Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Motorisierte Wickelhilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Motorisierte Wickelhilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sherryschlumpf
User


images/avatars/avatar-262.jpg

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 116
Herkunft: Fürth

Motorisierte Wickelhilfe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rutenbauer,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Elektromotor, den ich über ein "Gaspedal" steuern kann. Will damit meine Rutenwickelbank modifizieren und mir das lästige Unterwickeln mit dünnem Garn erleichtern...

Was mir spontan einfiel ist der Motor einer Nähmaschine & dem dazu gehörigen Gaspedal.

Hat von euch schon jemand sowas gebaut oder wickelt ihr alles per Hand?

Die im Handel erhältlichen Wickelhilfen finde ich etwas teuer, da bastle ich lieber selbst... ;-)

Grüße,
Hendrik
17.02.2008 17:49 Sherryschlumpf ist offline E-Mail an Sherryschlumpf senden Beiträge von Sherryschlumpf suchen Nehmen Sie Sherryschlumpf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tagschlaefer   Zeige Tagschlaefer auf Karte Tagschlaefer ist männlich
User


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 221
Herkunft: Bregenz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hendrik!

Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Bin dann aber
wieder davon abgekommen.

Nähmaschinenmotr samt Pedal ist sicher ein Versuch wert.
Oder besorgst dir einen anderen Motor zum Beispiel bei Conrad.

__________________
Wer schläft sündigt nicht

Tagschläfer aka
Stefan W.
17.02.2008 17:56 Tagschlaefer ist offline E-Mail an Tagschlaefer senden Beiträge von Tagschlaefer suchen Nehmen Sie Tagschlaefer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tagschlaefer in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin da auch grad dran, also motorisiertes Wickeln auf Basis Nähmaschinenmotor+Gaspedal.

1. Haken: Die Motoren sind sehr kräftig, 70W in etwa, und ohne Rutschkupplung wird das nichts gescheites werden, das ist die Aussage von jemandem der es probiert hat und wo die Maschine dann hinterher "kneift". böse Rutchkupplungen hab ich aber schon zu Stabilbaukastenzeiten gut hinbekommen ... cool

2. Der kommerzielle Lagerbock von PacBay sieht ja schick aus und hat ein gutes Dreibackenfutter zum Halten. Aber der Preis, hab da mal was um 150 EUR eruiert, ist mir einfach zu hoch.
Ich habe einige alte Akkuschrauber parat ... großes Grinsen

__________________

17.02.2008 18:34 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tagschlaefer   Zeige Tagschlaefer auf Karte Tagschlaefer ist männlich
User


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 221
Herkunft: Bregenz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie viele Umdrehungen per Min?

__________________
Wer schläft sündigt nicht

Tagschläfer aka
Stefan W.
17.02.2008 19:43 Tagschlaefer ist offline E-Mail an Tagschlaefer senden Beiträge von Tagschlaefer suchen Nehmen Sie Tagschlaefer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tagschlaefer in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tagschlaefer
Wie viele Umdrehungen per Min?

Meinst du den Nähmaschinenmotor?

also: VIELE.
Selbst mit der Untersetzung vom kleinen Zahnritzel auf das sehr große Rad (geschätzt min 5:1) an der Nähmschine haut der auch locker 20-50 U/sec (an der Nadelumdrehung) raus ... großes Grinsen
Man kann aber auch langsam anfahren, die Nähnadel kommt auf vlt. 0.1-0.2 U/sec.

Wenn man Vollgas (wie Nähmaschine) wickeln könnte, wäre man sehr schnell fertig! Zunge raus großes Grinsen

__________________

17.02.2008 20:56 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stephan stephan ist männlich


images/avatars/avatar-48.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 68
Herkunft: Freiburg

RE: Motorisierte Wickelhilfe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich werd es mal mit einem grillmotor versuchen , kostet bei uns im baumarkt 25 euronen . 230 v netzanschluss und die pedalen bekommt man bei conrad , die kann man leicht zwischenhängen .
ich weis nur noch nicht wie laut das ding dann ist , muss nachts bauen , wenn alles schläft .
werds euch dann schreiben .


mfg

stephan

__________________
Alles was mein Leben lebenswert macht , ist unmoralisch , ungesetzlich oder fettbildent .
17.02.2008 22:46 stephan ist offline E-Mail an stephan senden Beiträge von stephan suchen Nehmen Sie stephan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Motorisierte Wickelhilfe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch mal drüber nachgedacht selbst zu bauen. Ist mir dann aber alles zu kompliziert. Ich denke das Ding muss ja von der Drehrichtung her umschaltbar sein oder mindestens per Hand zurückdrehbar. Wie schnell wickelt man bei Motorantrieb mal ein Paar Wicklungen drüber und muss zurück. Wenn dann der Motor nicht umkehrbar oder rückdrebar ist, braucht man schnell mehr Zeit zum rumfummeln, als man bei der Wicklung spart. So Ringwicklungen gehen doch fix, wenn man erstmal den Anfang hat. Und das bleibt ja Fummelei auch beim Motor.

Grüß Gott

Olaf
18.02.2008 15:49 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Nähmaschine hat man das Handrad , vlt. sollte ich das lieber so derart lassen fröhlich

__________________

18.02.2008 21:47 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carras Carras ist männlich
User


Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 192

Motor Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


Die Idee mit dem Nähmaschinenmotor hatte ich auch schon.

Das Mit dem Grillmotor kann man zum Wickeln wahrscheinlich vergessen. Habe so einen Motor zum lackieren. Dazu ist er super.
Zum Wickeln dreht er sich aber viel zu langsam. Habe ich probiert (allerdings ohne Gaspedal). Da ist man von Hand viel schneller.


Gruß

Carras
19.02.2008 08:21 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Motorisierte Wickelhilfe

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH