Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Lagerung und Pflege » Steckverbindung mit Kerzenwachs behandeln? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Steckverbindung mit Kerzenwachs behandeln?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 416
Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Fragezeichen Steckverbindung mit Kerzenwachs behandeln? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin grad auf der Greys Prowla Seite am stöbern gewesen und da lese ich folgendes:

Zitat:

"Rub the spigots or joints regularly with candle wax (Do not use Chemical based lubricants). This prevents premature wear of the carbon to carbon joints, provides a secure friction fit during fishing and ease of separation at the end of a day's fishing."

(Link: Greys Rod Care)


Lese ich das richtig, dass die empfehlen die Steckverbindungen mit Kerzenwachs zu behandeln um Carbonabnutzung zu verhindern / vermindern?


Ich hoffe ihr wisst mehr bzw. euere Englischkentnisse sind perfekter als meine Zweidaumenhoch

__________________
Gruß

Philipp
10.11.2010 20:34 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fully scaled
User


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 77
Herkunft: Blieskastel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann mir das irgendwo schon vorstellen.bei alten Century Armalites weiß ic das sich da derZapfen der Steckverbindung abnutz bis sie gegeneinander stoßen.Dann kann man Abhilfe schaffen indem man mit einer Kerze den zapfen Einreibt.So setzt sich eine dünne schicht wachs darauf und du hast nochmal eine zeitlang Ruhe.ist aber keine Endlösung.man kann auch das Oberteil der Rute,also Spitzenteil mit der Hülse 1 cm Abschneiden und hat dann wieder einige jahre Ruhe.Ist eben nicht jedermanns Sache mit Rute kürzen.geht jedenfalls beides.
10.11.2010 21:00 Fully scaled ist offline E-Mail an Fully scaled senden Beiträge von Fully scaled suchen Nehmen Sie Fully scaled in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 13.08.2022 16:09.

11.11.2010 08:30 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Roland   Zeige Roland auf Karte Roland ist männlich
User


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 04.01.2011
Beiträge: 19
Herkunft: Schwandorf / Bayern

RE: Steckverbindung mit Kerzenwachs behandeln? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jungs,
also ich pflege die Steckverbindungen meiner Ruten auch mit Graphite Wachs.
Und jetzt mach ich was ganz ganz schlimmes, Grrr ich oute mich als Besitzer und Benutzer von Teleruten, zwar hohwertigen aber trotzdem Teleruten... Deren Einschübe ich ebenfalls mit diesem Graphite Wachs pflege.



__________________
>> Nicht BESITZ macht reich, sondern FREUDE. <<

Gruß Roland
15.01.2011 21:23 Roland ist offline E-Mail an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
michl82   Zeige michl82 auf Karte michl82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 189
Herkunft: SHA

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

benutze auch graphite wachs, man sollte nur extrem vorsichtig damit umgehen.

reibe die verbindung damit ein (wachs sollte etwas warm gemacht werden) und danach putze ich was geht wieder ab.

wenn zuviel wachs oder ähnliches noch am überschub oder zapfen ist, zieht das staubkörner und dreck (sand etc.) magisch an und wenn einmal ein sandkorn in der zusammengesteckten verbindung ist, kann es diese zerstören oder man bekommt sie einfach nicht mehr auseinander.

gruß
16.01.2011 10:56 michl82 ist offline E-Mail an michl82 senden Beiträge von michl82 suchen Nehmen Sie michl82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Lagerung und Pflege » Steckverbindung mit Kerzenwachs behandeln?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH