Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Griffmontage » Vorgehensweise beim Verkleben von geteilten Griffen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Vorgehensweise beim Verkleben von geteilten Griffen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 498
Herkunft: Meppen

Vorgehensweise beim Verkleben von geteilten Griffen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
habe nun endlich Geburtstag3 die gewünschte passende Abschlusskappe bekommen udn möchte das Handteil meiner ersten Rute fertig machen und stelle mir da gerade die Frage, wie ich beim Kleben idealerweise vorgehe, ohne was zu versauen.

Ich möchte ja den Minima-Rollenhalter mit einem geteilten Duplon-Griff verbauen. So wie Markus (OnTheMove) das auch getan hat:Link-
Statt Kork dann halt Duplon.

Wie verklebt man die Teile idealerweise, ohne viel rumzusauen? Der Rollenhalter besteht ja auch aus zwei Teilen und einige WCs müssen verklebt werden.

1. Klebt man die WCs erst ans Duplon und anschließend dann das Ganze auf den Blank oder macht man das zusammen?

2. Wird die ganze Griffsektion in einem Abwasch verklebt, oder macht man das in mehreren Durchgängen und lässt zwischendurch trocknen?

3. Wie wird das ganze fixiert? So ein selbtsgebauter Griffspanner funktioniert bei durchgehenden Griffen ja super, wenn man alles in einem Abwasch verklebt, aber bei so einem geteilten Griff kann man den kaum nutzen oder?

4. Das Duplon sitzt pass auf dem Blank, gerade so fest, dass es von allein nicht mehr hin und her rutschen kann. Kann man das dann so auf den Blank kleben oder besser unterfüttern, so dass es stramm auf dem Blank sitzt?

Vielen Dank.
Grüße Daniel
03.03.2010 15:11 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

RE: Vorgehensweise beim Verkleben von geteilten Griffen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Daniel,

ich baue einfach von unten nach oben auf (die Abschlußkappe allerdings erst zum Schluß). Gut macht es sich, wenn Du zuerst die beiden unteren Griffteile verklebst (WCs nicht vergessen Augenzwinkern ) und aushärten läßt. Dann kannst Du zum Verkleben des Rollenhalters und ggf. des oberen Duplons sowie der Abschlußkappe die Spannvorrichtung verwenden. Das macht vor allem bei Zierringen zwischen RH und Duplon Sinn, damit die Spaltmaße passen bzw. eliminiert werden Augenzwinkern ... die WCs auf keinen Fall vorher verkleben! Die müssen auch nicht verklebt werden, wenn Du eine Wicklung davor setzen willst. Ansonsten auf gute Zentrierung achten ... wenn der ID des WCs zu groß ist, kannst Du mit Garn oder Tape unterfüttern. Das Duplon sollte stramm auf dem Blank sitzen.

Viel Erfolg, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
04.03.2010 11:22 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 498
Herkunft: Meppen

Themenstarter Thema begonnen von TRANSformator
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
danke für die Tipps, habe jetzt erstmal nur das unterste Stück Duplon verklebt. Den WC hab ich dann auch verklebt und beides in die Spannvorrichtung gespannt.. Lasse das nun erstmal aushärten und bau dann den restlichen Griff notfalls in zwei weiteren Durchgängen. Mache da glaube ich erstmal lieber einen Durchgang mehr.....

Gruß Daniel
04.03.2010 11:40 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab den minima auch hier liegen. Werde auch Stück für Stück aufbauen.
Erst Endgriff dann hinteres Teil des RH samt Duplon dann die Gewindelänge anhand meiner Rollen ermitteln.
Das Gewinde dann verkleben und natürlich die WCs nicht vergessen.
Evt. verbaue ich noch einen kleinen Vorgriff. Mal schauen

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

04.03.2010 17:54 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Griffmontage » Vorgehensweise beim Verkleben von geteilten Griffen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH