Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Veranstaltungen » Events » 1. internationale deutsche Meisterschaft im Rutenbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 1. internationale deutsche Meisterschaft im Rutenbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

1. internationale deutsche Meisterschaft im Rutenbau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rutenbauwettbewerb 2011

Nach dem Event ist vor dem Event!

Kaum ist der diesjährige Rutenbauwettbewerb zu Ende planen wir schon den nächsten. Ich habe letzte Woche mit Karl telefoniert und er hatte eine schöne Idee. Im kommenden Jahr würden wir gerne eine internationale deutsche Meisterschaft im Rutenbau durchführen. Karl hat sich bereit erklärt wieder ein Blank für dieses Event produzieren zu lassen und er würde auch die Location zur Verfügung stellen.

Den nächsten Wettbewerb würden wir gerne etwas größer aufziehen und auch über Medien publik machen. Auch würden wir gerne vom Ergebnis – also danach - in einigen Medien berichten. Über den Ablauf haben wir dann etwas verschiedene Meinungen. Karl würde den Wettbewerb gerne in 2 Bereiche bzw. Disziplinen aufteilen. Teilnehmen könnte jeder auch in beiden „Disziplinen“. Für die eine würde man das Blank im Vorfeld bekommen und könnte es aufbauen wie in diesem Jahr. Die andere Disziplin wäre ein Aufbau direkt am Event. Hier würde man natürlich unter Zeitdruck stehen und könnte nicht alles machen was man möchte. Beginn wäre Samstag Morgen und bis zum Abend sollten die Ruten auch 1-2 Lackschichten besitzen. Bewertung wäre dann Sonntag früh.

Ich pers. finde den Aufbau im Vorfeld am „besten“, da man dann fürs Event nicht mit dem Bau einer Rute beschäftigt wäre, sondern Zeit für die ganzen positiv „Verrückten“ hätte. Über diese „Disziplinen“ können wir ja ev. gemeinsam diskutieren.

Auf jeden Fall wird das kommende Event ein festes Rahmenprogramm bekommen mit festen Zeiten wann was passieren wird. Natürlich wird es zwischendurch genügend Zeit geben jede Menge Blanks, Rollenhalter und anderen Rutenbaukrams zu begrabbeln. Wir haben jetzt bereits 2 Rutenbauwettbewerbe durchgeführt und ich denke, wir haben einiges dabei gelernt. Sowohl als Teilnehmer wie natürlich auch als Veranstalter.

Für die Bewertung habe ich mir überlegt es öffentlich zu machen. Ev. würde eine Jury im Vorfeld eine grobe Vorauswahl treffen. Die "Besten" 20 Ruten kommen dann zur Endwertung. Hier könnte jeder Teilnehmer seine Rute vorstellen und etwas zur Rute, Komponenten, Einsatzgebiet und ähnlichem sagen. 3-4 Jurymitglieder bewerten dann danach diese Ruten separat nach festen Bewertungspunkten - ähnlich wie in diesem Jahr. Dadurch würden die ganzen schönen Ruten auch gewürdigt und jeder könnte jede Rute anschauen, anfassen und mit dem Erbauer über seine Arbeit sprechen und fachsimpeln.

Viele Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
11.10.2010 10:21 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Esox_Ufr. Esox_Ufr. ist männlich
User


Dabei seit: 30.09.2010
Beiträge: 239

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich interessant an. Augenzwinkern
Gut, für Anfänger wie mich wird das wohl eher nichts sein.
Muss ich mir mal die Beiträge zu den vergangenen Wettbewerben durchlesen.

__________________
Bitte bei meinen eröffneten Threads beim Thema bleiben und nicht all zu OffTopic werden! Danke
11.10.2010 10:29 Esox_Ufr. ist offline Beiträge von Esox_Ufr. suchen Nehmen Sie Esox_Ufr. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen!

Die Idee gefällt mir. Für Leute die optisch den Blank Umarbeiten (lackieren) möchten wäre evtl besser im Vorfeld den Blank zuzusenden, um die optischen Änderungen vornehmen zu können. Kürzen oder sonstiges Änderungen sollten nur Vorort gemacht werden dürfen.

Auf jedenfall sollten meiner Meinung nach im Vorfeld sämtliche Regeln schon hunderprozent festlegen.

Für meine Begriffe, auch wenn ihr mich jetzt alle steinigt, ist es für mich unverständlich, wie man bei einem Rutenbauwettbewerb aus einem Fliegenrutenblank, der als solcher hundertprozent lesbar war, eine Spinnrute macht. Ich denke man sollte schon die Grundzüge, welche der Blank zeigt auch beibehalten und dann daraus eine Fliegenrute bauen.

Dies gehört für meine Begriffe bei einem Wettbewerb auch hunderprozent in das Bewertungssystem.

__________________
LG

Andi
11.10.2010 12:10 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi


Für meine Begriffe, auch wenn ihr mich jetzt alle steinigt, ist es für mich unverständlich, wie man bei einem Rutenbauwettbewerb aus einem Fliegenrutenblank, der als solcher hundertprozent lesbar war, eine Spinnrute macht. Ich denke man sollte schon die Grundzüge, welche der Blank zeigt auch beibehalten und dann daraus eine Fliegenrute bauen.

Dies gehört für meine Begriffe bei einem Wettbewerb auch hunderprozent in das Bewertungssystem.


Hallo Andi,

ganz einfach, weil ich nicht mit Fliege fische, als Anfängerrute wäre er ja auch nicht geeignet gewesen. Soll ich eine Fliegenrute bauen und die dann in die Ecke stellen? Augenzwinkern

Ganz ehrlich nachdem der Blank gekürzt war , war das für mich auch eindeutig als Spinrute "lesbar"


Je nachdem was es nächstes Jahr für ein Blank wird bin ich auch eventuell nicht dabei, bei aller liebe zum Rutenbau und Respekt vor dem Wettbewerb werde ich keine Arbeit , Mühe und Zeit in eine Rute stecken mit der ich persönlich nichts anfangen kann.


Die Geschichte mit dem Spontanaufbau finde ich aber durchaus interessant. Daumenhoch2

Grüße Mark
11.10.2010 12:37 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Für meine Begriffe, auch wenn ihr mich jetzt alle steinigt, ist es für mich unverständlich, wie man bei einem Rutenbauwettbewerb aus einem Fliegenrutenblank, der als solcher hundertprozent lesbar war, eine Spinnrute macht. Ich denke man sollte schon die Grundzüge, welche der Blank zeigt auch beibehalten und dann daraus eine Fliegenrute bauen.

Diese Aussage halte ich schon 2fach für falsch.
Zum einen wie Mark schon ausgeführt hat.
Zum anderen kann ein guter Rutenbauer aus jedem Blank das gewünschte zaubern. Genau das wurde ja sogar waidlich gezeigt und probiert. Neben all dem Optikgeglimmer ist aber genau das ausgefallen: Eine Betrachtung und Bewertung im realen Einsatz, im Bezug auf den realen Einsatz, wie gut ist der Blank dafür adaptiert worden, was für eine gute Rute ist dabei herausgekommen. In der Hinsicht war das sowieso eine Nullnummer, keine Angelrutenbewertung, sondern eine Schmuckrutenbewertung. cool

Ich kann für mich nur daraus ersehen, dass ich führderhin und in Zukunft (wie schön öfter gemacht und positiv erlebt) reale Angelevents am Wasser bevorzugen werde, wo richtig mit geworfen, richtig geangelt wird, und man so bei durchgetauschten Ruten wirklich etwas über andere und neue Ruten/Rutenaufbauten erlebt und in Erfahrung bringt.

Es hätte noch mehr regnen müssen großes Grinsen großes Grinsen , dann wäre das praktische Fliegenrutenwerfen (mit Nicht-Wettberbsruten, die waren ja nicht verfügbar) auf der Straße schon realistischer gewesen.
Auf jeden Fall eines der besten Erlebnisse, das hat wirklich was gebracht! Daumenhoch2
(sogar mir als Wäscheleinen-UnkundigerAugenzwinkern )

Und sorry, liebe Leute Winken1
Ich gehe bzw. fahre nicht weit zu einem Rutenbauevent, um da Garn zu tüdeln. Es gibt nur 2 gewichtige Gründe sich zu treffen:
Klönschnack mit den anderen schon bekannten oder auch neuen bisher unbekannten (die dann einem bekannt werden) über dies und das ums Angeln und Rutenbauen, besseres kennenlernen, interessante Erfahrungen, ausloten gemeinsamer Interessen usw.
Das begrabbeln und möglichst ausprobieren interessanter Rutenbauten, das was einen top-interessiert, oder auch etwas, was einen eigentlich weniger interessiert, aber den Horizont erweitert.

__________________

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 11.10.2010 14:42.

11.10.2010 13:50 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Je nachdem was es nächstes Jahr für ein Blank wird bin ich auch eventuell nicht dabei, bei aller liebe zum Rutenbau und Respekt vor dem Wettbewerb werde ich keine Arbeit , Mühe und Zeit in eine Rute stecken mit der ich persönlich nichts anfangen kann.


Die Geschichte mit dem Spontanaufbau finde ich aber durchaus interessant. Daumenhoch2

Grüße Mark


Dem kann ich nur hunderprozent zustimmen und ist auch einer der Gründe warum ich heuer nicht teilgenommen habe.

__________________
LG

Andi
11.10.2010 13:51 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Für meine Begriffe, auch wenn ihr mich jetzt alle steinigt, ist es für mich unverständlich, wie man bei einem Rutenbauwettbewerb aus einem Fliegenrutenblank, der als solcher hundertprozent lesbar war, eine Spinnrute macht. Ich denke man sollte schon die Grundzüge, welche der Blank zeigt auch beibehalten und dann daraus eine Fliegenrute bauen.

Dies gehört für meine Begriffe bei einem Wettbewerb auch hunderprozent in das Bewertungssystem.


Hallo Andi.

Ich werfe den ersten Stein Lachen-5

Quatsch... Augenzwinkern

Aber einen Fliegenrutenblank habe ich bei dem Gewicht und der Wandstärke, besonders des HT`s, nicht lesen können....

Glaube mir... ich hätte als eingefleischter FliFi keinen Moment gezögert, wenn ich denn in die Nähe eines vernünftigen Setups gekommen wäre.
Zugegeben die Aktion sah danach aus, jedoch das Gewicht war nicht im Bereich eines vernünftig (über längere Zeit) fischbaren Blanks.

René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
11.10.2010 14:21 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User


images/avatars/avatar-1109.jpg

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Für meine Begriffe, auch wenn ihr mich jetzt alle steinigt, ist es für mich unverständlich, wie man bei einem Rutenbauwettbewerb aus einem Fliegenrutenblank, der als solcher hundertprozent lesbar war, eine Spinnrute macht..


Also diese Aussage halte ich für einen Scherz.
Schon bei den ersten Infos zu dem Blank fiel mir das hohe Gewicht auf,das einem Fliegenrutenblank der #12 entsprach.So ähnlich fühlte er sich auch an.
Allenfalls wäre noch eine sehr starke Rute für Hecht und Bunnys groß wie ein Dackel denkbar gewesen.Aber mit dieser Rute möchte ich nicht stundenlang werfen verwirrt .
Oder auf Tarpon,die werden aber bei uns nicht besetzt großes Grinsen .
Ich hätte auch lieber eine Fliegenrute draus gemacht,aber nicht aus diesem Prügel.
Auch ging ich davon aus,daß der Blank allgemein für jeden irgendwie brauchbar für seine Einsatzzwecke gebaut werden kann.Da nur ca. 10% Fliegenfischer im Forum sind und diese höchstens mal eine 8er in den Händen hielten,braucht es viel Fantasie,hier zu 100% einen Fliegenrutenblank zu erkennen.

Ein verwunderter Erich

__________________
Kaum macht mans richtig - schon klappts Daumenhoch2
11.10.2010 14:51 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andi

Auch für mich war es kein "gutes" Fliegenblank, da mir das Gewicht gar nicht gefallen hat. Das Spitzenteil ist 100% identisch mit Karls Klasse 10 Blank. Das Handteil ist aber ein ganz schönes Brett.

Aus meiner Sicht konnte man schon sehr vieles daraus aufbauen und ich denke einige sind mit ihrer Spinnrute zufriedener wie andere mit ihrer schweren Fliegenrute.

Übrigens sagte Karl auch, dass man aus diesem Blank viele verschiedene Ruten hätte aufbauen können. Sowohl eine Fliegen- wie Spinn- oder Feederrute wären möglich gewesen. Wenn er es nicht weiß.... Augenzwinkern

Mit den Regeln stimme ich dir voll und ganz zu. Diese müssen wir im Vorfeld bevor die Blanks bestellt werden genau fetslegen und bekannt geben. Hierzu müssen wir uns noch ausgiebig beraten was sinnvoll ist und was eher nicht.

Mit dem Aufbau am Event bin ich immer mehr der Meinung, dass ein Aufbau dirket am Event weniger gut ist. Sicherlich hätte dann jeder die gleiche Ausgangsposition und keiner hätte Vor- oder Nachteile. Allerdings ist der Tag dann für das gesellschaftliche "verloren", da man doch sehr konzentriert und zügig seine Rute aufbauen muss.

Viele Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
11.10.2010 15:41 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Esox_Ufr. Esox_Ufr. ist männlich
User


Dabei seit: 30.09.2010
Beiträge: 239

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich meinen Senf zu dem Wettbewerb auch abgeben darf:
Also ich fände es schon gut, wenn man die Rute daheim so aufbauen könnte wie man sie haben möchte cool , denn dann kann man sich auch etwas aus Übersee schicken lassen was man verbaut und ist nicht auf Sachen angewiesen die es nur vor Ort (am Wettbewerbstag zu kaufen) gibt.

Klar könnte man sich seine Sachen auch vorher bestellen und mitnehmen um dann am Wettbewerbstag zu bauen...... praktisch finde ich es aber nicht.

Habt ihr angst, dass sich Leute zum Bau zusammenschließen oder warum wird das nicht gewünscht, dass man zu hause baut?
Falls Angst besteht, dann lasst halt ein Schreiben unterschreiben indem versichert wird, dass der Teilnehmer die Rute hat selbst zusammengebaut.
Oder aber anstatt einer Unterschrift ist das eine Voraussetzung zur Teilnahme! fröhlich

__________________
Bitte bei meinen eröffneten Threads beim Thema bleiben und nicht all zu OffTopic werden! Danke
11.10.2010 16:30 Esox_Ufr. ist offline Beiträge von Esox_Ufr. suchen Nehmen Sie Esox_Ufr. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Esox

Da hast du was falsch verstanden. Eine Disziplin wäre ja der Aufbau mit viel Zeit zu Hause. Eine andere Disziplin ist dann ein ev. Aufbau vor Ort. Keiner hat Angst, dass eine Rute nicht vom jeweiligen User aufgebaut wurde oder ähnliches. Natürlich wäre es gerade für Anfänger interessant einem erfahrenen Rutenbauer bei der Arbeit zu zu schauen. Dafür werden wir aber auf jeden Fall einige Vorführungen machen. Z.B. könnte ein Ring "einfach" angewickelt werden, ein anderer Mit Zierwicklung usw. Jeder kann es sich genau anschauen und bekommt alles genau erklärt. Ich denke, dass es so überschaubar sein wird, dass auch der ein oder andere gleich selber mal versuchen kann.

Bei diesem Wettbewerb können dann auch Rutenbauer mitmachen, die nicht im Forum angemeldet sind. Auf jeden Fall wollen wir Rutenbau in Deutschland damit wieder ein Stück bekannter machen.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
11.10.2010 16:37 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MG12 MG12 ist männlich
User


images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 25.08.2008
Beiträge: 67

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andi,
Zitat:
Dem kann ich nur hunderprozent zustimmen und ist auch einer der Gründe warum ich heuer nicht teilgenommen habe.


Kein kluger Satz von dir.
Damit knallst du den Rest der Leute voll vorn Kopf.
Die meisten kaufen bei Karl „die Katze im Sack“ (investieren anschließend viel Geld und Zeit, um aus den Blank was Tolles zu zaubern.
fahren dann noch viele hundert KM nach Handzell…
Na ja, fürs neste Mal wissen wir´s ja jetzt schon, soll nenn Karpfen-Blank werden. Warten wir mal ab, wie viele jetzt sagen, nicht mein Ding..da mach ich halt nicht mit…
Gruß
Uwe
11.10.2010 17:18 MG12 ist offline E-Mail an MG12 senden Beiträge von MG12 suchen Nehmen Sie MG12 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe

Das muss eben auch jeder selber entscheiden, ob er Geld und vor allem auch ZEIT in etwas investieren möchte was er vielleicht hinterher wirklich nicht braucht. Die meisten haben mitgemacht, weil es einfach ein Wettbewerb war und es ging ihnen eher zweitrangig um die Rute selber.

Bei dem diesjährigen Wettbewerb wusste man ja bei der Bestellung noch nicht was einem erwartet. Daher konnte doch auch gar keiner sagen, dass er das unbekannte Blank nicht gebrauchen kann.

Sicherlich ist eine Blankauswahl nicht sehr leicht, da nicht jeder das gleiche Fischt und nicht jeder alles gebrauchen kann. Daher hat Karl zumindest in den letzten beiden Jahren versucht ein Blank zu wählen womit man viele verschiedene Aufbauten machen konnte. Das Blank fürs nächste Jahr steht aber noch nicht ganz fest. Es war mal ANGEDACHT ein Karpfenblank zu wählen, da man daraus ebenfalls verschiedene Ruten bauen kann. Fest steht aber noch gar nichts.

Und bis alles steht ist noch ein sehr langer Weg mit viiielen Diskussionen,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
11.10.2010 18:19 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Andi, ich habe nicht soviele Steine die ich auf dich werfen möchte. Ich habe, und das wissen mehrere Personen, mir Wochen - viele Wochen - den Kopf zerbrochen um einen Blank machen zu lassen, mit dem man fast alles machen kann. Insgesamt ging der Blank 3 mal zurück, weil die Fliegenrute zu ersichtlich war, bzw. als Fliegenrute(ohne das man sie verändern muß) zu gut war. Ich glaube, nein ich weiß, dass es manche durchaus geschafft haben, aus diesem Blank eine gute Spinnrute oder Gummifischrute usw. zu machen.

Auch eine gute und leichte Fliegenrute - ohne viel schneiden - Aftmaklasse 10 konnte man daraus machen. Manche haben sie geworfen -und für gut befunden. Allerdings hat sie nur mehr 8 Fuß, ist aber dann nicht mehr schwerer wie andere hochwertigste Ruten dieser Klasse und Länge.

Aber trotzdem halte ich dich für einen der besten Rutenbauer die ich kenne.

Nun noch einige Worte Rutenbauwettbewerb:

Ich durfte viele Ruten sehen. Manche waren sehr hohe Kunst. Kunst braucht Zeit und Muse. Die gibt es für alle die sich in der Rutenbaukunst versuchen wollen. Der Blank wird spätestens im Mai versendet.

Ich durfte aber auch viele Ruten sehen, die waren keine Kunst, aber handwerklich perfekt. Auch das sind Rutenbauer die es verdient haben ausgezeichnet zu werden. Darum der Wettbewerb - ich will ihn mal "Spontanaufbau" nennen.

Ich möchte auf keine Art von Ruten verzichten. Irgendwann aber würde nur eine Art eine Chance haben zu gewinnen. Und ich will beide sehen und auch gute Rutenbauer auf die Finger sehen.

Aber nicht ich bestimme sondern wir. Es ist unser Event.

Karl

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
11.10.2010 20:37 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Esox_Ufr. Esox_Ufr. ist männlich
User


Dabei seit: 30.09.2010
Beiträge: 239

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es mit einer Umfrage, welche Art von Blank für den Wettbewerb gewünscht wird?! Denken2 Grrr
Ist bestimmt auch eine Kostenfrage? verwirrt

__________________
Bitte bei meinen eröffneten Threads beim Thema bleiben und nicht all zu OffTopic werden! Danke
11.10.2010 21:13 Esox_Ufr. ist offline Beiträge von Esox_Ufr. suchen Nehmen Sie Esox_Ufr. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmal zu dem Spontanaufbau,

vielleicht könnte man das ganze auch als Teamwettbewerb durchführen. Kleine Teams von 2 oder 3 Rutenbauern bauen diese Rute gemeinsam auf. Ich denke das dies eine Menge Zeit sparen würde. Einer bereitet den Griff vor , der nächste schleift die Ringe , es kann zusammen gebunden werden usw usw.

Voraussetzung wäre das für jedes Teammitglied auch eine Wickelbank/Hilfe zur Verfügung steht. Die Teamzahl müßte Karl dann dementsprechend begrenzen. Ein Zeitfrenster für den Aufbau würde ich auch setzen. Zum Beispiel bei Beginn morgens um 9.00 sollte die Rute um 14.00 Uhr im Lack stehen. Somit bliebe auch für die Teams noch einiges an Zeit zum Klönen und Ruten/Blanks begrabbeln.

Nur so ein Gedanke Augenzwinkern


Edit: um das ganze mal etwas weiterzuspinnen, man könnte man diese Ruten anschließen bei Ebay für einen guten Zweck versteigern. Die Unkosten sollten natürlich gedeckt sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Slotti: 12.10.2010 09:01.

12.10.2010 08:56 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rutenfreunde,
nach dem diesjährigen supertollen Wettbewerb wollte ich erst mal alles sacken lassen, bevor ich mich dazu äußere.
Der diesjährige Blank war in meinen Augen keine eindeutige Sache, als verlängerte 2-Hand eine wirklich schöne Rute fürs schwere Hechtstreamern mit Skagit Kopf, aus dem 2. Blank bau ich eine Naturköder-Rute für nächtliche Ansitze auf Raubfisch. Auch als Feeder-Rute oder Spürangel für Fließgewässer geällt mir die Aktion des Blanks sehr gut.
Nun aber zum Zukünftigen:
1. Die 2 Kategorien Vor Ort und Heimaufbau finde ich für das Event selbst wirklich sinnvoll, man könnte versierten Rutenbauern bei der Arbeit auf die Finger schauen. Vor Ort werden m.E. nicht sehr viele die Rute aufbauen.

2. Die Veranstaltung "an die große Glocke zu hängen" sehe ich selbst sehr zwiespältig.
Diesmal hatte es den Charme einer geselligen Runde in sehr freundschaftlicher Atmosphäre, nicht zuletzt, weil wir uns aus dem Forum bereits kennen.
Wir haben uns getroffen, weil wir als Rutenbauverrückte auch gesucht haben.
Wenn jetzt "PR-Rummel" für die Veranstaltung gemacht wird, geht es aktiv in Richtung "Mitglieder-Akquisition". Ich befürchte, dass dabei auch unerwünschte Effekte in Kauf genommen werden müssen, deren Folgen wir aus anderen Foren nur zu gut kennen. Ich würde ein "natürliches Wachstum" der Veranstaltung bevorzugen.

3. Eigentlich finde ich es schade, dass bereits heute von einer "Karpfenrute" gesprochen wird. Es hatte dieses Jahr für mich einen besonderen Reiz eben NICHT vorher zu wissen, um was es sich bei dem Blank handelt.

4. Zur Bewertung schlage ich vor, dass es grundsätzlich 2 Kategorien gibt:
Design und Aufbau und diese Kategorien auch getrennt prämiert werden.
Vielleicht ergibt sich dabei ein 3., nämlich ein Gesamtsieger. Eine schlicht und handwerklich sowie technisch durchdachte Rute ist mir viel wertvoller als eine "schnickschnack-Rute", die mehr an ein mittelalterliches Zepter erinnert und gerade noch als Wandschmuck taugt. Bitte nicht falsch verstehen, ich bewundere im Stillen die Fertigkeiten, die solches hervorbringen. Diese beiden Kategorien sollten aber getrennt werden.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
12.10.2010 09:14 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Zitat:
Eigentlich finde ich es schade, dass bereits heute von einer "Karpfenrute" gesprochen wird. Es hatte dieses Jahr für mich einen besonderen Reiz eben NICHT vorher zu wissen, um was es sich bei dem Blank handelt.


ich auch, du kennst aber die andere Fraktion, die gerne im Vorfeld wissen will welcher Blank aufgebaut wird. Du kannst aber sicher sein, dass ich mir sicher etwas einfallen lassen werde bezüglich des Blanks. Karpfenrutenblank ist nicht gleich Karpfenrutenblank. Wir haben ja auch beim diesjährigen Event gelernt "Fliegenrute ist nicht gleich Fliegenrute".

Zitat:
Wie wäre es mit einer Umfrage, welche Art von Blank für den Wettbewerb gewünscht wird?! Ist bestimmt auch eine Kostenfrage?


Wir können gerne eine Umfrage machen. Alex bitte mal ran Schild7 Doch eine Sache liegt mir am Herzen. Der Blank soll mehr hergeben als das, für was er bestimmt ist. Heißt: Karpfenrutenblank kann durchaus als 2 Hand Fliegenrute aufgebaut werden oder als 2 - teilige Hechtrute oder dreiteilige Zanderute oder, oder, oder
Die Kostenfrage hab ich bis jetzt immer auser Acht gelassen. Voriges Jahr haben wir uns Herstellerfirma und ich uns die Mehrkosten geteilt. Dieses Jahr waren die Mehrkosten etwas weniger; ich hab sie aber allein getragen. Nächstes Jahr hoffe ich wird mein Partner wieder einen Teil zusteuern, da die Mehrkosten wieder ansteigen dürften. Wenn nicht werde natürlich die Mehrkosten wieder ich tragen. Der Blank wird wieder Euro 30,00 kosten. Ich hoffe nur, dass keiner auf die Idee kommt, der Blank hätte nur einen Wert von Euro 30,00.

Vielleicht sollten wir auch eine zweite Umfrage machen. Wer für eine Disziplin ist und wer für Zwei.

So das war ein Roman, mir tun die Finger weh

Karl

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
12.10.2010 21:18 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prinzipel winde ich beide Ideen gut. Besonders gut finde ich halt die Tatsache das grade beim Aufbau vor ort, Mehr oder weniger die Gleichen Chancen haben. Da kann man nicht duch Gedrecheselte Rollenhalter, selbst Gedrehte Windingchecks, lackierte Blanks hervorstechen. Also fast alles Kram, den ich bei mir in meiner Mietswohnung nicht machen kann. Hier zählt dann nur schelles, sauberes, konzentriertes Arbeiten.

Und das Finde ich mindestens genau so gut wie viele der Kunstwerke die wir bis jetzt beim Wettbewerb gesehen haben.

Ich Selber würde mich auf jeden Fall eher auf den vor Ort Wettbewerb freuen, als auf das zu Hause bauen, weil ich mir selber, als nicht Werkstadtbesitzer, bessere Chancen ausrechne. Was nicht heißt, das man ohne Werkstatt nicht auch so gewinnen kann. Aber meiner Frau sei dank, bin ich es zumindest gewohnt unter Druck zu Arbeiten.

Grüße Markus
13.10.2010 08:15 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleien-Stefan
User


images/avatars/avatar-145.jpeg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 291
Herkunft: Bruchköbel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von laverda4. Zur Bewertung schlage ich vor, dass es grundsätzlich 2 Kategorien gibt:

Design und Aufbau und diese Kategorien auch getrennt prämiert werden.
Vielleicht ergibt sich dabei ein 3., nämlich ein Gesamtsieger. Eine schlicht und handwerklich sowie technisch durchdachte Rute ist mir viel wertvoller als eine "schnickschnack-Rute", die mehr an ein mittelalterliches Zepter erinnert und gerade noch als Wandschmuck taugt. Bitte nicht falsch verstehen, ich bewundere im Stillen die Fertigkeiten, die solches hervorbringen. Diese beiden Kategorien sollten aber getrennt werden.


Das würde ich auch klar besser finden!

Ich denke mal einige wollen Ihre Ruten so bauen das sie hinterher gut damit fischen können, und nicht nur Showruten die zwar an der Wand toll aussehen aber nicht unbedingt alltagstauglich sind. Beides ist ja vollkommen in Ordnung, allerdings würde sich dann eben eine getrennte Wertung anbieten.

__________________
.
Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
13.10.2010 08:53 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Veranstaltungen » Events » 1. internationale deutsche Meisterschaft im Rutenbau

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH