Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Ermittlung » Projekt Overlapp » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Projekt Overlapp
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Teddy Teddy ist männlich
User


Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 57
Herkunft: Fürth

Projekt Overlapp Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde
Ich war heut mal eben bei Karl Zuhause. Nachdem ich drei Stunden auf der A9 im Stau stand, war ich froh endlich bei ihm angekommen zu sein. Nachdem die Begrüßung und der Obligatorische Smaltalk beendet waren gings ans eingemachte. Ich ließ mir von Karl genauestens seine Art der Overlapp ermittlung zeigen, an einer Spinnrute, einer Karpfenrute und, man höre und staune, an einer 2,50 Mtr kurzen Extremwallerrute. Es ist so einfach wie genial und wir haben bei allen drei Modellen den Overlapp genau getroffen. Es geht wirklich und ist Kinderleicht. Zwar werde ich nach wie vor meine Ruten auch nach dem Aussehen ( Spitzenverlauf usw. ) aufbauen, aber den Overlapp werde ich nun immer mit Berücksichtigen. Übrigens das Lager von Karl ist Wahnsinn, da schlägt jedem, der etwas Ahnung von Blanks und Rutenbau hat, das Herz mindestne drei Oktaven höher. Karl und ich hatten eine sehr schöne aber zu kurze Zeit für Gedanken und Erfahrungsaustausch. Für mich steht fest, Ich komme wieder!!! Alleine schon wegen seines enormen Sortiments an Rutenbauzubehör und auch wegen dieses netten Kerls, der immer zu Späschen aufgelegt ist.
Mfg.Teddy

__________________
Mini1 www.tommis-carpshop.de Mini1
18.02.2008 18:48 Teddy ist offline E-Mail an Teddy senden Beiträge von Teddy suchen Nehmen Sie Teddy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Projekt Overlapp Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das hört sich doch spannend an.

Erleuchtet uns denn hier nun auch mal jemand mit DER Overlap-Ermittlungsmethode oder lasst ihr uns dumm sterben?

Gruß

Olaf
18.02.2008 19:59 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Teddy Teddy ist männlich
User


Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 57
Herkunft: Fürth

Themenstarter Thema begonnen von Teddy
RE: Projekt Overlapp Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hier Theoretisch zu erklären ist ziehmlich schwierig. Aber es ist so einfach wie genial. Vielleicht erklärt Karl dies hier im Forum, schließlich ist er auch der Erfinder.
Mfg.Teddy

__________________
Mini1 www.tommis-carpshop.de Mini1
18.02.2008 20:19 Teddy ist offline E-Mail an Teddy senden Beiträge von Teddy suchen Nehmen Sie Teddy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hach, soviele Overlap und Springpunktfans, das ist fein!

Und gespannt bin auf Neues

__________________

18.02.2008 21:38 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carras Carras ist männlich
User


Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 192

Overlap Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


Will ja nicht sticheln,……nur verstehe ich eines nicht.

Wenn es so genial einfach ist,…..wieso ist es dann fürs Forum hier nicht möglich, es zu erklären.?



Gruß

Carras
19.02.2008 08:24 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guckst du hier

Diese Methode habe ich auch von Karl übernommen. Komme damit ganz gut zurecht wobei es theoretisch hier etwas schwierig ist es zu erklären. In der Praxis ist es aber recht einfach!

__________________
www.rutenschmied.de
19.02.2008 08:56 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von derextremexxl
Guckst du hier


okay, wenn ich das richtig verstehe, dann biegt Ihr den Blank nicht, sondern lasst ihn locker auf der Hand liegen?

Olaf?
19.02.2008 15:09 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Teddy Teddy ist männlich
User


Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 57
Herkunft: Fürth

Themenstarter Thema begonnen von Teddy
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ja, im großen und ganzen ist es so, aber die genaue anleitung ist etwas schierig zu beschreiben. Am besten ist es, wenn man es mal gemacht hat.
Mfg.Teddy

__________________
Mini1 www.tommis-carpshop.de Mini1
19.02.2008 15:13 Teddy ist offline E-Mail an Teddy senden Beiträge von Teddy suchen Nehmen Sie Teddy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ericu ericu ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 19
Herkunft: Burgenland/Österreic h

Neverending story... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diesen thread gibts schon!!!

Muss man den Leergeist nun doch nochmals ins Leben rufen?

Viel Spass Teddy mit einer schiefen Rute die dir aber eine Spur steifer wird... ( vielleicht hast ja das glück dass overlap und ausrichtung zusammenpasst).

OK, schon gut! werd nicht weitersticheln; Ich bleib jedoch im Lager der geraden Ruten Angler und Rutenbauern die schiefe Spitzenteile verweigern...!!!

Ciao, Erich


PS.: Ist das so schwer für euch den Springpunkt zu ermitteln!?!?

IS JA VOLL EASY:

Blank auf unterem Ende auf eine ebene saubere harten boden in einem Win´kel von ca 45 grad aufsetzen

- mit einer Hand von unten zwischen Daumen und Zeigefinger im oberen Drittel halten ( wie einen Kö beim Billiard...)

- mit der anderen Hand etwa in der mitte des Teils von oben unter druck rollen... dann SPRINGT dieser . FERTISCH

Je nach länge und Stärke des Teiles Druck und Position der Hände variiren! Voll einfach...

Nur schlimm das das keiner zu erklären versucht/kann... Vor allem unser Godfather mit dem Overlap-Fetisch...

Eigentlich reichts mir schon zu diesem Thema...

Bis bald, Erich
19.02.2008 20:25 ericu ist offline E-Mail an ericu senden Homepage von ericu Beiträge von ericu suchen Nehmen Sie ericu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

RE: Neverending story... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ericu
OK, schon gut! werd nicht weitersticheln; Ich bleib jedoch im Lager der geraden Ruten Angler und Rutenbauern die schiefe Spitzenteile verweigern...!!!

Ciao, Erich


Sorry, aber ich muß mal ein wenig wiedersprechen!!!! Ich baue meine Ruten aus zugegebener Maßen blinder Überzeugung mit bzw. gegen den Overlap auf. Aber ich habe KEINE EINZIGE krumme Rute! Ich habe hier noch 10 Blanks stehen, die noch aufgebaut werden wollen - hochwertige und günstige und keines ist großartig schief. Auch habe ich meine bisherigen Exemplare einmal angeschaut und auch hier ist kein einziges blang schief.

Von meinen 4 Sportex Karpfenblanks z.B. ist auf die 3,9m die Spitze bei der schlimmsten Rute gut 3mm in eine Richtung gebogen!!! Wenn ich genau der Flucht des Blanks entlang schaue muß ich schon sehr genau hinsehen um es festzustellen. Ich weiß nicht so ganz was du für Blanks verbaust das du behauptest wer sich am Overlap orientiert baut sich eine Krumme Rute auf!

Wie bereits geschrieben müsste man von dem selben Blank mit gleichen Komponenten 3 Exemplare in verschiedener Weise aufbauen. Dann hätte man wirklich einen Vergleich ob es etwas ausmacht ob die Rute mit, gegen oder verdreht zum Overlap aufgebaut ist. Mit diesen müsste man dann mit dem gleichen Gewicht und gleicher Rolle werfen um dann sagen zu können ob man etwas feststellt oder nicht.

Was aber nicht abzustreiten ist, ist die Tatsache, dass bei einer "gerade" aufgebauten Rute, die aber 45° zum Overlap ausgerichtet ist die Rute bei Belastung krumm wird. Ich habe eben zwei meiner Sportex Blank in den Rodpod eingespannt - Spitze leicht nach oben. An der Rutenspitze habe ich eine Schnur befestigt und dort ein Gewicht - war eine Rolle Abklebeband - angehängt. Wenn ich jetzt das Blank drehe biegt sich einmal die Rute ca. 1,5cm mehr bzw. weniger durch. Habe ich den Overlap auf der Seite wird meine Rute auf einmal über 1cm zur Seite schief!!! Je nachdem wo er liegt entweder zur einen oder zur anderen Seite. Und ganau das ist doch das was beim Wurf auch passiert!!!!!

Wie gesagt, ich kann NOCH nicht behaupten ob man es beim Werfen, drillen etc. feststellen kann, aber Fakt ist das die Rute bei Belastung vom Overlap beeinflusst wird.

Zu DEINER Ermittlungsvariante kann ich nur sagen das sie nichts für mich ist, da man das Blank zu sehr beeinflusst. Wenn man das Blank durch Gewicht (Beim Spitzenteil das Gewicht des Handteils) zu biegen zwingt es aber locker in der Hand "rollt" wird man den Springpunkt oder wie man ihn auch immer nennen möchte sehr gut spühren. Es ist wirklich leicht, auch wenn es doof zu beschreiben ist.

__________________
www.rutenschmied.de
20.02.2008 01:36 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

RE: Neverending story... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

werde demnächst versuchen ein kleines Video zu erstellen. Die mich kennen wissen, dass dies schwierig ist, habe nicht auf dem Bild Platz. smile So wie ericu den Overlap beschreibt ist das natürlich richtig, so kann ich einen Overlap auch beschreiben; so kann ich es in jedem Buch nachlesen. Da ich keinem etwas Rate, das nichts mit dem Rutenbauen ztu tun habe, würde ich gerne eine kleine Geschichte hier erzählen.

Ich war auf einem Kurs. Nur Kinder von 10 - 14 Jahren und der Jugendleiter. Damals habe ich noch jeden Blank selber ausgerichtet und den Overlap bestimmt, ohne die Wichtigkeit zu wissen. Aber selbst wenn es nicht viel bringt, schlechter wird die Rute deswegen nicht, war meine Aussage. Am Ende vom Kurs kam ein Jugendlicher zu mir, der die Rute, mit zwei fingern in einer Waage hielt, und mich Fragte, warum die Ringe zur Seite schauen und nicht nach unten sich ausrichten. Sie müssten es doch, schließlich haben die Ringe ein Gewicht und dieses Gewicht zieht nach unten. Ich habe dem Jungen erklärt, ich wüßte es nicht. Dies war das Startsignal für alle anderen Jungs. Jeder, aber auch wirklich jeder, kam und zeigte mir auf die gleiche Weiße seine Rute, und bei allen schauten die Ringe genau 90 Grad zur Seite. Natürlich hatte ich nun die Vermutung, dass dies mit dem Overlap zu tun haben könnte. Aber meine Antwort war bei jedem Kind ich weiß es nicht, ich werde aber darüber nachdenken. Dieses" ich weiß es nicht", hat die Kinder veranlasst mir, zu zeigen, dass auch bei ihnen das gleiche passiert. Natürlich hatte ich schon eine Vermutung, dass dies mit dem Overlap ztu tun haben könnte, aber da ich kein Dummschwätzer bin, und nur sage was ich wirklich weiß, habe ich zu Hause nach einer Bestätigung gesucht. Seit dem gibt es diese Methode einen Overlap zu finden.

Vielleicht sollten manche, statt lehrmeisterliche Reden zu schwingen, einfach mal versuchen auch von weniger guten Rutenbauern zu lernen. Für mich ist dieses Forum eine sehr große Bereicherung, und ich bin kein einziges mal in diesem Forum und lerne nichts. Und wenn ich nur die Sorgen und Nöten vieler Neulinge noch besser kennenlerne, aber es hilft mir bessere Lösungen für meine Kurse zu finden. Und manch einer könnte versuchen, auch für sich Postives aus dem Forum zu ziehen, und nicht nur sich profilieren zu wollen.

Karl

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
20.02.2008 06:52 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Neverending story... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das gibt doch einen dicken Schmatzer für den Karl für diesen Beitrag. Augenzwinkern

Ich bin auf das Video gespannt.

Gruß

Olaf
20.02.2008 08:39 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist doch schön wie man sich in so was verbeißen kann großes Grinsen

Meine Meinung zum Thema hab ich schon hinreichend geäußert.

Nur noch folgendes:

Zitat:
Und ganau das ist doch das was beim Wurf auch passiert!


Ich denke beim Wurf passiert es eben nicht!

Durch die Massebeschleunigung entstehen solche Kräfte, daß der Overlap nicht mehr relevant ist
Vielmehr zählt die Richtung der Spitze, wenn sich die Rute wieder entlastet.
Sollte diese dann leicht zur Seite zeigen, wird der Wurf auch genau dahin gehen.

Ich denke jeder Blank ist mehr oder weniger sichtbar krumm.

und
Zitat:
Na das gibt doch einen dicken Schmatzer für den Karl

--------falsches Forum------- großes Grinsen

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
20.02.2008 09:36 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist doch schön wie man sich in so was verbeißen kann großes Grinsen
Meine Meinung zum Thema hab ich schon hinreichend geäußert.


Jepp. Schönes Thema. Finde ich jedenfalls fein von Karl, trotz solcher Ignoranten hier ein Video zu drehen. Augenzwinkern

Zitat:
Zitat:
Na das gibt doch einen dicken Schmatzer für den Karl

--------falsches Forum------- großes Grinsen


geschockt Uuups

Gruß

Olaf

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Olaf Karsten: 20.02.2008 17:10.

20.02.2008 17:07 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, das hätteste jetzt nicht gedacht! großes Grinsen

War bestimmt ganz harmlos gedacht, da bin ich mir sicher.

__________________

20.02.2008 17:19 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu dem Overlap und Springpunkt Ermittlung:

Es ist ja schon ein erheblicher Unterschied, was für einen Blank ich vorliegen habe und wieviel Sorgfalt der Hersteller dort in die Fertigung hineingesteckt hat, außerdem ist das je nach "Backserie" sehr unterschiedlich. Ich kenne keine gleichen, weder von den großen Labels nach Jahren noch von Billigherstellern (maschinell), die zwar 10000 sehr gleiche aber dafür die nächsten ganz anders liefern.

Erstmal ist die Blankbiegung und Klassifizierung ab 1a abwärts ein Grundproblem, die muß ich berücksichtigen und die kann man nicht vernachlässigen für eine gute Rutenaktion. Aber schiefe Blanks - und besonders Spitzen - sind eine Sache für sich.

Wenn man einen vollkommen geraden und Overlap-bereinigten Blank hat, der damit auch keine Springpunkte, harte+weiche Grate und Vorzugsrichtungen hat, ist die Sache auch klar. Hab bisher nur einen (1 Exemplar!) praktisch freien und 99,9% perfekten von Harrison gefunden und aufgebaut. Die nächste Blankserien hatten dann einen klaren (sichtbaren) Overlap und 180 Grad Springpunkt

Wenn man einen stark spiralförmigen Overlap hat, kommt sowas ähnliches heraus, evtl. aber mehrere Springpunkte, z.B. 4 in schiefen Winkeln. Hier gehen auch fast alle Richtungen gleich gut. Sowas hab ich öfter bei günstigen Blanks gefunden. Und da muß man schon ein wenig mehr experimentieren, und oft ist ein Kompromiß das beste.

Der klassische Fall ist der gerade abgeschlossene Overlap mit Springpunktebene, der je eine genau 180Grad gegenüber liegende harte und weiche Kante erzeugt, meine Sportex haben das z.B. alle. Da beringe ich auf dem inneren weichen Vorzugsbogen von ST+HT, nur dann funktioniert das genau, mit der Ausrichtung in der Wurfendphase.

__________________

20.02.2008 17:27 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bin heute spontan von der Autobahn ab und zu Karl gefahren.
Obwohl unangemeldet war er sehr nett, nahm sich Zeit. Er hat wirklich ein phänomenales Wissen über Rutenbau, Blanks usw.

Seine Methode zur Overlap-Bestimmung ist wirklich genial und kinderleicht zugleich. Wie Teddy schon gesagt hat, ist es etwas schwer zu beschreiben: Am besten wäre eine Zeichnung oder ein Video.
Ich versuche es trotzdem mal:
1. man legt den Blank auf die nach oben zeigende Hand zwischen Daumen und Zeigefinger, je nach Blanklänge an der Spitze oder im oberen Drittel; der Blank liegt locker auf dieser Hand, nicht festklammern
2. dann dreht man den Blank mit der anderen Hand
3. der Blank wird immer an exakt an den zwei gleichen Stellen zum liegen kommen ("legt sich auf die faule Haut")
4. exakt an einer der beiden Seiten werden die Ringe befestigt
Wenn man es einmal gemacht hat, ist es wirklich sehr einfach.

Karls Keller ist
ein Paradies für Rutenbauverrückte. Es gibt einfach alles, v.a. eine Unmenge an Blanks. Ich brauchte eigentlich nur ein paar Korkteile und einen Rollenhalter. Die habe ich natürlich auch gefunden.
Daneben habe ich zwei interessante Blanks + Zutaten gefunden.
Wenn ich noch mehr Zeit gehabt hätte, wären es vielleicht noch mehr geworden Augenzwinkern .

beste Grüße
Karpfenkuno
22.02.2008 15:57 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Karl

Das Video stelle ich aber nur rein wenn du darin das kleine Schwarze trägst Lachen-5

Sorry, gehört nicht zum Thema, aber konnte ich mir leider nicht verkneifen...

__________________
www.rutenschmied.de
22.02.2008 16:16 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex,

meinst du das,das ich letzte mal bei dir anhatte?

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
22.02.2008 16:20 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von derextremexxl
@Karl

Das Video stelle ich aber nur rein wenn du darin das kleine Schwarze trägst Lachen-5



großes Grinsen aah, doch das richtige Forum großes Grinsen großes Grinsen
22.02.2008 18:05 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Ermittlung » Projekt Overlapp

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH