Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Aufbohren von Zierringen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Aufbohren von Zierringen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 498
Herkunft: Meppen

Aufbohren von Zierringen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,
ich bin gerade mit dem Griffaufbau einer Matchrute beschäftigt, farblich soll dabei vorallem schwarz und blau zum Einsatz kommen.
Deswegen habe ich mir bei tackle24.de die blau eloxierten Zierringe bestellt, die jeweils zwischen Rollenhalter und Vorgriff bzw. hinteres Griffstück und Abschlusskappe kommen sollen. Außendurchmesser beträgt 24,5 mm und sie sind 2,5 mm dick. Innendurchmesser ist 8 mm. Sehen also aus wie etwas dickere Unterlegscheiben.

Ich muss diese jetzt auf 14 mm bzw. 15 mm Innendurchmesser aufbohren, damit diese auf den Blank passen.

Wie macht ihr das?

Ich könnte nun natürlich einfach einen 15 mm HSS-Bohrer nehmen und aufbohren, habe aber Angst, dass ich das Loch nicht mittig bekomme. Geht sowas evtl. gut mit einem konischen Bohrer?
Wie fixiert ihr den Ring beim Bohren, ohne ihn zu beschädigen bzw. zu zerkratzen?


Vielen Dank und viele Grüße,
Daniel
15.09.2010 19:07 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel

Wie du es 100% Mittig bekommst weiß ich nicht. Würde es etwas größer aufbohren, da man es innen ja nicht sieht.

Zum einspannen kannst du 2 Holzbrettchen nehmen. Einfach aufeinanderlegen und ein 20mm Loch durch beide bohren (geht auch wenn du nur durch eines bohrst). Jetzt den Ring (Unterlegscheibe) zwischen die Brettchen legen damit die Bohrung des Ringes mittig in der Bohrung der Holzscheiben liegt. Nun das ganze mit Schraubzwingen fixieren und ab unter die Ständerbohrmaschine. Musst nur aufpassen, dass der Bohrer nicht verhakt. Durch die Holzbrettchen verkratzt normalerweise nichts.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
15.09.2010 19:25 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
carptoni carptoni ist männlich
User


Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 53
Herkunft: Waltrop/NRW

Hey, Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versuche aber nicht direkt mit dem größsten Bohrer anzufangen das geht in die Hose. Mache es stufenweise 10-12 usw.
Das Beste allerdings wäre eine Drehbank.

Grüße
15.09.2010 19:54 carptoni ist offline E-Mail an carptoni senden Beiträge von carptoni suchen Nehmen Sie carptoni in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 498
Herkunft: Meppen

Themenstarter Thema begonnen von TRANSformator
RE: Hey, Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von derextremexxl
Hallo Daniel

Wie du es 100% Mittig bekommst weiß ich nicht. Würde es etwas größer aufbohren, da man es innen ja nicht sieht.

Zum einspannen kannst du 2 Holzbrettchen nehmen. Einfach aufeinanderlegen und ein 20mm Loch durch beide bohren (geht auch wenn du nur durch eines bohrst). Jetzt den Ring (Unterlegscheibe) zwischen die Brettchen legen damit die Bohrung des Ringes mittig in der Bohrung der Holzscheiben liegt. Nun das ganze mit Schraubzwingen fixieren und ab unter die Ständerbohrmaschine. Musst nur aufpassen, dass der Bohrer nicht verhakt. Durch die Holzbrettchen verkratzt normalerweise nichts.

Grüße,

Alex

Danke dir, das ist ne super Idee, so werd ich das mit dem Fixieren mal probieren Danke .



Zitat:
Original von carptoni
versuche aber nicht direkt mit dem größsten Bohrer anzufangen das geht in die Hose. Mache es stufenweise 10-12 usw.
Das Beste allerdings wäre eine Drehbank.

Grüße


Wie meinst du das mit der Drehbank? Ich hab ne echt uralte einfache Drehbank aus den 50er Jahren von meinem Opa da. Nicht mehr das Beste, teilweise aber noch brauchbar. Mir ist gerade nur nicht klar, wie ich damit das Loch größer bekomme verwirrt ? Oder meintest du damit, dass ich nen neuen Ring drehen soll?
Beim Aufbohren nehm ich natürlich nicht sofort den größten Bohrer, stufenweise ist kein Problem. Ich schau mich morgen aber nochmal nach einem konischen Bohrer um, es gibt da zum Beispiel welche, die bei 1 mm anfangen und dann auf 16 mm hochgehen. Mal schauen, ob sowas zu bekommen und vor allem bezahlbar ist.


Grüße, Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TRANSformator: 15.09.2010 21:31.

15.09.2010 21:30 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
[AIG]shorty   Zeige [AIG]shorty auf Karte [AIG]shorty ist männlich
User


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 08.06.2009
Beiträge: 713
Herkunft: Düren

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Daniel

wenn die Drehbank einen Reitstock hat der ein Bohrfutter aufnehmen kann. Dann ist es am besten mit der Drehbank zu machen. Wenn nicht würde ich es mit der Methode vom Alex machen und einen normalen HSS-Bohrer nehemen da er durch seine 118° spitze selbst Zentriert und beim aufbohren in kleinen schritten sollte er auch nicht verlaufen. Sprich erst mit dem Bohrer zentrieren und dann erst mit den Schraubzwingen am tisch/Ständerbohrmaschine fixieren Augenzwinkern

__________________
Gruß René
15.09.2010 21:50 [AIG]shorty ist offline E-Mail an [AIG]shorty senden Beiträge von [AIG]shorty suchen Nehmen Sie [AIG]shorty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [AIG]shorty in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe zwar eine Drehbank, bin aber beim besten Willen kein Experte. Wie spanne ich einen Ring in die Drehbank ein, der wie eine Unterlegscheibe ist ohne ihn zu beschädigen/verkratzen? Dann muss ich ihn ja auch möglichst 100% gerade einspannen damit er beim drehen nicht eiert. Wie geht man denn in einem solchen Fall mit der Drehbank vor. Stand auch schon vor einem ähnlichen Problem.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
16.09.2010 00:38 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User


images/avatars/avatar-381.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.312
Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Außenseite mit Klebeband abtapen, einspannen und mit einem Innenausdrehmeisel ausdrehen. Das klappt bei mir ganz gut.

__________________
La Gatzo Custom Blog


Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
16.09.2010 07:55 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 498
Herkunft: Meppen

Themenstarter Thema begonnen von TRANSformator
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sebastian Lucius
Außenseite mit Klebeband abtapen, einspannen und mit einem Innenausdrehmeisel ausdrehen. Das klappt bei mir ganz gut.


Den Innenausdrehmeisel benutzt du dann an der Drehbank?

Ich muss mir meine "Drehbank" später mal genau anschauen. Hab sie erst einmal benutzt, funktioniert einwandfrei, aber das Ding ist wirklich antik und auf das Wesentlichste beschränkt. Ein Reitstock ist glaube ich nicht dran, überhaupt muss man da mit dem Werkzeug immer per Hand ran. Zum Kork schleifen zu gebrauchen, aber für Zierringe, WCs eher weniger.

Ich werd mal nachschauen und später noch nach einem konischen Bohrer gucken und dann berichten. Vielen Dank erstmal für die Tipps.

Viele Grüße, Daniel
16.09.2010 08:03 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User


images/avatars/avatar-381.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.312
Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Den Innenausdrehmeisel benutzt du dann an der Drehbank?


Jupp, habe eine kleine alte Ostdrehbank. Den Meisel mit der Hand festhalten kannst du vergessen, der muss fest in den Werkzeughalter eingespannt sein.

__________________
La Gatzo Custom Blog


Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
16.09.2010 10:30 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 652
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Problem beim Nacharbeiten aller Kleinteilen wie Checks, Ziehringe und Hülsen ist das Einspannen.
Erstens ohne die Oberfläche zu beschädigen.
Zweitens ist es immer sehr aufwendig das Werkstück mit 2,5mm Stärke zentrisch zu spannen zeitweise ein wahres Geduldspiel.

Ohne jetzt den Miesepeter zuspielen, fast undurchführbar für jemanden der keine längere Erfahrung an einer Drehbank hat und selbst man schafft das steht der Zeitaufwand in keiner Relation

Beste Idee find ich auch noch die Holzbrettchen von xxl.

__________________
mit Petri Heil ingma

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ingma: 16.09.2010 10:59.

16.09.2010 10:58 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

RE: Aufbohren von Zierringen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TRANSformator
Außendurchmesser beträgt 24,5 mm und sie sind 2,5 mm dick. Innendurchmesser ist 8 mm. Sehen also aus wie etwas dickere Unterlegscheiben.

Ich muss diese jetzt auf 14 mm bzw. 15 mm Innendurchmesser aufbohren, damit diese auf den Blank passen.

Das Problem ist hier von den Werten besonders übel:
24,5mm AD und 8mm ID. Soll auf 15mm ID.
D.h. es bleiben ~ 10mm/2 = 5mm Rand über, und nur 2,5mm stark. Auf einer labilen (AD) Größe von fast 1zoll.
Das muss eigentlich schief und krumm und verwellt werden.

Anderer Tip: Frage mal bei Karl Bartsch nach,
der hat all sowas passend in allen Farben in seinen Schatzkisten.

__________________

16.09.2010 11:40 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User


images/avatars/avatar-381.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.312
Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss nicht. Ich bin kein Dreher, nur Autodidakt.
Habe für die Wettbewerbsrute einen Ring von 29 mm AD, 27,5mm ID und 2mm Stärke gedreht. Den Ring Innen noch nachgearbeitet, wie oben beschrieben..

Einfacher ist es sicher einen WC zu kaufen, da das was Daniel braucht als Standard erhähltlich sein müsste.

__________________
La Gatzo Custom Blog


Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
16.09.2010 12:53 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte vorhin auch mal geschaut.
Mit einer richtigen Metalldrehbank (mit Reitstock, Drehstahlführung) und einem Futter mit passenden Backen, wo die Scheibe direkt aufliegt, geht das schon. Hab mir ja auch Holzabschlussschecks gedrechselt/gebohrt. Augenzwinkern

Aber nicht freihand unter einer Bohrmaschine bei den Abmaßen, da würde ich von abraten.

Ich brauch noch feinere Bohrerabstufungen, am besten je 0,1 mm im Bereich so 8-16mm. Hat da mal jemand was gesehen? Winken1

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 16.09.2010 17:33.

16.09.2010 17:29 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.065

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
Ich hatte vorhin auch mal geschaut.


Ich brauch noch feinere Bohrerabstufungen, am besten je 0,1 mm im Bereich so 8-16mm. Hat da mal jemand was gesehen? Winken1


Man das wären ja achtzig Bohrer, die du da brauchst großes Grinsen .
Aber so im 0,5mm Bereich, sollte es sowas , im ausgewählten Handel geben.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
16.09.2010 18:27 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Man das wären ja achtzig Bohrer, die du da brauchst großes Grinsen .

leider so viele. verwirrt unglücklich
0,2 oder 0,25 wäre auch gut - und weniger Stück.

Zitat:
Original von habitealemagne
Aber so im 0,5mm Bereich, sollte es sowas , im ausgewählten Handel geben.

Die tun sich oberhalb von 10mm immer so schwer.
Muss aber fein die Augen aufhalten, ob ich so was nicht irgendwo als "Überschuss" finden und greifen kann. fröhlich

Das ist schlimmer als mit dem ganzen Rutenbau mit so einer Drehbank - da kommt mehr und mehr dazu. keine Ende abzusehen, und alleine damit füllt man schnell eine Werkstatt. Lachen-5

__________________

16.09.2010 19:08 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
FehmarnAngler FehmarnAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-805.jpg

Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 236
Herkunft: Fehmarn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öhm, könnte man nicht auch eine Rundfeile verwenden (wenn es denn so große gibt)? Die laufen doch am Anfang spitz zu, dann kann man nach und nach vorsichtig und rund abschleifen.

__________________
Ostseemitdembootunsichermacher. großes Grinsen
16.09.2010 19:43 FehmarnAngler ist offline E-Mail an FehmarnAngler senden Beiträge von FehmarnAngler suchen Nehmen Sie FehmarnAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ginge nur gut, wenn die Rundfeile wenigstens bis dicker als die Größe des geplanten Loches geht, dann kann man die in der Art eine Rundfräse wirklich rund durchdrehen/reiben.
Schon beim Bohren bekommt man schnell bei einem 3schneidigen Bohrer ein Wankel-Loch hinein. Je nach Zähigkeit des Materials und Schärfe und Qualität des Bohrers mehr oder weniger schlimm.
Wenn man von Hand mit einer Rundfeile ein großes Loch auffeilen willst, bekommst man eher einen Vielzahn als wirklich rund. Zunge raus

Kann ja alles reichen, auch das eingeklemmte Aufbohren.
ABER: Wenn das jemand exakt fürs Auge haben will und penibel guckt, dann reicht es nicht.
Dafür hat man ja Drehbänke erfunden, damit es innen oder außen richtig schön rund ist.
(So gut die Dreh/Drechselbank denn wieder exakt und gelagert ist cool )

So wie ich den Daniel einschätze, ist der mit einem Ei in der Aluscheibe und 1mm Unterschied im Rand nicht zufrieden. Augenzwinkern

Eine Chance bestände noch, sich eine 24,5mm Lochschablone zu frasen, Forsner-Boher, Lochsäge, was man so hat, um damit die Check-Scheibe richtig einzufangen und zu halten.
Und dann mit den Bohrern in nicht zu kleinen und nicht zu großen Schritten aufzubohren, so +3 bis 4mm Schritte. 8,12,15
Denn +1mm Schritt bei großen Bohrern >12mm kann furchtbar verklemmen

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 16.09.2010 20:06.

16.09.2010 20:01 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öhhmmm...,

ich hab´ auch noch Senf, den ich dazu geben kann:

Ist zwar gegen die Rutenbauerehre, aber mein Uhrmacher hat mir gesagt, dass er mir alles zentrisch aufbohren könne, was ich ihm anschleppen würde...

Gruß

Rainer
16.09.2010 20:50 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 652
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das Werkzeug mit dem man Löcher rund aufreibt heist bei uns Reibahle, mit Feile ist auf diese Distanz nichts.
Aber selbst bei diesen Werkzeug wirst einige Größen anwenden müssen.

Sicher sind Drehbänke für abspannende Arbeiten erfunden, aber nicht um einen Drehteil in dem Amerikaner so einzuspannen dass innerhalb der Backen gearbeitet werden muß weil das einfach zu kurz ist um das Werstück sicher und vor alllem zentrisch zu halten.

__________________
mit Petri Heil ingma
16.09.2010 21:41 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
[AIG]shorty   Zeige [AIG]shorty auf Karte [AIG]shorty ist männlich
User


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 08.06.2009
Beiträge: 713
Herkunft: Düren

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ingma

ne Reibahle ist ja für Feinstbearbeitung wenn Bohrungen auf's µm genau sein müssen Augenzwinkern Denke für diese bearbeitung zu teuer Augenzwinkern

__________________
Gruß René

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [AIG]shorty: 16.09.2010 21:55.

16.09.2010 21:54 [AIG]shorty ist offline E-Mail an [AIG]shorty senden Beiträge von [AIG]shorty suchen Nehmen Sie [AIG]shorty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [AIG]shorty in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Aufbohren von Zierringen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH