Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Alternatives Griffmaterial ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Alternatives Griffmaterial ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schätze auch, dass das eine Überzieharbeit ist, wie weiland der französische Oberst Dr. Condom Schafdärme zusammengenäht hat ... großes Grinsen

__________________

19.12.2008 19:47 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn man Korkringe verklebt, um daraus einen kompletten Griff zu bauen, besteht die Möglichkeit, diese auf einer Gewindestange zu fixieren und mit Karosseriescheiben zu zwingen. Meine Frage ist, welche Möglichkeit hab ich , um zu verhindern, das der Kleber, die Stange unlösbar verklebt, wenn ich z. B. Schaumkleber verwende. Welche Klebealternativen sind vielleicht eine bessere Lösung?

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
07.01.2009 20:01 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm doch Leim, z.B. Ponal, der blaue trocknet langsam, der orange in 5min.
Wenn Du den Griff zusammeleimst, zwingst und schleifst, sollte der schon hinterher noch gut abgehen und nicht zerfallen, du hast ja 2 Zeitoptionen. Ponal klebt auf Metallen nicht sehr fest, auf Kork+Holz aber bombig, auf Tape sehr gut und auf Kunststoffen/Lacken mittelgut.

Ponal Express Orange war (und ist) meine liebste Option im Modelleisenbahnbau beim Schienenverlegen geworden, der PE-Kunststoff wird gut angebappt, auf dem Kork hält der Ponal unslösbar, man kann hinterher die Schiene aber wieder absprengen und die schäden an der Schiene sind geringer als bei schrauben oder nageln. Dazu pro Strecke sehr günstig, also eine sehr gute, schnelle, saubere, unsichtbare, haltbare und revidierbare Verlegemethode, selbst bei flexiblen Gleisen.

__________________

07.01.2009 20:41 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

normaler weißleim (PVAC), der schäumt nicht und bindet transparent ab.


nimm dir ne 6er gewindestange, und schieb da ne kunststoff-kabelführung drüber. je nach dem, wie die bohrung deines korks ausfällt, gibt´s da verschiedene durchmesser im baumarkt.


das ganze kann man leicht mit vaseline oder anderem fett einschmieren, dann klappts sogar mit PU-leim.


keine angst wegen der fette, in den meisten fällen wird er ja im innendurchmesser nachgearbeitet.





gruß Matthias

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
07.01.2009 20:43 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaumkleber würde ich nicht nehmen um die Ringe zu verkleben. Wasserfesten Holzleim oder 2K irgendwas Kleber. Es gibt Trennmittel in Flüssigform oder Spray für das 2K Zeug. Was auch gut geht ist schlichte Frischhaltefolie, die ist selbsttrennend - klebt also nicht am 2K. Wie das mit dem Schaumzeug ist, weiss ich auch nicht. In jedem Fall muss man dann innen nochmal ausfeilen, denn vor dem Kleben auf den Blank muss das verbleibende Trennmittel wieder weg, sonst gibt das eventuell Ärger beim Großfischkampf.

Olaf
07.01.2009 20:44 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
tea stick   Zeige tea stick auf Karte tea stick ist männlich
User


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 30.12.2008
Beiträge: 24
Herkunft: von der Nahe (kein Adelstitel)

Griffmaterial Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man macht sich ja so seine Gedanken als Fliegenrutenbauer im Winter...
Eine Frage in die Runde:
Wenn Kork immer
a) teurer
b) minderwertiger
c) seltener
wird (das hat sich schon angekündigt, als ich vor ca. 20 Jahren selbstangebauten Wein auf die Flasche gefüllt habe und die verkorken wollte), dann machen wir uns natürlich Gedanken, wie wir das ästhetische Niveau der Griffe an unseren Fliegenruten aufrechterhalten wollen.
Schon seit langer Zeit - und zwischenzeitlich wohl vom Kork verdrängt - hat man Griffe mit - im Querschnitt halbiertem - Peddigrohr umwunden. Das sieht immer sehr gemütlich aus. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Vom "Munich Rod Man"/Mark sah ich mal eine Fotobeschreibung, wo er aus zusammengeklebten Birkenscheiben einen Griff gebaut hat. Hat mich nicht umgerissen - zumindest das Foto nicht. Aber wie wäre es, wenn man abgeschälte Birkenrinde glatt und eben schleift, stramm um einen Kork-Kern wickelt und verleimt und dann in Form schleift. Hat das mal einer versucht?
Warum soll ich das Rad erfinden, wenn andere schon Lehrgeld bezahlt haben? Nein. das hört sich zu böse an! Was ich meine: ich will gerne in Erfahrunsgaustausch treten.
Laßt mal von Euch hören.

__________________
Tight Line!
07.01.2009 22:52 tea stick ist offline E-Mail an tea stick senden Beiträge von tea stick suchen Nehmen Sie tea stick in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
genau das hab ich vor, ich hab das vor einiger Zeit schon mal probiert. Da hab ich allerdings nur einen Klotz geklebt und das mit Schaumkleber. Das hab ich auf der Drehbank bearbeitet. Meine vorbereiteten Ringe jetzt, will ich per Schraubwelle einzwingen. Ich hab halt bloß nach Korkringen gefragt, da ich denke, es gibt sicher mehr Erfahrungen mit Korkringen, so war es jedenfalls damals, als schonmal zum Thema ausgeführt wurde. Ich hab mich entschlossen, diesmal Holzleim (Ponal) zu verwenden.
Es gibt auch eine Anleitung von Munic Rod Man, hier im Forum, wie er Rinde verarbeitet. Ich hab mal einige Ringe als Abschluss an einem Rutengriff verbaut, das sah ganz gut aus.
Aber du willst ja die Rinde um einen Kern wickeln und schleifen verwirrt . Na ja , ich sag mal die Rindenernte ist schon so das erste P Augenzwinkern roblem.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
CIMG0835 (1200 x 900).jpg



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 07.01.2009 23:58.

07.01.2009 23:08 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das mit den Rindenringen optisch gut. Aber das ist Geschmackssache.

Ich bin auch nicht sicher, ob ein Bezug mit einem gesamten Stück Rinde geht und auch noch Sinn macht. Es dürfte deutlich schwieriger sein ein solch grosses Stück Rinde, optisch einwandfrei zu bekommen, als guten Kork. Zudem ist die Rinde schon störisch. Die um einen Full/Half Wells zu formen dürfte nicht trivial sein. Vielleicht mit Einweichen und rumpressen vor dem kleben?

Auch das Gewicht ist nicht zu unterschätzen. Mindestens meine Rindenringe waren einiges schwerer als Kork.

@ Hab: wo hast Du denn die Rinde her? Die Ringe sehen ja echt gut aus. Ich hatte selbst geerntet und kam nicht annähernd an die Qualität. Vielleicht war die Rinde auch nichts.

BTW: Im Baumarkt gibt es seit kurzem so ganz leichte Leimholzbretter. Mir fällt die Holzart leider nicht mehr ein. Ähnlich leicht wie Balsa aber druckfester. Das ist sicher auch mal einen Test wert.

Olaf
08.01.2009 07:22 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User


images/avatars/avatar-381.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.312
Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bestimmt Abachiholz...es nimmt kaum Wasser auf und neigt nicht zum Schimmeln. Viele Köderbauer nutzen dieses Holz, da es zu dem noch leicht zu bearbeiten ist.

__________________
La Gatzo Custom Blog


Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
08.01.2009 08:44 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö das war es leider nicht. Abachi habe ich auch hier. Das Holz ist noch leichter - glaube ich, so nach Gefühl.

Olaf
08.01.2009 09:18 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ist alles Importware. Augenzwinkern Die ganzen Stücke Rinde wurden in Canada geerntet. Die Ringe kommen aus dem Reich der Mitte. Bei uns gibt es im Baumarkt auch Schichtholzblätter, aller möglichen Holarten, in der Bastelabteilung. Da hab ich mit 1mm dickem Blatt schon mal Holzgehäuse mit gerundeten Kanten furniert. Also eingeweicht, mit 5cm Styropor auf einer Platte gegengezwungen , zwischen Furnier und Styropor noch eine Folie gelegt. Hat sich fein um die Kanten gelegt. Aber wie man einen Korkkörper überziehen will? Die Rinde ist ja doch zwischen 2 und 4mm dick und auch etwas störrisch.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 08.01.2009 10:08.

08.01.2009 09:30 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Alternatives Griffmaterial ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH