Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Plauderecke » PC/Software Ecke » Musik aus youtube speichern!?!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Musik aus youtube speichern!?!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Musik aus youtube speichern!?!? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Bei youtube gibt es ja so ziemlich alles an Musik was es gibt! Hier kann ich mir eigentlich jeden Titel anhören welchen ich kenne. Aber kann man diese Musikstücke auch speichern? Bzw. darf man das überhaupt? Glaube ich hatte mal eine Software aus einem Computermagazin welche genau diese Plattformen nach Musik durchsucht hat und angeblich war es völlig legal. Wenn ich sie mir Online anhören kann müsste ich sie doch auch auf dem Rechner speichern können/dürfen, oder liege ich da falsch.

Kennt sich damit jemand genauer aus? Tauschbörsen sind ja eigentlich nicht mehr legal. Früher war nur das verbreiten von Musikstücken "Strafbar", heute ist es ja auch das herunterladen.

Denken1

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
15.09.2010 16:35 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex,
finde die Quali bei Youtube meist nicht so berauschend.

Mein Tip: www.napster.de
Kostet 9,99€ im Monat. Dort sind immer alle neuen Sachen drin und die Datenbank ist nahzu unerschöpflich.
Du darfst die sachen legal auf deinen Rechner runter laden für den diesen Betrag. Möchtest Du mp3 draus machen so gibt es ein Tool was sich Tunebite nennt. Dieses spielt mehrere Tracks parallel (mit mehrfacher Geschwindigkeit) ab und zeichnet sie dabei ins gewünschte Verzeichnis auf. Augenzwinkern Hat so ein bisschen was von selber mitgeschnittenen Kasetten von früher, nur die Quali ist auf´m Stand der Zeit.
Der eigentliche Plan von Napster ist,dass Du Dir nach dem Probehören die Sachen als MP3 kaufst. Zum hören auf dem eigenen Rechner ist das aber nicht erforderlich. Zum Aufnehmen natürlich auch nicht. ;P

10Tage kannste bei Napster erstmal kostenlos antesten, obs was für Dich ist.

Grüße
Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maikh: 15.09.2010 18:09.

15.09.2010 18:07 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir geht es ja in erster Linie darum, ob es legal ist wenn ich mir Musik von youtube oder einer ähnlichen Plattform "aufnehme". Musik aus dem Radio darf ich mir ja auch aufnehmen und abspielen.

Man könnte ja auch mit einem einfachen Aufnahmeprogramm die Audiospur aufnehmen wenn man ein Video bei youtube abspielt. Geht halt mit gewisser Software einfacher.

Aber wie weit ist so etwas legal? Wie weit ist es überhaupt illegal wenn Musikvideos bei youtube eingestellt werden?

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
15.09.2010 19:29 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
FehmarnAngler FehmarnAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-805.jpg

Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 236
Herkunft: Fehmarn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt so einen Youtube Converter, da muss man die URL einfügen und dann wird es heruntergeladen. Ich verwende es nicht, sondern ein paar Freunde von mir. Angeblich darf man es für den Eigengebrauch verwenden, habe es aber nicht aus erster Hand, daher lasse ich es.

__________________
Ostseemitdembootunsichermacher. großes Grinsen
15.09.2010 20:36 FehmarnAngler ist offline E-Mail an FehmarnAngler senden Beiträge von FehmarnAngler suchen Nehmen Sie FehmarnAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,
also einfach mal so ein Musikvideo einstellen oder sein selbstgedrehtes mit einem Track aus dem Charts hinterlegen ist denke ich nicht legal. Dafür gibts ja im Prinzip die GEMA, bei der man die Nutzung eines urheberrechtlich geschützten Titels anmelden muss. Inwieweit das verfolgt wird ist glaube ich eine andere Sache. I.d.R Stellen Künstler aber auch schon ihre offiziellen Videos online. Ist ja auch gute Werbung.

Gegen das Mitschneiden von eingestellten Tracks kann wohl keiner was sagen. Wenn Du im Internetradio was aufnimmst ist das ja auch legal (Auh hier gibts tools die, die Tracks direkt schon passend schneiden, so das du einzelne Songs hast). Du darfst es dann halt nur nicht wieder anderen zugänglich machen und die Songs nur im Eigenbedarf verwenden.

Soweit mein Halbwissen in der Sache. Augenzwinkern

Grüße
Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
16.09.2010 07:17 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
kulti007   Zeige kulti007 auf Karte kulti007 ist männlich
User


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 69
Herkunft: Brück (LandBrandenburg)

RE: Musik aus youtube speichern!?!? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten morgen. du mußt dir im firefox den app downloadhelper installieren.
dieser speichert das video auf der festplatte. dann nur noch mit "super" die tonspur vom video trennen und fertig ist deine kostenlose und legale mp3 datei. Daumenhoch4

__________________
Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden...
16.09.2010 07:26 kulti007 ist offline E-Mail an kulti007 senden Beiträge von kulti007 suchen Nehmen Sie kulti007 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

www.YoutubeGet.com

__________________
mit Petri Heil ingma
16.09.2010 09:04 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dennis Rodman Dennis Rodman ist männlich
User


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 33
Herkunft: Hahn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am einfachsten und besten:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/11047/
17.09.2010 14:50 Dennis Rodman ist offline E-Mail an Dennis Rodman senden Beiträge von Dennis Rodman suchen Nehmen Sie Dennis Rodman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Schon mal Danke für die Tipps. Wie funktioniert dieses AddOn für Firefox? Glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht...

Aber weiß denn jemand wie es rechtlich ausschaut? Es kann ja eigentlich nicht legal sein wenn jemand ein Video von z.B. AC DC dort einstellt bzw. herunter läd? Finde im Netz irgendwie keine klaren Aussagen dazu.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
17.09.2010 17:48 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein cousin ist rechtsanwalt und hat mir das mal erklärt, ich weiss aber nicht ob das hier so richtig wiedergeben kann. also ohne gewähr......

so wie ich ihn verstanden habe kann man alles, was schon einmal im radio oder fersehn lief für den eigengebrauch aufnehmen und nutzen ....auch online-radio und online-filme........ nicht anders verhält es sich mit serien die schon einmal im tv liefen. auch die kann man quasi legal "runterladen" archivieren oder schauen. all dies ist legal !!!!!!!!!

nicht rippen darf man dvds oder cds mit geschütztem inhalt........ meist muss man online qualitätseinbusse hinnehmen aber anders ist das nicht legal.

also wenn auf u tub smile einer mtv oder viva mitgeschnitten hat sollte das legal sein....... . wenn jemand seinen eigenen filme mit einer gekaufen mp3 oder einem rip einer cd hinterleg ist das nicht legal.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tungdil: 17.09.2010 21:52.

17.09.2010 21:49 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Plauderecke » PC/Software Ecke » Musik aus youtube speichern!?!?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH