Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Baitcaster fürs mittlere Spinnfischen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Baitcaster fürs mittlere Spinnfischen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 620

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OnTheMove
Der grund warum die Meisten Baitcaster "so hart" sind liegt einnfach an dem Köder zielgebiet, Gummis, Jerks oder Twichbaits, aber mann kann das wirklich nicht veralgemeiner.


Ich denke das liegt ehr an der Länge Ruten, bei - 30 g Ruten in 2 oder 3 m gibt es enorme Unterschiede, aber das Wurfgewicht stimmt bei beiden...

Dazu "schwabbelt" eine kurze Rute auch merklich weniger als eine längere, das dürfte die subjektive Wahrnehmung auch in diese Richtung drücken.
20.07.2010 09:41 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt!

Wenn ich mir überlege was für ein Brutal bretharter stecken die CTS EST40 180cm ist, im vergleich zu einer 270. Da denkt man chon man ht bei der 180 die Spitze vergessen :-)
20.07.2010 10:22 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chrizzi
Ich denke das liegt ehr an der Länge Ruten, bei - 30 g Ruten in 2 oder 3 m gibt es enorme Unterschiede, aber das Wurfgewicht stimmt bei beiden...

In 2m Blanklänge fühlt sich alles gut an, was in 3m schrecklich ist. Augenzwinkern

Man könnte sowas sogar als Blankmaterialgütetest verwenden, in wie lang fühlt sich der Blank noch straff an ... cool in 3m+ gibt es nach meinem Gefühl nur ein wirklich straffes Material - sonst ist alles eher weich. Es gibt überhaupt wenig Blankmaterial, mit dem man gute 10ft Ruten erlangen kann. Wobei die in 9'6", 9' oder 8'6" dann auch gut werden, je nach Material immer weiter abwärts - als "Point of superior function".

Wenn man eine nicht so superstraffe Rute haben/erreichen will, kann mit einigen Dezimetern Länge+ sogar sehr positiv das Rutenverhalten für das weichere Drillen+Ausfedern steuern.
Umgekehrt halt auch immer kürzer und härter werden.

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 20.07.2010 10:28.

20.07.2010 10:24 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Valentin Valentin ist männlich
User


images/avatars/avatar-314.jpg

Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 54
Herkunft: Freiburg

Themenstarter Thema begonnen von Valentin
Nochmal zurück Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Entschuldigt wenn ich nochmal so penetrant nachfrage... großes Grinsen
Den Blank den ich weiter oben angegeben habe (CMW Spin Perfect II) in der 1,98 m-Ausgabe - wäre das was? Hat mit dem schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
Wird die Aktioon einer solch kurzen Rute dann eigentlich durch das (steifere?) Verbindungsstück der zwei Teile merklich "beeinträchtigt", oder ist dieser Faktor zu vernachlässigen?

Vielen Dank,

Valentin
20.07.2010 11:10 Valentin ist offline E-Mail an Valentin senden Beiträge von Valentin suchen Nehmen Sie Valentin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Valentin Valentin ist männlich
User


images/avatars/avatar-314.jpg

Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 54
Herkunft: Freiburg

Themenstarter Thema begonnen von Valentin
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, ich sehe gerade dass das WG mit 1-10gr bei der 1,95 m-Rute angegeben ist. Hm, vielleicht doch ein bisschen zu wenig um auch etwas größere baits rauszukriegen, oder??? Hand-vor-Kopf
Die nächst-größere (2,70 meter) ist mir dann allerdings einiges zu gross...

Tipps?

Valentin
20.07.2010 11:14 Valentin ist offline E-Mail an Valentin senden Beiträge von Valentin suchen Nehmen Sie Valentin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

RE: Nochmal zurück Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Valentin

Wird die Aktioon einer solch kurzen Rute dann eigentlich durch das (steifere?) Verbindungsstück der zwei Teile merklich "beeinträchtigt", oder ist dieser Faktor zu vernachlässigen?

Vielen Dank,

Valentin


Imho ist das zu vernachlässigen. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine drei- oder viergeteilte japanische Hi-End-Rute geworfen und die Aktion war sensationell. Keine Spur von Nachteil.

LG
Ernst
20.07.2010 12:23 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Valentin Valentin ist männlich
User


images/avatars/avatar-314.jpg

Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 54
Herkunft: Freiburg

Themenstarter Thema begonnen von Valentin
2-teilig Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Hier hab ich was 2-teiliges gefunden: PacBay Spinnruten-Blank 784-2 / 6‘6"-198cm / 2-teilig (http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/sh...nbieterID=10136).
Für 24,80€ kann man ja nicht groß was falsch machen... Aber wäre das auch ein geeigneter Balnk für ne leichte Baitcast (Lures zw. 7-20/25 Gramm)???

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß und Danke,

Valentin
21.07.2010 14:44 Valentin ist offline E-Mail an Valentin senden Beiträge von Valentin suchen Nehmen Sie Valentin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fische sie sehr gerne! Ist für mich meine kleine Allroundschleuder, hab sie gestern erst am Rhein im Einsatz gehabt. Als Rolle verwende ich eine Revo SX. Gefischt hab ich mit der Rute 3,25" Shaker mit 18g Köpfen, Illex Arnaud 100S ca.16, aber auch Rappala Popper mit 6g. Mit den kam ich auch noch auf gut 25Meter. T-rig mit 7g Bleien ging auch ohne Probleme.

Vor allem bei Gummis geht die Kombo gut ab. Schwerer als das was ich oben gefischt hatte sollte es aber nicht werden. Und 5,8g (LuckyCraft Sammy) ist auch das niedrigste was ich noch Fischbar (um die 20m) Tüdelfrei Werfen kann. (nach dem einwerfen)

Der einzige Grrund warum ich sie hier noch nicht vorgestellt habe liegt darin dass ich Total besoffen war als ich sie gebaut habe und der Griff und ein Ring richtig schön Schäpp sind. Aber ich fische sie sehr gerne. Die Optischen Mängel sind mir egal. Und wenn ein Ring 1-3° Schepp sind macht es mir beim Werfen auch nix aus.

Wie anfangs schon mal gesagt, das P/L stimmt absolut bei dem Blank. Vor allem Als erstlingswerk ein Klassiker.

grüße Markus
21.07.2010 17:06 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Baitcaster fürs mittlere Spinnfischen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH