Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Barsch und Bachforellenpeitsche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Barsch und Bachforellenpeitsche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Barsch und Bachforellenpeitsche Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Habe lange nach einer "perfekten" Rute/Blank gesucht fürs leichte Spinn- und Gummifischen. Bei CTS bin ich dann fündig geworden und habe mir die Elite XL 6,6" 2-8lb 1/32-3/16oz ausgesucht.

Da ich ein Fan von geteilten Griffen sowie ein Holzfetischist bin habe ich mich im Griffbereich etwas ausgetobt! Hier habe ich Birke- und Birnenholz sowie Schlangenholz verarbeitet. Denke Bilder sagen mehr...

Noch ein paar Daten:

Blank: CTS Elite XL 6,6" 2-8lb 1/32-3/16oz
Blankfarbe: Golden Olive
Teile: 2
Beringung: 10:1
Garn: Fishawk Zitronengelb (ich wollte, dass es sich nach dem lackieren der Blankfarbe anpasst. Das Garn war eine Katastrophe! Überall abstehende Fussel!)
Griffmaterial: Kork, Birnen-, Birke- sowie Schlangenholz
Winding Checks: Schlangenholz
Zusatzgewicht: keines
Gewicht: 92g (83g : 9g)

Die Rute ist noch nicht ganz fertig. Es fehlt noch die letzte Kork-Abschluss-Scheibe (wusste nicht ob noch etwas Gewicht hinten rein muss), ev. eine Kreuzwicklung im Splitgripp sowie etwas Gewebtes samt Hakenöse vor dem Vorgriff. Auch müssen die Wicklungen von herausstehenden Fussel befreit und nachmals Lackiert werden. Wollte die Rute aber erst mal Fischen.

Fazit: Die Rute ist super leicht und schön schnell. Die Würfe auf kurze bis mittlere Distanz gelingen super, Köderführung und Rückmeldung sind Klasse. Im Drill hat diese Rute richtig Leben drin bei schönem Rückrat. Habe bereits 4 Bachforellen von 25-40cm sowie eine 55cm Bachforellen erwischt. Eine Rute, die gerade fürs leichte Fischen unheimlich Spass macht.

Grüße,

Alex

derextremexxl hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0222 [1600x1200].jpg IMG_0228 [1600x1200].jpg IMG_0220 [1600x1200].jpg IMG_0213 [1600x1200].jpg IMG_0210 [1600x1200].jpg
IMG_0209 [1600x1200].jpg IMG_0207 [1600x1200].jpg IMG_0214 [1600x1200].jpg

23.06.2010 22:57 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
[AIG]shorty   Zeige [AIG]shorty auf Karte [AIG]shorty ist männlich
User

images/avatars/avatar-376.jpg

Herkunft: Düren

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wiedermal eine Augenweide Alex besonders die Holzaplikationen Zweidaumenhoch Respekt Zweidaumenhoch

23.06.2010 23:11 [AIG]shorty ist offline E-Mail an [AIG]shorty senden Beiträge von [AIG]shorty suchen Nehmen Sie [AIG]shorty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [AIG]shorty in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich schick geworden die Rute! Sehr schön.

Zeitlich bedingt habe ich bei meiner erst den Griff fertrig.

Bist du jetzt mit den Ringen bis 6 oder bis 4 runter? Bei mir ist das Thema immer noch offen. (OK, ich will bis 4 runter)

Die Holzapplikationen hast du wirklich klasse hingekriegt, und sauber verarbeitet.

Daumenhoch4

grüße Markus

PS der Blank ist einfach nur Geinial! Hab am sontang mal 2 Stunden Thorstens gefischt, mit ner Twinpower MG. ein Traum!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OnTheMove: 24.06.2010 08:12.

24.06.2010 08:09 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi Alex,

der Griff gefällt mir sehr gut, das sieht wirklich toll aus mit den Holzeinsätzen Zweidaumenhoch ... für meinen Geschmack paßt der "Plaste-Rollenhalter" aber nicht so gut zum edlen Griff, da würde ich etwas aus Alu (entweder komplett oder mit Holzspacer) verbauen. Natürlich nicht die schweren ALPS, aber gerade so kleine Stationärrollen passen teilweise in Fliegenrollenhalter, muß man probieren und sieht toll aus Daumenhoch2

Gruß, Matthias

24.06.2010 08:43 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich

images/avatars/avatar-1465.jpg

Herkunft: Bodensee

Hey Alex!

Saubere Arbeit. Daumenhoch4

24.06.2010 17:35 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Winken1

Du alter Holzwurm, da hast du dir ja einiges an Arbeit angetan. großes Grinsen

Respekt

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
24.06.2010 22:14 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
PuraVida PuraVida ist männlich
User

Herkunft: Wien

Die Holzarbeiten sind super geworden, schaut sehr schön aus. Aber noch mehr bewundere ich Deine Geduld mit dem Garn. Das hätte ich mir nicht angetan sondern schon lange aus dem Fenster ge... .

Hast es abgeflammt vor dem lackieren?
24.06.2010 23:01 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
maikh maikh ist männlich
User

images/avatars/avatar-649.jpg

Herkunft: NRW

Hi Alex,
der Griff gefällt mir wirklich gut.
Glaube der Blank könnte auch was für mich sein. Muss das Ding mal genauer unter die Lupe nehmen. Vor allem dieses "Golden Olive" finde ich ziemlich sexy. Augenzwinkern

Grüße
Maik

25.06.2010 07:17 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl

Zitat:
Original von PuraVida
Die Holzarbeiten sind super geworden, schaut sehr schön aus. Aber noch mehr bewundere ich Deine Geduld mit dem Garn. Das hätte ich mir nicht angetan sondern schon lange aus dem Fenster ge... .

Hast es abgeflammt vor dem lackieren?

Jaja... Werde es verm. auch nicht wieder verwenden. Klar habe ich es abgeflammt. Normalerweise lackiere ich so etwas auch nicht. Waren ja auch "nur" einfach Wicklungen. Ich wollte aber genau wissen welcher Aufwand es ist einen Klokati zu lackieren, rasieren, lackieren usw. Neu wickeln ist DEUTLICH schneller, angenehmer und leicher. Wer also eine solche Wicklung vor sich hat sollte sie besser neu machen. War also mehr oder weniger ein Versuch für mich selber. Wenn man jemanden einen Tipp gibt was man dann machen kann sollte man ja wissen wovon man redet Augenzwinkern

Grüße,

Alex

25.06.2010 08:14 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl

So, habe die letzten beiden Tage die Rute nochmal etwas ausgiebiger gefischt. Das Blank ist einfach nur Klasse wenn man eine leichte und kurze Spinnrute sucht. Döbel von über 50cm steckt das Blank locker weg. Hier geht die Aktion noch nicht mal richtig ins Handteil über - es ist also noch eine Menge Luft.

Werde am nächsten Wochenden mal versuchen die Rute an einem größeren See auf Barsch und Zander zu testen. Vielleicht lege ich es auch mal mit einem Hecht an. Habe da so ein paar Stellen wo ich mit Blech ganz gute Chancen habe.

Grüße,

Alex

27.06.2010 22:04 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Barsch und Bachforellenpeitsche

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH