Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Vorschläge? --> Rutenbruch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Vorschläge? --> Rutenbruch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Vorschläge? --> Rutenbruch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich hätte gerne Vorschläge was ihr machen würdet. Die Rute ist gebrochen, des Bruchstück ist dabei verloren gegangen. Jetzt überlege ich, was tun? Nur den Spitzenteil weiter verwenden und zur Eisangel umbauen? Oder doch wieder zusammenkleben und aus einer ehemals 2 teiligen Rute eine einteilige machen? Oder eine neue Verzapfung?

Nachdem das meine allererste Rute ist die ich als Kind geschenkt bekam hat sie Nostalgiewert und deshalb ist an ein Wegwerfen nicht zu denken. Auch die Ringe möchte ich weiter verwenden obwohl sie noch mit Porzellaneinlage sind.









LG
Ernst
12.03.2010 15:05 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh...

also zunächst hatte ich viel Glück mit dem vorhandenen Material. Die Koni (oder heißt es Konusse??) waren beinahe perfekt aufeinander abgestimmt und schön starkwandig.

Bei Dir sehe ich aber noch ein anderes Problem: Deine Rute hat eine Einsteckverbindung, keinen Überschub.

Im Idealfall müstest Du einen Zapfen verwenden um das Bruchstück anzukleben, damit das Einstecken wieder funktioniert.
Aber: das Bruchstück ist ja weg und wenn ich mir die Bilder andehe, dann wäre es für einen ausreichend langen Zapfen wohl eh knapp geworden.

Meine Idee wäre es jetzt, ein Blankstück zu suchen, das im Außendurchmesser Deinem HT entspricht, und das vom Innendurchmesser Dein ST sicher aufnehmen kann.
Mit anderen Worten: Such ein Blankstück, das genau wie Dein verlorenes Bruchstück ist.
Das wird sicher sehr schwer!

Gib mir aber gerne die Maße, ich hab ja jetzt auch ein wenig Schrott liegen, vielleicht passt etwas.
Ob das aber mit der Einsteckverbindung etwas wird, weiß ich nicht, denn der Konus dürfte ja dann eigentlich nicht größer werden...vielleicht kann (und muss) man ja die zukünftige Einstecköffnung vorsichtig etwas weiten, also "aufschleifen".

Mir fällt grad etwas anderes ein:
Nimm Dein ST und Dein restliches HT und klappere die Angelläden ab. Such nach den "billigsten" Steckruten, da gibts manchmal noch welche zum Einstecken (YAD etc.).

Wenn Dein ST dort passt und der Aussendurchmesser zum HT hast Du Deine perfekte Opferrute gefunden.

Los gehts:
Bevor Du sägst, überlege Dir, was rein technisch alles erhalten werden muss. Absägen kann mann immer noch, bloß nichts überstürzen, sonst musst Du wieder eine Rute suchen Augenzwinkern

Der Zapfen sollte jeweils ca. 10cm im Blank stecken. Zusätzlich muss dann noch genug Platz für das ST bleiben.

Ok, schau Dir die Bruchseite an und prüfe, wie weit Du amputieren musst, bevor Du auf einen gesunden Blank kommst. Prüfe, ob der Platz für den ST-Einschub + 10cm Zapfen reicht.
Das wird der erste Schnitt, auch wenns weh tut, die geliebte Rute weiter zu verstümmeln.

Als nächstes entfernst Du die Abschlusskappe, so dass Du dort die zukünftigen Zapfenkandidaten einschieben kannst.
Wenn Du ein Stück gefunden hast, welches ganz ordentlich im HT sitzt und noch mindestens 10cm aus dem HT schaut, gehts ans Einschleifen.

Dreh den zukünftigen Zapfen vorsictig im Blank und schleife vorsichtig dort, wo es "blanke Stellen" gibt. Zwischendurch immer gut entstauben und säubern.
Das kann sehr mühsam sein. Probiere deshalb lieber mehrere Blankreste durch. Je besser ein Blankrest passt, desto weniger Schleifarbeit!
Das Ziel ist, dass der Zapfen nicht mehr klappert.

Markiere Dir nun die Stelle, an der der Zapfen aus dem HT schaut.
Bis zu dieser Stelle muss nun das Einschubstück Deiner Opferrute reichen.
Also wieder schleifen, bis nichts mehr klappert.

Meine Zapfen habe ich mit UHU Endfest verklebt. Vor dem Verkleben habe ich den eigentlichen Blank von außen straff mit Tape umwickelt, um ein mögliches Aufreißen zu vermeiden.

Ich würde nun in zwei Etappen verkleben, aus Angst, dass sich sonst der Zapfen verschiebt.
Also den unteren Teil des Zapfens gleichmäßig aber nicht zu stark mit Kleber bestreichen und ins HT schieben. Ein dünner Stab (Blank) hilft hierbei sehr.
Mit Kleber gleitet der Zapfen sehr gut, also vorsicht und nur bis zur Markierung. Der Kleber "saugt" auch etwas am Zapfen und will ihn zurückziehen. Ich hab den Zapfen einfach ein bißchen bewegt bis Ruhe war.
Am Tag darauf würde ich dann das neue Bruchstück auf dem Zapfen verkleben. Prüfe aber erst nochmal den Sitz und entferne ggf. Klebereste.

Nach der Trocknung etwas schleifen, ggf lackieren und überwickeln.

In "Rutenbau" von Chr. Weckesser gibt es eine schöne Anleitung und gute Abbildungen.

Viel Erfolg!

Von der Durchführung her ist es fast lächerlich WENN, JA WENN man die passenden Blankreste erstmal beisammen hat!

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
19.05.2010 00:54 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Vorschläge? --> Rutenbruch

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH