Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Komplettumbau einer SPRO Passion Spincaster 2,70m 20-40g WG » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Komplettumbau einer SPRO Passion Spincaster 2,70m 20-40g WG
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Komplettumbau einer SPRO Passion Spincaster 2,70m 20-40g WG Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor gut 3 Jahren habe ich mir bewust meine Erste Spinnrute gekauft um am Rhein auf Rapfenjagt zu gehen. Es war die Gute alte SPRO Passion Spincaster 2,70m 20-40g WG (Klick mich). Klasse fand ich an der Rutte das ich den Groff für das Boot Kürzen Konnte, da der Splitt gripp Seckbar und die Abschlusskappe ein gewinde hatte. Nun hat mich aber über die Jahre immer mehr die Kopflastigkeit gestört so das die Rutte nur noch im Keller schlummerte.

Nach dem ich jetzt mit dem Rutenbau angefangen habe konnte ich miir auch nach und nach erklären warum diese Rute so Kopflastig war. Der Blank war Komplett mit zweisteg Ringen Bestückt, und durch die Steck konstrucktion mit dem Splttgripp war der RH zu weit hinten befästigt (bzw. das einsteckteil hatte zu wenig gewicht)

Nun hat ein sehr guter Freund von mir im Februar Geburtstag er ist mitler weile drauf und dran seine Angelprüfungg zu machen, nach dem er sich schon mit nem schönen 60er Rapfen und nem 37er Barsch am Rhein versaut hat.

Deshalb habe ich mir überlegt ihm die Rute zu Schenken. Aber ich kann doch nicht als Rutenbauer mit guten gewissen ihm so eine Versaute Rute Schenken!!! Wo kommen wir den Da hin Denken2

Also habe ich erst mal den Ganzen Blank gestrippt und geschliffen, bei christan, da ich eh bei ihm war noch schnell etwas Duplon, Paar ringe, unnd nen DPS besorgt, und Ran gehts an die Arbeit.

Der Griff mit RH ist schon Komplett Fertig. Der Bockring ist auch schon gewickelt und

gleich gehts weiter......OK nach dem ich ein Paar Fotos gemacht habesmile

(Ich musste grad einfach mal Losschreiben)

grüße Markus
31.12.2009 14:41 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von OnTheMove
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier sind die Fotos, und jetzt kann ich weiter Wickeln.

Ach ja, was ich wergessen hab, ich hab den Blank noch um 8cm gekürzt, jetzt ist die Spitze knackiger!

Daumenhoch


grüße Markus

OnTheMove hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC_7228.jpg DSC_7232.jpg DSC_7234.jpg DSC_7235.jpg

31.12.2009 15:05 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse so ein Umbauprojekt!
Wie ich auf den Bildern sehe, hast Du den Blank nach dem Abschleifen nicht mit Klarlack oder so nochmal dünn wieder glatt gemacht?

__________________

31.12.2009 15:56 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von OnTheMove
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Umbauprojekte finde ich klasse! Ich hab noch einen zweites Umbauprojekt (Shmano Beastmaster Mort Manie) An dem Ich schon seit Juli Arbeite. Da Sind schon der Griff, und die Kreuzwicklung Fertig.

Den Blank habe ich mit 320er und 400er Schleifpapier komplet Glatt abgeschliffen, eine Klarlack schicht war nicht Nötig. Auch ist es bei mir in der Miets Wohnung schwierig zu Lackieren. Aber wie gesagt der Blank ist komplet Glatt und hatt keine Unebenheiten.

Ich werde aber sicher in Zukunft noch mehr Ruten Umbauen, da ich bei manchen ruten von mir noch Optimierungspotenzial Sehe! Ich glaube Da kannst du mich verstehen.

grüße Markus
31.12.2009 16:05 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich gut verstehen, zumal das Angebot an "Stangenruten" ja viel größer ist, als was wir hier an Rutenblanks bekommen können. Schon viel mehr geworden, aber immer noch wenig, zumal eben reine US- oder NZ-Blanks nicht dass sind, was hier Balzer, DAM, Cormoran, Spro, Berkley u.a. als Ruten für diesen EU-Markt anbieten. Da gibt es hin und wieder eben sehr schöne Stücke darunter, wo harmonische Blanks entstanden sind, die andere nicht anbieten können, auch nicht die teuren Blankmarken.
Und wenn man genau diesen Blank in seiner Abstimmung, Konstruktionskompromiss und Feeling mag, dann ....

Obwohl, ich hab da was bei Karl gefunden (wo du dummerweise deinen Zander fangen mußtest Augenzwinkern ), was einiges verändern könnte an dem Blankdilemma, an der Suche nach dem perfekten.
Verrat ich aber noch nicht Augenzwinkern vor allem nicht, solange nicht ausreichend durchgetestet.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 31.12.2009 16:12.

31.12.2009 16:11 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von OnTheMove
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na da bin ich mal gespannt! Daumenhoch
31.12.2009 17:09 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Komplettumbau einer SPRO Passion Spincaster 2,70m 20-40g WG

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH