Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Forum » Verbesserungsvorschläge » Eigene Rubrik "Baitcasting" unter "Blanks" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Eigene Rubrik "Baitcasting" unter "Blanks"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
el-bandi   Zeige el-bandi auf Karte el-bandi ist männlich
User


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 02.05.2010
Beiträge: 5
Herkunft: Tutzing

Achtung Eigene Rubrik "Baitcasting" unter "Blanks" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An die Macher des Forums.

Bin zwar erst seit kurzem dabei aber gerade weil das Thema Baitcasting doch einen immer höheren Stellenwert auch in Deutschland bekommt vermisse ich eine eigene Rubrik zu diesem Thema zumindest unter der Rubrik "Blanks". Applaus

Hab auch schon in einigen anderen Beiträgen gelesen, dass so manch anderer dies sicherlich befürworten würde.

Wenn der Aufwand also vertretbar sollte man dies wenn allgemeine Zustimmung erfolgt umsetzen.

Danke und Grüße
Andi

PS: Sonst großes Lob an das Forum. Tolle Themen und sehr hilfreiche Beiträge und fast immer auf einem sehr ansprechenden Niveau!! ;-)) Nur weiter so.
Daumenhoch4
09.05.2010 13:23 el-bandi ist offline E-Mail an el-bandi senden Beiträge von el-bandi suchen Nehmen Sie el-bandi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Ich habe fertig ..... Augenzwinkern

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
09.05.2010 14:30 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

RE: Eigene Rubrik "Baitcasting" unter "Blanks" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von el-bandi
Bin zwar erst seit kurzem dabei aber gerade weil das Thema Baitcasting doch einen immer höheren Stellenwert auch in Deutschland bekommt vermisse ich eine eigene Rubrik zu diesem Thema zumindest unter der Rubrik "Blanks". Applaus


Das sind doch einfach nur Spinnrutenblanks. Warum sollte man zwei Rubriken für eine Art von Blanks aufmachen? Dann müsste man die Spinnrutenrubrik auch in Spinning/Stationärruten umbenennen...

Man kann auch so viel "ordnen", dass es auch wieder unübersichtlich wird.

Was mache ich den, wenn ich eine Baitcaster aufbaue, da aber ein Spinning Blank drin ist? Oder andersrum? In beide Rubriken posten?


Ich finde es überflüssig - kurz gesagt.
09.05.2010 14:42 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

RE: Eigene Rubrik "Baitcasting" unter "Blanks" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Baitcaster ist ein eigener Bereich sehr sinnvoll. Da ist ungefähr alles anders im Vergleich - bis auf den Blank.

Rollenhalter, Grifflänge, Ringanordnung, Blanklänge
09.05.2010 15:23 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

RE: Eigene Rubrik "Baitcasting" unter "Blanks" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht in der Rubrik doch nur um die Blanks und nicht um den Rest. Daher sehe ich da wenig Sinn, außer dass man die Spinnrutenblank nun in zwei Rubriken findet.
09.05.2010 15:41 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

RE: Eigene Rubrik "Baitcasting" unter "Blanks" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir würde eine grundsätzlich andere Einteilung an Themen auch besser gefallen.

Es gibt keinen Bereich wo man die Zielrute in allen ihren Aspekten besprechen kann. Oder in weiterer Folge Informationen gesammelt findet.

Also angenommen, ich möchte eine Baitcaster-Rute aufbauen. Dann werden Fragen auftauchen zu Blank, Griff, Rollenhalter, Ringe. Diese Fragen müssen verteilt werden auf vier verschiedene Bereiche.

Gäbe es aber Zielrutenbereiche dann würde ich bei Baitcaster alles zum Thema Baitcaster finden und bei Big Game alles zu Big Game.

Baitcaster und Spinnruten sind ja nicht die einzige Bereiche wo gleiche Blanks verwendet werden. Bei den Meeresblanks finden sich Blanks zum Spinnfischen, etc. etc.

Oder der aktuelle Wettbewerbsblank. Da werden die verschiedensten Ruten aufgebaut mit ein und demselben Blank.
09.05.2010 16:14 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es ist schon so, das mit Baitcaster, die spezielle Rolle gemeint ist, unterteilt in Round und Lowprofile. Ich kann sehr wohl eine Spinnrute, für die Multirolle aufbauen, wo sich die Grifflänge, nicht von der Stationärrute, mit gleicher Anwendung unterscheidet. Twitsch und Jerkblanks, haben in der Regel eine andere Griffanordnung. Aber mit verlaub , auch hier gibt es solche für Multirolle und Statioärrolle.
So kam es in meiner Zeit, als aktiver Angler auch schon vor, dass ich eine Lowprofile an eine orginäre Spinnrute schraubte und ganz orginäres Spinnfischen betrieb. Da steh ich nun vor der Frage, wo sollte ich die Stationärrute, mit der ich mit einer Baitcaster fischte, wohl nun hintun?

Für mich wäre der sinnvolle Weg , eine Rubrik Stationär und Multi, zu eröffnen , um dann in der richtigen Rubrik, zu unterteilen. Denn es gibt ja auch Waller und Hechtruten und Gummifischruten und Karpfenruten, die für eine Multirollenanwendung, vielleicht sogar mit Baitcaster vorgesehen und auch mit Trigger RH aufgebaut sind.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
09.05.2010 16:31 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK - würde sagen es sind einige sinnvolle Ideen, aber auch sinnvolle Einwände.

Wie wäre denn nun ein Vorschlag zu einer sinnvollen Ordnung des Systems hier. Es ist unser aller Forum und wir sollten gemeinsam das Beste daraus machen.

Also macht doch mal ein paar Vorschläge

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
09.05.2010 18:41 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann will ich mich gerne weiter daran beteiligen mit Vorschlägen.

Ich habe ein paar Punkte die ich anders gestalten würde als derzeit.

Einerseits glaube ich, daß es im Moment zu viele und zu ähnliche Gruppen gibt.

Z. Bsp. "Auswahl der Komponenten" und "Wie beginne ich" sind für mich ziemlich gleich. Ebenso "Für wen ist Rutenbau sinnvoll" und "Wozu eine Rute aufbauen". Wenn man sich da weiter durchblickt dann findet man noch das eine oder andere was man vielleicht einsparen kann. Weniger Gruppen helfen für gewöhnlich einer Übersicht auch. Als es zu sehr zu verteilen.

Dann möchte ich Euch gerne schildern wie es mir gegangen ist wie ich mit dem Rutenbau begonnen habe. Da war die Hauptaufgabe alle Infos zusammenzutragen. Dafür eignen sich so Rubriken wie "Ringe", "Rollenhalter" und so weiter, sehr gut.

Nach meiner ersten Rute, ein Bausatz (die ich Euch noch vorstellen muß) kam dann das erste eigenständige Projekt an dem ich jetzt noch plane. Es soll eine Baitcasterrute werden. Es war aber seeehhhhr schwer dazu Infos zusammenzutragen weil die eben sehr verstreut sind, auch in den Vorstellungen verschiedener fertiger Ruten findet man einiges.

Vielleicht sollte man "Projekte" oder auch "Auswahl der Komponenten" weiter unterteilen. Damit man dann, je nachdem welche Rute man aufbaut, einen Faden hat von der Auswahl des Blanks über die Ringe bis hin zum Rollenhalter. Ich glaube, davon würden viele profitieren.

Auch würde ich nachdenken eine gewisse Form für die Vorstellung fertiger Projekte einzusetzen. Wo halt ein paar Informationen gegeben werden wie: Blank, Ring: Anzahl, Größe, Art, Griff, Rollenhalter. Die Angabe: "Ich habe Pac-Bay Minima verwendet" ist halt nicht wirklich aussagekräftig".

Ich würde also vorschlagen einige Bereiche einzusparen und dafür in anderen Bereichen zu erweitern. In erster Linie aber mal abspecken.

Sobald ich Zeit habe werde ich mal einen persönlichen Vorschlag für die Einteilung posten.

Soweit mal meine Gedanken. Wobei mir der Einwurf von Habitealemange auch gefällt und Sinn macht. Allerdings kann man nicht jede Multi auch werfen. Und natürlich kann man jede Rolle an jede Rute montieren.

LG
Ernst
09.05.2010 19:42 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja aber Ernst schau, Du schreibst Du baust eine Baitcasterrute und möchtest dazu Informationen haben. Aber was für eine Rute, für eine Baitcaster möchtest Du aufbauen? Eine Spinnrute, eine speziell für Blech oder zum Gummifischen? Oder baust Du eine Karpfenrute, für die Baitcasterrolle auf? Vielleicht eine Meeresrute, zum Dorschangeln, an der die Baitcasterrolle verwendet wird, wie etwa eine Seejerk? Wird es eine Twitche, für leichte Oberflächenköder oder vielleicht eine Baitcasterbasierte Jerkrute, für Soft- oder Hardbaits, leichtes mittel oder schwere Ködergewicht. Dann vielleicht was ausgefallenes an Beringung? Spiralwrapp, irgendein New guide concept? Und der Fragen sind wir nicht am Ende. Du siehst, in wie viele Kategorien man allein hier den einfachen Begriff Baitcasterrute unterteilen müsste um expliziete Informationen zu erhalten. Vielleicht ist es daher einfach einfacher zu sagen, welche Art Rute du baust. Ich helf Dir gerne mit Informationen und den passenden Themenlinks, hier im Forum. Nur am Rande könnte man den Begriff Spinnrute in Bezug auf Stationärrolle, in die gleichen Themenblöcke und mehr unterteilen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
09.05.2010 20:05 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das sind natürlich alles berechtigte Fragen. Ich glaube aber, sie treffen hier nicht den Nagel auf den Kopf.

Ich unterteile für mich Spinruten und (Bait)Castingruten. Diese Unterteilung findet man auch bei den Herstellern bzw. sonst im Netz.
Die einen haben einen traditionellen Rollenhalter und die anderen einen Trigger. Wenn ich Spiralwrap jetzt mal außen vor lasse dann haben Spinruten die Ringe unten und Castinruten die Ringe oben. Mit grundsätzlich verschiedenen Rinddurchmessern und anderen Abständen.

Das sind schon mal Unterschiede die fix sind ohne auf Details wie Jerk/Popper/Gummi oder sonstiges einzugehen. Da wäre es ja noch logischer die Unterteilung in Spinnruten, Meeresruten und Karpfenruten anzuzweifeln weil da sind die Unterschiede ja bei weitem geringer als zwischen Spin- und Castingruten.

Ich kann natürlich nur von mir persönlich schreiben aber mir wäre schon geholfen gewesen wenn es dafür einen Bereich gegeben hätte. Auch ohne extra Bereiche zu haben für diese Detailfragen.

LG
Ernst
09.05.2010 20:36 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ich kann den Wunsch, nach einer extra Rubrik, für Castingruten verstehen. Aber vielleicht ist es da besser den Bereich Projekte in Multi und Stationär einzuteilen. Man unterteilt dann die fertigen Ruten, resp. den zweckdienlichen Aufbau. Jetzt gibt es die Rubrik Baitcastingblank. Nehm ich z.B. den viel diskutierten Blank 784. Gehört er, für die Baitcaster aufgebaut, dann in diesen Bereich und für die Stationärrolle aufgebaut, dann in den anderen?

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
09.05.2010 21:08 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Na ich kann den Wunsch, nach einer extra Rubrik, für Castingruten verstehen. Aber vielleicht ist es da besser den Bereich Projekte in Multi und Stationär einzuteilen. Man unterteilt dann die fertigen Ruten, resp. den zweckdienlichen Aufbau. Jetzt gibt es die Rubrik Baitcastingblank. Nehm ich z.B. den viel diskutierten Blank 784. Gehört er, für die Baitcaster aufgebaut, dann in diesen Bereich und für die Stationärrolle aufgebaut, dann in den anderen?


Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Das ist jetzt nicht die optimalste Lösung. Besser wäre es die Rubrik in Spinn/Castingblanks umzubenennen. Weil, wie schon mehrere ganz richtig sagen, ein und derselbe Blank alles mögliche werden kann. Möglicherweise kann man aus dem 784er sogar eine Fliegenrute bauen?

Vielleicht wäre es gut sowohl für das Planungsstadium als auch für die fertigen Projekte eine Unterteilung in Stationär und Multi zu schaffen? Ich habe den Eindruck, daß auch für die Planungsphase eine Unterteilung in zweckdienlichen Aufbau Sinn macht. (Zweckdienlicher Aufbau gefällt mir übrigens gut. Denn es betrifft ja nicht nur Stationär oder Multi, innerhalb der Bereiche verzweigt sich das ja weiter)

Viele Ruten kann man hier ja begleiten von der Auswahl der Komponenten bis zur fertigen Rute. Und gerade in der Planungsphase tauchen ja immer wieder Fragen auf. Da würde es sich anbieten das auch zu bündeln.

Ich bin für bin alles offen. Wenn sich hier noch mehrere an der Diskussion beteiligen findet man sicher eine tolle, bestmögliche Lösung.
09.05.2010 21:27 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PuraVida
Ich unterteile für mich Spinruten und (Bait)Castingruten. Diese Unterteilung findet man auch bei den Herstellern bzw. sonst im Netz.
Die einen haben einen traditionellen Rollenhalter und die anderen einen Trigger. Wenn ich Spiralwrap jetzt mal außen vor lasse dann haben Spinruten die Ringe unten und Castinruten die Ringe oben. Mit grundsätzlich verschiedenen Rinddurchmessern und anderen Abständen.


Klar findet man diese Unterteilung im Netz bei den Anbietern. Wenn du eine Multirolle hast und eine Rute suchst, machst sich das so wesentlich einfacher.

Es sind aber auch nur Spinnruten.

Hier geht es um Blanks:



Würden hier fertige Ruten vorgestellt, macht eine Teilung in Spinning und Casting mehr Sinn.

Wenn jemand einen Blank für eine Jigrute sucht, sucht er bei den Spinnruten. Ob die Rute eine Casting oder Spinning-Version wird ist dabei total zweitrangig.


Zitat:
Original von PuraVida
Das sind schon mal Unterschiede die fix sind ohne auf Details wie Jerk/Popper/Gummi oder sonstiges einzugehen. Da wäre es ja noch logischer die Unterteilung in Spinnruten, Meeresruten und Karpfenruten anzuzweifeln weil da sind die Unterschiede ja bei weitem geringer als zwischen Spin- und Castingruten.


Zwischen Spin und Castingrutenblanks sind große Unterschiede? Ich finde den Unterschied zwischen einer Meeresrutenblank zum Karpfenrutenblank größer als zwischen Spinningblank/Castingblank. Schonmal man den/das Blank eh nicht absehen kann, ob das nun ein Casting oder Spinningblank ist/wird.


Die Rubrik Projekte kann man so vielleicht aufteilen (dann ebenfalls mit Karpfen/Meeres/und rest), wobei ist die Trennung Spinning/Casting dort ebenfalls für sinnfrei halte.

Projekte:
Spinnruten (Spinning)
Spinnruten (Casting)
Karpfenruten (Spinning)
Karpfenruten (Casting)
Meeresruten (Spinning)
Meeresruten (Casting)
Wallerruten 2x
und und und

Wird eine doofe Aufteilung wie man sieht.


Dann würde es mehr Sinn machen, wenn man die Forensoftware so einstellen könnte, dass:

Ich will ein neues Thema in der Rubrik "Projekte" eröffnen.

Dann gibt es zwei Kästen, wovon nur einer anzuklicken ist

[ ] Spinning
[ ] Casting

Man muss einen Kasten anklicken, sonst kann man das Thema nicht starten.

Dann müsste die Softeware das automatisch so machen, dass der Titel des Thread dann z.B. [Spinning] Ich hab da was gebaut wird. Ohne dass die jeweilige Person extra Spinning in den Titel schreiben musste.

Diese Option sollte dann aber nur in den Bereich der Projekte sein, wo anders macht es ja kein Sinn.


Ob das so zu machen ist, weiß ich nicht.




Was ich noch für sinnvoll halte, wäre auch mal eine Angabe welcher Blank wo verbaut ist.
Z.B. http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=2758


Wenn man einen Blank für sich rausgesucht hat, kann man den so über die Suche finden und eventuelle Infos zu den/das Blank lesen, oder den Erbauer danach fragen.
09.05.2010 23:19 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Chrizzi, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn ich von den Unterschieden spreche dann spreche ich vom Aufbau. Nicht von den Blanks!

Vom Aufbau her ist eine Karpfenrute ja doch ähnlicher einer Spinnrute als einer Castingrute.

Und wenn Du hier liest:

Zitat:
Original von PuraVida
Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Das ist jetzt nicht die optimalste Lösung. Besser wäre es die Rubrik in Spinn/Castingblanks umzubenennen. Weil, wie schon mehrere ganz richtig sagen, ein und derselbe Blank alles mögliche werden kann. Möglicherweise kann man aus dem 784er sogar eine Fliegenrute bauen?

Vielleicht wäre es gut sowohl für das Planungsstadium als auch für die fertigen Projekte eine Unterteilung in Stationär und Multi zu schaffen? Ich habe den Eindruck, daß auch für die Planungsphase eine Unterteilung in zweckdienlichen Aufbau Sinn macht. (Zweckdienlicher Aufbau gefällt mir übrigens gut. Denn es betrifft ja nicht nur Stationär oder Multi, innerhalb der Bereiche verzweigt sich das ja weiter)


kannst Du sehen, daß wir betreffend der Blanks eh einer Meinung sind.

Also ganz umsonst Deine Argumentation! Augenzwinkern

Die Idee entweder Spinning oder Casting anklicken zu müssen bei einem Beitrag wie von Dir vorgeschlagen finde ich sehr gut, an sowas ähnliches habe ich auch schon gedacht.

Und auch so eine Blank-Datenbank wie von Dir vorgeschlagen ist eine tolle Idee!

LG
Ernst

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PuraVida: 09.05.2010 23:38.

09.05.2010 23:35 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
el-bandi   Zeige el-bandi auf Karte el-bandi ist männlich
User


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 02.05.2010
Beiträge: 5
Herkunft: Tutzing

Themenstarter Thema begonnen von el-bandi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilfe, da hab ich ja was losgetreten Denken1

Vielleicht ist der Begriff "Baitcasting" auch zu eng. Mir ging es mehr darum, dass es für mich einen Unterschied gibt zwischen "Spinnrutenblank" (als Stationäraufbau) und einem Blank zum Multirollenfischen.

Klar kann ich aus nahezu jedem Blank für eine Multirolle auch eine Spinn(Stationär)rute aufbauen. Sind ja nur die Ringe unten statt oben drauf unglücklich aber es macht doch keinen Sinn z.B. aus einem VHF-Blank von Harrison eine Multirute aufzubauen.

Und klar kann es passieren, dass ein Blank für beide Angelmethoden geeignet ist. Nur habe ich wie auch schon einige Posts weiter oben von @PuraVida beschrieben einfach Probleme, wenn ich für ne Multirute für leichte Köder einen passenden Blank suche diesen auch zu finden. In all den Vorschlägen für Stationäraufbau. Weil ich aus dem Thema selber nicht erkennen kann oder der Blankvorschlag für Multi oder nicht ist usw..........

Die Anregung dass manchen Themenblöcke eigentlich doppelt vorhanden sind ist auch richtig. Könnte man das ein oder andere zusammenfassen.

LG
Andi
11.05.2010 00:34 el-bandi ist offline E-Mail an el-bandi senden Beiträge von el-bandi suchen Nehmen Sie el-bandi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von el-bandi
Vielleicht ist der Begriff "Baitcasting" auch zu eng. Mir ging es mehr darum, dass es für mich einen Unterschied gibt zwischen "Spinnrutenblank" (als Stationäraufbau) und einem Blank zum Multirollenfischen.


Gibt es aber nicht wirklich.

Zitat:
Original von el-bandi
Klar kann ich aus nahezu jedem Blank für eine Multirolle auch eine Spinn(Stationär)rute aufbauen. Sind ja nur die Ringe unten statt oben drauf unglücklich aber es macht doch keinen Sinn z.B. aus einem VHF-Blank von Harrison eine Multirute aufzubauen.


Klar macht das Sinn. Wenn ich gerne mit der Baitcaster angel und eine Jigrute suche, dann kann ich doch eine VHF so aufbauen. Da ist doch gar kein Problem bei.


Zitat:
Original von el-bandi
Und klar kann es passieren, dass ein Blank für beide Angelmethoden geeignet ist.


Kann nicht nur passieren, ist sogar so.

Zitat:
Original von el-bandi
Nur habe ich wie auch schon einige Posts weiter oben von @PuraVida beschrieben einfach Probleme, wenn ich für ne Multirute für leichte Köder einen passenden Blank suche diesen auch zu finden. In all den Vorschlägen für Stationäraufbau.


Wenn ich einen leichten Blank für eine Baitcaster suche, lese ich hier ehr die Spinning-Threads als Baitcasting Threads. Es ist leichter eine passende Rute als Spinningversion zu finden, als in der Casingversion.

Zitat:
Original von el-bandi
Weil ich aus dem Thema selber nicht erkennen kann oder der Blankvorschlag für Multi oder nicht ist usw..........


Nunja... Wenn die Spinning deinen Vorstellungen entspricht, besorgst du dir den/das Blank und baust die Rute für eine Baitcaster auf... so einfach ist das. Spinnruten sind beides.



Zitat:
Original von el-bandi
Und klar kann es passieren, dass ein Blank für beide Angelmethoden geeignet ist. Nur habe ich wie auch schon einige Posts weiter oben von @PuraVida beschrieben einfach Probleme, wenn ich für ne Multirute für leichte Köder einen passenden Blank suche diesen auch zu finden. In all den Vorschlägen für Stationäraufbau. Weil ich aus dem Thema selber nicht erkennen kann oder der Blankvorschlag für Multi oder nicht ist usw..........



Nochmal zur Suche: Wenn das hier nun so sein soll, dass man leicht etwas findet, z.B. Baitcaster 1 - 7 g, entweder ich habe ein Blank im Kopf und versuche es über die Boardsuche (und finde ehr nichts, weil die selten mit angegeben werden, ob wohl gerade das das interessanteste ist), oder gehe in die entsprechende Rubrik (so wie ihr euch das vorstellt)

Demnach müsste man die Rubriken noch deutlich ausweiten:

Blanks:
Spinnruten:
Spinning:
UL (0 - 5 g)
L (2 - 10 g)
ML (4 - 14 g)
M (7 - 17 g)
MH (10 - 21 g)
...

Casting:
UL (0 - 5 g)
...


Karpfenruten:
Spinning:
1.25 lbs
1.5 lbs
1.75 lbs
....

Casting:
1.25 lbs
....



Denkt ihr nicht, dass das irgendwie ein klein wenige zu viel wird?


Blanks
Allgemein
Erfahrungsberichte
Karpfenrutenblank
Wallerrutenblank
Spinnrutenblank
Matchrutenblank
Fliegenrutenblank
Feederrutenblank
Blanks für die Meeresfischerrei
Big Game Blanks
Baitcasting Blanks

Soweit so gut...

Spinnrutenblank = Baitcasting Blank
Allgemein - ok kann man brauchen
Erfahrungsberichte - Finde ich überflüssig, da soetwas ehr in die Rubrik Projekte passt, da kaum jemand nur mit einem Blank fischen geht
Karpfenrutenblank - passt
Wallerrutenblank - passt
Spinnrutenblank = Baitcastingblank
Matchrutenblank - für mich ähnlich wie Feederrutenblanks, aber ich habe keine Ahnung von den Kram. Die Spitzen müssten eigentlich unterschiedlich sein, daher passt das so auch.
Fliegenrutenblank - passt
Feederrutenblank - siehe Matchrutenblank
Blanks für die Meeresfischerei = Norwegen? Little Big Game? Anscheinend leichtere Meeresruten - passt
Big Game Blanks - passt
Baitcasting Blanks = Spinnrutenblanks


Für mich wäre eine Aufteilung der Rubrik Blanks so sinnvoller:
Blanks
Allgemein
Karpfenrutenblank
Wallerrutenblank
Spinnrutenblank
Matchrutenblank
Fliegenrutenblank
Feederrutenblank
Blanks für die Meeresfischerrei
Big Game Blanks

Dazu muss das Unterforum Projekte eröffnet werden. Bisher sind die Projekte nur in dem Unterforum Rutebau drin und alle Projekte werden dort reingestellt.

Hier würde es mehr Sinn machen:

Projekte
Allgemein
Erfahrungsberichte
Karpfenruten
Wallerruten
Spinnruten
Matchruten
Fliegenruten
Feederruten
Ruten für die Meeresfischerrei
Big Game Ruten


Dazu müsste die Forensoftware geändert werden:
Zitat:
Dann würde es mehr Sinn machen, wenn man die Forensoftware so einstellen könnte, dass:

Ich will ein neues Thema in der Rubrik "Projekte" eröffnen.

Dann gibt es zwei Kästen, wovon nur einer anzuklicken ist

[ ] Spinning
[ ] Casting

Man muss einen Kasten anklicken, sonst kann man das Thema nicht starten.

Dann müsste die Softeware das automatisch so machen, dass der Titel des Thread dann z.B. [Spinning] Ich hab da was gebaut wird. Ohne dass die jeweilige Person extra Spinning in den Titel schreiben musste.

Diese Option sollte dann aber nur in den Bereich der Projekte sein, wo anders macht es ja kein Sinn.


Das sollte müsste dann in den markieren Bereichen gelten

Projekte
Allgemein
Erfahrungsberichte
Karpfenruten
Wallerruten
Spinnruten
Matchruten

Fliegenruten
Feederruten
Ruten für die Meeresfischerrei
Big Game Ruten


Wie sinnvoll es ist, das auch bei den Karpfenruten, Matchruten und Feederruten zu machen, weiß ich nicht, vermutlich ehr weniger.

Bei den Spinnruten, Wallerruten und den zwei Meeresabteilungen würde es ehr Sinn machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chrizzi: 11.05.2010 12:45.

11.05.2010 12:44 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich ziemlich schwierig finde und vielleicht stimmen mir andere da zu:

Es ist m.E. recht schwer, Informationen zu den Aufbaumöglichkeiten zu finden.

Die Kategorien sind wirklich gut, dagegen möchte ich nichts sagen, denn dort ist man prinzipiell erstmal richtig smile

ABER: Dann wird die Luft schnell dünn. Ich kenne zwar mittlerweile auch viele Blanknummern auswendig und weiß dann in etwa, was mich erwartet, aber ich kenne wirklich nicht alle. Und genauso schwer einzuordnen sind dann die vielen Phantasienamen der Selbstgebauten.

Ich hätte grundsätzlich ein Interesse, Blanks nach Länge und bspw. dem WG einzuordnen. Den jeweiligen Aufbau würde ich dabei (fast) noch unterordnen.

Theoretisch könnte man das natürlich auch genau anders gestlten.

Blöderweise trägt das alles nicht gerade zum Abspecken bzw. einer allgemeinen Übersichtlichkeit bei...

Bitte versteht mich jetzt auch nicht falsch, das ist keine Meckerei und mit dem Forum komme ich insgesamt uch super zurecht.
Mir gehts nur oft so, dass ich mich bei der gezielten Suche oft über Zufallsfunde freue. Aber ich mag ja Überraschungen.

Einen Vorschlag hätte ich deswegen aber doch:

Wie wäre es, in die Überschriften der Projekte eine kurze Angabe allá

3,00/10-50 oder 12/2,75 etc. einzufügen.

So hätte der geneigte Leser und insbesondere der Suchende eine Vorstellung vom eigentlichen Ausgangsprodukt.

Viele Grüße!

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
12.05.2010 02:22 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hubi
Wie wäre es, in die Überschriften der Projekte eine kurze Angabe allá

3,00/10-50 oder 12/2,75 etc. einzufügen.


Das wird glaube ich nicht klappen. Es sei man hat ein extra Textfeld, was man ausfüllen muss um das Thema zu öffnen.

Wenn man sich das hier mal anschaut:


Da sind 3 Threads wo man genauer erkennt um was es sich handelt:
XST1263
Tusk SeaSpin 2.70
Karl Bartsch Rutenbauwettbewerb
Bernis SS3


Beim Rest kann man zum Teil erahnen/erkennen um was es geht:
Der Weg zur ersten Jerke
American Tackle Fliegenrute
Kurze Spinne
...

Bei anderen ist nichts aus dem Titel zu erkennen:
aus Spaß
Flugausfall
Bachattack: Frühling



Wie es immer in einem Forum mit mehreren Leuten sein wird, kann man die Prognose in den Raumwerfen, dass diese freiwillige Angabe im Threadtitel. Diese Prognose wird vermutlich sogar genauer sein, als die Wettervorhersage zu morgen.


Im Grunde finde ich es nicht schlecht, wenn man gleich im Titel erkent um was es geht:
Zitat:
3,00/10-50 oder 12/2,75
Jedoch denke ich, dass soetwas nicht klappt, es sei man baut zusätzlich so ein "Zwang-Textfeld" ein.



Aber nochmal zurück zum Thema, wir schweifen extrem ab.

Die Ansage war: Es fehlen Blanks für Baitcaster. Die sind aber in den Spinnruten mit den Spinningblanks vereint.

Unterm Strich: Die erstellte Rubrik Baitcastingblanks kann wieder weg.

Was hier gefordert wird, ist eine Aufteilung der Projekte.

Momentan werden alle aufgebauten Ruten in:
Meine erste Rute
Projekte
gepostet

D.h. man muss die beiden richtig durchsuchen um etwas zu finden.

Würde man die beiden vereinen und die Projekte aufteilen in
Karpfenruten
Wallerruten
....

mit der "freiwilligen" Angabe (z.B. 3.00m/30-60) wäre es um einiges übersichtlicher.

Da würde ich auch auf die trennung von Spinning und Baitcaster verzichten, sowas sollte "freiwillig" in den entsprechenden Bereichen (Spinnruten, Meeresruten,..) mit angegeben werden.


Das dürfte mit am übersichtlichsten sein, jedoch habe ich bedenken, dass diese Geschichte mit den "freiwilligen" Angaben gut klappt.
12.05.2010 12:46 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also da muß ich mein Veto einlegen. Sofern ich sowas besitze. großes Grinsen

Gerade den Bereich ,nämlich Casting/Multiruten, der einen komplett anderen Aufbau verlangt als alle anderen Ruten wieder ganz fallen zu lassen, kann ich nicht gut heißen!

Wie gesagt, bei den Blanks brauchen wir es nicht unbedingt aber sonst sehr wohl!

Wobei, Chrizzi, warum Dich das so stört bei den Blanks ist mir nicht klar. Denn auch Meeresblanks könnten Spinnrutenblanks sein, Wallerblanks könnten Meeresblanks sein und je nachdem was man unter Big-Game versteht könnten das auch Spinnrutenblanks, Wallerblanks sein und Meeresblanks sind es sowieso.

Und ich bin auch Hubis Meinung, daß es sehr sehr schwierig ist Informationen zu finden.

Was man aus meiner Sicht nicht braucht ist die Projekte in Waller- Spinn- Meeres- und sonstige Ruten zu unterteilen. Sinn würde hier eine Unterteilung in Stationär, Multi und Fliegenruten (Bei den Fliegenruten bin ich zwar ein ziemlicher Laie aber die Unterscheiden sich doch auch vom Aufbau wieder mehr von den anderen)

Gerade in letzter Zeit merke ich sehr stark, daß das Wissen über Multirollenaufbau im Vergleich zum Statio Aufbau nicht so groß ist hier im Forum. Auch aus diesem Grund wäre ein eigener Bereich dafür sehr wichtig. Es fehlt einfach ein Bereich wo die Besonderheiten gesammelt besprochen werden. Ohne das auf zig Unterforen zu verteilen so daß dann niemand was findet.

Deshalb wäre ich für folgendes: Im Bereich Rutenbau wird ein Punkt "Grundsätzliches" (oder ähnlicher Name wie "Grundlagen", "Basisinfos" etc.) geschaffen der dann Unterteilt wird in Stationärruten, Multirollenruten und Fliegenruten. Und dort sammeln sich dann alle Infos die sich mit den grundsätzlichen Spezialanforderungen dieser drei Rutentypen beschäftigen!

LG
Ernst
12.05.2010 16:47 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Forum » Verbesserungsvorschläge » Eigene Rubrik "Baitcasting" unter "Blanks"

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH