Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Plauderecke » allgemeines » Tips vom Wödmasta » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Tips vom Wödmasta
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Tips vom Wödmasta Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Paar Tips zur Rutenpflege von Kurt G.

http://www.grabmayer.at/sites_deutsch/tnt/rutenpflege.html

das mit den Abgasen kannte ich noch nicht Party7

@Alex
einen passenden Überbegriff könnte man evtl. noch einbauen

Pflege und Lagern der Ruten, Blanks, Ringe...

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fischerblut: 02.03.2008 14:00.

02.03.2008 13:55 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rubrik ist drin Augenzwinkern

Immer her mit euren Tipps...

__________________
www.rutenschmied.de
02.03.2008 19:12 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind schon umfangreiche Tips, wobei einige Gefahren etwas aufgebauscht werden, ein einzelnes Sandkorn zerstört ja nicht gleich die Rute, zerkratzt nur eune Stelle mehr oder weniger schlimm. Und eine Rute im Gebrauch zekratzt ej mehr oder weniger im Lack, das ist gar nicht zu verhindern wenn sie in einen harten Angeltag kommt.

Das mit der UV-Belastung finde ich wichtig, besonders da Kevlar sehr stark unter UV-Licht altern tut (Fakt) und alle Kunststoffe durch UV-Licht am meisten und schnellsten altern. Wie schaut es aus mit der Sonneneignung, oder läßt man dies eh besser sein, geht in den Schatten, in praller Sonne beißt eh kein Räuber.
Ob die Autopolitur wirklich was gegen UV nützt, das erscheint mir doch zu wenig gegen eine pralle Sommersonne. verwirrt

__________________

02.03.2008 20:51 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 944
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Evtl. Tiroler Nussöl? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
02.03.2008 21:07 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich werde nicht anfangen und meine Rute mit Sonnenöl einreiben. Da erklärt mich meine Frau für ganz bekloppt.... Lachen-5

__________________
www.rutenschmied.de
02.03.2008 21:15 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wird das Öl eben nicht viel helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kevlar

"Beim Umgang und der Verarbeitung muss auf die leichte Feuchtigkeitsaufnahme und die schlechte UV-Beständigkeit Rücksicht genommen werden. Die ursprünglich goldgelben Fasern nehmen bei UV-Einstrahlung (Sonnenlicht) einen bronzebraunen Farbton an und verlieren bis zu 75 % ihrer Festigkeit."

Ich denke da an die Sportex Kev, Century Armalite, MP1 und Dynakev usw., die Kevlarlagen ganz außen haben.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 02.03.2008 22:10.

02.03.2008 22:09 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich kommen die Ruten auch in de Pralle Sonne. Gibt doch nicht nur Raubfische und selbst die beissen mal bei Sonnenschein.

Die Fasern sind ja im Harzsystem eingebettet und zumeist ist die Rute lackiert. Ich hoffe mal, dass die Hersteller das Harzsystem und Finish so wählen, dass die Fasern vor UV geschützt sind.

Sonnenöl - funktioniert das?

Meine Madam hält mich eh für gestört ob ich nun Autowachs nehme oder Sonnenöl.

Guten Start in die Woche

Olaf
03.03.2008 06:29 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen!

Das mit der Autopolidur macht man ja sowieso aber das mit dem CO2 wusst ich nicht. und vor allem dachte ich bis jetzt jedenfalls dass Gas auch durch Stoff durchgeht.... verwirrt verwirrt
Naja ganz so falsch kann ich es bist jetzt ja nicht gemacht haben denn meine Lackierungen inkl. der Rute vom Wödmasta schaun alle noch gut aus..... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
LG

Andi
03.03.2008 07:32 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

es mag schon sein, dass Kevlar durch UV-Licht seine Festigkeit verliert.
Die Frage ist jedoch, wieviel UV-Licht muss dazu notwendig sein.
Ich glaube die Gefahr durch das Sonnenlicht beim Angeln wird überschätzt. Kennt hier jemand genaueres?
Einerseits sind die Kevlarfasern in Harz eingebettet und lackiert, andererseits sind - außer beim Karpfenfischen - die Ruten selten stunden- oder gar tagelang der Sonen ausgesetzt.
Entscheidend ist wohl eher, dass man die Ruten nicht in der prallen Sonne sondern im Dunkeln lagert.
03.03.2008 15:52 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von karpfenkuno
Entscheidend ist wohl eher, dass man die Ruten nicht in der prallen Sonne sondern im Dunkeln lagert.

Das ist sowieso richtig, und ist immer der Löwenanteil!

UV-Licht zerstört aber fast alles, eben besonders Kunststoffe, auch Lacke und Absorber, aber auch Holz und Naturmaterialien. Und es wird immer (erheblich!) stärker durch die Ökosphärenprobleme der Erde. Der einzig stabile Stoff überhaupt ist meines Wissens Eisen, alles sonst altert.
Die Frage ist ja nicht für einen Gebrauchsstecken, der vlt. 5 Jahre halten soll und dann eh irgendwo "verschimmelt", sondern eben ein Schätzen, was man lebenslang weiterfischen will - bei mir geht die Planung da schon mal sicherheitshalber auf 100 Jahre! cool

Ich werde aber mal schauen, ob ich ein paar Fotos von Kev-Stecken machen kann, mit erschien es so als wären manche "erbraunt".

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 04.03.2008 22:04.

04.03.2008 22:02 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
... bei mir geht die Planung da schon mal sicherheitshalber auf 100 Jahre! cool


Das wär mir büsschen knapp.

Zitat:
Original von AngelDetIch werde aber mal schauen, ob ich ein paar Fotos von Kev-Stecken machen kann, mit erschien es so als wären manche "erbraunt".


Echt - und das kann man an den Fasern sehen? Oder könnte auch der Lack nachgedunkelt sein. Auch der könnte sich ja unter UV verfärben und wird dann meist gelblich oder beige - ist ja fast bräunlich.
05.03.2008 12:58 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Plauderecke » allgemeines » Tips vom Wödmasta

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH