Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Meine erste + Abwicklungsfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Meine erste + Abwicklungsfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Höllenlurch Höllenlurch ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2009
Beiträge: 124
Herkunft: Schwäbisch Hall

Meine erste + Abwicklungsfrage Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach auch großes Grinsen

Joar, hab nu mal meine erste Kreuzwicklung auf nen Rundstab gepfriemelt Applaus Ich steh zwar nich auf so "Firlefanz" aber können möchte ichs trotzdem Augenzwinkern Gewickelt ist das Ding immer auf 2-3-2-3-2-3-2 (Fadenanzahl) wenns jemand interessiert...

Tja, für die erste denke ich mal ganz passabel, obwohl man in der Nahaufnahme noch an ein paar Stellen ein bisschen durchschimmern sieht... Aber da ich sehr fest gewickelt hab gings irgendwann nicht mehr mit dem zusammenschieben ohne dass das Garn Schaden nimmt unglücklich

Nun meine Frage: Wie wickelt Ihr die Wicklung ab? Ich hatte große Probleme damit, dass mir das Garn immer über die Schnittkante gesprungen ist und man trotz gutem zusammenschieben immer noch rote und silberne Fäden durchgesehen hat... Dann hab ichs einfach doppelt gewickelt, aber so die tolle Lösung ist das auch nicht...

Höllenlurch hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Kreuzwicklungkomplett.jpg Kreuzwicklungnah.jpg Kreuzwicklungseite.jpg



__________________
Gruß vom Lurchi
13.04.2010 22:01 Höllenlurch ist offline E-Mail an Höllenlurch senden Beiträge von Höllenlurch suchen Nehmen Sie Höllenlurch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Lurchi,

schaut doch gut aus. Weiter so.


Zu deiner Frage: Beim Abbinden einer Kreuzwicklung machst Du so ca. 10 Wicklungen und schneidest dann vorsichtig das überflüssige Garn der Kreuzwicklung ab.
Das Garn welches Du zum Abbinden nutzt dabei auf Spannung halten.
Jetzt kannst Du die überstehenden Enden etwas auffächern und verteilen. Dient dazu, nicht so unschöne Hubbel unter der Bindung zu haben.
Jetzt einfach weiter Abbinden bis die gewünschte Länge erreicht ist.

Wichtig! Diese Methode klappt nur wenn die Kreuzwicklung "locker" gewickelt wurde.
Hat die Wicklung zu viel Spannung rutscht sie Dir beim Aufschneiden zusammen. Hab das leidvoll erfahren.
Die Fäden der Kreuzwicklung nur mit so viel Spannung wie eben nötig wickeln. So kannst Du auch ohne Probleme die Fäden zusammenschieben.

Doppeltes Abbinden ist übrigens nicht weiter schlimm. Bei offenen Wicklungen ist es eh schwer eine glatte Oberfläche beim Abbinden zu bekommen. Da hilft eine zweite Wicklung sehr.

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pendergast: 13.04.2010 22:31.

13.04.2010 22:30 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Höllenlurch Höllenlurch ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2009
Beiträge: 124
Herkunft: Schwäbisch Hall

Themenstarter Thema begonnen von Höllenlurch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen großes Grinsen

Danke erstmal fröhlich

Hrhrhrhrr, die Erfahrung musste ich auch machen... Schön alles hingepfriemelt und dann grad beim abwickeln gewesen als in Zeitlupe der erste und dann die restlichen Fäden mit einem Mal schön anfangen durchzurutschen großes Grinsen Und ich denk mir nur: Ohhhhh Fu.. Lachen-5
Dann werd ich das mal probieren, lockerer wickeln und dazu am Schluß die Fäden schön auffächern und ein bisschen enddröseln!

Firma dankt Danke Daumenhoch2

__________________
Gruß vom Lurchi
14.04.2010 08:31 Höllenlurch ist offline E-Mail an Höllenlurch senden Beiträge von Höllenlurch suchen Nehmen Sie Höllenlurch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Meine erste + Abwicklungsfrage

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH