Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Ringwicklung » transparente Ringwicklung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen transparente Ringwicklung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

traurig transparente Ringwicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab letzte Woche ein Spitzenteil beringt und lackiert. Benutzt hab ich weißes Nylon, um den Effekt des Semitransparenten ausnutzen zu können. Die Bindungen sind einigermaßen gut gelungen, allerdings kommt der Effekt , auf dem Blank, nicht so gut, finde ich jedenfalls. Allerdings konnte ich aufgrund der Transparenz, gut sehen, dass Blasen am Ringfuß vorhanden sind, die recht schwer, freizusetzen waren.Bei anderem Garn, wären sie mit unter gar nicht aufgefallen. Aus den zwei genannten Gründen, hab ich das Spitzenteil, wieder nackig gemacht. Das wird dann nochmal anders gewickelt. Das weiße Nylon, wird aber auf einem anderen Blank, nochmal verwendet, muß nur noch anderen Lack ordern.

habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG1537 (844 x 633).jpg CIMG1544 (1280 x 960).jpg CIMG1545 (844 x 633).jpg



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
20.12.2009 16:51 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
friedrich
User


Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 24

RE: transparente Ringwicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
den Transparenz-Effekt wirst Du mit den handelsüblichen "Abschleppseilen" (Nylon) wahrscheinlich nie hinbekommen. Dafür verwendet man weiße Seide (z.B. Pearsalls Gossamer) und dazu würde ich den Lack noch mit Aceton verdünnen. Mit den Blasen hast Du Recht. Mit keiner anderen Farbe als mit weiß sieht man wirklich gelungene Wicklungen...
Viel Spaß,
Friedrich
30.12.2009 17:47 friedrich ist offline E-Mail an friedrich senden Beiträge von friedrich suchen Nehmen Sie friedrich in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
felix81 felix81 ist männlich
User


images/avatars/avatar-635.jpg

Dabei seit: 06.02.2011
Beiträge: 43

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie gefällt miir das mit der transparenten Wicklung.
Versuche ich auch mal. Nur werde ich keine Zierwicklung machen. Mir gefäll nicht, dass man dann die Wicklungsanfänge sieht.
11.11.2011 20:27 felix81 ist offline E-Mail an felix81 senden Beiträge von felix81 suchen Nehmen Sie felix81 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

versuch das mal mit weißer Seide, das klappt dann auch besser, mit der Transparenz.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
11.11.2011 20:37 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waisi Waisi ist männlich
User


Dabei seit: 24.09.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hol hier mal den Thread aus der Versenkung. großes Grinsen

Gibt es eine Möglichkeit das die Ringwicklung fast bis ganz vollständig transparent/durchsichtig
wird?

Von welcher weißer Seide ist hier die Rede?
Eine vom Geschäft um die Ecke, eine normale Nähseide, oder eine Bindeseide?
Oder ist da ausser den Fusseln kein Unterschied?

mfg Daniel Winken1
04.01.2015 20:37 Waisi ist offline E-Mail an Waisi senden Beiträge von Waisi suchen Nehmen Sie Waisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Such mal beim Gockel nach "Pearsalls Gossamer" Seide. Kriegt man bei uns recht selten aber ich habs auch schon mal bei kleineren Shops gesehen. Notfalls eben aus GB bestellen, kostet auch nicht die Welt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
04.01.2015 20:54 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waisi Waisi ist männlich
User


Dabei seit: 24.09.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gegockelt hab ich ja danach, es ist ja eine Bindeseide für Fliegen, und auch über Deutsche Onlineshops zu erhalten, aber gibt es einen Unterschied zwischen der Bindeseide für Rutenbauer und Fliegenbinder?
04.01.2015 21:37 Waisi ist offline E-Mail an Waisi senden Beiträge von Waisi suchen Nehmen Sie Waisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Joe
User


Dabei seit: 14.01.2012
Beiträge: 199

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Daniel,

da gibt es keinen Unterschied, bis auf, dass die Spulen etwas kleiner sind.
Was mir beim Verarbeiten der Seide aufgefallen ist (wurde ja auch schon angesprochen), dass man auf jeden Fall den Lack verdünnen sollte, sonst können die Fasern diesen nicht richtig aufnehmen und man hat ein milchiges Resultat. Wenn es schön fließt, dann wird die Wicklung nahezu nicht mehr sichtbar.

Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joe: 04.01.2015 21:50.

04.01.2015 21:49 Joe ist offline E-Mail an Joe senden Beiträge von Joe suchen Nehmen Sie Joe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Smollo327
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 173
Herkunft: Taunus

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Bindegarn für Fliegen hat meist den Unterschied, dass es nicht verdrillt ist, sondern die Fasern nebeneinander aufgespult werden. Der Fliegenbinder kann sich dann entscheiden, ob er den Faden flach oder rund verwendet.
Mit dem flach angelegten Faden kann man konische Fliegenkörper binden, weil man eben nicht Garnwulst neben Garnwulst legt. Dadurch werden die Übergänge schön geschmeidig.
Nicht umsonst ist Fliegenbinden eine Kunst für sich, ich finde es sehr knifflig das Fliegenbindegarn so zu verdrillen, dass gleichmäißge, runde Garnwülste entstehen, um damit Ringe an die Rute zu binden. Also bin ich ziemlich schnell davon weggekommen, Fliegenbindegarn an Ruten zu verwenden. Echte Seide habe ich für beides noch nicht verwendet.

Auf der Dortmunder Messe Fisch & Angel die jetzt im Februar stattfindet ist immer so eine kleine Ecke mit Fliegenbindern und Gepliesstenbauern, da kann man sicher ein Fachgespräch führen.

Gruß,
Smollo
05.01.2015 09:47 Smollo327 ist offline E-Mail an Smollo327 senden Beiträge von Smollo327 suchen Nehmen Sie Smollo327 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tackle24 hat echte Rutenbindeseide im Programm, weiß war allerdings bei meinem letzten Besuch ausverkauft, sollte aber wieder reinkommen.

R.
05.01.2015 18:42 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Markus18
User


images/avatars/avatar-183.jpg

Dabei seit: 07.09.2008
Beiträge: 138

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=7601
Winken1
05.01.2015 19:09 Markus18 ist offline E-Mail an Markus18 senden Beiträge von Markus18 suchen Nehmen Sie Markus18 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Ringwicklung » transparente Ringwicklung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH