Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Beschriftungen » Stifte/Tusche » Probleme mit Edding? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Probleme mit Edding?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kohlmeise
User


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 355

Fragezeichen Probleme mit Edding? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Nur noch eine Frage... Applaus :

Kann es beim Beschriften mit Edding zu irgendwelchen Problemchen kommen?

Ich dachte so an Verwischen der Schrift durch den Lack oder ähnliche Peinlichkeiten...

Möchte ich gerne vermeiden, bevor es los geht.
Zweidaumenhoch
16.04.2010 12:56 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UGLYSTICK   Zeige UGLYSTICK auf Karte UGLYSTICK ist männlich
User


images/avatars/avatar-184.jpg

Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 194
Herkunft: Augsburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... mit dem Edding 780 hatte ich noch nie Probleme zwecks verwischen - der trocknet sehr schnell ...
Probleme mit verwischen hatte ich bisher nur beim Pilot G-1 Metallic ...
16.04.2010 12:59 UGLYSTICK ist offline E-Mail an UGLYSTICK senden Beiträge von UGLYSTICK suchen Nehmen Sie UGLYSTICK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Probleme mit Edding? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 04.08.2022 13:30.

16.04.2010 13:00 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kohlmeise,

wenn du´s durchtrocknen läßt, hatte ich mit den Lackstiften von Edding (780/750) keine Probleme. Weder auf Ringfüßen noch auf dem Blank. => Hinweis: nicht direkt auf den Blank schreiben, sondern auf eine erste Lackschickt, dann ist das Entfernen im Falle eines Falles einfacher.
Ich habe mind. 15min trocknen lassen, geht vielleicht auch schneller, weiß ich aber nicht.

Gruß

Rainer
16.04.2010 13:02 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also dass mit der Lackschicht darunter könnt ihr euch aber sparen.
Ich bekomme den 780er Edding auch nach vielen Jahren noch wieder mit Waschbenzin vom Blank gerubbelt, den "guten" 2k-Rutenbindungslack aber nicht, der greift den Blank an und läßt sich nur glatt schaben oder schleifen.
Insofern einen "Teufel mit dem Beelzebub austreiben", wenn man da erst noch sehr sorgfältig einen Bindungslack drunter aufträgt.

Was mich wieder auf den Punkt stoßen läßt:
Wo gibt es "schlechten" Bindungslack, der nicht so gut hält und vor allem sich nicht in den Lack des Blanks eingräbt und ihn angreift?
Wer hat das mal ausprobiert, welcher Lack läßt sich so gut abpulen großes Grinsen wie bei vielen fertigen Ruten, wo er sauber abschält oder absplittert, ohne mit dem Blanklack verbunden zu sein?

__________________

16.04.2010 18:14 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steffen,
ich beschrifte zwar mit Tusche und nicht mit Edding, aber ich gehe dem "Verwischen" aus dem Weg, indem ich mit Klarlack (Autozubehör) ganz einfach ein Fixierung sprühe.
Geht wunderbar und am nächsten Tag kann man ganz entspannt Drüberlackieren Augenzwinkern

Grüße,
René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
16.04.2010 18:49 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
Was mich wieder auf den Punkt stoßen läßt:
Wo gibt es "schlechten" Bindungslack, der nicht so gut hält und vor allem sich nicht in den Lack des Blanks eingräbt und ihn angreift?
Wer hat das mal ausprobiert, welcher Lack läßt sich so gut abpulen großes Grinsen wie bei vielen fertigen Ruten, wo er sauber abschält oder absplittert, ohne mit dem Blanklack verbunden zu sein?



Hallo,

normalerweise freue ich mich, wenn Lack an der Rute für die Ewigkeit ist.
In deinem speziellen Fall würde ich empfehlen, Nagellack zu verwenden.
Der hat auch eine sehr widerstandsfähige Oberfläche und lässt sich leichter entfernen.
Am besten du nimmst den von Chanel.
Der ist in vielen ansprechenden Farben erhältlich.

Viel Erfolg!
17.04.2010 20:00 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du den klaren Augenzwinkern Nagellack schon mal so ausprobiert?
(wobei, wer hat schon Perleffekt-Wicklungen, das wäre doch was für den Wettbewerb ... großes Grinsen )
Die Idee ist jedenfalls wegen der Schnelltrocknung auch schon mal gut.
Nur müffeln die günstigen ganz erheblich und lange, das weiß ich vom Ködertuning.

__________________

17.04.2010 20:03 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pettersson Pettersson ist männlich
User


Dabei seit: 23.01.2008
Beiträge: 232
Herkunft: Niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag Leute !

Verwende auch Eddingstifte, hatte noch keine Probleme beim überlackieren, auch nicht mit verdünnten Lack.
Führe ich aber darauf zurück, das ich sehr wenig verdünne und es vermeide die Schrift direkt mit den Pinsel zu berühren.

__________________
Liebe Grüße

Manfred
17.04.2010 21:44 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Beschriftungen » Stifte/Tusche » Probleme mit Edding?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH