Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » Unterwicklung? » wood handle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen wood handle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Munich Rod Man Munich Rod Man ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 09.03.2008
Beiträge: 118
Herkunft: West Virginia

wood handle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Griff und das Rutenrohr ist West Virginia Cherry, es ist eine UL Casting rod, Rollensitz,Guides und Blank von Batson (5'6'')
Best Regards Mark Crouse - The Munich Rod Man

Munich Rod Man hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
UltraLightwithCherrywoodhandle.jpg tubeandhandleisCherry.jpg



__________________
keep your lines tight............

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Munich Rod Man: 27.03.2010 02:19.

27.03.2010 02:17 Munich Rod Man ist offline E-Mail an Munich Rod Man senden Homepage von Munich Rod Man Beiträge von Munich Rod Man suchen Nehmen Sie Munich Rod Man in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mark

Sehr schön hier wieder einmal etwas von deinen Werken zu sehen Daumenhoch3

Aber um ein paar Antworten kommst du doch nicht drum herum großes Grinsen

Was sind diese Würfel im Griff. Hast du hier verschiedenes Holz wie eine Torte geschnitten und dann aneinander geklebt? Was hast du mit dem Holz gemacht? Ist es lackiert, gewachst oder geölt? Ist so ein kompletter Holzgriff nicht sehr schwer? Wie hast du den Fisch auf den Blank bekommen? Gewebt oder "nur" ein Aufkleber? Fragen über Fragen...

Auf jeden Fall wieder einmal eine sehr schöne Arbeit von dir? Zweidaumenhoch

Sage mal Respekt ,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
27.03.2010 08:31 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
leski   Zeige leski auf Karte leski ist männlich
User


images/avatars/avatar-197.jpg

Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 591
Herkunft: Amberg/Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will mich ja net einmischen,machs aber trotzdem Lachen-5
diese Ringe gibts z.b. beim Brunner siehe hier klickidiklack

Griff sieht auf jeden Fall super aus,gefällt mir.würde aber persönlich sowas nicht an meine Ruten machen denk ich..

__________________
Winken1 MFG Tobi
____

Tackle + Angelsüchtig Lachen-5
27.03.2010 10:42 leski ist offline E-Mail an leski senden Beiträge von leski suchen Nehmen Sie leski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mark,

willkommen zurück!

Hab die Rute schon im Nachbarforum gesehen. Gefällt mir sehr gut.
Wie Alex schon gefragt hat, wie behandelst Du deine Holzgriffe? Bin da auch neugierig.

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

27.03.2010 14:37 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Munich Rod Man Munich Rod Man ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 09.03.2008
Beiträge: 118
Herkunft: West Virginia

Themenstarter Thema begonnen von Munich Rod Man
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um die Fragen zu beantworten:
Das holz ist geoelt, es ist eigentlich sehr leicht da es ja sehr duenn ist, die scheiben kann man kaufen , ich mache aber meine eigenen seit 15 jahren, der Brunner kauft sie wahrscheinlich von Mud Hole, und die meisten kommen alle vom selben Typen "JP", ist ein Freund von mir. Ich habe mir ein Jig gebaut um die Trim scheiben zu machen, es ist sehr einfach. die Trim scheiben sind Padauk und West Virginia Maple, die aelteren fischer unter uns kennen es noch das die Ruten holz griffe hatten, es gibt der Ruten einen Persoenliche touch und sieht sehr edle aus, die Dame hat id eRute als Geburtstags geschenk bekommen und war sehr begeistert. Der Fisch ist ein Aufkleber, da die Rute duenner als ein Bleistift ist.
Best Regards und Gruesse an "Good Old Germany"

__________________
keep your lines tight............
27.03.2010 23:02 Munich Rod Man ist offline E-Mail an Munich Rod Man senden Homepage von Munich Rod Man Beiträge von Munich Rod Man suchen Nehmen Sie Munich Rod Man in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mark

Wie sieht dieses Jig denn aus? Ist es so eine Art "Sägelehre" wo in der Mitte ein 35mm Loch für die Holzscheibe ist. Im Rand sind dann Führungen für die Sägeschnitte? Oder wird es gestanzt? Am Besten wäre natürlich ein Bild deines Helfers großes Grinsen

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
27.03.2010 23:21 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Alex,

die einzigsten Jigs die ich kenne sind von Mudhole oder Billy Vivona.

mudhole
billy vivona

Das Teil von Billy ist auch bezahlbar, nur ob beide Jigs sich für Holz eignen bezweifel ich. Werden halt zum Bearbeiten von Kork oder Duplon angeboten.

Helfen könnten auch die Galerie von Mark Blabaum bei rodbuilding.org. Was der Typ aus Holz baut ist echt beneidenswert.
Einfach mal anschauen.



Noch eine Frage an Mark: Welches Öl benutzt Du zur Holzbehandlung?

Und ein Bild von deinem Jig wäre natürlich super!

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

28.03.2010 00:01 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Munich Rod Man Munich Rod Man ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 09.03.2008
Beiträge: 118
Herkunft: West Virginia

Themenstarter Thema begonnen von Munich Rod Man
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du machst nie eine einzelne Scheibe, sondern immer einen Cylinder und schneidest dann scheiben, da ein Teil mit der laenge von ca.20cm einfacher zu kleben ist. Du hast zwei scheiben (metal) mit 8 einteilungen (die schnitte breit genug fuer ein saege blatt) ein stueck Gewinde stange und 2 Fluegel muttern. Nehme einen Holz Cylinder (helles Holz) bohre ihn 1/4 inch, schiebe die gewinde stange durch, plaziere an jedes ende einer deiner Scheiben, schraube die Fluegel muttern dagegen, (sehr stark) saege deine Teile, wieder alles mit einem dunkelen Holz Cylinder, kleben diese entstandenen Teile zusammen (hell -dunkel-hell-dunkel-hell-dunkel-hell- dunkel)zusammen spannen kannst du diese mit einem PVC Rohr (scheide es in die haelfte der laenge nach) spanne es mit starke Gummi baender. Nach dem der kleber getrocknet ist, in die drehbank ein bisschen abdrehen, auf die MITERSAW in scheiben schneiden, desto duenner desto besser.
Viel Glueck Mark

__________________
keep your lines tight............
28.03.2010 01:49 Munich Rod Man ist offline E-Mail an Munich Rod Man senden Homepage von Munich Rod Man Beiträge von Munich Rod Man suchen Nehmen Sie Munich Rod Man in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Munich Rod Man Munich Rod Man ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 09.03.2008
Beiträge: 118
Herkunft: West Virginia

Themenstarter Thema begonnen von Munich Rod Man
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erste oel das ich Verwende ist Teak oil (es verhaertert das holz und bringt die Fassern besser zur Geltung, nach 24 Stunden reibe ich es ca 20 mal mit tru Oil und zwischen jeder oelung reibe ich es mit 0000 Steelwool.
Mark

__________________
keep your lines tight............
28.03.2010 01:53 Munich Rod Man ist offline E-Mail an Munich Rod Man senden Homepage von Munich Rod Man Beiträge von Munich Rod Man suchen Nehmen Sie Munich Rod Man in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » Unterwicklung? » wood handle

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH