Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Bockring Posenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bockring Posenrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Bockring Posenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Meine erste, vollständig selbst gebaute Rute entsteht gerade. Griff und RH sind immerhin schon montiert. Den Kork habe ich ordentlich geschliffen und bereits gespachtelt. Ergebnis: echt schön, bis jetzt.

Bis jetzt wars auch recht einfach.

Ich brauche Eure Empfehlung für den Abstand des Leitringes.

Die Rute ist dreiteilig, ca. 3,90m lang und ich tippe auf etwa 35gr. WG.

Genauere Angaben habe ich leider noch nicht vom Karl bekommen

Das HT ist insgesamt 136cm lang, die vordere Kante des RH ist, von oben gemessen bei 88cm.
Hinter dem 18er DPS kommen 32cm Kork und eine Abschlussbirne.

Als Leitring kommt ein 25er zum Einsatz. Welchen Abstand zum RH schlagt Ihr mir vor?

Vielen Dank!!

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
01.05.2010 21:14 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Das ist immer etwas schwer zu sagen wenn man weder den Ring gesehen hat, noch Blank oder Rolle kennt. Aber mit rund 65cm machst du sicher nichts verkehrt. Musst halt auch schauen wie es mit dem 2. Ring dann passt. Wenn der genau auf dei Steckverbindung kommt solltest du ein paar cm noch oben oder unten schieben.

Für eine Posenrute hast du aber schon einen ordentlichen Startring gewählt. Hätte hier lieber etwas zierlicheres gewählt. Bin auf Bilder gespannt.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
01.05.2010 21:36 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Themenstarter Thema begonnen von Posenrute
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex und natürlich auch alle anderen,

den Bausatz habe ich mir blind zusammenstellen lassen - es ist ja immer noch die erste (komplett) Selbstgebaute.

Ich habe hier eine 10+1 Beringung, die mit einem 25er startet.

In etwa 25, 20, 16, 12, 10, 8, 7, 7, 7, 7, 7 + 7 (selbst gemessen).

Ein 25er Bockring erscheint mir auch fast zu wuchtig. Allerdings verlasse ich mich da gerne auf das Urteil erfahrener Rutenbauer. Ich würde zwar den 20er vorziehen, allerdings nur aus ästhetischen Gründen...rein technisch kann ich das noch nicht einschätzen, ob die Schnur dann sauberer abläuft.

Meine Frage:

Soll ich auf 9+1 gehen und mit dem 20er starten? Die Rute hat ja etwa 3,90m.

Ist ein 25er tatsächlich problematisch? ...oder nur optisch zu wuchtig? Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr mir raten?

Leider weiß ich noch nicht viel über die Aktion der Rute, bzw. wie ich die Ringe tatsächlich verteilen muss. Ich habe den zusamengesteckten Blank aber schon ein paar Mal aufs Bett gedrückt.
Der Blank hat jedenfalls eine ausgeprägte Spitzenaktion. Im Wesentlichen arbeitet das ST, erst spät dann auch das MT. Das HT arbeitet kaum merklich, ich würde sagen fast gar nicht.

Ich freue mich über Eure Tipps!

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
02.05.2010 23:19 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du schreibst und nennst Posenrute.
Wird es eine Distanzposenrute, z.B. auch Sbirolino usw. ?
Oder wird es eher eine Posenstipprute, nur mal eben eine Pose ablassen?
Im ersteren Fall würde ich schon mit dem (möglichst weiten) 25er anfangen, im zweiten Falle aber schon den zarten 20er nehmen.
Der Abstand kann etwa 55 bis 70 cm betragen, 60 bis 65cm sind sozusagen die goldenen Mitte, das ist der funktional ohne Tüdel gesicherte Bereich. Hängt auch ein bischen von der verwendeten Rolle ab.
Geht man mit dem Leitring zu dicht heran (<55cm), verliert man Wurfweite, bei zu weitem Abstand überschlägt sich die Schnur gerne um den Leitring.
Wenn ich Karpfen resp. Hechte damit fangen will, gehe ich gerne an die unteren 55cm, verbessert die belastbare Biegekurve der Rute.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 02.05.2010 23:35.

02.05.2010 23:29 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
Leitring bei 65 cm +- 3cm wäre voll ok.
25er Startring bei ca. 35g Wurfgewicht wäre mir wohl zu groß, kommt aber auch auf den Blankdurchmesser an (falls Composite oder Glas ist das Blank ja dicker und ein 25er würde besser passen rein optisch).
Bei einer stabilen Matchrute bzw. Posenrute aus reinem Kohlefaser würde ich auch einen 20er Startring vorziehen.
Anzahl der Ringe richtet sich nach der Biegekurve.
So weit meine Meinung.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
02.05.2010 23:31 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Themenstarter Thema begonnen von Posenrute
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal vielen Dank!

Leider habe ich (logischerweise) noch keine Erfahrung. Und Daten zum Kohlefaserblank habe ich auch überhaupt nicht.
Ich kann auch kaum einschätzen, was man am Besten draus macht.

Ich spiele emnächst mal mit den Ringen rum. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Wäre eine 9+1 Beringung denn noch vertretbar?

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
03.05.2010 23:54 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Themenstarter Thema begonnen von Posenrute
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank einer leichten Grippe habe ich es heute mal durchprobiert:

Ich nehme eine 9+1 Beringung, damit passen die Abstände absolut super!
Die Schnurwinkel gefallen mir auch sehr gut.

Auf dem ST sind nun 5+1 Ringe, auf dem MT sind drei und auf dem HT ist noch einer.

Als Leitring dient nun der 20er Ring bei 65cm vom RH.

Verteilt habe ich nach der Formel von Karl Bartsch (dem Exel-Programm).

Ich bin sehr zuversichtlich und freue mich auf das Ergebnis.

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
06.05.2010 01:04 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Bockring Posenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH