Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Was ist das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Was ist das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Was ist das? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus in die Runde,
ich habe gerade eine Stangenrute (B.Richi SolarFly 6/7 2,85m) gestrippt und stoße unter dem mehr als dürftigen Kork auf eine Hülse welche ich, vom Material her nicht genau deuten kann.
Wer hat mit dem "Gerümpel" bzw. dessen Entfernung schon Erfahrungen gesammelt?
Sieht aus wie eine Hartpapierhülse nur bedeutend härter und wohl komplett mit der darunter liegenden Wicklung (s.Bild) verklebt ist.

Danke und Grüße,
René

Blauzahn hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bild.jpg Bild1.jpg



__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
07.03.2010 17:20 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht ja richtig nach Arbeit aus. Erst eine Wicklung und dann eine Hülse drüber geklebt. Von diesen Ruten habe ich auch welche hier, Ich muss sagen ich bin vom Blank und auch der Ringplatzierung sowie Ausrichtung mehr wie begeistert zu diesem Preis. Der Rollenhalter ist allerdings "Schrott". Beim Kork könnte man noch ein Auge zudrücken, aber ein minderwertiger DPS welcher mit dem Gewinde nach oben montiert ist spricht nicht gerade an...

Zu deiner Hülse kann ich allerdings nichts sagen. Wie findest du denn das Blank?

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
07.03.2010 17:36 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend René,
es sollte sich dabei um ein Glasfaserrohr handeln. Gerade bei günstigen Ruten, wozu ich die B.Richi jetzt mal zähle, findet man diese als Blankverlängerung im Griffbereich. Bei einer von mir gestrippten Byron und einem weiteren günstigen Modell stieß ich ebenfalls unter dem Kork auf Glasfaser.

Das Blank reicht zumeist nur wenige Zentimeter in das "Glasfaserblank" hinein. Ob hier Erwärmen reicht kann ich Dir leider nicht sagen - ich habe mich dazu entschlossen das Kohlefaserblank direkt oberhalb des Glasfaserstückes zu durchtrennen.

Gruß
Christian
07.03.2010 17:40 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Themenstarter Thema begonnen von Blauzahn
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von derextremexxl
Wie findest du denn das Blank?
Grüße,

Alex


Servus Alex,
das Blank ist für diesen Preis Spitze, nur den Kram der noch drangeschustert wurde tut weh, deswegen habe ich den Umbau begonnen.
Ist eine gute Streamerrute..

Zitat:
Original von chrischan
Nabend René,
es sollte sich dabei um ein Glasfaserrohr handeln. Gerade bei günstigen Ruten, wozu ich die B.Richi jetzt mal zähle, findet man diese als Blankverlängerung im Griffbereich. Bei einer von mir gestrippten Byron und einem weiteren günstigen Modell stieß ich ebenfalls unter dem Kork auf Glasfaser.

Das Blank reicht zumeist nur wenige Zentimeter in das "Glasfaserblank" hinein. Ob hier Erwärmen reicht kann ich Dir leider nicht sagen - ich habe mich dazu entschlossen das Kohlefaserblank direkt oberhalb des Glasfaserstückes zu durchtrennen.

Gruß
Christian


Hallo Chrischan,
danke für Deine Zeilen.
Ich werde mal einen Probeschnitt oberhalb des RH machen, denn von unten sieht man, dass das Blank nicht durchgeht.
Ein Runterschneiden werde ich mir nicht antun, ggf. werde ich versuchen die ersten paar Zentimeter ab Rohrbeginn zu retten.

Grüße,
René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
07.03.2010 18:13 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du nicht mal hinten rein schauen? Dort müsste man doch sehen ob es bis zum Ende geht oder nur ein Stück hineinreicht.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
07.03.2010 18:34 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Themenstarter Thema begonnen von Blauzahn
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geschafft !!
Habe, nachdem ich mit einem Strohhalm die Länge des Blanks in dem Rohr ermittelt habe, 5cm dahinter bis zur Hälfte eingesägt.
Und siehe da, es machte "Knack" und der Zauber gab auf.

Wenn man sieht was da für ein Murks gebaut wurde, wundert man sich, das der Griff noch nicht davongeflogen ist.

Werde euch auf dem Laufenden zum Umbau halten.

René

Blauzahn hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bild2.jpg



__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
07.03.2010 18:58 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie sauber die Wicklung darunter ist.....

Oh Mann! Man kann ja keim glauben was bei Stangenruten alles geschustert wird. Aber ist so etwas nicht viel aufwendiger wie ein durchgehendes Blank? Ein solcher Aufbau müsste doch um einiges mehr kosten wie ein solider Standardaufbau.

Um wieviel cm ist das Blank denn jetzt kürzer? Und wie willst du diesen Längenunterschied ausgleichen?

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
07.03.2010 19:12 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Themenstarter Thema begonnen von Blauzahn
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das HT ist 20cm kürzer als das ST.
Ich habe noch einen Vollglasblank, alte Friedensware aus der DDR (war mein erster Selbstbau) den werde ich im HT anpassen und einkleben.

Grüße

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
07.03.2010 19:40 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sowas schon öfter gesehen - eben darunter. großes Grinsen
Das kann einerseits nur Verdickung sein - damit der Kork besser passt bei schweren Ruten, oder auch sehr dünnen Blanks, und eben auch eine Verlängerung.
Bei sehr dünnen Fliegenblanks z.B. sitzt dünn gebohrter Kork nicht so gut bzw. dehnt sich in sich (für schwere Anforderungen), als wenn da erst noch eine viel starrere erhebliche Verdickung drauf ist.
So wie auf dem gezeigten Bild ist das schon sehr murksig, aber schön aussehen muss es darunter nicht.
Die alte normale Glasfaser war oft so rotbraun, sieht man nur noch selten heutzutage.

Zum Zweck der Sache: Das ist ein Möglichkeit der Anpassung und Verlängerung, oder auch Reparatur und Wiederverwertung von schadhaften Enden. So kann aus einem kürzeren Blank trotzdem eine längere Rute werden.
Man kann sowas aber auch besser bauen. cool

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 07.03.2010 21:37.

07.03.2010 21:31 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das ist schon krass, was da bei Fertigruten teilweise zum Vorschein kommt. Diese Form der Blankverlängerung im Griffbereich ist ziemlich weit verbreitet. Da wundert es auch nicht, daß einige Fertigruten rel. tot erscheinen und eine schlechte Rückmeldung geben. Noch besser sind die Papprollen als Unterfütterung des Rollenhalters Denken1

Zitat:
Original von derextremexxl
Aber ist so etwas nicht viel aufwendiger wie ein durchgehendes Blank? Ein solcher Aufbau müsste doch um einiges mehr kosten wie ein solider Standardaufbau.


Das habe ich mich auch schon gefragt bzw. mich darüber gewundert ... ich sehe zwei mögliche Erklärungen: evtl. sind die Arbeitskräfte in Fernost so günstig, daß es sich eben lohnt, an Blank-Material zu sparen und günstigen Ersatz im Griffbereich zu verbauen. Und man kann so mit einem Blank in einer Länge verschiedene Ruten in unterschiedlichen Längen bauen.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
08.03.2010 10:39 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tisie

Das habe ich mich auch schon gefragt bzw. mich darüber gewundert ... ich sehe zwei mögliche Erklärungen: evtl. sind die Arbeitskräfte in Fernost so günstig, daß es sich eben lohnt, an Blank-Material zu sparen und günstigen Ersatz im Griffbereich zu verbauen. Und man kann so mit einem Blank in einer Länge verschiedene Ruten in unterschiedlichen Längen bauen.


Ich denke mal, der Griff wurde einfach von hinten montiert.

So kann Zeit und "Arbeit" gespart werden, wenn eine Arbeitskraft Griffe auf solche Glas/Carbon Tubes montiert und eine andere Arbeitskraft montiert die Ringe.

Selbst Daiko macht sowas.

Zitat:
Zitat: Börnie
Interessant ist, was mir MAD über die Art des Griffaufbaues erzählt hat. Von Daiko wurden nicht erst der Griff gemacht und dann die Ringe, sondern ganz tricky.
Da werden auf dem Blank erst die Ringe komplett draufgemacht und dann kommt "von hinten" das fertige Handteil drauf. Das ist komplett fertig auf einem vom Durchmesser etwas grösserem Stück Blank drauf und wird dann von unten her draufgeschoben und dann verleimt. Ist grob gesagt so ähnlich wie ein "verleimtes Offset-Handle", nur dass der Blank bis zur Abschlusskappe durchgeht.
Muss ein ziemliches Geschiss gewesen sein, das Dingens wieder runterzubringen. Hab jetzt zwischen Kork und Daiko-Blank ne Schicht Harrison- oder Firejerk-Blank drin.



Scheint ne gängige Methode zu sein, leider auch bei 500 Euro Ruten.
13.05.2010 00:57 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Was ist das?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH