Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » vermaledeite Beringung einer Raubfisch-/Grundrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen vermaledeite Beringung einer Raubfisch-/Grundrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
krautsammler krautsammler ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 23
Herkunft: Oberpfalz

vermaledeite Beringung einer Raubfisch-/Grundrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

suche als Neuling hier Hilfe für folgende vermaledeite Frickelei...

Baue zu Zeit aus einem halbwegs straffen 12" - 2,5lb Karpfenblank eine Raubfisch-/Grundrute. Hatte!!! mich für einen 7+1 Ringsatz Fuji Zweisteg-SIC-Ringe (30 25 20 16 12 10 8 )entschieden. Rolle ist eine Aspire 4000 RA. Soll kein Weitwurfwunder werden, soll einfach Spaß machen und auch mal mit einem dickeren Hecht fertig werden(Wurfdistanz max 40m - Zielfisch Zander, zur Abwechslung auch mal ein Hecht oder Karpfen).

Sooo, und für diese eierlegende Wollmilchsau brauchts nun ein "Beringungskonzept"

Nach der Lektüre des Weckesser-Hefts und einigem Experimentieren mit der hier zur Verfügung gestellten Exceltabelle (DANKE!!!) hatte ich auch ein, für mich, recht akzeptables Ergebnis gefunden - bei dem sich aber bei genauerem Nachmessen und Ausprobieren herausstellte, dass der 2. Ring, vom RH aus gesehen, sehr knapp vorm Überschub (auf dem HT) zu liegen kommt... Denken1


So wie ich das sehe, hab ich nun folgende Möglichkeiten:
(Abstand Leitring - Oberkante RH bisher 65cm)
1. ich setze den Leitring weiter nach oben, um mit dem 2. Ring auf das ST zu kommen, was mir persönlich auch lieb wäre und überhaupt für die Aktion der Rute auch besser, oder?
Müsste aber, laut Formel, um mit dem 2. Ring 1cm Richtung ST zu kommen, fast 3cm mit dem Leitring nach oben und irgendwann wird der 30er dann doch etwas schmal, oder?
...und halbwegs werfen sollte man mit dem schönen Stock doch auch können...
2. ich setze den Leitring weiter Richtung RH - macht aber auch nicht den besten Eindruck und überhaupt (siehe 1.)
3. ich mache aus 7+1 einfach 8+1(dann würde lt Formel wieder alles aufgehen) und ich besorg mir entweder einen 40er Leitring oder einen 2. 8er dazu - aber welchen von beiden?
4. einfach so lassen... Überschub würde noch funktionieren - aber mit der oberen Wicklung wirds schon eng

Hab abgesehen davon im Weckesser-Heft einen Beringungsvorschlag für eine 12" Hechtrute gefunden bei dem im Gegensatz zur Karpfenrutenbringung die Ringe im unteren Drittel enger stehen (hab das hier im Forum auch schon mal gelesen) - soll dem Blank den Drill eines größeren Brocken wohl "erleichtern". Außerdem liegt der Leitring ein ganzes Stück höher als bei der Karpfenrute - klingt auch interessant - also doch lieber 40er Leitring ???

Tausend Gedanken im Kopf - kann mich, auch mangels Erfahrung, nicht wirklich für eine Option entscheiden...

Bitte um Lösungsvorschläge der erfahrenen Rutenbaugemeinde

Vielen Dank schon mal...

Schöne Grüße

Joe
03.03.2010 22:27 krautsammler ist offline E-Mail an krautsammler senden Beiträge von krautsammler suchen Nehmen Sie krautsammler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1


Grundsätzlich sind Beringungstabellen immer nur ein Richtwert.


Viel mehr kommt es auf die Eigenschaften des Blanks an, wie die Beringung ausfällt. Bei mir zu mindest.
Bei meiner ersten Rute habe ich auch nach Tabelle beringt. Je mehr Stecken ich in der Hand hatte, um so weniger war ich auf Berechnungsprogramme und der Gleichen angewiesen. Man lernt es mit der Zeit einen Blank zu lesen und hat die Beringung quasi schon im Kopf, wenn man den Blank nur ein wenig ,,begrabbelt,,.


Ich baue immer gerne einen Ring mehr dran als einen zu wenig.



Ich würde in deinem Fall einen 8er mehr drauf packen. Die Lastverteilung ist auch besser.

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
03.03.2010 22:48 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joe,

auf einen cm hin oder her kommt es bei der Beringung eine 2,5lbs-Rute im Mittelbereich nicht an, daher ist die Alternative 1 gut machbar.
Andererseits wenn es eine Rute für Nah- und Mitteldistanz sein soll, dann kann eine 8+1-Beringung die Aktion etwas verbessern, insofern wäre Alternative 3 auch geeignet, dabei würde ich einen zusätzlichen 8er-Ring nehmen.

Egal wie du dich entscheidest, bei keiner der beiden Alternativen machs du etwas falsch. Liegt eher an deinen persönlichen Präferenzen.
04.03.2010 08:24 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich tendiere auch immer zu einem Ring mehr als nötig.
In diesem Fall würde ich auch einen 8er zusätzlich verbauen.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
04.03.2010 17:23 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
krautsammler krautsammler ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 23
Herkunft: Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von krautsammler
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge - vor allem dass Sie alle in dieselbe Richtung zielen... Daumenhoch4

Werde mir morgen mal einen 8er Ring besorgen, drantapen und danach
berichten...

Bin gespannt was ich diesmal übersehen hab... Augenzwinkern

Danke nochmal

Joe
04.03.2010 22:39 krautsammler ist offline E-Mail an krautsammler senden Beiträge von krautsammler suchen Nehmen Sie krautsammler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » vermaledeite Beringung einer Raubfisch-/Grundrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH