Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Holz » Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Frage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
michi michi ist männlich
User


Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 7

Frage Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hätt mal eine Frage und zwar wie macht ihr das mit dem Holzgriff? Welches Holz eignet sich dafür und wie geht ihr da vor und brauch ich unbedingt irgendwelche spezial werkzeuge??
Schon mal danke,

Michi
13.03.2008 13:11 michi ist offline E-Mail an michi senden Beiträge von michi suchen Nehmen Sie michi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Munich Rod Man Munich Rod Man ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 09.03.2008
Beiträge: 118
Herkunft: West Virginia

Holz griffe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michi
Es eignet sich so ziehmlich jedes Holz, du musst es nur sehr gut Oelen, nehme keinen Lack her, du brauchst auf jeden fall eine Drehbank es waere auch gut einen Standbohrmaschine zu haben.
Falls du die Werkzeuge nicht hast, kann ich dir einen drehen. Ich drehe viele griffe fuer andere Ruten bauer.
Best Regards Mark

__________________
keep your lines tight............
13.03.2008 14:13 Munich Rod Man ist offline E-Mail an Munich Rod Man senden Homepage von Munich Rod Man Beiträge von Munich Rod Man suchen Nehmen Sie Munich Rod Man in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
matthias
User


Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 6
Herkunft: Schwarzwald

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mal ne kurze Zwischenfrage. So ein Holzgriff sieht mit Sicherheit toll aus und ist auch robust.....aber diese Stück starres Material am Blank verhindert doch dessen natürliche Biegung verwirrt ....oder nicht?? Dies führt dazu dass der Blank bricht....oder bin ich da auf dem Holzweg???
Gruß MAtthias
13.03.2008 16:48 matthias ist offline E-Mail an matthias senden Beiträge von matthias suchen Nehmen Sie matthias in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matthias
Hallo,
mal ne kurze Zwischenfrage. So ein Holzgriff sieht mit Sicherheit toll aus und ist auch robust.....aber diese Stück starres Material am Blank verhindert doch dessen natürliche Biegung verwirrt ....oder nicht?? Dies führt dazu dass der Blank bricht....oder bin ich da auf dem Holzweg???
Gruß MAtthias


Nun, irgendwo ist Schluß mit Rute und Biegung. Die wenigsten Angelruten biegen sich nicht merklich bis zum letzen Ende, zudem ist bei etlichen Ruten das letzte Stück verstärkt. Spätestens am Rollenhalter wäre dann bei den meisten ja eh Schluss. Die Ruten brechen nicht wegen der Verwendung von Holzgriffen. Bei Gutjahr könnte es eng werden, aber für die meisten Ruten stellt das kein Problem dar.

Gruß

Olaf
13.03.2008 18:10 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
matthias
User


Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 6
Herkunft: Schwarzwald

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@olaf

genau das Bild hatte ich vor Augen...wie meister Gutjahr mit seiner Andrenalin-Peitsche den dicken Waller drillt....denke ein Holzgriff wäre in diesem Fall der Sargnagel für den Blank...aber wer quält schon sein Equipment so.... smile

Gruß
13.03.2008 19:18 matthias ist offline E-Mail an matthias senden Beiträge von matthias suchen Nehmen Sie matthias in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Michi

Ich habe auch schon ein paar Holzgriffe gedrechselt und verbaut. Hierzu kannst du so ziemlich jede Holzart nehmen. Ich habe vor allem Pflaumenholz verarbeitet.

Wenn du so etwas öfter vor hast würde ich dir empfehlen eine Drechselbank anzuschaffen - gibt es im Baumarkt für etwa 70€ (habe ich auch und reicht völlig aus). Dazu empfehle ich dir einen billigen Satz Werkzeug zum bearbeiten - kostet 3-teilig keine 10€ (ein scharfes Stemmeisen reicht für den Anfang aber auch).

Für den Lack empfehle ich dir einen Holzlack - keinen Bootslack. Mit einölen habe ich es bis jetzt noch nicht versucht. Den habe ich bei meinem letzten Projekt verwendet und bin weniger zufrieden - die Oberfläche wird wie Plastik!

Einen durchgehenden Holzgriff würde ich aus gewichtsgründen nicht wählen. Halte einen Holzgriff nur für geteilte Griffstücke für sinnvoll.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
13.03.2008 19:42 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
michi michi ist männlich
User


Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von michi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI,
erstmal danke a euch!
also ein Drechelbank ist also nötig?
Weil ich hab mit dem Rutenbau erst angefangen und bin erst Schüler, hab also nicht all zu viel Geld, da wäre ein Holzgriff der außerdem noch gut aussieht preislich auch optimal.
Dann muss ich mal schaun weil wär schon cool n Holzgriff.

Gruß Michi
13.03.2008 20:45 michi ist offline E-Mail an michi senden Beiträge von michi suchen Nehmen Sie michi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Holz » Frage

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH