Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Ringanordnung ohne Laser ganz einfach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringanordnung ohne Laser ganz einfach
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

großes Grinsen Ringanordnung ohne Laser ganz einfach Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Folks,

hier ein Tipp, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Beim Einrichten meines Rutenbauzimmers (Ja, genau Daumenhoch2 ) habe ich eine schöne Entdeckung gemacht. Ich habe eine ca. 1,5m lange Neonleuchte über meinem Wickeltisch aufgehängt, wenn ich nun meine Wickelbank direkt darunter schiebe, dann zeichnet sich die Reflexion der Leuchte oben auf dem darunter liegenden Blank ab. D.h. ich sehe einen absolut geraden hellen Strich auf dem Blank und kann damit genau die Stellung der Ringe ablesen, das erleichtert das Aufrödeln der Beringung deutlich. Markierung des Springpunktes in den hellen Strich drehen, der Rest ergibt sich.

großes Grinsen

Gruß

Rainer
11.04.2010 23:12 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 498
Herkunft: Meppen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainer,
der Tipp klingt gut. Hast du mal getestet, ob das bei allen Blankfarben funktioniert?
Ich hab bei mir einen Linienlaser versucht und auf schwarzen Blanks war das Ergebnis auch durchaus gut. Bei einem glänzend bordeaux-farbenen Blank (mein Erstlingswerk) ging das jedoch fast garnicht. Der Blank schluckte quasi die Laserlinie und es war nach 20 cm auf dem Blank keine Linie mehr zu sehen. Um noch was zu erkennen, musste man den Raum komplett abdunkeln (Arbeiten also unmöglich).
Überhaupt empfand ich die Ringausrichtung mit Laser eher als SpielereiAugenzwinkern .
Ausrichten geht damit, relativ genau wars dann auch, aber die richtige Feinausrichtung mach ich dann doch mit dem Auge (so richtig gegen das Licht "zielen" halt).

Die Grobausrichtung bekomm ich mit reinem Augenmaß aber fast genauso gut hin wie mit dem Laser. Also der wirklich große Vorteil eines Lasers hat sich bei mir noch nicht gezeigt.

Grüße
Daniel
12.04.2010 09:39 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von BigPaco
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Trafo!

Ja, da stimme ich dir zu. Laser scheint mir auch eine Spielerei zu sein, zumind. in den "Standardqualitäten", die man so noch bezahlen kann, da sie kaum die Stärke haben dürften, bei normalem Arbeitslicht den Blank auszuleuchten. Hier habe ich aber auch nur "gefährliches Halbwissen". Ob´s der von Renzetti bringt? Keine Ahnung. Klar ist auch, dass ein roter Laser auf bordeauxfarbenem Blank nahezu verschluckt wird. Daher war ich recht froh, dass es mittels einer Neonleuchte super funktioniert. Und auch da musst du mit den Augen nachpeilen, sollte auch klar sein. Ist halt ne gute Vororientierung. Nach allen Wicklungen richte ich die Ringe ebenfalls noch per Auge nach. Ich muss jetzt nur noch ein wenig Schieben, klappt viel besser als vorher nur nach Auge.
Blankfarben hatte ich bislang schwarz, dunkles Blau, blaugrün und baurdeaux, selbst bei nicht lackierten - also matten - Blanks ging das noch recht gut. Da ist der Strich nur nicht mehr ganz so scharf.

Gruß

Rainer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 12.04.2010 10:22.

12.04.2010 10:19 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pettersson Pettersson ist männlich
User


Dabei seit: 23.01.2008
Beiträge: 232
Herkunft: Niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag Männer !

Ich habe an meiner Wickelbank einen Laser(Black&Decker).
Fein das er dran ist, macht auch eine schöne Linie, aber nicht über die ganze Länge. Jedoch von Ring zu Ring reicht die Linie des Lasers bei jeden Lichtverhältnissen und das hilft schon ein wenig weiter.

__________________
Liebe Grüße

Manfred
12.04.2010 19:04 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Travin   Zeige Travin auf Karte Travin ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2010
Beiträge: 45
Herkunft: Bichl b. Bad Tölz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute ...

toller tipp mit der lampe Daumenhoch4

aber ich hab noch n tipp zu dem Laser für die die auf das teil nicht verzichten wollen ...

für markier laser gibt es spezielle Brillen die haben rote gläser und verstärken den kontrast deutlich... müsste man im gut sortiertem Bau-Geschäft eigtl recht günstig bekommen bei meinem wars dabei.

mfg Dennis

__________________
Wenn dus kannst ... machs dir selbst
12.04.2010 20:59 Travin ist offline E-Mail an Travin senden Beiträge von Travin suchen Nehmen Sie Travin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Esox_Ufr. Esox_Ufr. ist männlich
User


Dabei seit: 30.09.2010
Beiträge: 239

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Laserklasse solls denn sein? verwirrt
Ich meine man braucht ja keinen richtigen Laser zum Schneiden. Augenzwinkern
Gibts da schon gute und recht günstige die auch brauchbar sind? verwirrt

__________________
Bitte bei meinen eröffneten Threads beim Thema bleiben und nicht all zu OffTopic werden! Danke
30.09.2010 12:27 Esox_Ufr. ist offline Beiträge von Esox_Ufr. suchen Nehmen Sie Esox_Ufr. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Ringanordnung ohne Laser ganz einfach

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH