Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Planung » Gewässerkarten erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Gewässerkarten erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User


images/avatars/avatar-381.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.312
Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Gewässerkarten erstellen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jungs,

ein Bekannter hat mal ein schönes Tutorial zur Kartenerstellung nicht erfasster Gewässer verfasst.

http://jigfanatics.de/angelboote/seekart...erstellung.html

Mit Dr. Depth kann man anschließend sich seine eigene Tiefenkarte erstellen.
Die beiden .lcm Dateien kann man übereinanderlegen und eine sehr genaue Karte erstellen.

http://www.angeln.de/praxis/gewusst-wie/...ung-mit-drdepth

Einziges Manko, es geht nur bei Lowrance oder Eagle- Loten.

Grüße
Seb

__________________
La Gatzo Custom Blog


Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
02.11.2010 19:54 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,
hat sich jemand von Euch schonmal die Mühe gemacht ein Gewässer so zu kartographieren bzw hat jemand die Software und welches Echolot benutzt ihr mit Ihr? Gerüchten zu Folge soll es auch auf Humminbird Loten funktionieren, jedoch kann man hier wohl nur Karten erstellen, diese dann aber nicht aufs Lot laden.
Ansich eine interessante Geschichte für technikbegeisterte Menschen, wie mich. ;P

Grüße
Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maikh: 08.02.2011 12:50.

08.02.2011 12:49 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sherryschlumpf
User


images/avatars/avatar-262.jpg

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 116
Herkunft: Fürth

Dr Depth Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich nutze Dr Depth. Kostet zwar 99 Euro, ist aber jeden Cent wert. Die Bedienung ist mit dem Tutorial in der Yahoo-Support-Gruppe kinderleicht, mehr findest du unter anderem beim Carp-Hunter-Team.

Viele Grüße,
Hendrik
08.02.2011 15:35 Sherryschlumpf ist offline E-Mail an Sherryschlumpf senden Beiträge von Sherryschlumpf suchen Nehmen Sie Sherryschlumpf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MAT
User


Dabei seit: 27.10.2010
Beiträge: 152

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

man kann das ganze auch händisch mit einem Hand-GPS und einem Echolot machen. Schlangenlinien über die Tiefenlinien fahren und jeweils einen Punkt setzen. Das ganze kann man dann auch über GPS Edit zu einer Tiefenkarte verwurschteln.
Wesentlich einfacher geht das ganze natürlich mit Dr. Depth. Allerdings ist das Programm auch nicht ohne Tücken und neigt dazu die Tiefenlinien geschlängelter darzstellen als sie wirklich sind.

Gruß
Matthias
08.02.2011 17:00 MAT ist offline E-Mail an MAT senden Beiträge von MAT suchen Nehmen Sie MAT in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
überlegung war auf die Dauer mal eine GPS Mouse für mein Humminbird zuzukaufen und auch mal sowas anzulegen. Fraglich nur obs funktioniert.
99€ für ne Software die man eigentlich eher aus "Liebhaberei" hat finde ich aber schon heftig.

Grüße
Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
08.02.2011 18:13 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User


images/avatars/avatar-381.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.312
Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Themenstarter Thema begonnen von Sebastian Lucius
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine die Software funzt nur bei Lowrance /Eagle Loten. Für Hummis haben die den Quellcode noch nicht bekommen, um die software anzupassen. Kannst aber mal bei Think Big anrufen und nach Herrn Mucha fragen, das ist der Echolotpapst in D.

__________________
La Gatzo Custom Blog


Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sebastian Lucius: 08.02.2011 20:40.

08.02.2011 20:40 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sherryschlumpf
User


images/avatars/avatar-262.jpg

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 116
Herkunft: Fürth

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich nutze Dr Depth mit meinem Humminbird 798ci. Funktioniert einwandfrei - nur ist es leider NOCH NICHT möglich, die Tiefenkarten als Karte auf dem Echolot zu hinterlegen. Es bleibt nur die Nutzung auf dem PC - ich lege dort die interessantesten Punkte fest und übertrage die Koordinaten als Waypoint ins Echo... Hoffentlich sind die Dr Depth Karten bald auch auf den Hummis darstellbar.

Viele Grüße,
Hendrik
08.02.2011 21:11 Sherryschlumpf ist offline E-Mail an Sherryschlumpf senden Beiträge von Sherryschlumpf suchen Nehmen Sie Sherryschlumpf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sherryschlumpf
Servus,

NOCH NICHT möglich, die Tiefenkarten als Karte auf dem Echolot zu hinterlegen. Es bleibt nur die Nutzung auf dem PC -


Moin,
hatte mit Herrn Schlageter telefoniert. Er hats mir genauso erklärt. Hab mir auch nur nen "kleines" Humminbird 728 bestellt. Die Idee war immer schön die Tracks aufzuzeichnen beim fischen und auf dauer, quasi als Zusatzprodukt zum fischen eine Tiefenkarte auf dem Rechner zu haben.
Erstmal sehen, was das Gerät so alles kann, eigentlich ist ein GPS Track nicht zwangläufig von nöten, es wäre nur ein nettes Bonbon. Augenzwinkern Nur zum Karten erstellen würde ich jetzt nicht wie ein wilder über einen 200ha See rudern. ;P
Im Prinzip reicht das ja um eine schöne Gewässerübersicht zu haben. Die Hotspots kann man ja ohnehin einfach im Lot speichern.

Ich werde mal sehen, ob ich mir die Software auf dauer doch mal zulege. Augenzwinkern

Grüße
MAik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
09.02.2011 07:02 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sherryschlumpf
User


images/avatars/avatar-262.jpg

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 116
Herkunft: Fürth

Dr Depth Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

für einen 200ha See würde man ganz schön lang brauchen. Ich bin einen 10ha See abgefahren und habe 4 Tage a 8 Stunden gebraucht... Jetzt gibt es aber keine Stelle (laut GPS) die weiter als 5-10 Meter ausserhalb meiner Tracks war. ;-)
Bei größeren Gewässern kannst du aber jederzeit eine Uferlinie mit Google Earth erstellen und importieren und dann aufgrund der Tracks die Tiefenlinien für gewisse Hotspots errechnen und darstellen lassen. Der rest bleibt einfach leer. Ich habe die 99 Euro Investition nicht bereut, obwohl ich vorher auch lange nachgedacht habe.

Eine super Support Seite findest du bei yahoo - dort ist auch das Tutorial, bei dem keine Fragen offen bleiben.

Viele Grüße,
Hendrik
09.02.2011 11:35 Sherryschlumpf ist offline E-Mail an Sherryschlumpf senden Beiträge von Sherryschlumpf suchen Nehmen Sie Sherryschlumpf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User


images/avatars/avatar-381.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.312
Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Themenstarter Thema begonnen von Sebastian Lucius
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guck mal oben Hendrick, da haben wir ein 101 auf Deutsch erstellt Augenzwinkern

__________________
La Gatzo Custom Blog


Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
09.02.2011 11:41 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hendrik,
gut danke für die Infos. Erstmal werde ich mich jetzt genaust mit dem Lot auseinandersetzen und dann mal über die Option mit der Software nachdenken. Sind Updates im Kaufpreis inbegriffen? Kann ich das Programm nur auf einem Rechner nutzen oder funzt es bspw auch auf meinem Laptop und meinem Desktoprechner?
Kann die Software auch freie Flächen interpolieren.

Als Beispiel ich fahre zwei gerade mit sagen wir mal 10m Abstand ab.
Bei der ersten habe ich eine Tiefe von 5 bei der zweiten 10M. Werden die Beiden Punkte mit einer Linaren gerade verbunden oder bleiben der nicht befahrene Abstand von 10m weiß? Falls dem so ist, werden bei späterem Überfahren und updaten meiner Karte die interpolierten Punkte mit den neuen Daten abgeglichen?

Der Letzte Punkt der mich noch interessieren würde sind Wasserpegelschwankungen. Wenn ich jetzt übers Jahr verteilt Daten von einem See speichere, so kanns übers Jahr gesehen ja zu Pegelschwankungen von mehreren Metern kommen (Gewässer liegt nur ein paar 100m vom Rhein entfernt, Grundwasser schwankt!). Gibts eine Möglichkeit zu beginn der Kartenerstellung irgendwo einen Nullpunkt zu definieren, der zukünftig aufgezeichnete Daten auf die zum Zeitpunkt der ersten Aufzeichnung vorliegenden Pegel anzupassen?

So das wärs dann auch von meiner Seite. Augenzwinkern

Grüße
Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maikh: 09.02.2011 11:50.

09.02.2011 11:41 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sherryschlumpf
User


images/avatars/avatar-262.jpg

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 116
Herkunft: Fürth

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@ Sebastian Lucius: Danke für die Info, finde ich super.

@ maikh: beim Kauf/Download und Installation wird dir ein Code angezeigt, den du dann an den Entwickler (Per Pelin) schickst. Er schickt dir dann eine Kombination um das Programm frei zu schalten.
Updates sind inklusive - du kannst sie jederzeit einfach über das alte Programm installieren.
Meines Wissens kannst du das Programm auf 2 Rechnern installieren - zumindest bietet Per an, einen zweiten Code für einen Handheld PC zu schicken - wenn man fragt, bekommt man bestimmt auch einen zweiten für einen Laptop oder Desktop.

Du kannst den Interpolationsbereich einstellen, ich weiß aber nicht mehr genau in welcher Größenordnung. ich glaube es waren 25, 50 und 100 Meter - müsste aber mal daheim nachsehen.
Die gesammelten Daten (Tracks) werden vom Echolot exportiert, umgewandelt und als Punkte mit Tiefenangabe in Dr Depth dargestellt. Du kannst jederzeit neue Tracks hinzufügen und dann eine neue Karte errechnen lassen.

Pegelschwankungen können ausgeglichen werden - durch Einstellungen im Programm oder du stellst sie gleich im Echolot ein. Viele Echolote haben diese Funktion.

Einen Nullpunkt kann man meines Wissens nicht definieren - ich würde das manuell mit einer Markierung am Ufer machen.

Am besten siehst du dir mal den von Sebastian Lucius vorgeschlagenen Link an oder auch die Gruppe im Yahoo - dort ist eigentlich alles sehr gut erklärt.

Viele Grüße,
Hendrik
09.02.2011 13:44 Sherryschlumpf ist offline E-Mail an Sherryschlumpf senden Beiträge von Sherryschlumpf suchen Nehmen Sie Sherryschlumpf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hendrik,
danke für die ausführlichen Infos.

Grüße
Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
09.02.2011 14:38 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sherryschlumpf
User


images/avatars/avatar-262.jpg

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 116
Herkunft: Fürth

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Maik,

kein Problem - gern geschehen. Ich bin jetzt auch wieder heiß auf Mapping und denke gerade auf der Side-Scan-Mosaic Funktion (80 Euro Upgrade) rum - für Flüsse bestimmt super. ;-)

Hier mal der Link zu Dr.Depth Seite:

http://www.drdepth.se/ - Einkauf total bequen innerhalb kürzester Zeit per Download und Email-Kontakt mit dem Entwickler

Und hier die Unterstützungsgruppe:

http://tech.groups.yahoo.com/group/DrDepth/message/716

Dort werden alle technischen Fragen beantwortet - ansonsten gibts hier noch Infos:

http://www.carp-hunter-team.de/Forum/index.php?topic=883.0

Viel Spaß damit und beste Grüße,
Hendrik
09.02.2011 15:09 Sherryschlumpf ist offline E-Mail an Sherryschlumpf senden Beiträge von Sherryschlumpf suchen Nehmen Sie Sherryschlumpf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Planung » Gewässerkarten erstellen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH