Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Forum » Verbesserungsvorschläge » Blanks und deren Eigenschaften in unsere Datenbank aufnehmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blanks und deren Eigenschaften in unsere Datenbank aufnehmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Blanks und deren Eigenschaften in unsere Datenbank aufnehmen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich beobachte oft sehr positiv wie über Blanks geschieben wird. Es werden die Eigenschaften des Blanks erklärt und auch einen persönlichen Eindruck geschildert.

Leider verschwinden diese meist sehr wertvollen Daten in den tiefen unseres Forums. Ich schlage vor in unsere Datenbank möglichst alle blanks aufzunehmen und Eigenschaften - aus persönlicher Sicht - zu beschreiben. Jeder kann dann zu einem Beitrag sein persönlichen Eindruck hinzufügen. So kann man bei einer neuen Blankwahl einen Überblick über 2-3 Blanks recht übersichtlich erhalten.

Werde heute Abend mal den Anfang machen.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
13.01.2010 18:36 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht kann man das dann auch mit einem Foto verknüpfen, z.B. Biegung bei definierter Belastung, damit man ein wenig auf die Aktion schließen kann.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
13.01.2010 18:39 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Tactilus, EST 45 8', und PacBay TSJ722 hätte ich schon Fotos, bei Prototypen macht es meiner Meinung dann aber weniger sinn, denn die gibts ehg net mehr zu Kaufen.
13.01.2010 19:12 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 01.08.2022 19:43.

14.01.2010 08:12 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

das ist eine ganz tolle Idee! Daumenhoch4

Darüber habe ich neulich erst nachgedacht, allerdings nicht sehr konkret.

Vielleicht sollten wir ein Kategoriensystem ausarbeiten.

Ich halte mich da jetzt, als Anfänger, lieber noch zurück....aber ich unterstütze sehr die Idee mit den Fotos der Biegekurven (Gewichtsangabe!)

Eine Anregung hätte ich noch, allerdings npch keine Idee zur objektiven Messung:

Wie gibt man Schnellkraft (Straffheit), "Lifting Power" und die "Wabbeligkeit" bzw. das "zur Ruhe kommen" an?

Ich finde, dies wären wichtige Parameter...und grade weil es ja so viele unterschiedliche Vorlieben unter Anglern gibt, wäre es doch spitze, wenn man dort endlich mal für objektive und nachvollziehbare Kriterien sorgen könnte...
(in den Katalogen steht ja z.B.: "straffe Rute"....aber was heißt das jetzt? Das ist ja immer relativ und oft auf Blödsinn... Denken1 )

Ich erkläre mich aber jetzt schon gerne bereit meine (ersten) bescheidenen Beiträge zu leisten, wenn es dann endlich bald soweit ist. fröhlich

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Posenrute: 14.01.2010 09:40.

14.01.2010 09:39 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen

Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen was einzustellen und heute wird es bei mir auch recht spät werden.

Ich denke auch Musterblanks dürfen da hinein - eben im Grunde alle Blanks was ihr so da habt.

Ich Dachte mir das so, dass jemand einen Blank einstellt und eben seine subjektive persönliche Meinung dazu schreibt. Jetzt müsste jeder andere diesen Beitrag editieren können wie im Lexikon (hoffe ich zumindest - muss noch mal nachschauen Denken1 ). Beim editieren schreibt ihr dann eure Erfahrung mit diesem Blank mit in diesen Beitrag darunter - am Besten mit dem Usernamen zuerst. Irgendwann stehen dann bei einem Blank z.B. 20 Meinungen verschiedener User welche dann im Gesamten doch aussagekräftig ist. Z.B. weiß man dann auch, dass z.B. User XY die Blanks immer etwas weicher beurteilt wie man selbst da man vielleicht schon 2-3 gleiche Blanks besitzt.

So war es jetzt erst mal angedacht.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
14.01.2010 10:11 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UGLYSTICK   Zeige UGLYSTICK auf Karte UGLYSTICK ist männlich
User


images/avatars/avatar-184.jpg

Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 194
Herkunft: Augsburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super - bin auch laufend am suchen
Daumenhoch4
14.01.2010 15:37 UGLYSTICK ist offline E-Mail an UGLYSTICK senden Beiträge von UGLYSTICK suchen Nehmen Sie UGLYSTICK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, ich kann mir keine Halterung bei und befestigen. Und auf das gefuddel mit gewichten hab ich jetzt auch net die Lust trotzdem würde ich sagen, dass ein Bild von einem Blank in Aktion, ohne Laborbedingungen mehr bring als keines!

Wenn Musterblanks auch zählen, kann ich noch zwei hinzufügen.

Sag bescheeid wenn wir Anfangen können zu schreiben.

grüße Markus
14.01.2010 16:24 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Beurteilung von Blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Freunde der Zunft,
die Idee mit der Datenbank ist klasse! Ich bin dabei.

Alex: Wenn gewünscht und möglich, stelle ich gerne zur Ermittlung einiger Ruten-Aktions-Daten als Option zur Vergleichbarkeit einen Auszug von FLYRAN als EXCEL-Sheet mit Kurzanleitung zur Belastungsmessung zur Verfügung.

Nicht im Sinne einer generellen Standardisierung, sondern einfach nur, um ganz auf die Schnelle ein paar Eckdaten zur Rutenkennlinie beifügen zu können.

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
17.01.2010 22:27 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin noch am überlegen der realisierbarkeit. In unserer Datenbank kann man nicht so einfach einen Eintrag eines anderen Users editieren/erweitern.

Als Thread wäre es auch nicht machbar, da dann zwischendurch zu viele Fragen/Antworten gegeben werden was das eigentliche Thema der Blankeigenschaft und Beurteilung verwässern würde.

Ev. gibt es eine Möglichkeit im Lexikon

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
17.01.2010 22:32 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hubi
aber ich unterstütze sehr die Idee mit den Fotos der Biegekurven (Gewichtsangabe!)

Eine Anregung hätte ich noch, allerdings npch keine Idee zur objektiven Messung:

Wie gibt man Schnellkraft (Straffheit), "Lifting Power" und die "Wabbeligkeit" bzw. das "zur Ruhe kommen" an?

Ich finde, dies wären wichtige Parameter...und grade weil es ja so viele unterschiedliche Vorlieben unter Anglern gibt, wäre es doch spitze, wenn man dort endlich mal für objektive und nachvollziehbare Kriterien sorgen könnte...
(in den Katalogen steht ja z.B.: "straffe Rute"....aber was heißt das jetzt? Das ist ja immer relativ und oft auf Blödsinn... Denken1 )

Ich erkläre mich aber jetzt schon gerne bereit meine (ersten) bescheidenen Beiträge zu leisten, wenn es dann endlich bald soweit ist. fröhlich

Hier: http://urrs.info/

Da ist eigentlich schon alles geklärt ... und außerdem kannst Du hier im Forum den Macher kompetent fragen.
Arbeitswütige immer gesucht! Winken1

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 18.01.2010 00:29.

18.01.2010 00:28 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Heimatland Augenzwinkern und erstmal vielen Dank für den Link! Applaus

Das schaffe ich heute aber nicht mehr alles Denken1

Ich finds super! ...habe nämlich gerade erst darüber gegrübelt, wie man realistische WG bzw. lw- Angaben erhalten kann. Es heißt ja immer wieder, die Indutrie nimmt da gern mal den Würfel Lachen-5

Na, gut, auch wenns nicht so schlimm sein sollte, ich wäre schon gerne irgendwann in der Lage, einen Blank "richtig" lesen zu können.
Mich fasziniert das ungemein!

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
18.01.2010 20:44 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hubi,
die Vorstellungen, was sich alles mit welcher Rute werfen lässt, gehen bei den Herstellern tatsächlich sehr weit auseinander. Bei den Empfehlungen der Fliegenschnurgewichte in der Klasse 5/6 haben ich und andere Anwender von FLYRAN bei der Vermessung von Ruten von der schnellen 3er bis zur schlappen 8er alles wiedergefunden!!!
Aber auch die an technischen Daten ermittelten Wurf- und Schnurgewichte müssen nicht zwingend für jeden Werfer und Wurfstil exakt gleich sein.
Vorteil der Vermessung ist jedoch immer, dass man einen eindeutigen Wert erhält.
Beispielsweise werfe ich gerne eine tendenziell etwas schwerere Schnur mit der Fliegenrute. Also wähle ich eben die Schnur etwas oberhalb des Messwertes und bin stets auf der sicheren Seite.
Mag sein, dass mein Kollege lieber eine leichtere Schnur wirft, in jedem Fall aber ist der Messwert ein exakt definierter Punkt auf der berechneten Rutenkennlinie mit dem ich meine Schnurwahl sehr sicher treffen kann. Dies gilt enenso für die Wurfgewichtsbestimmung von Spinn- und Grundruten.

Wenn dich die Vermessung und Auswertung interessiert, schick mir eine PN.

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 19.01.2010 22:58.

19.01.2010 22:21 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Forum » Verbesserungsvorschläge » Blanks und deren Eigenschaften in unsere Datenbank aufnehmen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH