Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Ermittlung » Mal was ganz anderes :) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Mal was ganz anderes :)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flo682
User


images/avatars/avatar-1137.png

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 32
Herkunft: Dorsten

Mal was ganz anderes :) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Gummifischrute aufzubauen, wobei ich mich mal einwenig mit der Materie " Overlap" beschäftigt habe. Im Grunde sucht man doch bei der Bestimmung des Overlaps, einen oder zwei Linien im Blank, die uns als Überlappung der Matten bekannt ist. Das der Blank an diesem Punkt Stärker sein muss, ist klar, da sich bei der Verarbeitung (in den meisten Fällen) dort Anstelle von 4,- 5 Lagen befinden. Demnach muss diese Wand stärker ausfallen als die gegenüberliegende Wand.

Wenn wir eine Rute aufbauen, könnten wir demnach 2 unterschiedliche Ruten bekommen, wenn wir unsere Ringe zum einen auf der 4 Lagenwand oder an der 5 Lagenwand anbringen.

Die stärker Wand (5 Lagen) wäre biegersteifer, als die mit nur 4 Lagen. Oder?

Jetzt ist mir beim ermitteln des Overlaps aufgefallen, indem man den Blank wie häufig beschrieben auf eine ebene Fläche drückt und diesen dann einrasten lässt ( Ermittlungsvariante I ), dass der Blank dort garnicht seine stärksten Seiten hat. Ich habe den "Overlap" makiert, dass ST mit dem HT verbunden, am Ht ein Rollenhalter und Korkgriff montiert (Gewicht) und die Rute hochgehoben. Hierbei habe ich das ST mit der einen Hand festgehalten und mit anderen geführt. Es ist schön zu spüren, wie sich die Rute umleget und die stärkste Wand ihre Kraft aufbaut. Hierbei sei gesagt, dass die die Rute nicht an dem zuvor ermittelten Overlapp
( Ermittlungsvariante I ) die biegesteifste Linie aufweist, sondern dieser ca. 90 Grad davon entfernt liegt. Eigentlich ist doch der Blank dort am stärksten wo er sich nicht biegen lässt und immer wieder versucht nach links oder rechts wegzurutschen.

Was meint Ihr?

Lg Florian

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Flo682: 01.04.2010 21:25.

01.04.2010 20:03 Flo682 ist offline E-Mail an Flo682 senden Beiträge von Flo682 suchen Nehmen Sie Flo682 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

45° und nicht etwa 90°??
01.04.2010 21:06 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flo682
User


images/avatars/avatar-1137.png

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 32
Herkunft: Dorsten

Themenstarter Thema begonnen von Flo682
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PuraVida
45° und nicht etwa 90°??


Sorry Stimmt...smile Wurde geändert...smile
01.04.2010 21:23 Flo682 ist offline E-Mail an Flo682 senden Beiträge von Flo682 suchen Nehmen Sie Flo682 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flo682
User


images/avatars/avatar-1137.png

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 32
Herkunft: Dorsten

Themenstarter Thema begonnen von Flo682
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht so viele großes Grinsen

So...habe nun mal das ganze getestet. Hierbei habe ich meinen Blank in die Wickelbank eingelegt, am ST eine Schnur samt Gewicht angebracht, neben dem ST ein weißes Plakat hingestellt und den Motor gestartet. Der Blank drehte sich um die eigene Achse und veränderte seine Aktion.
Hierbei konnte ich ganz klar die Leistungsunterschiede des ST`s erkennen...in Wellenform verläuft die Karftkurve.

Fazit: Man kann ganz klar erkennen, dass der Overlap leicht und einfach zu ermitteln ist und für die Aktion der Rute beiträgt.

MfG Florian.
04.04.2010 19:27 Flo682 ist offline E-Mail an Flo682 senden Beiträge von Flo682 suchen Nehmen Sie Flo682 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kohlmeise
User


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 355

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, heute war ich auf ein paar Stunden bei Karl, wurde wunderbar und ausführlich beraten und ganz praktisch so nebenbei über den Overlap aufgeklärt.
Nachdem sich eine Gehirnwindung löste, erklärte sich alles wie von selbst.... Pokal
Fazit: Es ist erstaunlich einfach, den Overlap zu bestimmen. Jetzt weiß ich´s und kann es nutzen!
07.04.2010 20:03 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Ermittlung » Mal was ganz anderes :)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH