Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Mit oder gegen Aufbauen? » Overlap bei Baitcastern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Overlap bei Baitcastern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Valentin Valentin ist männlich
User


images/avatars/avatar-314.jpg

Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 54
Herkunft: Freiburg

Overlap bei Baitcastern Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab eine Frage zum Overlap bei Baitcastern. Wie ich bereits mehrmals gelesen habe, scheiden sich die Geister wie man den Overlap am besten in der Rute "verarbeitet". Wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass bei einer "normalen" Rute die Ringe auf die Seite des Overlaps gebunden werden, dann müsste das bei einer Baitcaster-Rute doch eigentlich genau anders herum sein - also die Ringe auf der gegenüberliegenden Seite des Overlaps - da sich die Rute ja unter Belastung auch dorthin biegt. Denkfehler oder nicht?

Schonmal danke für die Hilfe,

Valentin
19.07.2010 19:44 Valentin ist offline E-Mail an Valentin senden Beiträge von Valentin suchen Nehmen Sie Valentin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich baue meine Multis auch immer auf dem Overlap auf. Hab damit bis jetzt keine Negativen erfahrungen gemacht, eigentlich ganz im gegenteil.

Ich will sogar ehrer in zukunft mal ne Spinne gegen den Overlap aufbauen zum das ganze mal zu testen.

grüße Markus
20.07.2010 09:19 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bisher 2 Baitcaster und eine Spinning gebaut.

Bei der leichten Baitcaster habe ich den Overlap so gerichtet, dass die stärkere Seite Richtung Drill geht und die weichere Seite Richtung Überkopfwurf.

Bei der schwereren Baitcaster habe ich die weiche Seite Richtung Drill und die stärkere Seite Richtung Wurf gerichtet. Die leichte Spinning habe ich auch so aufgebaut.

Dass sich die leichte Baitcaster nun sonderlich im Drill dreht oder was auch immer, konnte ich nicht beobachten - gebrochen ist sie bisher auch noch nicht.


Wo liegt der Overlap, dann eigentlich? Eigentlich müsste der Overlap ja auf der stärkeren Seite liegen oder?
20.07.2010 10:22 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben doch schon einige Threads dazu (zum Overlap). Augenzwinkern
Und es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Blank, Overlap und entstehende Verdickungen und Unrundheiten liegen können.

Das eine Rute durch "falsche" Overlap-Benutzungslage bricht, halte ich für Quark und Ammenmärchen. cool Gibt genug andere Faktoren für Bruch ...
Dass die Eigenschaften (relativ je nach Blanktypus) dadurch beeinflußt werden, ist aber Realität.

__________________

20.07.2010 10:43 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Mit oder gegen Aufbauen? » Overlap bei Baitcastern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH