Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Kork » kork » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen kork
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bachbuwe
User


Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 3
Herkunft: saarland

kork Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
da eigentlich heute jeder die greys X Flite Ruten fischt habe ich mir ins auge gefasst meine mit Vollkork zu verschönenrn wie ist denn momentan der preis von Kork ?

__________________
gruss uwe
02.01.2008 19:32 bachbuwe ist offline E-Mail an bachbuwe senden Beiträge von bachbuwe suchen Nehmen Sie bachbuwe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tagschlaefer   Zeige Tagschlaefer auf Karte Tagschlaefer ist männlich
User


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 221
Herkunft: Bregenz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Uwe!

Das ist ne gute Idee - Greys mit Kork - gute Kombi. Edelhölzer wie
Kirsch oder Mahagoni sind natürlich auch ein Hingucker

Der Kork ist selber ist nicht Wirklich das Problem. Den bekommst schon
um ein paar Eure, je nach Quali.

Ich denk, dass das Austauschen eher das Problem sein wird. Wenn
du das Abmontieren von Fixteilen wie Rollenhalter oder Leitring
vermeiden willst.

Welche Duplonteile willst du gegen Kork ersetzten?

__________________
Wer schläft sündigt nicht

Tagschläfer aka
Stefan W.
02.01.2008 20:05 Tagschlaefer ist offline E-Mail an Tagschlaefer senden Beiträge von Tagschlaefer suchen Nehmen Sie Tagschlaefer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tagschlaefer in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Aqua
User


Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 4
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kork hätt ich auch gerne aber das mit dem hotz hört sich auch gut an.

hier hab ich mal bilder gemacht von meinen guten stücke.

was mir nur zu schaffen macht ist die endkappe.

Aqua hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
107_0794.jpg 107_0795.jpg 107_0796.jpg

04.01.2008 15:34 Aqua ist offline E-Mail an Aqua senden Beiträge von Aqua suchen Nehmen Sie Aqua in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tagschlaefer   Zeige Tagschlaefer auf Karte Tagschlaefer ist männlich
User


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 221
Herkunft: Bregenz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Aqua!

Mit den Bilden können wir doch schon arbeiten.

Sind auf diesem Stück noch Ringe montiert?
Welche Teile willst du jetzt genau auswechseln?
RollenhalterOBERkante
RollenhalterUNTERkante
Das Teil bei der Endkappe
Die Endkappe auch?

Fragen über Fragen... großes Grinsen

__________________
Wer schläft sündigt nicht

Tagschläfer aka
Stefan W.
04.01.2008 17:35 Tagschlaefer ist offline E-Mail an Tagschlaefer senden Beiträge von Tagschlaefer suchen Nehmen Sie Tagschlaefer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tagschlaefer in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

RE: kork Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bachbuwe,

die richtige Frage wurde schon gestellt. Was willst Du austauschen. Mit Vollkork, denke ich, meinst Du einen durchgehenden Griff. Neue Abschlusskappe wäre wohl auch kein Problem. Denke mal Du willst alle 3 Duplons abmachen.Der hintere Kork ist kein Problem; auch nicht für einen Anfänger.das vordere Stück mußt Du mittig auseinanderschneiden und direkt auf dem Blank zusammenkleben. Fällt nicht auf, wenn Du es sauber machst.

Abschlusskappe löst sich meistens wenn Du die Kappe in heißes Wasser tauchst und ein wenig daran drehst. Ansonsten mach ne neue drauf.

Kork kostet je nach Qualität sehr viel. Sollte Dir Sportex Qualität gut genug sein, kostet Dich der Kork pro Rute ca 12 Euro

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
04.01.2008 18:00 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bachbuwe
User


Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 3
Herkunft: saarland

Themenstarter Thema begonnen von bachbuwe
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank für die antworten
Der kork sollte durchgehend sein also bis zum rollenhalter hoch das problem wird wohl sein das ich den rollenhalter nicht abkrieg oder brauch ich den nicht abmachen?

__________________
gruss uwe
04.01.2008 19:48 bachbuwe ist offline E-Mail an bachbuwe senden Beiträge von bachbuwe suchen Nehmen Sie bachbuwe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Rollenhalter kannst du ruhig lassen wo er ist. Schiebst einfach alles von hinten her aufs blank. Habe hier auch zwei Ruten liegen die ich für jemanden in gleicher Weise umbauen werde.

__________________
www.rutenschmied.de
04.01.2008 20:12 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Aqua
User


Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 4
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tagschlaefer
Hi Aqua!

Mit den Bilden können wir doch schon arbeiten.

Sind auf diesem Stück noch Ringe montiert?
Welche Teile willst du jetzt genau auswechseln?
RollenhalterOBERkante
RollenhalterUNTERkante
Das Teil bei der Endkappe
Die Endkappe auch?

Fragen über Fragen... großes Grinsen


ring ist noch einer drauf.
ansonsten soll dann auch schon alles durch kork ersetzt werden.

kann ich hin gehn das ich das moosgummi einschneide,durch warm machen abkratze, gut sauber machen und dann wie rodmarker schreibt den kork auf schneiden die naht schön nach unten gut verkleben,wir das so gehn?weill den ring will ich dran lassen.ist doch sonst zu viel arbeit mit der ich mich gar nicht auskenn
05.01.2008 11:14 Aqua ist offline E-Mail an Aqua senden Beiträge von Aqua suchen Nehmen Sie Aqua in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

RE: kork Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bacgbuwe,

Nochmals eine kleine Anleitung für Dich.

Du versuchst die Abschlusskappe mittles Hitze (z.B. heißes Wasser) zu lösen. Danach machst Du einen längsschnitt dem Duplon entlang. Das gleiche bei den kleinen Stücken.Vorsicht nicht zu tief schneiden. Auf den Blank ist o.k., in den Blank ist Scheiße böse .

Du besorgst Dir einen Kork in ausreichender Länge. Für einen mit weniger Erfahrung sollte er vielleicht einen Fertigkork nehmen. Du wählst den Durchmesser vom Kork ein wenig größer um es passgenau mit Kreppband zu tapern. Verkleben mit aufschäumenden Rutenbaukleber und dein Hinterteil ist fertig. 10 Minuten Arbeit.

Das Vorderstück kannst Du mit Fertigkork machen, aber schöner wirds mit Schampanierkork. Macht aber vielmehr Arbeit. Der Fertigkork wird mittig durchgeschnitten. Versuchsweiße nur auf einer Seite, bißchen aufgeklappt und über den Blank gestülbt. Klappt meistens nicht - weil der Kork dann bricht. Darum beidseitig aufschneiden und wieder an den Seiten zusammenkleben. Sauber arbeiten und es fällt keinem auf.

Du hast aber ein Problem, wie bei Duplon auch, der Kork ist größer im Durchmesser wie der Rollenhalter, sieht nicht nur nicht schön aus, ist auch nicht so praktisch. Du kannst den Kork, nach dem Abkleben aller angrenzenten Teile sauber mit der Hand und einem Stück Schmiergelpapier in Form bringen. Das gleich kannst Du auch mit Schampanierkork machen Du muß aber ca. 6-7 Scheiben aufschneiden und verkleben. Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Karl

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
05.01.2008 13:50 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Kork » kork

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH