Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Alu-Rollenhalter für leichte Fliegenrute gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Alu-Rollenhalter für leichte Fliegenrute gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flo82 flo82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-304.gif

Dabei seit: 19.05.2009
Beiträge: 12
Herkunft: Palmerston North (NZ)

Alu-Rollenhalter für leichte Fliegenrute gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
hat jemand von euch eine Idee für einen Rollenhalter aus mattem Aluminium für einen Affinity X, #3, 7,6‘ Blank?

Habe mir das in etwa so wie hier vorgestellt:



Das Bild ist von einer Loop Opti Creek wobei die Seiten aber auch nicht unbedingt abgeflacht sein müssen.

Die meisten Aluminium-Rollenhalter, die ich bis dato gefunden habe, sind in der Regel zu schwer und daher eher weniger geeignet für eine leichtere Fliegenrute. Hatte mir auch schon überlegt ein Insert selbst zu drehen (bzw. drehen zu lassen) und die anderen Komponenten dazuzukaufen wenn ich nicht fündig werde.


Beste Grüße
Florian
21.03.2010 04:47 flo82 ist offline E-Mail an flo82 senden Beiträge von flo82 suchen Nehmen Sie flo82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

RE: Alu-Rollenhalter für leichte Fliegenrute gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flo82
Moin,
hat jemand von euch eine Idee für einen Rollenhalter aus mattem Aluminium für einen Affinity X, #3, 7,6‘ Blank?

Habe mir das in etwa so wie hier vorgestellt:



Das Bild ist von einer Loop Opti Creek wobei die Seiten aber auch nicht unbedingt abgeflacht sein müssen.

Die meisten Aluminium-Rollenhalter, die ich bis dato gefunden habe, sind in der Regel zu schwer und daher eher weniger geeignet für eine leichtere Fliegenrute. Hatte mir auch schon überlegt ein Insert selbst zu drehen (bzw. drehen zu lassen) und die anderen Komponenten dazuzukaufen wenn ich nicht fündig werde.


Beste Grüße
Florian


Hallo Flo,
Möglichkeiten der Griffgestaltung gibt es sehr viele.
Du könntest z.B. einen ultraleichten Skeleton mit ebenso leichtem Holzspacer an die Rute bauen, oder gar einen Korkspacer, das spart nochmal einiges an Gewicht.
Wobei ich zu bedenken gebe, die gesparten 5-10 Gramm am RH fallen bei einer Rolle um die 130 Gramm eher weniger ins Gewicht.
Was wiegt denn die verwendete Rolle?

Wenn Du genaue Vorstellungen hast, kann man das sicher etwas zusammenstellen.

Von so einem Aluteil (wie auf dem Bild) halte ich wenig Augenzwinkern

René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blauzahn: 21.03.2010 09:22.

21.03.2010 09:21 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
flo82 flo82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-304.gif

Dabei seit: 19.05.2009
Beiträge: 12
Herkunft: Palmerston North (NZ)

Themenstarter Thema begonnen von flo82
RE: Alu-Rollenhalter für leichte Fliegenrute gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey René,

dass es mehrere Möglichkeiten der Griffgestaltung gibt ist mir klar. Es geht mir bei diesem Projekt auch eher um die Optik des Rollenhalters – deshalb habe ich die Frage auch hier gepostet. Und du hast absolut Recht wenn du sagst, dass man um Gewicht zu sparen nicht das Gewicht des Rollenhalters um jeden Preis reduzieren muss sondern eher auf Komponenten wie die Rolle achten sollte. An die Rute kommt eine Waterworks ULA P.1. (ca. 77g plus Backing und Schnur). Und da die Rolle ebenfalls ein mattes Alu-Finish hat, würde der o.g. Rollenhalter ganz gut dazu passen.


Gruß Florian
21.03.2010 09:50 flo82 ist offline E-Mail an flo82 senden Beiträge von flo82 suchen Nehmen Sie flo82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,
schau Dir z.B. mal den A7SKC-T von PacBay an.
Ein Skeleton RH mit einem Gewicht von 17 Gramm,
dazu einen leichten Spacer in heller Optik...
das sieht auf alle Fälle besser aus als so ein "Komplettaluteil".


René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
21.03.2010 10:02 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

RE: Alu-Rollenhalter für leichte Fliegenrute gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Könnte dir diesen hier anbieten. Gesamtgewicht incl. Abschlussplug 28g

Grüße,

Alex

derextremexxl hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_4844.jpg IMG_4845.jpg IMG_4846.jpg IMG_4846.jpg



__________________
www.rutenschmied.de
21.03.2010 11:29 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
flo82 flo82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-304.gif

Dabei seit: 19.05.2009
Beiträge: 12
Herkunft: Palmerston North (NZ)

Themenstarter Thema begonnen von flo82
RE: Alu-Rollenhalter für leichte Fliegenrute gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Alex,
besten Dank für das Angebot. Das wäre eine Möglichkeit. Dein Rollenhalter kommt der Sache schon sehr nahe. Welche Größe hat denn die Rolle auf dem Foto. Was mich bei Rollenhaltern wie z.B. diesen hier (1,2) stört ist, dass sie etwas zu klobig an so einem feinen Blank wirken würden.

Könnte man denn Rollenhalter noch strahlen (Glasperlen oder Sand) um ein matteres Finish zu bekommen? Habe keinerlei Erfahrung damit würde ich aber mal gerne ausprobieren. Auch im Hinblick evt. Selbst einen passenden Rollenhalter anzufertigen.

Hat den jemand schon Inserts aus Aluminium gedreht bzw. drehen lassen und könnte evt. von seinen Erfahrungen berichten?

Gruß
Florian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von flo82: 22.03.2010 00:59.

22.03.2010 00:56 flo82 ist offline E-Mail an flo82 senden Beiträge von flo82 suchen Nehmen Sie flo82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Hier ist eine 9/10'er Rolle drauf. Ich denke schon, dass man den Rollenhalter noch Sandstrahlen kann - wieso nicht?

Habe auch schon Spacer aus Alu gedreht und Sand gestrahlt. Hat bei meinen damaligen Beschlägen aber nicht richtig gepasst. Hier müssten die Beschläge schwarz sein. Matt Alu in einem Chrom Beschlag kommt nicht gut rüber.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
22.03.2010 08:08 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Alu-Rollenhalter sind i.d.R. immer etwas schwerer, richtig leicht wären Carbonspacer.
Ein relativ leichter Alu-RH, der auch optisch in die gewünschte Richtung geht, wäre diese hier: http://www.mudhole.com/Shop-Our-Catalog/...Window-Fly-Seat

Für eine #3-er Rute wäre mir Alu jedoch generell zu schwer, fische auch die ULA 1, passt optisch auch sehr gut zu leichten Holz-Rolenhaltern.

Schöne Grüße
karpfenkuno
22.03.2010 09:33 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
flo82 flo82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-304.gif

Dabei seit: 19.05.2009
Beiträge: 12
Herkunft: Palmerston North (NZ)

Themenstarter Thema begonnen von flo82
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mmmh…na denn werde ich mich wohl mal an einem Spacer aus Alu versuchen und einen Skeleton dazukaufen, beide sandstrahlen und mal sehen was rauskommt. Die schwarz-matte Kombi kann ich mir auch ganz gut vorstellen. Muss man sich mal anschauen, ggf. wieder über den Haufen werfen falls es nicht passen sollte und dann vielleicht doch wieder auf einen Holz Spacer zurückgreifen. Ich werde berichten wenn die Rute fertig ist.

Werde die Woche mal meinen CTS Dealer besuchen und schauen wie der Blank aussieht. Und vielleicht kommen noch ein paar Vorschläge dazu.

Beste Grüße aus Neuseeland und Danke für die zahlreichen Beiträge
Florian
22.03.2010 22:55 flo82 ist offline E-Mail an flo82 senden Beiträge von flo82 suchen Nehmen Sie flo82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,
da ich ein Freund des Holzes bin Lachen-5
und als weitere Anregung für Dich,
hier mal ein Beispiel eines sehr leichten Spacers aus Schwarzerle.
Gewicht liegt bei nur 4 Gramm.
Die Schwarzerle passt farblich gut zum Kork und harmonisiert mit Alu, Titan oder auch schwarz.
Der Rohling ist vorerst nur grob geschliffen....

René

Blauzahn hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Schwarzerle1.jpg



__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
23.03.2010 07:38 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
flo82 flo82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-304.gif

Dabei seit: 19.05.2009
Beiträge: 12
Herkunft: Palmerston North (NZ)

Themenstarter Thema begonnen von flo82
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi René,

danke für die Inspiration. Respekt ich gehe mal davon aus, dass du den Spacer auf einer Drehbank hergestellt hast. Könntest du vielleicht die Schritte wie du vorgehst hier beschreiben? ...und auch wenn du ein Freund des Holzes bist Augenzwinkern könnte man genauso bei einem Teil aus Alu vorgehen?

Ich überlege im Moment mir eine gebrauchte Drehbank anzuschaffen, auch um die Korkgriffe nicht immer mit einer Bohrmaschine schleifen zu müssen was wie ich finde etwas mühsam ist.

Gruß
Florian
24.03.2010 01:55 flo82 ist offline E-Mail an flo82 senden Beiträge von flo82 suchen Nehmen Sie flo82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,
in diesem Thread Spacer Prototyp kannst Du über das "Wie" ein wenig nachlesen.
Für Alu brauchst Du jedoch eine richtige Drehbank, das wird mit einer Drechselbank nichts.
Hierzu kann Alex vllt. noch ein wenig ergänzen, da er, wie ich mich erinnere, eine Drehbank hat.

René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
24.03.2010 07:23 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Alu-Rollenhalter für leichte Fliegenrute gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH