Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Rutenbau - Buch - oder? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rutenbau - Buch - oder?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Rutenbau - Buch - oder? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Idee war halb ernst halb spassig. Es scheint grundlegenden Informationsbedarf zu geben. Also Buch schreiben - oder?

Zu altmodisch - zu gross - zuviel Arbeit?

Wie wäre es dann mit einem Wiki. Kling gut für mich - ich würde eines aufsetzen, wenn sich ein paar Mitstreiter finden. Sozusagen als ergänzende Schwesterseite zum Rutenbauforum.

Gruß

Olaf
05.03.2008 20:56 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 944
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum nicht einfach hier hin? Dafür ist das Forum doch da.

__________________
Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
05.03.2008 20:58 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Olaf Karsten
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hamiota
Warum nicht einfach hier hin? Dafür ist das Forum doch da.


Das glaube ich nicht. Es ist ja was anderes Fragen zu diskutieren oder anderen virtuell bei einem speziellem Problem zu helfen, als das Thema Rutenbau grundlegend und strukturiert darzustellen. Wikipedia ist ja auch keine Diskussionsplattform. Dennoch sollte man in jedem Fall beides verbinden - wie auch immer im Detail.

Gruß

Olaf
05.03.2008 21:14 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefunden! Augenzwinkern

Erstmal müßte man den Themenbereich abgrenzen.
Ich dachte an Süßwasser, gängige Steckruten und auch Reparaturen von Teleruten, hab ich lange gemacht als ich Steckruten nur so angeschaut habe Teufel
Überhaupt Neubau, aber auch die Reparatur und der Umbau. Gerade Stangenruten leiden zu 90% an Mängeln, die man meist relativ leicht beheben kann, so: Griffumbau, neuer Rollenhalter und versetzen, netten Vordergriff, Leitring neu drauf. Das wertet die Rute schon mal um mehrere Klassen im Gebrauchswert auf.

Dann muß man sich überlegen welches Leserpublikum, und wie man den Einstieg hinbekommt, oder überhaupt die möglichen Leseambitionen zusammenfaßt. Das ganze bebildert, braucht schon Platz.

Und eben wenn möglich ein paar Hardcore-Projekte, entfernen eines fies verbockten Rollenhalters einer alten Orginal-Sportex oder der berüchtigte Skeletor-Rollenhalter, sowas ist schwierig und für sich schon ein Teilprojekt.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 05.03.2008 21:53.

05.03.2008 21:51 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Text Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
@ Hamiota
Du hast ja eine Grundlagen erklärende Anleitung im Netz stehen , war eine der esten die ich als Frischling gefunden hab und gut, hab ich voll genutzt . Nun hab ich beim Surfen auch diverse Beiträge auf Seiten übern Teich von Dir finden können. Ich find halt schon , das das finden von Antworten auch mit ein wenig Arbeit (wenn denn surfen Arbeit ist) verbunden sein darf.
@all
Ich finde schon , das es naja ausreichend viele ,auch deutschsprachige Anleitungen für den "gemeinen " Rutenbau gibt. Ich hab auch Anleitungen für einfache Zierwicklungen finden könne. Was ein wenig zu kurz kommt , ist das Thema Kreuzwicklungen. Ich war nach ein paar Besuchen im Netz soweit , das ich ne Bindebank zusammengeschustert hab und die funktioniert. Und das bevor ich die ersten Wicklungsversuche gestartet hab.
Alle anderen Fragen lassen sich doch bestens in diesem Forum abklären ,denn dafür ist es doch da. Und ich glaube auch , das hier ein paar der besten Rutenbauexperten aus dem deutschsprachigen Raum dabei sind . Und wenn ich als Neuling so die letzten Tage beobachte , wieviel Neuzugänge (Glückwunsch) hier kommen , glaub ich , das die Sache hier noch richtig abgeht und sich eben hier jede Frage zum Rutenbau klären lässt.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
05.03.2008 22:19 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Olaf Karsten
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ hab und alle

Es geht ja ganz sicher nicht um Konkurrenz zu dem Forum hier. Wir sind doch alle froh, dass es da ist.

Ausgehend von dem Ziel den Rutenbau zu puschen - da kam die Idee mit Messe und dann auch Buch/Wiki her - ist es sicher hilfreich eine einfach zugänglich umfassende Infogrundlage zu schaffen. Fragen kann dann jeder hier. Bevor ich aber Fragen kann brauche ich ja mal ne grundlegende Idee um was es geht und wie ich anfange.

Zudem gibt es auch komplexere Themen dabei, die sich eben nicht so schlicht in einem Forum mit ein paar Zeilen befriedigend beantworten lassen.

Gruß

Olaf
05.03.2008 22:44 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde das eine super Idee!

Macht ihr mal eine schöne Lektüre - würde eine die man auch in der Hand halten kann eigentlich vorziehen. In der heutigen Zeit ist aber ein Onlineauftritt auch nicht zu verachten da viele ja erst mal in Internet schauen.

Ob das ganze nun eine eigene Webseite wird, oder irgendwie ins Forum integriert wird ist denke ich egal. Wenn es Online ist sollte man das ganze auf jeden Fall miteinander verbinden.

Hier würde ich erst mal grundlegende Dinge ansprechen. Was sind Vorzüge einer handgefertigten Rute und wie beginne ich. Klar sind Details wie Kreuzwicklung usw. ebenso sinnvoll bzw. wertvoll.

Freue mich bei der Entstehung zuzusehen...

__________________
www.rutenschmied.de
05.03.2008 23:09 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Olaf,
natürlich ist es gut und sicher mit einem vollständigen"Leifaden Rutenbau" auch der einfachste Weg den Rutenbau zu puschen und zu etablieren. Ich habe auch nur schildern wollen , das ich mit ein klein wenig Mühe(wenn denn) durchaus in der Lage war ausreichend Material ,zudem deutschsprachig aufzutun um an einen guten Input zu gelangen. Nun binn ich sicher kein repräsentatives Beispiel ,weil ich selten die einfachen Wege gehe. Ich meine hätte ich den "Leitfaden Rutenbau" in Händen , so hätte ich trotz dem zum Thema im Netz gesurft(Denn ich hab hier die größte Bibliothek und das größte Bilderarchiv) und wäre zudem natürlich unweigerlich hier gelandet. Deshalb neige ich auch dazu , das ein Leitfaden auch hier im Forum abrufbar sein sollte.
Ich bin aber auch der Meinung , das es so ein Buch geben soll, da ja auch viele Leute Bücher lesen.
verwirrt Für mich hat sich gerade die Frage aufgetan was nun wirklich einfacher ist , z.B bei Google Rutenbau oder rod building einzugeben oder in den Laden zu laufen und ein Buch zu kaufen.
Wahrlich ist die beste Lösung, beides zu tun , um beide Fraktionen zu befriedigen .
beste Grüße

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
05.03.2008 23:19 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Olaf Karsten
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch beides gemacht. Aber ich sage mal den besten Einblick in der Gesamtheit der Aspekte haben mir die älteren englischen Schinken von Clemens, Kirkman gebracht und das Heftchen vom Wessecker. Details, Tricks und knifflige Sachen bekömmt man dann viel eher und aktueller im Forum.

Ich denke ein Wiki ist für den Anfang okay. Wenn das Interesse gross genug ist, lässt sich sowas dann auch in Buchform aufbereiten.

Gruß

Olaf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olaf Karsten: 06.03.2008 07:19.

06.03.2008 07:18 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Olaf Karsten
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von derextremexxl
Also ich finde das eine super Idee!

Freue mich bei der Entstehung zuzusehen...


Ha! Wiki - da darf dann jeder mitschreiben. Augenzwinkern
06.03.2008 07:20 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Olaf!

Grundsätzlich gute Idee.
Das Problem ist einfach nur die Zeit ich bin an etwas ähnlichem schon seit einiger Zeit drann fürs Wallerforum herzurichten.
Aber es ist leider Arbeit ohne Ende....

Trotzdem sicherlich eine gute Idee und zur Umsetzung sehr zeitaufwendig. Finde es aber super, dass du dir die Arbeit machen willst.

__________________
LG

Andi
06.03.2008 08:03 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Olaf Karsten
RE: Rutenbau - Buch - oder? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay nehmen wir mal Wiki an. Für den Fall, dass das einer realisiert Augenzwinkern

Namensvorschläge für so ein wiki.

Rutenbaupedia.de
rutenbau-wiki.de
rutenbau-so-gehts.de

oder so

Olaf
06.03.2008 10:47 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nochmal zum Unterschied:

Ein Buch oder eben Internet/Forum und auch Wiki ist was ganz anderes.

Einfach die investierte Arbeit und der Aufwand macht sich bemerkbar. Für einen Internetbericht investiere ich mal ne halbe oder ganze Stunde und hacke was zusammen. Ob es dann wirklich allgemein verständlich ist, ob es didaktisch was bringt usw., das ist meistens nicht viel, halt ein Spotlight, und kann gewisse Einzelinteressen durchaus befriedigen.

Bei einem Buch geht man mal eher von halben Jahren bis länger aus, dazu braucht man in dem Fall auch viel gutes Bildmaterial und es bedarf etlicher Revsionsläufe (ca. 200 cool ), erst dann kommt ein anspruchsvolles Werk bei sowas raus. Und ein Buch wird das Internet garantiert überleben. Augenzwinkern

Wer sich noch nicht mit langen Textstücken als Autor auseinander gesetzt hat, unterschätzt es fundamental. Für jeden im Endresultat geschriebenen Buchstaben stehen tausend wieder verworfene.

__________________

06.03.2008 13:41 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Olaf Karsten
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
Also nochmal zum Unterschied:

Ein Buch oder eben Internet/Forum und auch Wiki ist was ganz anderes.


Korrekt. Ein Buch ist sicher was feines. Aber ebend auch schwieriger zu realisieren. Ein Wiki finde ich, wenn es gut gemacht ist und gelebt wird viel lebendiger und vielseitige. Es ist dann nicht die Arbeit eines oder zwei Leute, sondern vieler. Sofern viele mitmachen. Zudem hat es den Reiz auch zu Beginn mit weniger Inhalt starten zu können und sich dann zu entwicklen. Es kann inhaltlich auch schneller mitwachsen, während so ein Buch mit Stand X dann auch bei Stand X bleibt - ggf. bis zu nächsten Auflage auf jeden Fall.

Papier und schöne Bilder sind sexy. Finde ich auch. Ein Wiki erzielt aber schneller Ergebnisse oder schläft dann ggf. auch ein - dann war das eben nix. Im Übrigen ist das ja nicht mehr so selten, das Wikis dann auch gedruckt werden.

Moinsen

Es ist auch noch Ideenrohstadium, wer also lieber ein Buch schreibt, darf dies gerne tun.

Olaf
06.03.2008 21:36 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Rutenbau - Buch - oder?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH