Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » neue ruten, aber welcher Blank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen neue ruten, aber welcher Blank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
palmer   Zeige palmer auf Karte palmer ist männlich
User


Dabei seit: 06.06.2010
Beiträge: 43
Herkunft: Wolfsburg

neue ruten, aber welcher Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich bin auf der suche nach dem Blank! Klar, den gibt es nicht, aber ich will mit meinen vorstellungen möglichst nahe dran kommen.

Bislang hatte ich von Century einige Modelle, aber irgendwie sagen die mir nicht mehr so zu.

Ich suche was sehr leicht ist und auch sehr schmal aufbaut. Also keine dicken knüppel mehr. Die länge sollte 12ft sein ud als WF etwa 2,5lbs haben.

Die aktion sollte progressiv sein, also sich mit stätigen druck immer weiter aufladen. Zudem soll man auch mal weiter mit werfen können.

Ideal wäre die Aktion der NG...

Könnt ihr mir da weiter helfen??

__________________
Gruß Sascha
08.11.2010 16:42 palmer ist offline E-Mail an palmer senden Beiträge von palmer suchen Nehmen Sie palmer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
michl82   Zeige michl82 auf Karte michl82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 189
Herkunft: SHA

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi palmer,

ideal wäre die ng?

dann würde ich die doch einfach aufbauen :-)

hättest du sie nicht selbst als beispiel genannt, dann hätte ich dir wohl auch den vorschlag gegeben.

meiner meinung nach das besten wenn es ein zwischending von wurf und drillrute werden soll.

werde mir demnächst auch noch welche aufbauen.

gruß
08.11.2010 19:17 michl82 ist offline E-Mail an michl82 senden Beiträge von michl82 suchen Nehmen Sie michl82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tore Tore ist männlich
User


images/avatars/avatar-625.jpg

Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 147
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi palmer,

ich fische nun seit ein par Monaten die Bad Boys von CMW in 12ft und 2,75 lb.
Muss schon sagen, dass ich absolut angetan bin von dem Blank. Weite würfe sind kein problem und die Aktion der Rute ist ein Traum (kann da natürlich nur für mich sprechen). Dünn und leicht find ich ihn auch.
Blankdurchmesser unten 15mm
|| oben 2,6mm
Gewicht 200 Gramm

Allerdings is der Blank ziemlich teuer. Habe mir deshalb 1b-blanks aufgebaut, kann aber im aufgebauten zustand das B nicht erkennen.


Gruß

Tore

__________________
Don't catch your limit, limit your catch!
08.11.2010 19:30 Tore ist offline E-Mail an Tore senden Beiträge von Tore suchen Nehmen Sie Tore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fotos!!!

Gruß

Rainer
08.11.2010 19:37 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
mario1279
User


images/avatars/avatar-350.gif

Dabei seit: 07.11.2010
Beiträge: 129

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Palmer!
der Blank der all deine Wünsche erfüllen würde, wäre eindeutig der Greys "Torsion". Allerdings habe ich keine Ahnung ob man Greys Blanks beziehen kann. Ich habe mir die Fabrik-Ruten vergangenes WE angesehen: ULTRA leicht, dünner und kraftvoller Blank, sowohl für short,- als auch für long distance geeignet. Meiner Meinung nach momentan der ultimative Blank!
Gruss
Mario
PS solltest du was raus bekommen wegen Grey Blanks lass es mich bitte wissen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mario1279: 08.11.2010 19:38.

08.11.2010 19:37 mario1279 ist offline E-Mail an mario1279 senden Beiträge von mario1279 suchen Nehmen Sie mario1279 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
palmer   Zeige palmer auf Karte palmer ist männlich
User


Dabei seit: 06.06.2010
Beiträge: 43
Herkunft: Wolfsburg

Themenstarter Thema begonnen von palmer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

die NG ist mir zu schwer und zu dick! Die hate ich ja schon und sie hat mir nicht wirklich zugesagt. War nicht gerade die Rute, womit man weit werfen kann, was aber schön war, war die Drillkurve.

Die Torsion hatte ich auch in der Hand! Muss sagen, es ist für 2,75lb ein steifes Brett ohne große Aktion. selbst meien 13ft 3lb X-Lite von Century haben da mehr Aktion.

Vom Bad Boy habe ich auch schon einiges an positive Kretik gehört.
Kannst du da vielleicht mal ein ein Foto einstellen, wo du 1kg an druck im Drill aufbaust??
Kannst du messen mit einer Federwage, die du zwischen Schnur und Haltepunkt anbringst. So hat man ein Vergleich zu anderen Ruten...

__________________
Gruß Sascha
08.11.2010 19:43 palmer ist offline E-Mail an palmer senden Beiträge von palmer suchen Nehmen Sie palmer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tore Tore ist männlich
User


images/avatars/avatar-625.jpg

Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 147
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi palmer, werde den druckaufbau mit einer Federwage wenn ich es schaffe morgen mal bildlich festhalten und reinstellen.

@ bigpaco. hast ja recht bilder folgen vermutlich morgen.

__________________
Don't catch your limit, limit your catch!
08.11.2010 21:37 Tore ist offline E-Mail an Tore senden Beiträge von Tore suchen Nehmen Sie Tore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
koffi koffi ist männlich
User


images/avatars/avatar-448.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 527
Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Palmer,

mir persönlich ging es ähnlich. Ich habe mich letzt endlich für die Harrison Torrix entschieden. Aber eigentlich nur weil ich schon Ballistas hab und weil ich schon immer Torrix Blanks haben wollte... sonst hätte ich nämlich wieder zur Ballista gegriffen.
Mega schlank sind die Torrix ruten nicht, haben aber eine wunderschöne Aktion und dabei nicht ganz so dickwandig wie die Ballistas --> etwas leichter. Ballistas haben natürlich auch eine wunderschöne progressive Aktion. Ein Perfekter Allrounder ist dabei die Ballista in drei 3 Lbs. Und da die Ballista im allgemeinen nicht besonders steif ist solltest du auch mit 3 anstatt 2,5 lbs glücklich werden. Aber besonders dünn ist auch die nicht, sie ähnelt eher einer NG, sehr dickwandiger Blank, fast unzerstörbar und geile Aktion. Sie ist dir womöglich zu schwer (Ballista blanks sehen aber "unground" sau geil aus großes Grinsen ).
Außer den genannten gibt es für die natürlich noch die Möglichkeit einer guten alten Sportex FBC, auch die neuen (also nicht made in Germany) Blanks sind entegegen ihrer rückläufigen Beliebtheit sehr gut und würden deinen Ansprüchen entsprechen.

Sonst würde für dich mit Sicherheit noch die Ehmanns Aircut in 2,75 oder 3 lbs in Frage kommen, allerdings habe ich keine Ahnung wo man da Blanks bekommen kann, wahrscheinlich gar nicht ...
Vielleicht interessieren dich auch noch die Bruce & Walker Expert Blanks, laut Beschreibung erfüllen die auch deine Kriterien und die hat höchstwahrscheinlich in Deutschland kaum einer smile http://bruceandwalker.co.uk/rods.php?show=2

Ein letzter Vorschlag nocht: Bruce Ashby Preimeter XP hatte ich selber auch noch nicht in der Hand, aber der Mann genießt in England einen sehr guten Ruf und der Artikelbeschreibung zu folge dürftest diese Ruten dir wirklich gut gefallen. Da würdest du bestimmt auch Blanks bekommen (wäre enttäuschend wenn nicht smile ).
http://bruceashbyrods.com/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Item
id=53


tight lines,
Max

__________________
KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von koffi: 09.11.2010 00:03.

08.11.2010 23:59 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tore Tore ist männlich
User


images/avatars/avatar-625.jpg

Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 147
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Palmer,

habe wie versprochen grad mal ein Foto geknippst. Ging heute leider nicht bei Tageslicht und der Winkel war auch nicht optimal aber ich denke man kann es ganz gut erkennen.
Im Hintergrund sieht man unseren rustikalen Dachboden, der noch nicht isoliert ist Denken2
Habe wie du vorgeschlagen hast eine Federwage benutzt mit einem Ausschlag von etwa 1 kg. (hoffe ich habe alles richtig gemacht)


schönen Gruß

Tore

Tore hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
JD500091.jpg



__________________
Don't catch your limit, limit your catch!
09.11.2010 22:25 Tore ist offline E-Mail an Tore senden Beiträge von Tore suchen Nehmen Sie Tore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carras Carras ist männlich
User


Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 192

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Palmer,

hast Du schon mal an die Vapor Trail von CTS gedacht?

hab die Blanks noch nie life gesehen, aber unsere Rutenbaushops hier auf dem Board könnten Dir da sicher helfen.

Ich habs mir schon öfters überelegt aus den Blanks mal ne Karpfenrute zu bauen. Sau Dünn, Sau leicht,....Medium Parabolic,...

z.B.

der CM1263-2 WG bis 2 oz. (Blankdurchmesser unten: ca. 13,2 mm)
der CM1264-2 WG bis 2 1/2 oz. (Gewicht ca. 138 gr. Blankdurchmesser unten: ca. 13,2 mm)
der CM1205-2 WG bis 3 1/4 oz. (Gewicht ca. 141 gr. Blankdurchmesser unten: ca. 13,6 mm)

Grüßle

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Carras: 10.11.2010 09:39.

10.11.2010 09:37 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tobi Tobi ist männlich
User


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 299

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz schön steifer stock die bad boy....wem armalites gefallen wird damit wohl nich glücklich
10.11.2010 14:27 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
koffi koffi ist männlich
User


images/avatars/avatar-448.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 527
Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo stimme ich dir zu Tobi, erinnert mich irgendwie an die Century SP

__________________
KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.

10.11.2010 17:11 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
palmer   Zeige palmer auf Karte palmer ist männlich
User


Dabei seit: 06.06.2010
Beiträge: 43
Herkunft: Wolfsburg

Themenstarter Thema begonnen von palmer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
jo stimme ich dir zu Tobi, erinnert mich irgendwie an die Century SP


das stimmt! die Sp waren mir auch zu hart! habe damals dan zur X-Lite von Century gegriffen. Ist ein zwischending aus SP und NG.
Leider sind sie halt auch nicht gerade zierlich...

Zitat:
der CM1263-2 WG bis 2 oz. (Blankdurchmesser unten: ca. 13,2 mm) der CM1264-2 WG bis 2 1/2 oz. (Gewicht ca. 138 gr. Blankdurchmesser unten: ca. 13,2 mm) der CM1205-2 WG bis 3 1/4 oz. (Gewicht ca. 141 gr. Blankdurchmesser unten: ca. 13,6 mm)


sind das 12ft Ruten??

Zitat:
habe wie versprochen grad mal ein Foto geknippst. Ging heute leider nicht bei Tageslicht und der Winkel war auch nicht optimal aber ich denke man kann es ganz gut erkennen.


Dank die Tore, das hilft mir echt weiter!

__________________
Gruß Sascha
11.11.2010 19:22 palmer ist offline E-Mail an palmer senden Beiträge von palmer suchen Nehmen Sie palmer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
koffi koffi ist männlich
User


images/avatars/avatar-448.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 527
Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem das du bei ganz schlanken Ruten eben hast ist, dass sie einen dickere Blankwandstärke brauchen. Dadurchen werden sie einfach ein wenig schwerer und damit auch langsamer, was sich natürlich auf die Wurfeigenschaften auswirkt. Das kann man gut bei den Ballista Slim (Harrison) oder den Fat Boys (Century) sehen. Von den Fat Boys habe ich selber auch schon viele Bruchstorries gehört, und mir ist auch mal eine im Wurf gebrochen. Ich denke die sind einfach ein kleines bisschen zu dünn großes Grinsen ... (oder so) (wobei die Aktion natürlich herrlich war, war deshalb weil ich sie abgegeben habe)
tight lines,
Max

__________________
KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von koffi: 11.11.2010 22:40.

11.11.2010 22:39 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carras Carras ist männlich
User


Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 192

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von palmer

Zitat:
der CM1263-2 WG bis 2 oz. (Blankdurchmesser unten: ca. 13,2 mm) der CM1264-2 WG bis 2 1/2 oz. (Gewicht ca. 138 gr. Blankdurchmesser unten: ca. 13,2 mm) der CM1205-2 WG bis 3 1/4 oz. (Gewicht ca. 141 gr. Blankdurchmesser unten: ca. 13,6 mm)


sind das 12ft Ruten??



Die aufgezeigten sind in 12,6 ft. oder 13 ft erhältlich.

Die Rutenbauer können die aber auch in anderen Längen bestellen, das ist laut CTS kein Problem.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carras: 12.11.2010 08:00.

12.11.2010 08:00 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » neue ruten, aber welcher Blank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH