Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Carbon Geflecht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Carbon Geflecht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carras Carras ist männlich
User


Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 192

Carbon Geflecht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe es inzwischen schon bei versch. Ruten auf dem Markt gesehen. Die Ringwicklungen waren nich aus Bindergarn sonder aus Carbongeflecht.

An so ein Geflecht zu kommen, ist sicherlich machbar.

Was mich aber interessieren würde:

Wie mach ich die Ringe in diesem Fall fest?

Ich wäre da mal so vorgegangen.

1. Ringe festkleben (Heiskleber) dabei auf eine exakte Ausrichtung achten, weil hier kann man nicht mehr korrigieren.
2. das Carbongeflecht zuschneiden.
3. den Ringfuß mit 2-K Epoxy Lack einstreichen, evtl. leicht antrocknen lassen
4. das Carbongeflecht drumrum wickeln, möglichst straff anpressen.
5. das Carbongeflecht nochmals von außen mit 2 K Epoxy Lack einstreichen.

Fertig.

Ich weiß hier allerdings nicht, wie fest man das Carbon drumrum wickeln kann. Das wird sicher nicht so fest sein wie mit Bindegarn.


Meint Ihr das würde funktionieren?

Gruß

Carras
15.02.2008 09:21 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Salü Salü ist männlich
User


Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 44
Herkunft: Aut

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
habe es inzwischen schon bei versch. Ruten auf dem Markt gesehen


Hast du vielleicht ein Foto damit man es sich vorstellen kann?

Danke großes Grinsen

__________________
http://www.crazycarpconnection.at/
15.02.2008 09:46 Salü ist offline E-Mail an Salü senden Homepage von Salü Beiträge von Salü suchen Nehmen Sie Salü in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carras Carras ist männlich
User


Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 192

Themenstarter Thema begonnen von Carras
Foto Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok.

Hier mal ein Foto

ist von der Mosella Mantikor:

ich kenne das auch noch von einer Starbaits Rute und von der neuen Pelzer Karpfenrute.

Gruß

Carras

Quelle: Mosella-Fishing.de

Carras hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Mosella Mantikor.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carras: 15.02.2008 10:55.

15.02.2008 10:55 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carras!

Bei Spro die Strategy Expirience war auch so... und das sah echt hässlich aus... großes Grinsen großes Grinsen
war für mich ein Verkaufsgrund.... geschockt geschockt

__________________
LG

Andi
15.02.2008 11:12 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carras Carras ist männlich
User


Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 192

Themenstarter Thema begonnen von Carras
Geflecht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andi,

über Geschmack lsäst sich ja bekanntlich nicht streiten.
Mit gefällt es auch nicht unbedingt.

Zumal auch eine evtl. Repa eines defekten Ringes schwieriger sein wird.

Mich würde es einfach Grundsätzlich interessieren wie das wohl funktioniert, bzw gemacht wird.


Gruß

Carras
15.02.2008 11:35 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michel   Zeige Michel auf Karte Michel ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 96

RE: Geflecht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carras, ich könnte mir vorstellen das die Ringe normal mit schwarzem Garn gewickelt werden, aber vorher werden die vorabgelängten Carbonhülsen zwischen den Ringen geparkt und wenn das Wickeln beendet ist werden sie darübergeschoben und mit einlackiert Augenzwinkern

Denke auch das das Carbonmaterial auf einem Trägermaterial ähnlich der Schrumpfschläuche aufgebracht ist und es sich durch erhitzen dann dem Ringfuß gut anpasst, was die recht dicke Ringbindung auch erklären würde großes Grinsen

__________________
the world is full of kings and queens who blind your eyes then steal your dreams "its heaven and hell" Rutenbauer-1

Gruß Michel großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michel: 15.02.2008 16:06.

15.02.2008 16:06 Michel ist offline E-Mail an Michel senden Beiträge von Michel suchen Nehmen Sie Michel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

RE: Carbon Geflecht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Carras
Ich weiß hier allerdings nicht, wie fest man das Carbon drumrum wickeln kann. Das wird sicher nicht so fest sein wie mit Bindegarn.

Im ersten Ansatz denke ich bei sowas an eine maschinelle Verarbeitung, das würde für den Hersteller ja auch nur Sinn machen. Also sowas wie einen Carbon-Schrumpfschlauch.

Ob ich damit richtig liege weiß ich aber nicht. Augen rollen

__________________

16.02.2008 00:10 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Carbon Geflecht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auf dem Bild kann ich nicht genau erkennen, ob die wirklich Carbongeflecht nehmen. Kann auch einfach nur geklebt und lackiert sein. Bei den heute verfübaren Klebern und Lacken, muss man nicht mehr unbedingt binden.

Aber Carbonschläuche kann man im Modellbaubereich kaufen. Die lassen sich aber nicht mit Hitze schrumpfen oder so. Der Durchmesser verändert sich allein durch schieben oder ziehen, ggf. wird man pro Rute 2-3 verschiedene Typen brauchen. Das wird teuer.

Straff ziehen ist damit auch nicht. Der Schlauch ergibt im Epoxybett nach dem Trocknen eine feste Struktur und hält dann schon. Aber Anpressdruck erzeugst Du damit keinen.

Gruß

Olaf
17.02.2008 18:13 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

D.h. dann, das ist über die eigentliche Verankerung nur als Zierde drübergeschoben?

__________________

17.02.2008 18:26 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 944
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute mal das es sich um 3D-verklebbare Carbonfolie aus der Auto-Tuning Szene handelt.

__________________
Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
17.02.2008 20:22 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
D.h. dann, das ist über die eigentliche Verankerung nur als Zierde drübergeschoben?


Das wäre eine Variante, das die unter dem Carbonschlauch wickeln. Deshalb sehen die Wicklungen so fett aus. Oder die wickeln gar nicht und kleben + Carbon + dicke Lackschicht.

Solche Schläuche gibts zB bei R&G. Die werden ins Epoxybett gelegt und das war es dann. Mit einer Matte bekommt man den Übergang wohl nicht so hin.

R&G

Hat denn einer mal so eine Rute live bei der Hand und kann eine Nahaufnahme spendieren. Muss man doch sehen ob es eine Naht gibt?

Aber vielleicht ist es in der Tat auch nur Zierfolie?

Auf dem Foto schwer erkennbar. Ich hole mir den Schlauch und will mal ein Griff damit beziehen.

'n Abend

Olaf
17.02.2008 21:54 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ericu ericu ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 19
Herkunft: Burgenland/Österreic h

Carbon Band... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle!!!!

2 Sachen bezüglich der Carbonwickelung:

1.: Der Ring wird nicht zuerst gewickelt und dann mittels carbonschrumpfding optisch drübergelegt! Habs genau wissen wollen und eine Beastmaster von shimano zerlegt und durchleuchtet!!!!!

Also keinerlei wickelung unterhalb des carbonmaterials.

Bei dem carbonmaterial handelt es sich um einen ca 4-5mm breiten Carbonband!!!!!!!! ; das wie bindegarn gewickelt und zum Schluss eingeschlauft wurde.

Da sinn wa so bei pt 2

2.: WER WEISS WO MAN DIESES BAND BEKOMMT!?!?!?!?!?

Hab so gut wie alles abgeklappert ( auch den dicken Schmöker von elektromärkt-Conrad), Car Hifi, Auto Werkstätten,....


Die dicke Lackierung, die bei fast allen dieser carbon Wickelungen zu finden ist beruht meiner Meinung nach daran, dass dieses Material den Lack nicht wirklich aufsaugt und dadurch auch unter dem Ringfuss nicht ausfüllt. Um trotzdem stabile Wickelungen zu erhalten wurde 2-3x drüberlackiert.


Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!!! Ich persönlich finde das carbonfinish sehr schön, da dezent und nicht so auffällig!!!

Danke jeden falls and alle und vieleicht finden wir ja dieses Bändchen zu unser aller vorteil hier am board... ( ps.: Auch shimano kann oder will mir in diesem fall nicht weiterhelfen...).


Alles Gute und haut in die Tasten!!!!

Erich
18.02.2008 00:21 ericu ist offline E-Mail an ericu senden Homepage von ericu Beiträge von ericu suchen Nehmen Sie ericu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
nemo
User


Dabei seit: 20.01.2008
Beiträge: 19
Herkunft: hessen

RE: Carbon Band... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus

ein kolege von mir hatt eine großspule auf ebay ersteigert.nent sich kohlefaser wufen,keine ahnung wie das geschrieben wird.hab schon versuche mit dem zeug gestartet,beim wickeln wirst du irre böse

gruss ralf
18.02.2008 02:46 nemo ist offline E-Mail an nemo senden Beiträge von nemo suchen Nehmen Sie nemo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Carbon Band... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info. Jetzt wissen wir es.

Solche Bänder bekommt man z.B. bei R&G.

Gruß

Olaf
18.02.2008 05:57 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ericu ericu ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 19
Herkunft: Burgenland/Österreic h

RE: Carbon Band.../ shrink tube!!! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ey Jungs!!!

Danke der Infos!!!

Aber trotzdem ist eure shrink tube Theorie bestätigt! Ja stimmt, hab heute im aktuellen CM eine Werbung der neuen Pelzer Rute gesehen und die ist ganz anders als die Shimanos!!!

Hierbei handelt es sich um den von euch beschriebene Carbonfarbene shrink oder schlauch. Sorry, da haben wir aneinender vorbeidiskutiert...

Fraglich ob durch das shrinken der ring auch reichlich stabilisiert wird ( wenn der Lack nicht durchdringen kann...) und ob auch alle tubendurchmesser erhältlich sind?

"Ralf": Wobei hast Probleme beim wickeln des bandes???


Herzliche Grüsse, Erich
19.02.2008 19:39 ericu ist offline E-Mail an ericu senden Homepage von ericu Beiträge von ericu suchen Nehmen Sie ericu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Abbo   Zeige Abbo auf Karte Abbo ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 83
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi Erich,

Nemo meint Carbon Rovings, das Material sieht aus wie unverzwirntes oder
ungeflochtenes Dyneema, nur etwas dicker, ca 3-5 mm. Stell Dir einfach eine
300 g./qm Carbonmatte vor und ziehe einen Schuss raus. Dann haste einen
Strang Roving.

Normalerweise werden Rovings zum Versteifen von GfK-Bauteilen im Laminierverfahren verwendet.

Die Idee ist nicht verkehrt, nur ist das Zeug etwas störrisch, also ungeschmeidig. Ob das beim umwinden des Ringfusses keine ungewollte Eigendynamik entwickelt, bleibt abzuwarten.

Das Schrumpfschlauch-Thema macht mich aber neugierig. Ring aufsetzen,
passenden Schrumpfschlauch drüber, vorsichtig mit Heissluftgebläse einschrumpfen und 2 x satt lackieren. Das sollte doch für die Süsswasserfischerei locker halten !!

__________________
Gruss Abbo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Abbo: 19.02.2008 23:09.

19.02.2008 23:09 Abbo ist offline E-Mail an Abbo senden Beiträge von Abbo suchen Nehmen Sie Abbo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heavytoolz heavytoolz ist männlich
User


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 13.01.2008
Beiträge: 78
Herkunft: niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sieht für mich nach blenderteil aus, kann nix besser also wozu. ansonsten wie auch beim auto geschmackssache. ich bleib beim garn.. cool
19.02.2008 23:18 heavytoolz ist offline E-Mail an heavytoolz senden Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carras Carras ist männlich
User


Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 192

Themenstarter Thema begonnen von Carras
RE: Carbon Geflecht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich weis, dass Starbaits in nem Katalog damit geworben hat, dass die Ringwicklungen, bei einer deren Ruten, aus Carbon sind.

Das mit dem Schrumpfen halte nich pers. nicht für möglich. Carbon reagiert auf einen Heißluftfön wie ein Eisberg auf ein brennendes Streichholz. Ich glaube nicht das Carbon durch Hitze "Schrumpfbar" ist.

Eine Möglichkeit wäre tatsächlich:

Erst mit Garn wickeln,
dann die Wicklung mit Lack bepinseln
dann einen Carbongeflechtschlauch drüber ziehen und "festpinseln".
zum Schluss nochmal drüber pinseln.

Gruß

Carras

Carras hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kohleschlauch.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carras: 20.02.2008 09:39.

20.02.2008 09:36 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Caras!

Ich glaub das was Erich gemeint hat ist ein Schrumpfschlauch im Carbondesign.
Die meisten Ruten haben eigentlich nur zu Designzwecken eine letzte Schicht (meist Folie) im Carbondesign....

__________________
LG

Andi
20.02.2008 09:40 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tobi Tobi ist männlich
User


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 299

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich ein Fall von sinnfreiem Carbonfetischismus...
06.01.2009 17:15 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Carbon Geflecht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH