Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Rollen » JW Young & Sons Ldt 1510 Fliegenrollle (1500 Series) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen JW Young & Sons Ldt 1510 Fliegenrollle (1500 Series)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

JW Young & Sons Ldt 1510 Fliegenrollle (1500 Series) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hätte mal eine kleine Frage zu der Rolle. Kann mir vieleicht irgend einer etwas zu deisem Modell sagen? Dinge wie Schnurklasse, oder ob sie gennnerel was Taugt. Benutzen würde ich die Rolle gerne am Rhein zum Rapfenangeln. Daher auch noch die Frage mit welcher Schnur ich die Rute am bessten bespule, oder Reicht die momentane WF6F.

Eine sache die ich gleich sagen kann, ist das die Rolle übersetzt ist.

Hier auch mal ein Paar Bilder zu dem Guten alten stück

grüße Markus

PS Ne Passende Rute zum Rapfen/ggf Zanderangeln am Rhein muss letzten endes auch noch gebaut werden :-)

OnTheMove hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC_7121.jpg DSC_7122.jpg DSC_7125.jpg DSC_7126.jpg DSC_7127.jpg

21.12.2009 10:37 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User


images/avatars/avatar-1109.jpg

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,
zur Rolle kann ich Dir nix sagen.
Da Rapfen und Zander in unterschiedlichen Wassertiefen rauben,brauchst Du unterschiedliche Schnüre.Für Rapfen würde eine Floating reichen,für Zander eine mit Sinktip ala Teeny T oder TS 250g.
Als Rute eine #7 - 7/8 oder 8.
Dazu kann Dir Tisie aber auch was sagen,der betreibt diese Art der Fischerei.

Gruß Erich

__________________
Kaum macht mans richtig - schon klappts Daumenhoch2
21.12.2009 12:27 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von OnTheMove
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon mal vielen Dank

Die Zander sind mir auch in der Regel zweitranging, da ich die Kameraden ja auch recht gut mit Gummi befischen kann. Aber die Rapfen rauben bei uns im Frühling und im frühen Sommer agressif auf die junge Brut an der Oberfäche, und mit Spinnern unnd kleinen Wobblern kann ich sie meist nicht beeindrucken, deshalb auch meine Idee sie mit Stremern zu befischen. Und an den Buhnen kann man auch ohne Probleme Werfen.

Ich hoffe das Tisie mir zur rute auch nnochh was sagen kann.

Mein nächstes problem wird dann sein an die passenden Stremer zu kommen. den von Fliegennbinden habe ich gar keine Ahnung.

grüße Markus
21.12.2009 16:42 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OnTheMove
Mein nächstes problem wird dann sein an die passenden Stremer zu kommen. den von Fliegennbinden habe ich gar keine Ahnung.

Siehste, was da noch alles nachkommt, Markus! Augenzwinkern

Ich finde das aber den interessantesten Teil, weil Fliegenbinden an sich fix geht, wenn man es erstmal für sich entwickelt hat, bischen Material und Werkzeug hat. Wenn Du das mal mit einem Wobblerselbstbau vergleichst - da liegen Welten zwischen, und diese kleinen Fusel sind erwiesenermaßen zumindest zeitweise sehr fängig. Finde ich einfach gut!

__________________

21.12.2009 17:40 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Frank43 Frank43 ist männlich
User


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 12.03.2009
Beiträge: 228
Herkunft: Bochum, NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich denke die Rolle wird für den Rhein etwas zu klein ausfallen.

Die Rolle ist eine 2:1, soll heißen, sie hat eine Übersetzung, machst du eine Umdrehung mit der Kurbel, macht die Spule zwei.

Shakespeare hat auch solche Rollen gefertigt und andere Hersteller natürlich auch.

Die Schnurfassung bei diesem Modell, dürfte so bei DT 5-6 liegen.

Zum Rapfenfischen nehme ich nur ab #8 mit , wenn du mal einen gedrillt hast, weißt du was ich meine:-)

Passende Streamer sind sehr leicht herzustellen und gibt´s natürlich auch zu kaufen, gib bei Google mal "Streamer für Rapfen" ein, da wirst du sicherlich fündig.

Falls du Schwierigkeiten haben solltest, etwas ausfindig zu machen, so könnte ich mich hinreißen lassen ,zwischen den Tagen ein/zwei Stück zu binden, bitte PN.

Gruß Frank

__________________
Fuck the maggots, catch your fish with a fly.
21.12.2009 17:47 Frank43 ist offline E-Mail an Frank43 senden Beiträge von Frank43 suchen Nehmen Sie Frank43 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von OnTheMove
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank,

vielen Dank für dein Angebot und deine Infos.

Nur über der Größe Mache ich mir keine Sorgen. Der Herr von dem ich die Rolle habe hat sie Früher selbst zum Lachsfischen in Norwegen und Schottland verwendet. Ein aufkleber seiner altern schnur klebte noch in der Rollen Innenseite. Die jetztige WT6F hat er mir frisch drauf gemacht bevor er mir die Rolle geschenkt hat. Leider lebt er nicht mehr, so das ich ihn nichts genaueres über die Rolle fragen kann.

Ich hab mal ein Foto angehängt auf dem zu sehen ist wie viel Backing zusätlich hinzu gefügt wurde nachdem von 9er auf 6er schnur gewechselt wurde.

So wie es Aussieht brauche ich für die Nächste Rapfen Session eine neue Fliegenschnur.

OnTheMove hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSC_7131.jpg

21.12.2009 18:51 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User


images/avatars/avatar-1109.jpg

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,
wenn Du fettere Streamer werfen willst,brauchst Du auch eine Schnur mir schwererer Keule,die diese gut transportiert.ich empfehle Dir die Rio Outbound short.Das Gewicht ist zur Spitze hin verlagert und zieht schon nach den ersten Metern.Mit 9m Keule auch bei Wind gut werfbar.

http://www.rioproducts.com/product.php?recKey=139

Gruß Erich

__________________
Kaum macht mans richtig - schon klappts Daumenhoch2
21.12.2009 19:04 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von OnTheMove
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut zu wissen!

Ich glaube ich komme nicht daran vorbei früher oder später Fliegen selbst zu binden.

Ich sehe schon, nächstes Jahr wird wieder Teuer :-)

Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OnTheMove: 21.12.2009 19:23.

21.12.2009 19:21 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User


images/avatars/avatar-1109.jpg

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OnTheMove
Gut zu wissen!

Ich glaube ich komme nicht daran vorbei früher oder später Fliegen selbst zu binden.

Vielen Dank!


Das mit absoluter Sicherheit,denn beim Binden ist es so wie mit dem Rutenbau.Irgendwann genügen Dir die Fliegen von der Stange nicht mehr und Du möchtest die Fliege,zu der Du Vertrauen hast und die Dir gefällt.
Dann besser früher.Aber auch hier ist enorme Suchtgefahr.
Ich hab ca.2700 Fliegen und es ist noch kein Ende in Sicht großes Grinsen .

Gruß Erich

__________________
Kaum macht mans richtig - schon klappts Daumenhoch2
21.12.2009 19:35 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Rollen » JW Young & Sons Ldt 1510 Fliegenrollle (1500 Series)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH