um mit warm machen Aufklebefolien zu erweichen und abziehen zu können.
Danach sind Waschbenzin oder Isopropanol sehr gut zum reinigen,
in harten Fällen landet man bei Aceton oder Kunstharzverdünner.
Wenn es Aufdrucke aus hochfestem Lack sind, bleibt Dir nach Versuchen mit den Lösemitteln eigentlich nur das kratzen/abschaben.

__________________

10.01.2010 15:27 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Bootsrute neu beringen und einkürzen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH