Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Fliegenfischen, wo fange ich an? ;) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenfischen, wo fange ich an? ;)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Fliegenfischen, wo fange ich an? ;) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen Zusammen,
ich spiele zZt mit dem Gedanken mich mal an die Fliegenfischerei zu wagen. Das Problem an der Sache ist, das ich Benkanntenkreis
niemanden habe, der sich mit der Materie auskennt, bzw mit der Fliege fischt. Irgendwie finde ich diese Art der Angelei trotzdem sehr reizvoll
und habe ansich auch ein passendes Gewässer direkt vor der Haustüre, das einen recht guten Bestand an Döbeln, Alanden und Weißfischen
aufweißt. Guckst du hier Augenzwinkern --> http://www.flyfisher-niederrhein.de/ dort unter Gewässer, die Lippe anklicken. Augenzwinkern
Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mich sehr freuen, von Euch Empfehlungen bzgl. geeigneter Blanks fürs Angeln dort auf Döbel, Aland und co zu erhalten.
Ausserdem wäre ich für Rollenempfehlungen, Bücher (zum selberaneignen der Theorie) und sonstige Tips, was ich unbedingt beachten sollte dankbar. Augenzwinkern
Gibt’s evtl hier sogar jmd vom Niederrhein, dem ich mal beim fischen über die Schulter schauen könnte, wenn ich das nötige Material zusammen habe?
Grüße
Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
20.05.2010 08:17 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

genau vor den gleichen Fragen stehe ich gerade. Was ich mir mittlerweile sehr gut vorstellen kann, ist dass man mit der Fliegenrute, im Grunde jede Gewasserfläche erfolgreich beangeln kann. Also auch stehende Gewässer oder langsam fließende. Ich wag mich also gerade an meine erste Fliegenrute. Auch habe ich vornehmlich Weißfische im Auge, auch wenn es in der Gegend, ausgewiesene Salmonidenstrecken gibt. Bei der Auswahl des Materials, bzw. der Techniken, ist sicher dieses Forum von großem Vorteil, da es hier doch einige Fliegenprofis gibt.
Nun gibt es ja einige Seiten , zum Thema im Netz, auf denen man Wurftechniken und Geräteempfehlungen nachlesen kann. Ich als Brandenburger, finde die Seite, vom Fario.eV ganz gelungen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
20.05.2010 09:23 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
smart39 smart39 ist männlich
User


Dabei seit: 24.05.2009
Beiträge: 43
Herkunft: Castrop

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mich ähnlich wie ihr an das Thema gewagt. Wenn ihr zur Lippe oder ähnliche Gewässer wollt, dann könntet ihr z.B. eine Rute der Klasse 6 in 9 Fuß nehmen, da kommt ihr mit Weißfischen, Döbeln, aber auch Barben zurecht. Darüber hinaus verwende ich meine 6er auch am Kanal, um mit Streamer auf Barsche zu fischen. Falls ihr einen guten Wurfkurs zu einem anständigen Preis sucht, schaut mal nach der Fliegenfischerschule Ruhrgebiet.
Schöne Grüße,
Martin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von smart39: 20.05.2010 09:29.

20.05.2010 09:28 smart39 ist offline E-Mail an smart39 senden Beiträge von smart39 suchen Nehmen Sie smart39 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
SniperMS   Zeige SniperMS auf Karte SniperMS ist männlich
User


images/avatars/avatar-674.jpg

Dabei seit: 24.04.2010
Beiträge: 44
Herkunft: MS

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch ein Tip bezüglich werfen für euch. Es gibt in einigen Städten einen Wurftreff--->www.wurftreff.de
Dort könnt ihr unter Anleitung von Instruktoren werfen üben. Des weiteren stehen verschiedene Ruten zum testen zu verfügung.
Ich war selber schon ein paar mal da... macht echt Spaß.

Greez Jan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SniperMS: 20.05.2010 10:08.

20.05.2010 10:07 SniperMS ist offline E-Mail an SniperMS senden Beiträge von SniperMS suchen Nehmen Sie SniperMS in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User


images/avatars/avatar-1109.jpg

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde die Fliegenfischerkarriere mit einem Wurfkurs,der sich über min. 2,besser 3 Tage erstreckt,beginnen.
Dann hat man eine gute Basis und kann darauf aufbauen.Dort ist auch genügend Zeit,um alle Fragen zu klären.

Schaut mal hier rein,da sind die Wedler großes Grinsen

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyfishing/

Gruß Erich

__________________
Kaum macht mans richtig - schon klappts Daumenhoch2
21.05.2010 06:16 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von maikh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Zusammen,
ok wie es scheint, ist der Wurfkurs schonmal Pflicht. Augenzwinkern

Wie schauts den mit Blanks aus? Gibts eine Klasse, die Anfängern am ehsten liegt oder spielt das keine Rolle? Habe mal irgendwo gelesen, das Klasse #4-5 gut für den Einstieg sein soll. Kann das jemand bestätigen, oder ist das völlig Egal? Ist hier eher ein weicherer oder doch ein etwas härter Stecken von Vorteil?

Habe auch mal wegen Rollen gegoogelt. Mir scheinen die B&P Rollen einen gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bieten.

Danke schonmal für die bisher eingegangenen Antworten.

Grüße
Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
21.05.2010 09:00 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
smart39 smart39 ist männlich
User


Dabei seit: 24.05.2009
Beiträge: 43
Herkunft: Castrop

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das mit den B&P Rollen kann ich nur bestätigen, das ist wirklich ordentliche Qualität fürs Geld.
Gruß,
Martin
21.05.2010 09:08 smart39 ist offline E-Mail an smart39 senden Beiträge von smart39 suchen Nehmen Sie smart39 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User


images/avatars/avatar-1109.jpg

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maikh
Gibts eine Klasse, die Anfängern am ehsten liegt oder spielt das keine Rolle? Habe mal irgendwo gelesen, das Klasse #4-5 gut für den Einstieg sein soll.
Habe auch mal wegen Rollen gegoogelt. Mir scheinen die B&P Rollen einen gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bieten.

Grüße
Maik


Eine Rute der #4-5 oder #5 oder #5-6 ist eine Allroundrute für Forellen und Äschen und auch andere Flossenträger in dieser Grössenordnung.Die hast Du Dein Leben lang.
Aktion : mittelschnell,semiparabolisch.

Mit dieser lassen sich alle Wurfvarianten bewältigen und sind sicher im Drill .

Gruß Erich

__________________
Kaum macht mans richtig - schon klappts Daumenhoch2
21.05.2010 11:41 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Je leichter deine Schnurklasse, desto schwieriger wird es beim Werfen. In den oberen Klassen kommt dann wieder etwas Gewalt/Kraft hinzu. Daher sind Ruten bzw. Schnüre der Klasse 4-7 ganz gute Lernschnüre. Diese Klassen kannst du auch recht universell einsetzen und sie auch in einigen Jahren noch verwenden. Die meisten Anfänger tun sich mit härteren/schnelleren Blanks/Ruten leichter im Werfen wie mit weicheren und langsameren. Allerdings stellen dann viele mit zunehmender Erfahrung auch um auf die Weichen, da sie einfach geschmeidiger sind und mehr Drillfeeling bieten.

Du must als erstes mal sehen was du für Gewässer sowie welche Zielfische hast. Danach solltest du deine "Einstiegsrute" wählen. Die P&B Rollen bieten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und auch eine schöne Farbauswahl. Mit ihnen machst du keinen Fehler.

Ein Kurs um das Werfen zu lernen ist sicherlich sehr hilfreich, aber man kann es auch ohne alles erklernen Augenzwinkern Ich selbst habe es auch mit learning by doing gelernt. Wobei ich ständig noch hinzu lerne - hört aber wohl nie auf.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
21.05.2010 15:11 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishmike fishmike ist männlich
User


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 337
Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo maikh,
ich war vor ein paar Monaten auch genau dort wo du jetzt bist. Mittlerweile habe ich eine Rolle (B&P), Schnur und auch alle Komponenten für die Rute bis auf die Ringe, die stecken noch irgendwo auf der Postkutsche von Bayern nach Österreich ;-)

Mich würde mal interessieren welche Fliegenmuster "pflicht" sind. Sowohl für Trocken- und Nassfliegen, Nymphen und Streamer. Bzw. wo kauft ihr eure Fliegen zu einem guten Preis?
Selber binden will ich mir NOCH nicht antun.

Kenn jemand diese Adressen:
http://www.hans-hilgers.de/
http://www.patchwork-nordlicht.de


//Michael
21.05.2010 15:45 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Markus18
User


images/avatars/avatar-183.jpg

Dabei seit: 07.09.2008
Beiträge: 138

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Günstige Fliegen = http://www.inselcrew.de/index.php
Zwar nicht ganz so dolle verarbeitet und nach dem 10ten Fisch fangen sie an sich in ihre Einzelteile zu zerlegen aber für den Preis super. Da kann man auch mal paar mehr Muster zum probieren kaufen ohne zu tief inne Tasche greifen zu müssen.
Einsteigerfliegen( je nach Gewässer und Zielfisch) : Goldkopfnympfe in grau oder braun, ne Red Tag oder Hexe und ne Blue Dun, für Weißfische vielleicht ein Zuckmückenimitat.
Oder einfach mal die Bestseller bei Inselcrew anschauen, da sind fast alle gängigen Muster dabei.
21.05.2010 15:56 Markus18 ist offline E-Mail an Markus18 senden Beiträge von Markus18 suchen Nehmen Sie Markus18 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Maikh,
als Niederrheiner guckst du hier:
www.niersfischer.de/forum und dann der Tröt Wurftreff Moers
Wir treffen uns regelmäßig zum Stammtisch der Flyfischer Niederrhein und ich habe einen Wurftreff ins Leben gerufen zum Üben auf der Wiese und gemeinsamen Gängen an die Gewässer des Niederrheins (Lippe, Rhein, Niers usw. aber auch Baggerseen zum Hecht und Zanderfischen gibt es satt.)
Ob Anfänger mit Fragen oder Leinenkünstler mit Tipps, wir sind Flifis mit Leib und Seele und jeder ist eingeladen, der gerne mit äußerst sympatischen Gleichgesinnten die Leine schwingen möchte.
Bevor du dich in den Gerätedschungel begibst, hättest du hier die Möglichkeit von der Selbstgebastelten bis zur Edelpeitsche einiges auszuprobieren.
Bei Interesse einfach melden, nächstes Mal gehts wieder an die Lippe.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 21.05.2010 18:22.

21.05.2010 18:19 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von maikh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Laverda,
hört sich sich alles sehr interessant an und ich werde mir mal Deine Infos in Ruhe zu gemüte führen.
Du hast geschrieben, das es das nächste mal wieder an die Lippe geht.
Was findet dort statt? Ein Wurftreffen, ein meeting oder ein Guiding? Ist ja im Prinzip eines meiner Hausgewässer. Augenzwinkern

@All vielen Dank auf jeden Fall auch Euch für Euren Input. Augenzwinkern

Grüße
Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
21.05.2010 19:34 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Maik,
wir sind einfach nur eine Truppe Flfis, die gerne gemeinsam die Leine schwingen, fachsimpeln, tüddeln usw und insbesondere auch Anfängern die Gelegenheit geben möchten, in die schönste Art des Fischens einzusteigen.
Wenn wir ans Wasser gehen, ist das kein Guiding oder reines Wurftraining. Ich würde das als Praxis Fliegenfischen mit Freunden bezeichnen. Keiner von uns ist Profi, wir helfen uns gegenseitig mit Tipps und Anregungen. Wenn du die Lippe gut kennst, kannst du uns ja direkt beim nächsten Mal mit einigen Tipps zum Gewässer versorgen.

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
23.05.2010 22:39 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Fliegenfischen, wo fange ich an? ;)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH