Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wozu eine Rute selbst aufbauen? » Rutenbau entspannt überhaupt nicht... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rutenbau entspannt überhaupt nicht...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von BigPaco
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achdushize... Denken2

Wie geht das denn? Silikon im Garn???

Ist wohl jetzt der Höker des Misstrauens, was?

Saublöd!

mitfühlt

Rainer
30.01.2011 23:25 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn das.

Habs erst beim dritten mal gecheckt, dass es am cmw Garn lag! Hand-vor-Kopf
30.01.2011 23:49 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..kapier ich jetzt nicht ganz Denken1

war nach der ersten Lackierung keine zumindest dünne Schicht auf dem Garn?

Drang der Lack ins Garn ein, ohne auf der Oberfläche eine Schicht zu bilden?

Reinhard
31.01.2011 08:16 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Das ist natürlich recht extrem. Einige verkaufen ja normales Stickgarn als Rutenbaubindegarn. Da dieses mit einer Emulsion behandelt ist wird es den Lack nicht gleichmäßig oder garnicht aufnehmen. Ich glaube ich habe alle möglichen Stickgarne auf Polyesterbasis getestet. Überall das Gleiche. Häufig hilft da eine Vorbehandlung mit Fixativ, dann geht das Lackieren etwas besser.

Stickgarn ist zwar um einiges günstiger wie Rutenbaubindegarn, dafür steht der Ärger aber nicht im Verhältnis.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
31.01.2011 10:10 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kollegen,
die erste Schicht war absolut in Ordnung, nur eben ein wenig zu dünn aufgetragen, um als Finish durchzugehen. Das Aufpopeln der Wicklungen war echt mühsam und der Lack hatte sich 1A überall drunter-, rein- und festgesetzt, alle Ritzen voll verschlossen.

Beim ersten Lackierdurchgang platziere ich immer mit einem Zahnstocher Lack tröpfchenweise am Ringsteg und fange den Außenauftrag der Lackierung erst an, wenn der Lack das Garn von innen längs des Ringstegs sichtbar durchtränkt hat.

Zunächst hatte ich beim Abwickeln sogar vor, ein Foto zu machen als Beispiel, wie ein richtig gut eingepappter Ringsteg aussehen muss.

Irgendwas muss in dem Garn gewesen sein, das sich gelöst hat und die Oberfläche des Lacks sogar für EPOXI unbenetzbar gemacht hat. Bei ruhig liegender Rute ist das EPOXI glatt abgeperlt, wie Wasser, nur eben zähflüssig.

Mein Höker repariert i.d.R. nur mal eben einen defekten Ring o.ä. und garantiert mit nur einem Lackauftrag, und der war ja soweit i.O.

Für diese Switch-Rute muss jetzt wieder meine Geflochtene herhalten.

@Erich: KEIN KUPFERDRAHT!!!!!!!! Lachen-5

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
31.01.2011 18:18 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage: Verstehst du dich mit deiner Frau? Nicht, dass sie dir was auf die erste Lackschicht gepinselt hat. Lachen-5

Klingt schon komisch, dass du beim ersten Durchgang keine Probleme hattest.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
31.01.2011 19:19 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von BigPaco
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seine Frau liest hier heimlich mit und kennt alle Silikon-Tricks.
Als nächstes schmiert sie ihm Motoröl in die Rollenhalter und Korkgriffe Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

hahaha....
Lachen-5 Applaus
31.01.2011 19:23 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ja lacht ihr nur, wer den Schaden hat............ Zunge-raus

Also Sabotage meiner Frau scheidet definitiv aus. Die weiß ganz genau, dass ich jetzt um so penibler bastel und vor allem viel Zeit in die Ursachenforschung stecke.

Allerdings, wer weiß schon, mit welch teuflischem Zeug die u.U den Boden gewischt hat, die Dämpfe steigen auf und schlagen sich konzentriert auf den 3 Bindungen nieder.

Ne lass mal, die Gute ist diesmal ziemlich sicher absolut unschuldig. NeinNein

Manche Lady kennt sich natürlich hervorragend mit Silikon aus, hat quasi eine sehr persönliche Bindung zu diesem "Lückenfüller" Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Für das, was da passiert ist, habe ich keinerlei Erklärung.
Wenn das Garn imprägniert war, hätte man dies eigentlich bereits bei der ersten Schicht merken müssen.

Egal, ich bin kein Chemo-Freak und werde in meiner Großzügigkeit dieses Nylon meiner Frau für ihren Handarbeitskasten schenken (oder wegschmeißen).

Ich habe das Zeug nicht wegen günstig günstig verwendet, es war nur so herrlich bequem, mal nicht übers Netz zu bestellen.
Vielleicht nehm ich auch mal wieder echte Seide statt Plastikzwirn.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 31.01.2011 22:13.

31.01.2011 22:08 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wozu eine Rute selbst aufbauen? » Rutenbau entspannt überhaupt nicht...

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH