Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau oder doch nur Rutenaufbau? » Was ist was? » Was versteht Ihr unter Rutenbauer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Was versteht Ihr unter Rutenbauer?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Was versteht Ihr unter Rutenbauer? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was versteht ihr unter dem Begriff "Rutenbauer"?

Ist das für euch bereits jemand, der mal eine Rute zusammengebaut hat? Ich habe auch bereits einige - ich denke sehr gelungene - Ruten aufgebaut - aber ich sehe mich deshalb nicht als Rutenbauer, denn ich habe sie ja nur aufgebaut. Obwohl bei meinen "ersten Ruten" war ich richtiger Rutenbauer...

Ein richter Rutenbauer ist für mich jemand, der beispielsweise eine Gespließte baut. Jemand, der etwas vom tapper einer Rute versteht und weiß wie der tapper die Aktion der Rute beeinflusst. Ein Rutenbauer ist für mich auch jemand, der heute eine Rute nach seinen Wünschen anfertigt bzw. anfertigen lässt. Damit meine ich er gibt vor welche Matten in welcher Reihenfolge und welcher Stärke bei der Blankherstellung verwendet werden. Und der natürlich auch den tapper festlegt.

Wie seht ihr das? Bis wohin bezeichnet ihr jemanden als "Rutenaufbauer" und ab wo fängt bei euch der "Rutenbauer" an?

__________________
www.rutenschmied.de
04.01.2008 08:58 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

RE: Was versteht Ihr unter Rutenbauer? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,

hab mal Zeit bzw. ich nehme mir die Zeit auf einige Fragen zu Antworten.

In Amerika gibt es zwei verschiedene Namen für Rutenbauer

Rodbuilder und Rodmaker. Der Rodbuilder macht keine Blanks, der Rodmaker macht Blanks.

Jedoch, wer macht Blanks. Wie Du weißt lasse ich die meisten meiner Blanks selber machen, nach meinen Vorgaben. Ich glaube auch, dass ich ne Menge davon verstehe. Aber es kommt immer wieder vor, dass so ein "Klugscheißer" in meine Werkstatt kommt, nimmt einen Blank in dei Hand und so sagt:" die wäre toll wenn .....", und er hat recht. Er versteht einen Blank oder eine Rute zu lesen. Gut, ich glaube, dass ich es mitlerweile auch kann. Ich brauchte Jahre, um es zu lernen. Jene, die damit meine sind keine Rutenbauer, erst recht nicht Blankhersteller im herkömmlichen Sinn, und doch sind sie mehr Rutenbauer als viele die sich Rutenbauer nennen.Sie geben mir vor, wie ich meinen nächsten Blank mache. Wer also ist Rutenbauer??

Gruß vom Rodmaker

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
04.01.2008 14:09 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carras Carras ist männlich
User


Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 192

Rutenbauer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist ein Rutenbauer.?

Gute Frage! Gibt es denn eine echte, anerkannte Ausbildung welche einen zum Rutenbauer macht?

Zur Rute gehört ja vor allem der Blank, das Kernstück von allem.

Wie ein Blanks arbeitet ist von sehr vielen Faktoren abhängig.
Ob ein Rutenbauer, von denen wir nun gerade sprechen, dabei wissen muss ob z.B. für eine Aktion "CPT" welche Materialien (Hier kommt das E-Modul zum Tragen), in welchem Mischungsverhältnis [Harz zu Kohlefaserprepregs (gewebt oder gelegt) oder Glas oder Kevlar oder Composite], in welcher Stärke, auf welcher Länge, mit welchem Konus (Mandrel), mit welchem Druck und welcher Temperatur und Trocknungszeit bearbeitet werden müssen um das zu erreichen was man sich vorstellt ???
Das geht meines Erachtens schon in die angewandte techn. Mechanik mit höherer Mathematik. Dazu bedarf es ja fast schon eines Ing. Studiums. Ich denke für solche Aufgaben haben die Blankhersteller ihre Techniker und Ingenieure in ihren Reihen sitzen.
Ohne es zu wissen, glaube ich, das die Rutenbauer die wir hier bei uns so haben, davon kein detailliertes Wissen haben. Zudem denke ich auch nicht wirklich, dass Blankhersteller Ihre exakte Herstellungsverfahren sonderlich gerne preis geben, sprich mit anderen(externen) Leuten Ihr Wissen teilen.

Vielmehr denke ich, dass die Rutenbauer von denen wir reden die Blankhersteller ja eh an der Hand haben und denen einfach sagen, was sie haben wollen. Der Blankhersteller macht das dann einfach. Passt es nicht wird etwas geändert und nochmal ein Blank gemacht bis er so ist, wie es der Rutenbauer möchte.

Somit gehen die Hauptaufgaben für einen Rutenbauer (meines Erachtens) eher dahin:

- Er sollte ein gewisses Basiswissen über die Blankherstellung haben
- Er sollte Blanks aller Art beurteilen können, deren Eigenschaften kennen.
- Er sollte die optimale Beringung für den jeweiligen Blank (nach Einsatzgebiet, Geschmack)) wissen.
- Er sollte Rutenreparaturen aller Art durchführen können.
- Er sollte eine fundierte Beratung zu allen möglichen Teilen einer Rute geben.
- Er sollte natürlich auch Ruten aller Art nach Kundenwunsch aufbauen können.
- Er sollte auch Tipps für die "Selberbauer" unter den Angler parat haben.


Gruß

Carras

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Carras: 04.01.2008 14:52.

04.01.2008 14:50 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

RE: Was versteht Ihr unter Rutenbauer? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carras,

alles gesagt was zu sagen ist. Mittlerweile hab ich ein wenig Einblick; als ich aber vor über 15 Jahren meine ersten Blank machen ließ, wußte ich nicht einmal was ich eigendlich wollte. Ich habe von bekannten Firmen den Taper nachgemessen und bei meinen Deutschen und Koreanischen Produzenten bei jeder Frage mit " Ja" geantwortet.

Jetzt funktioniert es natürlich so, dass man einen Überblick über die zu verarbeiteten Matten haben sollte, dass der Taper vorgegeben wird, die Wandungsstärke, und nach möglichkeit sollte das Werkzeug also der Mandrel dein Eigen sein und dann noch das Harz auch darüber solltest man sich informieren. Aber es reicht ein wenig Basiswissen, dass sich jeder aneignen kann und der Rest ist einfach wie vertauenswürdig man bei der Bank ist.

Gruß Rodmaker

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
05.01.2008 18:26 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, eine interessante Frage. cool

Man könnte das auf den Blank fixiert sehen. Wenn ich aber dran rum säge, schneide, verändere und kombiniere, bin ich dann ein besserer Rutenbauer als jemand der den Blank unverändert verwendet? Wo ist die Grenze zum Selbstschneidern der Blanks?

Man sollte sich mal umgucken, alte Baumeister.
Nehmen wir den Bau einer Kirche - finde ich übrigens recht vergleichbar zum Rutenbau! smile

Der Baumeister entscheidet über Planung, Kombination und Design, heraus kommt ein einzigartiges individuelles Unikat.
Er baut NICHt die Steine selber, fällt nicht selber die Bäume, sägt nicht selber die Balken, baut keine Dachpfannen, kratzt nicht selber die Mörtelbestandteile aus dem Berg, usw. ....

Trotzdem ist er der Baumeister dieser Kirche, dieses Projektes und er gestaltet.

Von daher sehe ich den Rutenbauer vergleichbar zum alten Baumeister, zudem ist er im ursprünglichen Sinne handwerklich tätig.

Man kann nicht alles selber machen, letztlich begrenzt dies die möglichen Ergebnisse und man verzettelt sich in Nebensächlichkeiten. Dafür haben die Menschen, und das ist die Ursache überhaupt für Kultur - die arbeitsteilige Schaffens- und Lebensweise eingeführt.

Wenn ich eine einfache Rute erbaue, kann ich mir die Ringe aus einem Stahldraht biegen. Wäre ne tolle Sache um 1400, aber heute sind die Ansprüche eben höher. Daher kaufe ich einen fertigen High-Tec-Ring von einem Spezialisten. Genauso gibt es verschiedene Blanks.

Die Leistung in einer Rute liegt wesentlich im Design, in der Kombination. Und es gibt viele Möglichkeiten, außerdem, ist ein Optimum nicht einfach so vorraus zu berechnen, eher Empirik und Aufbauexperimente samt Anwendungstests bestimmen das Gebiet.

Also eine grandiose Spielwiese, keine Serienfertigung und Standardarbeit. großes Grinsen

Also Dünkel muß man da eigentlich nicht haben, es werden reale physikalische (handwerkliche) Arbeiten vollbracht. Im Vergleich zu der heutigen Arbeit, wo oft nur noch Bits auf ein und derselben Festplatte umgedreht werden, dies eine rein kombinatorische Veränderungsaufgabe darstellt, ist der heutige Rutenbau in der Assemblierung einer breiten Auswahl von Komponenten doch hoch bautechnisch kreativ!

__________________

02.02.2008 11:59 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Metallbearbeiter der mir einen Mandrel herstellen kann.
Bis jetzt hat meine Suche noch keine Ergebnisse gebracht.

Wer hat Infos????????????

__________________
mit Petri Heil ingma
17.03.2008 09:03 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dampfi   Zeige dampfi auf Karte dampfi ist männlich
User


images/avatars/avatar-872.jpg

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 137
Herkunft: Ösi aus der Steiermark
Skype-Name: dampfi1617

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ingma

Mandrel


Blöde Frage was ist das verwirrt verwirrt verwirrt

__________________
1-2 oder 3 und ich bin dabei großes Grinsen großes Grinsen a und noch was falls du Rechtschreibfehler oder Tippfehler findest!! du nicht meckern, denn ich schenk sie dir.
17.03.2008 10:35 dampfi ist offline E-Mail an dampfi senden Beiträge von dampfi suchen Nehmen Sie dampfi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Dampfi!

Das sind die Rohlinge auf denen die Blankmatten zur Produktion aufgewickelt werden.
Denke da wirst in ner Schlosserei oder bei nem Dreher fündig werden Rudi.

__________________
LG

Andi
17.03.2008 10:50 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dampfi   Zeige dampfi auf Karte dampfi ist männlich
User


images/avatars/avatar-872.jpg

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 137
Herkunft: Ösi aus der Steiermark
Skype-Name: dampfi1617

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andi
Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und Rudi ich habe Schlosser und Dreher gelernt schon lange her aber ich habe es gelernt.Was würdest du brauchen verwirrt verwirrt

__________________
1-2 oder 3 und ich bin dabei großes Grinsen großes Grinsen a und noch was falls du Rechtschreibfehler oder Tippfehler findest!! du nicht meckern, denn ich schenk sie dir.
17.03.2008 11:01 dampfi ist offline E-Mail an dampfi senden Beiträge von dampfi suchen Nehmen Sie dampfi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Hauptproblem für alle bisher angefragten Bearbeiter war der relativ in mm geringe DM vom Konus an der Spitze.

Den konnte mir NOCH niemand herstellen.

__________________
mit Petri Heil ingma
17.03.2008 11:29 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dampfi   Zeige dampfi auf Karte dampfi ist männlich
User


images/avatars/avatar-872.jpg

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 137
Herkunft: Ösi aus der Steiermark
Skype-Name: dampfi1617

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok. sag an in mm

__________________
1-2 oder 3 und ich bin dabei großes Grinsen großes Grinsen a und noch was falls du Rechtschreibfehler oder Tippfehler findest!! du nicht meckern, denn ich schenk sie dir.
17.03.2008 11:33 dampfi ist offline E-Mail an dampfi senden Beiträge von dampfi suchen Nehmen Sie dampfi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also ohne jetzt ins detail zu gehen, die Stange wäre ca 1600mm lang und der Konus von ca 9mm auf 1mm.
Auf einer Drehbank gibts jedenfalls damit Probleme, hab ich mir sagen lassen.
Gibt glaub ich dafür eigene Maschine, auf deutsch eine Taperfräse.

So kann man sich irren, so deutsch ist das gar nicht großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen , jedenfalls halbe / halbe.

__________________
mit Petri Heil ingma

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ingma: 17.03.2008 13:03.

17.03.2008 12:41 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist natürlich ein Problem mit der "Dünne".
Ich würde so vorgehen: Stange beidseitig eingespannt zum einen Ende konisch abdrehen, aber die dünne Spitze im ersten Arbeistgang nicht ganz auf den mm, vlt. auf 2 oder 2,5mm, so daß vorne noch ein paralleles Stück ist, was später nachbearbeitet wird. Durch die zweiseitige Einspannung könnte man aber eben schon auf sehr dünn herunter gehen, und dann erst abstechen oder absägen.
Danach kann man daß dünne aber noch nicht maßige Ende nochmal nur kurz einspannen (durchsteckbarer Futter) und vorsichtig den Rest ganz fein herunternehmen, notfalls mit fräsenden/feilenden Mittel, anstelle einem Drehstahl, so daß die Spitze nicht verbiegt.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 17.03.2008 13:47.

17.03.2008 13:46 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Munich Rod Man Munich Rod Man ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 09.03.2008
Beiträge: 118
Herkunft: West Virginia

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine kleine Korrektur
Rod Maker and Rod builder (die Zeitschrift : Rod Maker Magazine - Fuer alle die Ruten bauer) Ich habe meine eigenen Label , heisst meine eigenen Blanks, die ich berechne und anfertigen lasse. You make a fishing rod - Rod Maker or Rod builder. You Roll a blank - Blank Roller- Fabricator.
Wir bezeichnen alle als Rod maker oder Rod builders or Custom rod builder. Der Rodmaker hat recht das jemand immer eine andere Idee hat fuer die Eigenschaften der Ruten, aber das ist das was uns neue auftraege bringt, jeder hat seine eigene Technik fuers fischen vor allem hier mit dem Kunst koeder fischen ist es extreme, in den letzten 30 Jahren habe ich soviele verschiede ruten gebaut fuer die irrsinnigsten fischerei techniken, das wenn ich jedes blank produzieren wuerde, haette ich ein Waren lager in der groesse von einem Einkaufscenter, das ist aber unerschwinglich, dann gehe ich einfach zu einem der anderen Rutenbauer und checke seine blanks und verwende diesen, eines habe ich festgestellt wir haben hier einen guten Kreis unter den Rutenbauern und Blank Herstellern wir sind wie eine grosse Clique ohne das wir versuchen uns gegenseitig das Geschaeft weg zunehmen.
Und wenn man es ganz genau unter Betracht nimmt sind gar nicht soviele in der Welt die Blanks rollen, ich sprechen von Firmen die fertige Ruten verkaufen, Ihr wuerdet es nicht glauben wenn Ihr hoehren wuerdet wer alles im selben Haus seine Blanks kauft.
Der Timo war bei uns hier auf der Ausstellung schon 2 mal, letztes Jahr war der Christian und Die Iris hier (CMW) und die sahen wie gut wir alle miteinander auskommen, und vor 3 Jahren war Der Zander Hunter mit Freundin bei uns, und werden auch gleich von allem zum fischen eingeladen, und das ist etwas was ich in der BRD nicht gefunden habe jeder schaute was der andere macht und wenns ihnen nicht gepasst hat, riefen sie sofort die Behoerden oder den Lieferranten an und beschwerten sich wieso er mir Material verkauft und in manchen faellen machen ein grosses geheimnis darraus. Wenn wir was wir wissen und (ich meine alles ) nicht mit anderen Teilen wird es eines tages keine Rutenbauer mehr geben.
Mark

__________________
keep your lines tight............
17.03.2008 14:17 Munich Rod Man ist offline E-Mail an Munich Rod Man senden Homepage von Munich Rod Man Beiträge von Munich Rod Man suchen Nehmen Sie Munich Rod Man in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Det,

die Idee ist bis jetzt das Beste, wenn man davon ausgeht selbst etwas Hand anzulegen.
In jungen Jahren hätte ich das Stangerl wahrscheinlich mit der Flex rausgesäbelt... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ,...aber jetzt die Hände werden immer zittriger und die Augen werden nicht besser........
Spaß beiseite.......
Ist wirklich eine Überlegung wert, notfalls schleife ich das Spitzerl in Handarbeit mit Feile und Papier.

Hi Rod Man,

ich teile mein Erfahrungen gern mit anderen Infizierten, ein Grund warum ich in diesem Forum gelandet bin.
Genauso ziehe ich auch gerne Nutzen vom Wissen meiner Kollegen hier, die mich, wie man ja lesen kann Tatkräftig unterstützen.

Auf diesem Weg herzlichen Dank an die GEMEINDE.

Du hast aber recht, wenn du meinst hier in Deutschl. und Österreich sitzen einige Geheimniskrämer.
Wenn ich nur an meinen alten Lehrmeister denke, der würde nicht mehr ruhig schlafen, wenn er Kenntnis von der Weitergabe unseres gemeinsamen Wissens im Netz hätte, zumindest wäre es ihm sehr unangenehm.
Ich denke, dass er für sein Geschäft Einbußen befürchtet, da er nicht begriffen hat, dass man Rutenbau im do it your self Verfahren ohnehin nicht verhindern kann.
Bastler basteln eben, egal ob ich sie unterstütze oder nicht.

Gruß aus Österreich

__________________
mit Petri Heil ingma

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ingma: 17.03.2008 18:59.

17.03.2008 17:09 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Munich Rod Man
..., und das ist etwas was ich in der BRD nicht gefunden habe jeder schaute was der andere macht und wenns ihnen nicht gepasst hat, riefen sie sofort die Behoerden oder den Lieferranten an und beschwerten sich wieso er mir Material verkauft und in manchen faellen machen ein grosses geheimnis darraus. Wenn wir was wir wissen und (ich meine alles ) nicht mit anderen Teilen wird es eines tages keine Rutenbauer mehr geben.
Mark


Du sprichst mir aus dem Herzen. Wer hätte das gedacht - Amerika das Land des Wettbewerbs bietet solche Erkenntnisse Augenzwinkern Die Clique ist übrigens virtuell auch nett zu Ausländern und sofort bereit zu helfen. Mir hat das auch schon genützt.

In Deutschland sind wir da zumeist kleingeistigerer Natur. Wissen ist meines und wenn ich das teile, verliere ich und der andere gewinnt. Kooperation kommt so selten zustande, weil alle immer darauf kucken, das keiner besser gestellt wird. Ich weis was, was Du nicht weist, ich habe was, was du nicht hast und in meinem Vereinsgewässer fischt keiner von denen da. Alles meine Hechte, Waller, Karpfen ...

Nun denn, wir sind hier angetreten und machen es besser. Bisher und zum Teil jeden Falls.

Ich überlege ernsthaft im nächsten Februar auch nach Highpoint zu gehen. Trotz meines brüchigen english und mich insprieren zu lassen und zu shoppen natürlich. Vielleicht kommen noch ein paar mit von hier?

Gruß

Olaf
17.03.2008 17:22 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ingma

Ich denke, dass er für sein Geschäft Einbußen befürchtet, da er nicht begriffen hat, dass man Rutenbau im do it your self Verfahren ohnehin nicht verhindern kann. Bastler basteln eben, egal ob ich sie unterstütze oder nicht.

Gruß aus Österreich


Jepp und dabei geht es doch darum, dass Thema in der Anglerschaft breitzutragen. Wo oft redet man wohl über die handgefertigten Ruten, über sein liebes Hobby. Klar können dabei auch neue Rutenbauer entstehen, aber eben auch neue potentielle Kunden. Ich glaube ohnehin, dass ein paar mehr kommerzielle Bauer dem Markt guttäten. Und wenn die dann noch zusammenarbeiten. Nicht auszudenken was mit dem Rutenbau in Deutschland noch zu holen wäre.

Gruß

Olaf
17.03.2008 17:29 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rutenbauer,
ist zwar schon mächtig lange her, dass hier gepostet wurde, aber nach den ersten Monaten hier im Forum, muss ich doch mal meinen Senf dazu geben:

Wenn ich mitbekomme, was die vielen Leute hier alles z.B. aus dem diesjährigen Wettbewerbsblank zaubern, ist das, was wir machen in meinen Augen ganz klar Rutenbau und nicht nur "Aufbau". Den Blank lesen, fühlen, vermessen, verkürzen, verlängern usw. ist eine viel weitergehende Aufgabe als einen Bausatz zu kleben und zu zu wickeln. Der Blank ist für ganz viele von uns ein Halbzeug, das erst durch unsere Bearbeitung zu einer Rute wird.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
02.06.2010 08:45 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr romantisch....
02.06.2010 20:33 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Travin   Zeige Travin auf Karte Travin ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2010
Beiträge: 45
Herkunft: Bichl b. Bad Tölz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja vllt romantisch oder sentimental

aber das mit dem halbzeug triffts aufn punkt

mfg Dennis

__________________
Wenn dus kannst ... machs dir selbst

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Travin: 02.06.2010 21:10.

02.06.2010 21:09 Travin ist offline E-Mail an Travin senden Beiträge von Travin suchen Nehmen Sie Travin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau oder doch nur Rutenaufbau? » Was ist was? » Was versteht Ihr unter Rutenbauer?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH