Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Kreuzwicklung - Need Help! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kreuzwicklung - Need Help!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Kreuzwicklung - Need Help! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahoi zusammen,
ich könnte den Tag verfluchen, als ich mir vorgenommen habe, mein neues Projekt mit einem geschlossenen Chevron überm Griff zu schmücken.

Anyway jetzt gibts kein Zurück mehr und ich breche mir echt die Finger.
Mal ganz davon abgesehen, dass der unten abegebildete Versuch nicht symetrisch wird, tun sich gerade 2 Fragen auf.

1.) Darf man auf beiden Seiten mehrere Lagen doppelseitiges Klebeband verwenden? Die erste Lage ist schon nach den ersten 10-15 Fadenverläufen so voll, dass die folgendne Fäden dann quasi keine Klebefläche mehr haben.

2.) In unten abgebildetem Beispiel habe ichs einfach mal mit mehreren Lagen doppelseitigem Klebeband versucht. In fortgeschritenem Stadium stelle ich aber fest, dass sich die 1te Führungswicklung löst und somit die letzten 3std mal wieder für die Katz waren. Dead
War hier die Fadenspannung zu groß, so dass sich evtl was verzogen hat?

Würde mich freuen, wenn ein Profi Licht ins Dunkel bringen könnte.

Grüße
Maik

maikh hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0095.jpg IMG_0096.jpg IMG_0098.jpg



__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
02.10.2010 13:20 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User


images/avatars/avatar-381.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.312
Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache die Klebefläche etwas länger und versuche sie so lange wie möglich zu nutzen. Meist reichen 2-3 Lagen aus. Dann würde ich kein Tape auf den Blank kleben, sondern ihn mit Zellstoff umwickeln. Das hilft ungemein beim entfernen der Klebebrücke.

__________________
La Gatzo Custom Blog


Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
02.10.2010 14:17 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von maikh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sebi,
unterwickelt habe ich ihn natürlich mit Küchenrolle. Doppeltape auf direkt auf den Blank stelle ich mir auch ziemlich problematisch beim entfernen vor.

Grüße
Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
02.10.2010 14:21 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Maik,

du darfst nicht nur mehrere Lagen doppelseitiges Klebeband benutzen, du musst.
Mit einer Lage komme ich jedenfalls nie aus.

Ich benutze nur hochwertiges doppels. Klebeband. Glaube meins ist von Tesa. Das Zeug klebt jedenfalls wie sau.
Damit halten auch mehr als 10-15 Durchgänge. Wenn es voll ist einfach eine neue Lage draufmachen und weiter gehts.
Ich unterwickel das doppelseitige Klebeband mit 5-6 Lagen Noppi oder Tesa, welches ich auch zum unterfüttern der Griffe und Rollenhalter verwende.

Warum sich bei dir Fäden lösen kann ich auch nicht genau sagen. Aber Küchenrolle scheint mir keine gute Idee zu sein.
Wenn dann die Spannung zu hoch ist wird das Zeug wohl nachgeben.

Kreuzicklungen brauchen halt keine hohe Fadenspannung. Nur so viel dass sich der Faden gut an den Blank anlegt.
Je höher die Spannung umso schwerer wird auch später das Packen der Fäden und die Wicklung könnte sich beim Abbinden zusammenziehen.

Evt, hilft es auch wenn du die Fäden mehrfach um das Klebeband führst.
Du kannst sie auch zwischendurch mal mit den Fingern aufs Klebeband drücken.
So kann sich eigentlich nix mehr lösen.

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

02.10.2010 14:36 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Nur nicht den Mut verlieren - so schlecht sieht es gar nicht aus.

Eine Kreuzwicklung solltest du immer länger machen, als man sie später sehen wird. Wenn dann am Ende etwas auseinandersteht ist es egal, da man es eh nicht sieht. Die Hauptfestigkeit oder Stabilität bekommt sie dadurch, dass die Fäden über kreuz verflochten sind und sich nach der ersten Kreuzung gegenseitig stützen. Zu fest solltest du nicht wickeln, da du die Fäden irgendwann nicht mehr - wie Oli schon erwähnte - packen/zussammenschieben kannst.

Ich vermeide es auch immer Doppelseitiges Klebeband auf Griffe bzw. das Blank zu kleben. Bei Kreuzwicklungen mache ich direkt auf dem Blank aber schon mal ne Ausnahme. Dieses Bekommt man mit Alkohol ganz gut rückstandsfrei wieder runter. Optimal ist aber strammes glattes Tape. Auf jeden Fall sollte nichts mehr verrutschen - das ist sonst doof.

Wird schon,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
02.10.2010 15:24 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von maikh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,
danke fürs Feedback. Werde diese Woche mit etwas Abstand nochmal einen neuen Versuch starten. Augenzwinkern

Grüße
Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
04.10.2010 07:33 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von maikh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
als kurzes Feedback:

Bin zzt soweit, wo ich sonst immer abgebrochen habe. Sowohl eine etwas lockere Fadenführung, als auch das unterwickeln mit Tape und nicht mit Küchenrolle scheinen die ausschlaggebenden Faktoren gewesen zu sein. Wenns so weiter geht wirds dieses mal was. Augenzwinkern

Danke nochmal und Grüße
Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maikh: 05.10.2010 19:33.

05.10.2010 19:32 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Maik,

schön dass es klappt Daumenhoch2

Dann wünsch ich dir viel Erfolg beim Fertigstellen.
Und Fotos wollen wir natürlich auch sehen!

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

05.10.2010 19:58 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von maikh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahoi Zusammen,
da es so langsam mit meiner Wicklung vorran (2/3 fertig) geht und hoffentlich bald der nächste Schritt ansteht, nämlich die Griff Montage habe ich da nochmal eine Sache die mich beschäftigt und wo ich für Tips dankbar wäre.

Also ich mach die Wicklung überm Griff. Sie soll mit einem ca 1cm breitem schwarzen Abschlussrand an einem Windingcheck abschliessen.
Die Idee war folgende.
Nur den unteren Griff montieren, Vorgriff und RH erst nach fertiger Kreuzwicklung.
Vor der Griffmontage die komplette Wicklung komplett dünn 1mal lackieren, damit beim Korkgriff drüber schieben keine Verunreinigungen in die Wicklung kommen. Hoffe mal das klappt so, ist nicht meine sondern Alex Idee. Augenzwinkern

-Würdet Ihr den Übergang zum WC nochmal über die 1fach lackierte Wicklung drüber wickeln (Gib doch einen unschönen Übergang und man sieht später einen Absatz zur KW, oder?), oder fällt das bei der 2ten lackieren nicht mehr auf, dass er nur übern Lack geschoben wurde?

-Gibts evtl noch andere Vorschläge für eine saubere Griffmontage ohne die Wicklung zu beschädigen? Oli hatte hier mal den Tip Frischhaltefolie über die Wicklung zu machen, ich habe aber ehrlich gesagt befürchtungen, dass die Folie bei der Montage beschädigt wird und somit die KW wieder verschmutzt. Hat das jemand schonmal so gemacht?

-Gibts noch andere Möglichkeiten?

-Wie oft bindet Ihr die Wicklung ab? 1 Fach oder 2 lagig, wobei dann in der 2ten die Zierränder mit drin sind?

Grüße
Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
07.10.2010 12:41 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Kreuzwicklung - Need Help!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH