Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Kunstköderbau » Wobbler » Erste Prototypen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Erste Prototypen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Jogi, was kann man da antworten, wenn ich Hirs richtig verstanden habe, läuft der grünbunte und der lilane nicht perfekt. Oder täusche ich mich da, hirs?
An dieser Stelle wollte ich Dir noch mal danken, dass Du hier bist Jogi, du machst meinen Tag.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
05.03.2011 22:20 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
An dieser Stelle wollte ich Dir noch mal danken, dass Du hier bist Jogi, du machst meinen Tag.


nix versteh in Athen.

Ich bin halt der Meinung, dass gemeisame Erfahrungenuns schneller weiter helfen.
05.03.2011 22:27 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von hirs
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hast du kein Resultat von deinen Testläufen, welcher Köder schlecht läut? Gibt es da keine Rückschlüsse auf die Köder.



Was genau willst du eigentlich hören????


In der Überschrift steht ,,Prototypen,, nicht Serienfertigung.



Rückschlüsse ziehen?


38 teils unterschiedliche Köder, aus 5 verschiedenen Hölzern. Jede Holzart hat eine spezifische Dichte und anderes Gewicht. Auch der Massenschwerpunkt und das Trägheitsmoment ist nicht mal bei ein und derselben Holzart gleich. Denn nicht jeder Baum wächst auf gleichem Boden, und hat gleiche optimale Wachstumsvoraussetzungen.

Soviel zum Grundmaterial.



38 teils unterschiedliche Köder, welche aus 5 verschiedenen Holzsarten bestehen, wurden jeder einzeln mit größter Sorgfalt penibel genau ausgebohrt und auf´s Gram genau ausgebleit. Natürlich unter Berücksichtigung des angestrebten Laufmusters.................................................





Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Ich habe die Köder nach meinem Bauchgefühl gebaut, genau so wie ich Ruten baue. Da brauchts kein Plan oder sonstiges. Entweder es passt, oder eben nicht.
Außerdem bin ich viel zu faul um stundenlang die Köder mit ihren Bohrungen zu vermessen und jedes einzelne Gram auf Papier festzuhalten. (was bei den paar Hölzchen gar keinen Sin macht)





Fazit:

Das Verhältnis zwischen Holzart, Köderform und Bebleiung macht es eben aus.

Rückschlüsse auf ,,einen,, Köder kann man nur ziehen, wenn man ganze Serien fertigt, alles andere bleibt Spekulation.



Bau dir doch selbst ne Testreihe. Geh in den Baumarkt, hole dir ne hölzerne Gardinenstange, länge sie gleich lang ab. Hinten und vorne ne Rundung dran. Die Ösen gleich setzten und unterschiedlich ausbleien...........





Jogi

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 05.03.2011 23:22.

05.03.2011 23:21 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bau dir doch selbst ne Testreihe. Geh in den Baumarkt, hole dir ne hölzerne Gardinenstange, länge sie gleich lang ab. Hinten und vorne ne Rundung dran. Die Ösen gleich setzten und unterschiedlich ausbleien...........


Da hab ich auch Lust dazu. Mir geht es eben immer so, wenn ich was mache schaue ich, was ist positiv und was ist negativ. Dann versuche ich, das positive weiter zu bekommen.
Aberscheinbar ist es in diesem Forum etwas anders, jeder kocht sein Süpchen selber. Fragen sind nur von den Profis erwünscht und viele habem einen Prass auf mich Denken1

Ist aber kein Prob, mache meine eigenen Versuche.
05.03.2011 23:36 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jan0487 Jan0487 ist männlich
User


images/avatars/avatar-49.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 424
Herkunft: Ratzeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Matthias,
wie bist den zufrieden mit der Jerke? Der Blank macht das gut mit wa Daumenhoch3

Ich bin auch schon ganz hibbelig aufs Angeln! Irgendwie kein bock auf Feiern heute stattdessen hab ich mir irgend ne Uli Beyer DVD (soweit bin ich schon gesunken) reingezogen und hab Titanvorfächer gebastelt .... Lachen-5

Mfg Jan
05.03.2011 23:39 Jan0487 ist offline E-Mail an Jan0487 senden Beiträge von Jan0487 suchen Nehmen Sie Jan0487 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jan0487 in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von hirs
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mich irretiert so ein bischen, dass man oft den Eindruck hat, dass in diesem Forum man etwas reserviert reagiert, wenn man Erfahrungen abfragt, oder teusche ich mich da.


Ich nehme an, dein Zitat ist eine allgemeine Feststellung, die nicht´s mit dem Köderbau hier zu tun hat?




Dann will ich auch Allgemein antworten.


Das hat zum Teil damit zu tun, dass man sich manche Sachen eben ,,selbst,, erarbeitet hat.
Das dauert seine Zeit, verschlingt Unmengen an Material, ist nervenaufreibend, kostet Energie....... Lernprozesse, die sich über längeren Zeitraum erstrecken.....


..wieso Das in einer Minute öffentlich online stellen?

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
05.03.2011 23:43 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Jogi
Das magst du so sehen und vielleicht ist da auch wirklich was dran. Ich persönlich glaube, es liegt an Dir. Wenn man dich auf Sachen hinweist, machst du trotz dem weiter und jetzt diskreditierst du das Forum. Dir gefällt das Forum hier nicht, oder wie? Die Lösung ist ganz einfach.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
05.03.2011 23:45 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das hat zum Teil damit zu tun, dass man sich manche Sachen eben ,,selbst,, erarbeitet hat. Das dauert seine Zeit, verschlingt Unmengen an Material, ist nervenaufreibend, kostet Energie....... Lernprozesse, die sich über längeren Zeitraum erstrecken.....


Warum bringst du das dannüberhaupt hier? arbeiten wir nicht alle an dem Gleichen?


Zitat:
@ Jogi Das magst du so sehen und vielleicht ist da auch wirklich was dran. Ich persönlich glaube, es liegt an Dir. Wenn man dich auf Sachen hinweist, machst du trotz dem weiter und jetzt diskreditierst du das Forum. Dir gefällt das Forum hier nicht, oder wie? Die Lösung ist ganz einfach.


Ich habe ja manche aufgefordert, mir ein paar Dinge zu nennen, wo ich doof frage etc..
Aber es kommen keine Beispiele.
Du darfst meinen Account löschen.Das war mein letzter Post. Ich hoffe, ich bekomme von Karl trotzdem die Forenblanks zum Forenpreis. Ich mache meinen Weg auch so. Ich hoffe, ich sehe manche auch so beim Karl.

Euer Gehabe um die Dinge ist echt merkwürdig. Gerade hier hatte ich vermutet eine andere Spezies zu finden.

Tschau, machts gut.

Mods, bitte meinen Account löschen.
06.03.2011 00:06 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User


images/avatars/avatar-338.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 564
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jogi42 ...Aberscheinbar ist es in diesem Forum etwas anders, jeder kocht sein Süpchen selber.


Moment Jogi,

bist Du sicher, dieses Forum zu meinen???! (drei Fragezeichen und ein Ausrufezeichen)

Zitat:
Original von Jogi42 ...Fragen sind nur von den Profis erwünscht und viele habem einen Prass auf mich Denken1


letzteres vermag ich nicht zu beurteilen, ersteres kann ich gerade als Anfänger verneinen

Zitat:
Original von Jogi42...Ist aber kein Prob, mache meine eigenen Versuche.


Hmmm, kein Problem schreibst Du? Weshalb dann überhaupt das gejammere? Das Leben ist kein Ponnyhof, aber dieses Forum kommt dem schon sehr nahe Lachen-5 . Mensch Jogi, weißt Du eigentlich, was Du da verlangst? Soll Dir (sorry, wenn ich mich da einmische, Matthias)) hirs eine bebilderte Anleitung nebst Nachhilfe in Strömungslehre geben, damit Du all seine Ideen 1:1 möglichst leicht kopieren kannst? Ich finde Dein Post sehr ungerecht und wenig objektiv, gerade im Hinblick auf das, was Du bereits an Hilfe von den Mitgliedern dieser Seite bekommen hast!

Bevor Du jetzt böse reagierst, denke mal ein wenig darauf herum - bitte Augenzwinkern

__________________
Gruß
Michel fröhlich
06.03.2011 00:12 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User


images/avatars/avatar-338.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 564
Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin wie immer zu langsam, inzwischen steht da schon was Neues. Was ist eigentlich mit Dir los, kaum ist da ein Fünkchen Kritik, schon spielst Du die beleidigte Leberwurst und gehst stiften!?

__________________
Gruß
Michel fröhlich
06.03.2011 00:20 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jan0487 Jan0487 ist männlich
User


images/avatars/avatar-49.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 424
Herkunft: Ratzeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da das nun geklärt ist...


Zitat:
Original von Jan0487
Hey Matthias,
wie bist den zufrieden mit der Jerke? Der Blank macht das gut mit wa Daumenhoch3

Ich bin auch schon ganz hibbelig aufs Angeln! Irgendwie kein bock auf Feiern heute stattdessen hab ich mir irgend ne Uli Beyer DVD (soweit bin ich schon gesunken) reingezogen und hab Titanvorfächer gebastelt .... Lachen-5

Mfg Jan
06.03.2011 00:21 Jan0487 ist offline E-Mail an Jan0487 senden Beiträge von Jan0487 suchen Nehmen Sie Jan0487 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jan0487 in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch noch ein letzter Post.
Ich mag keine Foren, wo Leute etwas vorstellen, aber dann nicht weiter berichten wolen.
Ist für mich OK. Löscht meinen account. habe andere Quellen, bzw.eigene Erfahrungen,die mich weiter bringen,
06.03.2011 00:40 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Männers,

es ist ja schon spät bzw. schon wieder früh. Mit Sicherheit jedoch nicht die richtige Zeit für Kinderfasching. Deshalb doch erst mal ruhig Blut.
Jörg, Du brauchst Dich nicht gleich verabschieden - denk einfach mal über den einen oder anderen Post nach, bevor Du ihn raus haust.
Geholfen wird Dir i.d.R. doch eigentlich immer. Ich wage sogar zu behaupten, dass dieses Forum in Sachen Rutenbau mehr bringt, als jedes auf dem Markt erhältliche Buch.
Außerdem bietet es die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen mit Leuten, welche die selben Interessen haben, wie man selbst - genial.
Frag doch Hirs einfach mal nach einem speziellen Teil von den Bildern und ich denke, er wird Dir auch Auskunft geben.


Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lemberger: 07.03.2011 18:58.

06.03.2011 00:57 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen ihr "Narren" - ist ja Fasching und gestern war es offensichtlich spät!

Wie man solche Köder baut wird hier nicht genau erklärt. Worauf es jedem einzelnen bei den Laufeigenschaften ankommt auch nicht. Ist eine bestimmte Form nicht zum schönen Laufen zu bringen oder liegt es an der restlichen Zusammenstellung wie Holzart, Blei usw. Wenn es an einer bestimmten Form liegt kann man sie doch auch zeigen - denke ich jetzt aber nicht. Habe mir selber auch schon welche gebaut und muss eben noch etwas "üben" was Holz, Blei usw. betrifft.

Die Frage von Jogi finde ich jetzt nicht ganz so daneben wie einige andere hier. Sicher muss oder kann man nicht Dinge bekannt geben die man selber nicht richtig weiß warum sie so sind. Aber warum sollte man nicht erarbeitete Kenntnisse auch weitergeben? Das macht doch dieses Forum auch aus. Ich habe auch schon einige Tipps weiter gegeben in Bezug auf Weben, Blanks lackieren usw. hier habe ich auch einiges an Lehrgeld und Zeit investiert. Viele andere wussten dann schon über Fehler Bescheid und konnten diese vermeiden. Wenn dann auf diese Erkenntnisse weiter aufgebaut wird und diese auch hier weiter gegeben werden ist doch prima - was wollen wir mehr.

Jogi hat z.B. seine Erkenntnisse übers Blank lackieren mit Karton als Schutz doch auch für alle als Tipp gepostet. Sicher fragt er recht viel, aber er gibt auch seine Erkenntnisse weiter. Jeder hat mal angefangen und war froh über jeden noch so kleinen Tipp. Ich vergleiche die Anfänger im Rutenbau oder auch die Lehrlinge an der Arbeit immer etwas mit meinen beiden Kindern. Wer nicht fragt bleibt dumm! Ich freue mich immer sehr wenn sie mir Löcher in den Bauch fragen und ich Antworten bis zum abwinken gebe. Aber ich mache es immer sehr gerne, genau wie ich auch hier immer sehr gerne meine Erkenntnisse preis gebe.

Ich denke hier sind Frage und mögliche Antwort etwas aneinander vorbei gegangen.

Also beruhigt euch bitte wieder,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
06.03.2011 08:48 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
habe vielleicht etwas heftig reagiert Sorry .
Mich ärgert aber immer nur, wenn ich hier etwas Frage, ich immer gleich zu hören bekomme, erst mal selber machen. Wie gesagt, ich bin es von anderen Foren ganz anders gewohnt. Muss mich wohl umgewöhnen bei dem schweigsamen Anglervolk großes Grinsen
06.03.2011 09:58 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von hirs
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1


Alex,

keine Frage, es geht hier nicht ums Tipp´s geben. Ich denke ich habe noch jedem Hier, der mich persönlich angesprochen/angeschrieben hat (öffentlich/PN/tel......) so viel Input gegeben, dass man damit auch was anfangen kann.


Alleine in den aktuellen beiden ersten Therd´s in der Köderbaurubrik unter ,,Wobbler,, steht so viel geschrieben, dass man sich ohne weiteres einen Jerk bauen kann. Experimentell sollte das ganze doch auch bleiben, oder wollen wir Revelbaukästen nachbauen??? Ich denke nein.


Hätte Jogi mir ne PN geschrieben, oder nach meiner Tel. gefragt.....(kann er immer noch gerne)..... als das ganze aus den Rudern lief, hätte er auf eine spezielle Frage auch eine vernünftige Antwort bekommen. Und der ganze Dreck würde jetzt nicht hier stehen.


---------------------------------------------------------------------------
-------------------------

Zitat:
Hey Matthias, wie bist den zufrieden mit der Jerke? Der Blank macht das gut mit wa Ich bin auch schon ganz hibbelig aufs Angeln! Irgendwie kein bock auf Feiern heute stattdessen hab ich mir irgend ne Uli Beyer DVD (soweit bin ich schon gesunken) reingezogen und hab Titanvorfächer gebastelt ....



Jan,

der Blank ist schon sehr männlich. Ich bin recht angetahn großes Grinsen

Die 135g gehen volles Rohr, ohne Angst das die Spitze mitfliegt.....
Die Köderführung klappt sehr gut, und das Hakensetzten auf Distanz ist auch kein Problem mehr.

Was mich auch noch beeindruckt hat ist die Tatsache wie gut die Rute leichte Köder um 30g noch abfeuert. Daumenhoch2


Fazit:

Für den Blankpreis, echt genial.

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
06.03.2011 12:41 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jan0487 Jan0487 ist männlich
User


images/avatars/avatar-49.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 424
Herkunft: Ratzeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spiegelt meine erfahrungen voll und ganz Daumenhoch3
Ich werde mir das Teil auf jedenfall noch in der org. länge aufbauen.
06.03.2011 19:53 Jan0487 ist offline E-Mail an Jan0487 senden Beiträge von Jan0487 suchen Nehmen Sie Jan0487 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jan0487 in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von hirs
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1


Jo, Orginallänge oder zusätzlich 15-20cm hinten dran, gäbe ne schöne Swimbaitrute Daumenhoch2


Einen 2ten, gekürzten baut mein Dad gerade zum Jerken auf großes Grinsen

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 06.03.2011 21:40.

06.03.2011 21:40 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Freakz
User


images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 08.06.2009
Beiträge: 156
Herkunft: Rochlitz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hier schon ne Weile nix mehr los ist, möchte ich den Thread mal wiederbeleben, aber leider derzeit nur mit Fragen Zunge raus (es sei mit bitte verziehen)

Damit sich die Anschaffung von Airbrush lohnt, habe ich vor mal etwas in den Wobblerbau hinein zu schnuppern.
Möchte anfangs erst einmal Stickbaits und Popper probieren, da ich denke, dass diese am einfachsten zu fertigen sind.
Vielleicht sind dann bei Gefallen im Anschluss auch mal kleinere Swimbaits oder Crankbaits drin.

Ich habe vor, am Anfang, vielleicht auch durchgängig, aus Balsaholz zu fertigen. Das sollte doch auch bei einem ordentlichen Finish (Epoxy logischerweise) nicht anfällig gegenüber kräftigen Hechtkiefern sein.
Reicht es bei dem doch recht weichen Balsaholz aus einschraubbare Ösen aus Edelstahl zu verwenden und diese einzukleben (2K) oder ist der Einbau von durchgehenden Achsen zu empfehlen?
Wenn durchgehende Achsen, wie biege ich am problemlosesten Drähte bis 1mm? Bei dünneren Durchmessern nehme ich immer mein Leatherman, aber irgendwann ist da Schluss mit lustig smile Habe gesehen, dass es da spezielle Vorrichtungen gibt, kann man sich sowas auch selber bauen?
Wie verschließe ich nach dem Austarieren der Rohlinge mit Blei die offenen Stellen im Köder am besten?

Kann mir sonst noch jemand allgemeine Tips bzgl. Köderbau geben?
Ich denke hier sind einige an Bord, die da sehr kompetent sind...nicht was Sebastian Augenzwinkern Daumenhoch

Danke im Vorhinein für eure Posts und eure Ratschläge Applaus
19.01.2012 21:34 Freakz ist offline E-Mail an Freakz senden Beiträge von Freakz suchen Nehmen Sie Freakz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stahldurst stahldurst ist männlich
User


images/avatars/avatar-607.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Beiträge: 264
Herkunft: Österreich, Steiermark

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freakz!

Aufgrund der geringen Eigenfestigkeit würde ich bei Balsaholz auf durchgehende Achsen nicht verzichten.
Grundsätzlich habe ich aber mit Schraubösen auch noch keine Erfahrung.
Bei härterem Holz sicher kein Problem, aber mir ist eine durchgängige Achse lieber.
Zur Biegevorrichtung:
Ich habe da eine Zange mit der das recht gut klappt.
http://www.cmc-versand.de/Robbe/Drahtbie...1-57232000.html
1mm Draht kann man damit noch biegen, mehr aber nicht.
Ich mache damit auch die Achsen für meine selbstgebauten Spinner.

mfg
Hans
21.01.2012 10:12 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Kunstköderbau » Wobbler » Erste Prototypen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH