Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » TUSK Carp 12' 3.0 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen TUSK Carp 12' 3.0
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mc_Boogerballs Mc_Boogerballs ist männlich
User


Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 78
Herkunft: Hagen

TUSK Carp 12' 3.0 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI zusammen,

mein Name ist Sebastian und ich verfolge das Forum schon länger mit sehr großem Interesse. Bisher hatte ich jedoch nicht wirklich die passende Portion Mut die Sache einfach mal anzugehen. Das soll sich nun ändern und ich habe mir zum Üben erstmal nen Twister-Bausatz von nem Kumpel besorgt um das Wickeln, Kleben und Lackieren zu üben.

Nun ja zum eigentlich Thema. fröhlich Wenn das alles so funzt wie ich mir das vorstelle, sollen über den Winter neue Karpfenruten her. Aktuell fische ich 12' 2 3/4 Sportex FBC Blanks (die gute alte Version) von der Stange, die in naher Zukunft noch einen Vollkork-Griff verpasst bekommen.

Habe mich nun ein wenig nach neuen Blanks umgeschaut und bin bei Karl Bartsch auf der Homepage beim TUSK Carp in 12 ft 3 lbs hängen geblieben.

Hab dazu hier auch schon die Suchfunktion bemüht jedoch zum Einsatzgebiet und Aktion des Blanks nicht wirklcih etwas gefunden. Daher wäre es super, wenn diejenigen die die Blanks schonmal begrabbeln konnten etwas dazu sagen würden. Konnte den Blank selbst noch nicht in die Hand nehmen, mir gefällt aber allein schon das Prinzip mit der durchgehenden Carbon Matte. Das Auge fischt ka bekanntlich auch ein wenig mit.

Einsatzgebiet wäre hier die Kanalfischerei mit recht schweren Bleien (gerne mal 140 gr. oder mehr )
Die FBCs die ich zur Zeit fische vertragen zwar schon einiges sind aber im Drill noch recht gutmütig, was ich auch ungern aufgeben würde. Es muss hier für meine Fischerei keine absolute Weitwurfrute her. Würde sich das noch vereinbaren lassen mit dem Blank?

Bin über jede Info zu dem Blank dankbar.

Danke und beste Grüße,

Sebastian

__________________
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

------ THE FINAL FRONTIER ------
19.11.2010 17:24 Mc_Boogerballs ist offline E-Mail an Mc_Boogerballs senden Beiträge von Mc_Boogerballs suchen Nehmen Sie Mc_Boogerballs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlich Willkommen Sebastian

Willkommen

Also mal grundsätzlich. Wenn jemand zu mir kommt und eine Rute für Bleie von 140g und mehr sucht würde ich ihm NIEMALS eine 3lbs Rute verkaufen. Natürlich kommt jetzt das Argument, dass man ja nicht richtig wirft, sondern nur ein paar Meter hinausschubbst. Bricht dir die Rute wirst du zu deinem Händler gehen und nach Ersatz verlangen. 3lbs und >140g Gewichte geht nun mal nicht.

Es ist immer schwierig für eine solche Fischerei die passenden Ruten zu finden. Zum einen braucht man Kraft für die kräftigen Bleie welche in der Strömung liegen bleiben sollen, zum anderen möchte man aber auch bei einem 5 Pfund Karpfen noch Spass haben. Eine normal ausgelegte Rute für dieses Gewicht ist da einfach ein Besenstiel - ist so. Vielleicht solltest du mal in die Richtung Conoflex Glasfaserblanks schauen. Diese sind zwar wesentlich dicker wie Kohlefaserruten, aber auch viel weicher. Dadurch hat man mit einer 140g auch noch Drillspass. Habe für einen Kunden mal 2 Conoflex für einen solchen Zweck aufgebaut.

Viele Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
19.11.2010 17:38 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mc_Boogerballs Mc_Boogerballs ist männlich
User


Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 78
Herkunft: Hagen

Themenstarter Thema begonnen von Mc_Boogerballs
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok danke dir schonmal für die auskunft. Danke

jedoch muss ich zu meiner schande gestehen, dass ich die FBCs schon seit nunmehr knapp 8 Jahre regelmäßig mit 120gr voll durchziehe und auch würfe bis 50-60 m mit 140-150 gr ohne probleme drin sind. glaub mir das geht. der neueren version der fbc würde ich das nun auch nicht mehr zutrauen. hab die geworfen und war echt entäuscht.

mein angel-buddy fischt hutchinson dreammaker enduro in 13 ft. 3,5 lbs. die ruten machen sowas auch ohne probs nun schon jahre mit, nur kommt man an die blank-version kaum noch dran ohne für ruten die komplett neu aufgebaut werden ein vermögen zu bezahlen.

Ich bin halt quasi auf der suche nach einem "allround" blank, der kein reiner besen ist aber auch ohne probleme kräftigere montagen an ihren platz befördern kann. daher der flirt mit dem tusk blank. wo bekommt man denn den conoflex blank denn noch? dachte die gäb es nciht mehr!

danke uns beste grüße,

sebastian

__________________
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

------ THE FINAL FRONTIER ------
19.11.2010 18:03 Mc_Boogerballs ist offline E-Mail an Mc_Boogerballs senden Beiträge von Mc_Boogerballs suchen Nehmen Sie Mc_Boogerballs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Vollpfosten   Zeige Vollpfosten auf Karte Vollpfosten ist männlich
User


Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 99
Herkunft: Erlangen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebastian

Ich habe mir im Sommer 2 Tusk 3.25 auf gebaut, die lassen sich
locker mit 140gr werfen ,aber keine gewallt würfe da ich nicht weit
raus muss.
Die Aktion würde ich als Fast taber beschreiben.
Beim werfen laden sich die Blanks gut auf.
Sind auf jeden Fall günstige Allrounder,ich fische damit im Fluss
sogar auf Hecht.

Servus Klaus
19.11.2010 18:33 Vollpfosten ist offline E-Mail an Vollpfosten senden Beiträge von Vollpfosten suchen Nehmen Sie Vollpfosten in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ja, gehen tut das meist schon - aber eben ohne Garantie. Sehr viele Angler sollen wie du eben schlange Stöcke mit schönem Drillfeeling bei sehr hohem Wurfgewicht. Meist wird dann eine Überlastung beim Wurf in kauf genommen. Bricht die Rute schiebt man es meist auf Materialfehler und diskutiert mit dem Tackle Dealer.

Ich habe selbst in meiner Angelerfahrung mehrere Ruten auf diese Weise die Ohren anlegen sehen. Und IMMER sind die Spezies in den Angelladen und haben nach Ersatz gefleht - fast immer auch bekommen. Dabei waren auch zwei meiner Freunde. Wenn man dann solchen leuten sagt, dass die Rute doch gar nicht dafür ausgelegt ist bekommt man fast immer zur Antwort: Das muss sie abkönnen!!!

Wie gesagt würde ich dir davon dringend abraten! Du willst eine oder mehr Ruten aufbauen und läufst Gefahr sie zu "knöcheln". Du steckst da in etwas nicht gerade wenig Geld und auch viel Arbeit.

Rutenbau heißt in erster Linie sich etwas spezielles für einen individuellen Einsatzzweck herzustellen - also perfekt ausgelegt. Da passt ein knapp 100g max. WG Blank nicht zu einem Einsatzbereich von >140g. Das sind immerhin 50% ÜBERLASTUNG..

Sicher machen es einige Blanks mit, Aber zu kannst auch böse auf die Nase fallen. Die TUSK müsste bei diesem Modell auch eine Zapfenverbindung haben. Bei deinem WG noch ein Grund mehr die Finger von zu lassen.

Ich möchte dich jetzt nicht vom Rutenbau abbringen, aber davor bewahren Fehler zu machen.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
19.11.2010 18:47 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mc_Boogerballs Mc_Boogerballs ist männlich
User


Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 78
Herkunft: Hagen

Themenstarter Thema begonnen von Mc_Boogerballs
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi alex,

danke nochmal für deine ausführungen. gut das du erwähnst das der blank verzapft ist. damit ist die entscheidung leider fast schon gegen den blank gefallen. das wäre auch zu schön gewesen. hmmmm dann muss ich wohl mal weiterschauen. noch ist ja nicht aller tage abend und ich habe noch ein wenig zeit. werd mich die tage eh erstmal an den bausatz und die vollkork-griffelemente der FBCs machen. und dann werd ich mal schauen was der markt noch so alles zu bieten hat oder auch mal versuchen den tusk in die hand zu bekommen. wobei ne zapfenverbindung echt schon ein ziemliches k.o.-kriterium für mich ist. so ein mist.

beste grüße

sebastian

__________________
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

------ THE FINAL FRONTIER ------
19.11.2010 19:24 Mc_Boogerballs ist offline E-Mail an Mc_Boogerballs senden Beiträge von Mc_Boogerballs suchen Nehmen Sie Mc_Boogerballs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Vollpfosten   Zeige Vollpfosten auf Karte Vollpfosten ist männlich
User


Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 99
Herkunft: Erlangen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebastian

Kannst mal schauen ob du 3.25 Blank bekommst
die sind nämlich mit Überschub.

Servus Klaus
19.11.2010 19:56 Vollpfosten ist offline E-Mail an Vollpfosten senden Beiträge von Vollpfosten suchen Nehmen Sie Vollpfosten in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Also die leichteren TUSK haben eine Zapfen-Verbindung. Ich weiß nicht wie die 3lbs sind. Hierzu könnte dir sicher Karl am Besten Auskunft geben. Aber ich bin mir sicher, dass auch er dir bei 140g vom Kauf mehr wie abraten wird - schließlich muss er ja auch Garantie geben.

Viele Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
19.11.2010 20:01 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Vollpfosten   Zeige Vollpfosten auf Karte Vollpfosten ist männlich
User


Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 99
Herkunft: Erlangen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex

Die Tusk Blanks sind schon sehr robust ,
die können gut was wegstecken.
Allerdings ist bei meinen beiden Ruten der Bindungslack
genau am Ringfuß vom Startring eingerissen.
Jetzt knatzt es beim werfen.
Ob das mit den hohen Bleigewichten zu tun hat oder ein Fehler
beim lackieren war weiß ich nicht.

Servus Klaus
19.11.2010 21:23 Vollpfosten ist offline E-Mail an Vollpfosten senden Beiträge von Vollpfosten suchen Nehmen Sie Vollpfosten in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
pelziger   Zeige pelziger auf Karte pelziger ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-740.jpg

Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 154
Herkunft: Düsseldorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sebastian,

ich hab noch ein Pärchen der 3,25lb 12ft Tusk mit Überschub bei mir stehen, schick mir einfach eine PN wenn Du sie haben möchtest, da kann ich Dir auch einen guten Kurs machen. und 50-60m sollten die auch mit 120-140g schaffe. Aber Alex hat natürlich recht, gemacht sind die Ruten für andere Gewichte. Solle Heißen Du wirst mit 80-90g weiter werfen als mit den 140g weil Du die Rute komplett überlastest und sie sich nicht mehr vernünftig aufladen wird.

Des Weiteren bestelle ich regelmäßig bei Conoflex und hab momentan auch 30 Blanks auf Lager. schau mal auf die Seite von Conoflex, unter Freshwater rods müsstest Du eigentlich fündig werden.

Viele Grüße
Ingo

__________________
Was nicht passt, wird passend gemacht!
22.11.2010 11:54 pelziger ist offline E-Mail an pelziger senden Homepage von pelziger Beiträge von pelziger suchen Nehmen Sie pelziger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkalle karpfenkalle ist männlich
User


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 06.03.2011
Beiträge: 17
Herkunft: Kärnten

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Habe selbst die Tusk in 12' 3lbs in Verwendung, bin sehr begeistert von den Ruten. Für mich sind die Ruten in dieser Klasse mit Bleigewichten zwischen 85 und knapp 100 Gramm am Besten bestückt. Damit lässt sich die Rute gut aufladen, Bei schwereren Gewichten oder zusätzlichen PVA Beuteln ist die Rute eindeutig überfordert. Für Weiten bis zu 120 m ist sie tadellos, mehr bringe ich damit nicht zusammen( Kann aber auch an der Beringung liegen- 6+1). Wurden damals übrigens im Geschäft von Kurt G in Wien aufgebaut.
04.05.2011 04:11 karpfenkalle ist offline E-Mail an karpfenkalle senden Beiträge von karpfenkalle suchen Nehmen Sie karpfenkalle in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
koffi koffi ist männlich
User


images/avatars/avatar-448.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 527
Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

zur Tusk 3lbs (120€ beim Karl) kann ich nicht viel sagen. Aber schau dir doch mal die Harrison Ballista 3lbs (135 € bei CMW) an. Die liegt preislich ungefair in der selben Region. Hat eine wunderschöne Aktion im Drill und wenn du möchtest kommst du mit der auch locker über die 100m. Das ideale Wurfgewicht liegt so bei ca. 3,5oz. ... mehr geht auch, ab 4oz wäre ich aber vorsichtig.
Sorry dass ich jetzt mit den Ballistas anfange obwohl du nicht danach gefragt hast, aber ein paar werden schon gemerkt haben, wenn jemand einen Blank sucht kann ich es mir nicht verkneifen den Ballista Blank zu nennen, weil ich den Blank einfach überagend finde smile

Tight lines,
Max

__________________
KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.

04.05.2011 14:43 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » TUSK Carp 12' 3.0

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH