Musik aus youtube speichern!?!? |
derextremexxl
Administrator
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
|
|
Musik aus youtube speichern!?!? |
|
Hallo
Bei youtube gibt es ja so ziemlich alles an Musik was es gibt! Hier kann ich mir eigentlich jeden Titel anhören welchen ich kenne. Aber kann man diese Musikstücke auch speichern? Bzw. darf man das überhaupt? Glaube ich hatte mal eine Software aus einem Computermagazin welche genau diese Plattformen nach Musik durchsucht hat und angeblich war es völlig legal. Wenn ich sie mir Online anhören kann müsste ich sie doch auch auf dem Rechner speichern können/dürfen, oder liege ich da falsch.
Kennt sich damit jemand genauer aus? Tauschbörsen sind ja eigentlich nicht mehr legal. Früher war nur das verbreiten von Musikstücken "Strafbar", heute ist es ja auch das herunterladen.
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
15.09.2010 16:35 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator
Themenstarter
|
|
Mir geht es ja in erster Linie darum, ob es legal ist wenn ich mir Musik von youtube oder einer ähnlichen Plattform "aufnehme". Musik aus dem Radio darf ich mir ja auch aufnehmen und abspielen.
Man könnte ja auch mit einem einfachen Aufnahmeprogramm die Audiospur aufnehmen wenn man ein Video bei youtube abspielt. Geht halt mit gewisser Software einfacher.
Aber wie weit ist so etwas legal? Wie weit ist es überhaupt illegal wenn Musikvideos bei youtube eingestellt werden?
Alex
|
|
15.09.2010 19:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
FehmarnAngler
User
Herkunft: Fehmarn
|
|
Es gibt so einen Youtube Converter, da muss man die URL einfügen und dann wird es heruntergeladen. Ich verwende es nicht, sondern ein paar Freunde von mir. Angeblich darf man es für den Eigengebrauch verwenden, habe es aber nicht aus erster Hand, daher lasse ich es.
__________________ Ostseemitdembootunsichermacher.
|
|
15.09.2010 20:36 |
|
|
|
maikh
User
Herkunft: NRW
|
|
Moinsen,
also einfach mal so ein Musikvideo einstellen oder sein selbstgedrehtes mit einem Track aus dem Charts hinterlegen ist denke ich nicht legal. Dafür gibts ja im Prinzip die GEMA, bei der man die Nutzung eines urheberrechtlich geschützten Titels anmelden muss. Inwieweit das verfolgt wird ist glaube ich eine andere Sache. I.d.R Stellen Künstler aber auch schon ihre offiziellen Videos online. Ist ja auch gute Werbung.
Gegen das Mitschneiden von eingestellten Tracks kann wohl keiner was sagen. Wenn Du im Internetradio was aufnimmst ist das ja auch legal (Auh hier gibts tools die, die Tracks direkt schon passend schneiden, so das du einzelne Songs hast). Du darfst es dann halt nur nicht wieder anderen zugänglich machen und die Songs nur im Eigenbedarf verwenden.
Soweit mein Halbwissen in der Sache.
Grüße
Maik
__________________ --> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
|
|
16.09.2010 07:17 |
|
|
|
kulti007
User
Herkunft: Brück (LandBrandenburg)
|
|
RE: Musik aus youtube speichern!?!? |
|
guten morgen. du mußt dir im firefox den app downloadhelper installieren.
dieser speichert das video auf der festplatte. dann nur noch mit "super" die tonspur vom video trennen und fertig ist deine kostenlose und legale mp3 datei.
__________________ Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden...
|
|
16.09.2010 07:26 |
|
|
|
ingma
User
Herkunft: wien,1160
|
|
|
16.09.2010 09:04 |
|
|
|
Dennis Rodman
User
Herkunft: Hahn
|
|
|
17.09.2010 14:50 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator
Themenstarter
|
|
Hi
Schon mal Danke für die Tipps. Wie funktioniert dieses AddOn für Firefox? Glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht...
Aber weiß denn jemand wie es rechtlich ausschaut? Es kann ja eigentlich nicht legal sein wenn jemand ein Video von z.B. AC DC dort einstellt bzw. herunter läd? Finde im Netz irgendwie keine klaren Aussagen dazu.
Grüße,
Alex
|
|
17.09.2010 17:48 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|