Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Einstegringe » Wann Einsteg oder Zweistegringe? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wann Einsteg oder Zweistegringe?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Wann Einsteg oder Zweistegringe? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

möchte mir eventuell eine Tusk Spin 10 ft 40-80gr. aufbauen. Nun bin ich mir unschlüssig welche Ringe daran sollten, ich persönlich würde lieber zu Einstegringen tendieren , ist das noch OK? bzw. ab wann und wieso werden Zweistegringe verbaut.

Die Rute soll zum gufieren geignet sein Hauptsächlich für Zander aber nen Hecht soll sie schon auch vertragen.

Vielen Dank

Grüße Slotti
10.03.2008 08:45 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

meine Faustformel für Beringung bis 2lb Einsteg, ab 2lb Zweisteg

__________________
mit Petri Heil ingma
10.03.2008 09:18 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da es bei mir im Boot meist rau zugeht, würde ich zu Zweisteg raten, wenn man aber sicher ist, daß man die Ringe nicht verbiegt (auch beim Transport) sind Einsteg top.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
10.03.2008 09:51 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einer H-Spinrute wie die nom. 40-80g wären kann man beides machen.
Allerdings nicht pur Einbein, das hat zuviele Nachteile.
Einbeinringe verwende ich erst ab Gr.16 herunter, die Gr. 20, 25 oder gar 30 böse verbiegen viel zu schnell.
Und unten am HT-Bereich ist es egal mit den paar g (Ausnahme UL-Ruten), an der Spitze sind es Welten.
Außerdem sind es zwei unterschiedliche Anbindepunkte beim Zweibeiner, die mehr Kraft schadfrei auf den Blank bringen können, und unten rum geht es im Ernstfall zur Sache.
Also ich mische die, und auch 10 Jahre im Boot beim Schleppen auf Hecht in SE hat sich die typische 6+1 Beringung bei meinen 10ft Ruten mit einem 30er und einem 20er in 2-Bein und den Rest oberhalb in 1-Bein super bewährt, als (zusätzliche) Handspinnrute.

Reine Bootschleppruten, die also praktisch nur ausliegen, baue ich auch lieber komplett in 2-Bein, die Wurfaktion+Response ist da unwichtig, im Gegenteil: Darf ruhig ein bischen weicher sein, außerdim min. halbparabolisch. Stabilität ist wichtig, die fliegen halt viel herum. Ich habe mit bei zwei Ruten extra die Einbein-pur Beringung runtergeschnitten und 2-Bein drauf montiert, weil es zu lästig war.

Mit leichten Einbeinern kann man auf jeden Fall aus einer zarten Spitze eine Menge Straffheit herausholen, bei einer 10ft Sportex Kev4 -60g fällt es noch auf mit dem Ringunterschied, ab dem Range einer 10ft VHF -75g fällt es nicht mehr auf. Da die Tusk wohl eher ein Stück leichter ausfallen als die Angabe, also vlt. ein 50g Rute, wäre die Wahl mit Einbeinringen bestimmt feiner zum straffen gufieren.

Wie ingma schreibt: 2lbs entspricht auch ziemlichgenau der -60g Spinnrute. großes Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 10.03.2008 11:39.

10.03.2008 11:38 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Slotti
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke schonmal cool

also wird dann wohl ein 7+1 30-08 oder lieber 25-07 (was ist sinnvoller?) Aufbau werden. Als Leitring werd ich dann wohl ein 2-Stegring nehmen rest Einsteg.

Grüße Slotti
10.03.2008 12:29 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erstere ist besser für auch Mono und sehr große Rollenspulendurchmesser, das zweitere würd ich für Geflecht-only nehmen, ist einfach eleganter und praktischer.
Und durch weite 7er Ringe kommt man auch noch mit einem normal großen Einhänger/Wirbel durch, sehr nett beim schnellen montieren.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 10.03.2008 14:58.

10.03.2008 14:58 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Slotti,

genauso wie es AngelDet beschrieben hat, würde ich es auch machen.

Es gibt aber auch eine interessante Alternative: Ich habe testweise eine vom Wurfgewicht vergleichbare andere Spinnrute in 10ft in Multi-Beringung mit Stationärgriff aufgebaut. Dafür habe ich dann 11 Einstegringe von 16-07 verwendet.
Die Wurfweiten sind, wenn überhaupt, kaum merklich geringer, die Drillaktion aber sehr harmonisch.
Dies ist eine nette Alternative, wenn es nicht so sehr auf extreme Würfe ankommt.

Viele Grüße
Karpfenkuno
10.03.2008 19:14 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Munich Rod Man Munich Rod Man ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 09.03.2008
Beiträge: 118
Herkunft: West Virginia

Ringe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mann hat viele Meinungen ueber die Ringe, aber eines ist eine Tatsache, das die meisten Bauer den Druck auf die Ringe Ueberschaetzen, nehme deine Lieblings Rute, montiere die Rolle, fuehre die Schnur durch Deine Ringe, belaste die Rute ziehmlich stark, haenge eine Zugwaage and die Schnur und ziehe sie vom ring weg, du wirst erstaunt sein das der Druck nur wenige gramm sind, auf einer starken Lachs Rute haben wir meist nur 2-3 oz druck.
Wenn man auf seine Sachen auf passt kann man ohne weiteres Einstegige Ringe verwenden, die einzigen zwei stegige Ringe die ich verwenden sind an meinen Big game rods.
Die Aktion der Rute ist auch besser wenn man nur einstegige ringe verwendet, da man Gewicht sparrt nicht so viel and den Ringen selbst aber am Finish coat ( Flex coat etc.)

__________________
keep your lines tight............
11.03.2008 01:34 Munich Rod Man ist offline E-Mail an Munich Rod Man senden Homepage von Munich Rod Man Beiträge von Munich Rod Man suchen Nehmen Sie Munich Rod Man in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

RE: Ringe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Munich Rod Man
Mann hat viele Meinungen ueber die Ringe, aber eines ist eine Tatsache, das die meisten Bauer den Druck auf die Ringe Ueberschaetzen, nehme deine Lieblings Rute, montiere die Rolle, fuehre die Schnur durch Deine Ringe, belaste die Rute ziehmlich stark, haenge eine Zugwaage and die Schnur und ziehe sie vom ring weg, du wirst erstaunt sein das der Druck nur wenige gramm sind, auf einer starken Lachs Rute haben wir meist nur 2-3 oz druck.

Du meinst jetzt aber vorne an der Rute, an der biegsamen Spitze, nicht wahr?

Ich muß auch mal verschiedene Angriffspunkte versuchen zu messen, die Frage wie sich genau die Kraft auf die Ringe verteilt ist schon spannend.
Am besten währen Dehnungsmessstreifen (strain gauge) in den Ringbeinen. großes Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 11.03.2008 16:27.

11.03.2008 16:26 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Munich Rod Man Munich Rod Man ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 09.03.2008
Beiträge: 118
Herkunft: West Virginia

druck an den ringen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Da drueben
messe den druck in der mitte am anfang aber nicht am spitzen ring, der ist nicht gewickelt der ist geklebt, wegen dem zug.
Mark

__________________
keep your lines tight............
12.03.2008 00:30 Munich Rod Man ist offline E-Mail an Munich Rod Man senden Homepage von Munich Rod Man Beiträge von Munich Rod Man suchen Nehmen Sie Munich Rod Man in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Wann Einsteg oder Zweistegringe? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bevorzuge auch die "amerikanische" Art nach dem gar nicht so neuen modifizierten Guide Concept. Das heisst: schnell die Ringgrösse reduzieren und dann mit vielen kleine Laufringen arbeiten. Da endet man in der Regel mit einer Ringanzahl - Länge in ft +1 und TipTop. Z.B. für eine Spinnrute 25 oder 20-12-6 und dann 4er Laufringe oder mit 6er Laufringen. Auch 25 Startring ist in Ordnung, hängt ja von der Rolle ab. Die kleinere Laufringe sind hier in DT nicht immer so gut zu bekommen. SiC-Fliegenringe gehen auch.

Diese Beringung spart zum einen Gewicht und zum anderen zeichnet man durch die engere Ringplatzierung die Biegung des Blanks besser nach. Merkbare Wurfweite kostet das nach meiner Erfahrung nicht.

Ist Optisch für den ein oder anderen sicher gewöhnungsbedürftig, ich würde allerdings für mich nicht mehr "klassisch" bauen. Nach einer Zeit mit diesen kleinen Ringen, kommen einen die anderen arg klobig vor.

Gruß

Olaf
12.03.2008 22:12 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Munich Rod Man Munich Rod Man ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 09.03.2008
Beiträge: 118
Herkunft: West Virginia

ringe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle mit einander
Ihr musst mal zurrueck denken, Fieberglas ruten und dicke Teleskop Ruten, das war die Zeit in der die grossen Ringe brauchbar waren, jetzt sind die Ruten sehr duenn und leicht, die meisten fuesse der Ringe sind dicker wie das blank, die alten Ruten haben sich auch anders verhalten als Graphite Ruten, da brauchte man ja nicht soviele Ringe, da die Rute ja auch fast keine Action hatte.Sehr viele Deutsche kommen zu mir, um mit mir Fischen zu gehen fuer Steelhead oder Lachs, die sind total platt wenn sie meine Ringe auf der Rute sehen, aber nach dem Besuch wollen sie Ihre Ruten umgebaut haben. Ich fische mit einer 4 Lbs. Schnur (Flurocarbon) auf 20 - 30 Pfuendige Fische mit langen Ruten
13ft. - 15 Ringe, die Biegung der Rute ist ein perfekter Kreis.
Best Regards Mark

__________________
keep your lines tight............
13.03.2008 02:50 Munich Rod Man ist offline E-Mail an Munich Rod Man senden Homepage von Munich Rod Man Beiträge von Munich Rod Man suchen Nehmen Sie Munich Rod Man in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mark,

welche Blanks benutzt Du für diese Art von Fischerei?

Grüße, Stefan

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
13.03.2008 07:49 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Munich Rod Man Munich Rod Man ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 09.03.2008
Beiträge: 118
Herkunft: West Virginia

ringe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rainshadow and Harrison Interceptor and MSC (Mark Steven Crouse)
and tusk

__________________
keep your lines tight............
13.03.2008 14:07 Munich Rod Man ist offline E-Mail an Munich Rod Man senden Homepage von Munich Rod Man Beiträge von Munich Rod Man suchen Nehmen Sie Munich Rod Man in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HGB
User


Dabei seit: 29.03.2008
Beiträge: 18

RE: Wann Einsteg oder Zweistegringe? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, lese viele Stellungnahmen mit grosser Aufmerksamkeit.
Ich baue seit 30 Jahren Angelruten und möchte zum Theme
Ein-und/oder Zweistegberingung folgendes mitteilen.

Generell sollte man sich zunächst beim Aufbau einer Rute darüber im klaren sein, ob man diese mit einer Stationär- oder mit einer Multirolle
handeln will.
Für Multirollen würde ich in jedem Fall zu Zwei-oder Mehrstegringen
raten. Für Stationärrollen hat man die Qual der Wahl.
Die Nachteile von Einstegringen sind..........
a) sie sind anfälliger gegen Druck oder Schläge von der Seite oder
von unten.
b) die hohe Flexibilät der Ringstege, die die Blankaktion nicht beein-
flusst, bringt es zumeist mit sich, dass die Bindung (Lack) am Ringsteg
kleine feine Risse bekommt.

Jeder der schon einige Zeit eine Rute mit Einstegringen fischt,
sollte sich die Ringwicklungen einmal näher betrachten und er wird
sicherlich feststellen, dass sich diese Risse im Lack auch bei seiner
Rute bereits zeigen.

Wer auf minimales Gewicht Wert legt bzw. einer Kopflastigkeit seiner
Rute entgegenwirken will, sollte Einstegringe immer in Betracht ziehen.

Generell sollte man aber für Ruten, die über 80 gr. Wurfgewicht haben,
keine Einstegringe mehr einsetzen.

Gruß HGB

__________________
HGB
31.03.2008 17:49 HGB ist offline E-Mail an HGB senden Beiträge von HGB suchen Nehmen Sie HGB in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pleiteangler Pleiteangler ist männlich
User


images/avatars/avatar-283.jpg

Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Zanderkant Hamburch

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man sich die Ringe anschaut erkennt man, daß die Einfußringe in einem leichten Winkel zum Blank stehen, während die Zweifußringe genau einen 90-Grad Winkel zum Blank haben.
Wenn man also für den Leitring einen Zweifußring nimmt und für den Rest die Einfüssigen, dann sieht das optisch nicht besonders ansprechend aus. Gibts evtl. vielleicht auch nen technischen Nachteil?

Meine Idee ist es nun den Zweifuß-Leitring so zu formen, daß er den gleichen Winkel aufweist wie seine kleinen einfüßigen Kollegen.

Wie löst ihr das, wenn ihr als Leitring einen Zweifuß montiert. Leitring so lassen, oder dem Winkel der Einfußringe anpassen?
28.04.2010 22:15 Pleiteangler ist offline E-Mail an Pleiteangler senden Beiträge von Pleiteangler suchen Nehmen Sie Pleiteangler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

RE: Wann Einsteg oder Zweistegringe? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HGB
Für Multirollen würde ich in jedem Fall zu Zwei-oder Mehrstegringen
raten.


Weil?

LG
Ernst
28.04.2010 22:39 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pleiteangler
Wenn man also für den Leitring einen Zweifußring nimmt und für den Rest die Einfüssigen, dann sieht das optisch nicht besonders ansprechend aus. Gibts evtl. vielleicht auch nen technischen Nachteil?

Du kannst die Ringe alle so hinbiegen, wie du möchtest. Ob Ein- oder Zweibeiner, nur geht es bei Einbeinern um einiges leichter.
Die meisten Ringe werden eh schief und krumm geliefert, da muss man schon ein bischen ausrichten.
Ich richte die Ringeinlagenebene Einbeiner sowie die Zweibeiner senkrecht zur Blankachse aus.
Den Leitring ganz etwas gekippt, sollte man bei der verwendeten Stationärrolle nachmessen, wie ihre Spulenachse gekippt ist, so dass die Schnur wieder senkrecht durch die Ringeinlagenebene hindurchtritt. Theoretisch könnte man den Ring danach um den halben Winkel biegen und den nächsten nochmal wieder um den nächsten halben Winkel biegen, aber das sieht man nicht mehr wirklich.

__________________

28.04.2010 22:43 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pleiteangler Pleiteangler ist männlich
User


images/avatars/avatar-283.jpg

Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Zanderkant Hamburch

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genauso habe ich mir das auch vorgestellt, die Ringe nach dem Winkel der Rolle ausrichten, so das die Schnur genau senkrecht durch die Ringeinlagen läuft.
Vielen Dank für den Tipp AngelDet! Daumenhoch3
29.04.2010 09:32 Pleiteangler ist offline E-Mail an Pleiteangler senden Beiträge von Pleiteangler suchen Nehmen Sie Pleiteangler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UGLYSTICK   Zeige UGLYSTICK auf Karte UGLYSTICK ist männlich
User


images/avatars/avatar-184.jpg

Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 194
Herkunft: Augsburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei 2-teiligen Ruten nehme ich meistens für den Bock am HT und den folgenden Ring am ST 2-Steg-Ringe.
Die restlichen Ringe können 1-Steger werden.
Das resultiert bei mir einfach aus einem banalen Transportproblem.
Ich transportiere die Ruten mit durchgezogener Schnur - und genau die beiden Ringe bekommen dabei Querzug ab und verbiegen leicht.
29.04.2010 10:05 UGLYSTICK ist offline E-Mail an UGLYSTICK senden Beiträge von UGLYSTICK suchen Nehmen Sie UGLYSTICK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Einstegringe » Wann Einsteg oder Zweistegringe?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH