Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Ringwicklung » Erste Übungsschritte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Erste Übungsschritte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
toolbreaker
User


images/avatars/avatar-349.jpg

Dabei seit: 09.11.2010
Beiträge: 137
Herkunft: Großkrotzenburg

Erste Übungsschritte Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hab grad mal wieder eine meiner ersten Wickelübungen gemacht.
Leider hab ich noch kein weiteres Zubehör da und nur Goldfaden von Gudebrod. Das ist mein 2. Ring den ich angebunden habe (aber nur halb!) . Ober und Unterwicklung. Kommt ja eh wieder ab.
Demnächst gehts weiter mit Üben. Muß noch mehr Farben bestellen.
Denke es ist garnet mal so übel geworden ?
Merke aber , daß ich noch viel Übung brauch bis ich ne schöne Mehrfarbige Wicklung hinbekomme.
Was mein Ihr dazu ?

Gruß Boris

toolbreaker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
GreenMamba 021.jpg GreenMamba 022.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toolbreaker: 19.11.2010 21:37.

19.11.2010 21:34 toolbreaker ist offline E-Mail an toolbreaker senden Beiträge von toolbreaker suchen Nehmen Sie toolbreaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa..., schaut ganz gut aus! Daumenhoch2

Du solltest noch die Ringfüße weiter runterschleifen und ne Unterwicklung brauchst Du wohl nur bei "Heavy Duty"-Ruten, so in der Waller- und Norwegenklasse, ich weis ja nicht auf welchem Stecken Du da wickelst.
Desweiteren traut man im Allgemeinen diesen Metallicgarnen nicht die Festigkeit/Tragkraft oder wie auch immer zu, da der Lack nachher nicht so gut in die einzieht und die Lücken am Ringfuß nicht wirklich füllt, die sind eher für den Zierkram und nicht für die Fixierbindung.
Und ich würde etwas näher an den Ringsteg ranwickeln und nicht so lang vor dem Ringfuß.
Nochwas: Sehe ich am freien Ringfuß einen Grat? Den musst Du unbedingt wegschleifen, sowas gefährdet nicht nur die Bindung, sondern auch den Blank.

Die Wicklung an sich sieht sauber aus, Du wirst mit normalem Garn nachher feststellen, dass es viel schwieriger zu verarbeiten ist als das mit dem Metallic im Moment aussieht, da gibt es Lücken in der Wicklung, die Du wieder zusammenschieben musst, die Steigung am Ringfußanfang wird dir etwas Stress bereiten (dann Fadenspannung reduzieren!), dann kann der Ringfuß durchscheinen (daher besser vor dem Wickeln schwärzen) undsoweiter. Aber darum kümmern wir uns dann später noch. großes Grinsen

Reinhauen! Daumenhoch

Rainer
19.11.2010 23:05 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1



Zitat:
Desweiteren traut man im Allgemeinen diesen Metallicgarnen nicht die Festigkeit/Tragkraft oder wie auch immer zu, da der Lack nachher nicht so gut in die einzieht und die Lücken am Ringfuß nicht wirklich füllt, die sind eher für den Zierkram und nicht für die Fixierbindung.



Rainer,

diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich habe schon mehrere Ruten komplett mit ,,metallic,, gewickelt. Bislang habe noch nicht´s zu beanstanden. Zum Teil sind Ruten mit 6er Einstegringen dabei, die mit bis zu 120g unter Dauerbelastung stehen.


Auch das der Lack nicht ,,durchzieht,, , kann ich nicht befürworten. Nach Umbauten, wo die Ringe wieder runter mussten, war alles schön in Lack gebettet, ohne die kleinste Luftblase.



@Boris:

Das Garn sieht teilweise ein wenig ausgefranst aus. Das passiert bei Metallicgarnen sehr leicht bei zu viel Spannung, oder einer ungeeigneten Fadenbremse.

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
19.11.2010 23:13 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das stimmt. Ich habe mir auch schon eine Standardspinne (WG 50) nur mit Metallic aufgebaut und die ganz schön rangenommen, hatte damit auch überhaupt kein Problem. Deshalb hab ich auch recht vage von diesem Effekt geschrieben, denn ich denke, dass dieser Effekt auch nur in höheren Gewichtsklassen beobachtbar wäre, die Scher- oder Biegekräfte auf die Ringe bei 0815-Spinnen (und da zähle ich auch Ruten +100gr WG zu) sind hier wohl eher zu vernachlässigen, dat hält...
Ich hab´s nur bemerkt, weil Boris hier mit Unterwicklungen am Start ist und dachte mir, man sollte keine Walllerrute mit Metallic wickeln.

Und trotzdem behaupte ich, dass Lack nicht so gut in Metallic einzieht wie in und durch normalen Thread. Ist aber bestimmt auch von der Fadenspannung abhängig und ob man high- oder lightbuilt verwendet.

Tja Boris, jetzt haste den Salat... großes Grinsen

Gruß

Rainer
19.11.2010 23:32 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
toolbreaker
User


images/avatars/avatar-349.jpg

Dabei seit: 09.11.2010
Beiträge: 137
Herkunft: Großkrotzenburg

Themenstarter Thema begonnen von toolbreaker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die vielen Tipps,

dasein oder andere , mit ringfüßen schleifen und schwärzen weiß ich und daß metallic angeblich nicht so stabil sein soll.

aber keine bange es ist nur Übung, hab nur das gold Metallic ( eine spule) hier.

Der Stock ist ne abgebrochene Fenwick Flyrod (Spitzenteil) , der Fuji direkt ohne zu überarbeiten angebunden. Der war auf ner Karpfenrute drauf . Der Grad ist mir auch aufgefallen. wird alles überarbeitet bevor er an die Ultraspin angewickelt wird.
es wird eine Wallerspinne werden, deshalb auch Unterwicklung.
Hatte wie gesagr erst geliebäugelt mit ner Snyper, aber der kurs ist einfach übertrieben, dafür bekommt man fast 2 stück beim Profi aufgebaut. doch das versuch ich erstmal selbst. enn der Ultraspin Blank ist erste Sahne.


@ Hirs ,

stimmt der Faden hat ausgefranzt, aber warum, wegen falscher Handhabung vermute ich mal.

Ich übe demnächst weiter .. dat kriegen wir schon hin Daumenhoch
19.11.2010 23:34 toolbreaker ist offline E-Mail an toolbreaker senden Beiträge von toolbreaker suchen Nehmen Sie toolbreaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1


Sicher,

an eine richtig schwere ,,Wumme,, würde ich auch nicht mit Metallic-only rangehen, da haste vollkommen recht.



,,durchzieht,, Denken1


Habe wohl das falsche Wort benutzt. großes Grinsen

Mit ,,durchziehen,, meinte ich nicht das ,,vollsaugen,, des Garn´s an sich, so wie es normales Nylon tut, sondern...


---> das die gesamte Lackierung blasenfrei bis in den kleinsten Winkel unter dem Garn war.

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
19.11.2010 23:39 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
takezo   Zeige takezo auf Karte takezo ist männlich
User


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 194
Herkunft: Friesland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab bislang bis auf eine Ausnahme ALLE Ruten bis wg 100gr. mit Metallic aufgebaut (mag das einfachAugenzwinkern ) u das ohne Probleme, sehe das unkritisch.
Nachdem ich noch eine 6er Fliegenflitsche fertig stellen muss werden zwei Brandungsruten gewickelt u das mit Metallic-Garn. IKch denke nicht das hier Probleme auftreten, ansonsten berichte ich.

Gruß,
Jörg
20.11.2010 12:05 takezo ist offline E-Mail an takezo senden Beiträge von takezo suchen Nehmen Sie takezo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von takezo
...werden zwei Brandungsruten gewickelt u das mit Metallic-Garn. IKch denke nicht das hier Probleme auftreten, ansonsten berichte ich.

Gruß,
Jörg


Guter Plan, das würde mich echt interessieren! Daumenhoch2

Gruß

Rainer
20.11.2010 17:29 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
toolbreaker
User


images/avatars/avatar-349.jpg

Dabei seit: 09.11.2010
Beiträge: 137
Herkunft: Großkrotzenburg

Themenstarter Thema begonnen von toolbreaker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal wieder ein paar Wickelübungen gemacht. da ich inzwischen etwas Material eingekauft habe, gehts nun auch in Farbig.
Ich weiß, daß die Unterwicklung besser separat Lackiert wird und danach den Ring anwickeln. wollte Lack sparen , da es ja Übung ist.
die rechte schwarze wicklung war dann leider etwas schlampig und es scheint Grün durch. War hlt schwer zu rücken (Garn uf Garn). mit Lack drunter wäre das sicher einfacher. Bei der nächsten Übung wir gelackt.
Das Bindegarn ist recht stark. Hab auch schon mit Stärke A probiert.
Das bekommen wir nach und nach schon hin.
Hab versucht die Vorlage nachzubinden. die abstände sind leider etwas zu grob geworden.
Übung macht klug und es ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Grüße Boris

toolbreaker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Wickelübung 002.jpg Wickelübung 004.jpg

28.11.2010 22:20 toolbreaker ist offline E-Mail an toolbreaker senden Beiträge von toolbreaker suchen Nehmen Sie toolbreaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
toolbreaker
User


images/avatars/avatar-349.jpg

Dabei seit: 09.11.2010
Beiträge: 137
Herkunft: Großkrotzenburg

Themenstarter Thema begonnen von toolbreaker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das Wickeln wird nach und nach nun besser.
Habe nun erstmal mein gebrauchten Blank richtig clean gemacht und auch die Lackreste unter den alten Ringwicklungen müheselig wegbekommen. Ohne die Blanklackierung dabei zu beschädigen.
es sind zwar hier und da an anderer Stelle Kratzer vorhanden, aber diese gehen nicht auf mein Konto.
Nachdem ich mir nun recht sicher bin wie mein WallerStöckchen aufgebaut wird , habe ich mich mal an die Übershubverbindung (Wicklung) ran gemacht. Geplant habe ich die alte Wicklung drunter zu lassen, da diese ja schon Ihren Zweck erfüllt. Dachte einfach nur für meine Optic, das drüber zu wickeln was in meinem Kopf als Idee rumspuckt.
Gesagt getan und das Ergebnis ohne Lack , war zufriedenstellend , bis auf den letzten Übergang an dem leider noch ein wenig Blau der alten Wicklung zum Vorschein kam. Welches aber erst nach dem Lackieren wieder zu sehen war. Weiter musste ich feststellen, daß die alte Wicklung durch die neue nach dem Lacken durchscheint. Und noch dazu es so Wasserflecken gebildet hatte. Ich vermute mal ,daß es an dem Isopropanol liegt womit ich die Bindung reinigte . Evtl nicht genung Zeit für das Abdunsten gelassen ?
Jetz werd ich das alles wieder entfernen und die alte Bindung entweder erst mit einer Grundierung gleichmäßig einfärben + anschließend überwickeln oder die alte Wicklung auch entfernen und komplett (doppelt) neu wickeln inkl Metallring.

Das worum es mir nun hauptsächlich geht , ist, wie ich diese Wasserfleckenbildung vermeiden kann, die waren vor dem Lack nicht zu erkennen.

Gruß Boris

toolbreaker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
5.12. 012.jpg 5.12. 014.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toolbreaker: 07.12.2010 18:27.

07.12.2010 18:21 toolbreaker ist offline E-Mail an toolbreaker senden Beiträge von toolbreaker suchen Nehmen Sie toolbreaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ja das wird wahrscheinlich auch durch die Semitransparenz, des schönen Brauntones hervorgerufen, dass man die Dinge darunter sieht. Ich geh mal davon aus, es könnte sein, da war was auf der alten Wicklung. Die Deckwicklung kann man natürlich mit Fixativ behandeln, aber dann ist der Ton halt gedecktes Braun. Ich würde alles neu machen. Vielleicht sogar den ersten Wicklungsgang lackieren, bevor da der zweite drauf kommt.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
07.12.2010 18:53 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
toolbreaker
User


images/avatars/avatar-349.jpg

Dabei seit: 09.11.2010
Beiträge: 137
Herkunft: Großkrotzenburg

Themenstarter Thema begonnen von toolbreaker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ,

das Nachdunkeln wenn Lackdrauf kommt war auch mit einkalkuliert. die Farbtöne nach dem Lacken treffen ziemlich genau mein Vorstellung für den grünen Blank. Hätte nur nicht gedacht , daß die alte Wicklung durchscheint. Und das Mißgeschick mit dem Iso. Denke nicht ,daß es mit dem alten Lack der alten Wicklung zu tun hat, den diese geht ja nur bis etwas über die Hälfte der Wicklung. die Wasserschlieren sind auf dem Foto nicht so gut erkennbar, aber diese sind auch ganz vorne in der Wicklung.
Werd es gleich mal wieder entfernen solange der Lack nicht knochentrocken ist.
Di enächsten Wicklungen werde ich nicht mehr mit Iso abpinseln . einmal so ein Maleur reicht. zumindest was die Lack Vorbereitung angeht.
07.12.2010 19:50 toolbreaker ist offline E-Mail an toolbreaker senden Beiträge von toolbreaker suchen Nehmen Sie toolbreaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
toolbreaker
User


images/avatars/avatar-349.jpg

Dabei seit: 09.11.2010
Beiträge: 137
Herkunft: Großkrotzenburg

Themenstarter Thema begonnen von toolbreaker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ist der Überschub wieder blanko .
werd nun ne Metallhülse von CMW draufschieben und dann 2 Lagen Garn Wickeln.
die CMW hülse ist leider nur silber.

Verträgt sich Acryl Spraydose mit dem FlexCoat ?

möchte die Metallhülse braun oder braun metallic sprühen. dann später wenn sie verklebt ist und dié wicklung lackiert wird mit überlackieren.
werd es vorher testen auf nem alten Stück Blank.
07.12.2010 20:49 toolbreaker ist offline E-Mail an toolbreaker senden Beiträge von toolbreaker suchen Nehmen Sie toolbreaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
silversurfer silversurfer ist männlich
User


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 571

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

welchen lack hast du verwendet?
diese flecken hatte ich auch bei meinem ersten lack. jetzt hab ich den vom christian (cmw) und schon gibts keine flecken mehr.

gruß

stefan
08.12.2010 09:06 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
toolbreaker
User


images/avatars/avatar-349.jpg

Dabei seit: 09.11.2010
Beiträge: 137
Herkunft: Großkrotzenburg

Themenstarter Thema begonnen von toolbreaker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

habe den FlexCoat verwendet . Dieser ist ein alt bewährter Lack soweit mir bekannt. gekauft vor einer Woche bei Tackle24 .
Es liegt aber auch nicht am Lack selbst, denn mit dem selben Lack aus der gleichen Spritze habe ich zuvor auch schon Übungslackierungen gemacht (gleiches Garn) . diese ohne Iso-Reinigung lackiert und hiergab es keine Schlieren dieser Art. Ich bringe das bis jetzt nur mit dem ISO zusammen ?

Gruß Boris
08.12.2010 09:19 toolbreaker ist offline E-Mail an toolbreaker senden Beiträge von toolbreaker suchen Nehmen Sie toolbreaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
silversurfer silversurfer ist männlich
User


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 571

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mmmhhh,

genau mit dem lack hatte ich das gleiche bild nach dem lackieren. liegts an ner anderen temperatur, oder hast noch was anderes verändert?
ich hatte übrigen die probleme mit und ohne reinigung....

gruß

stefan
08.12.2010 09:30 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
toolbreaker
User


images/avatars/avatar-349.jpg

Dabei seit: 09.11.2010
Beiträge: 137
Herkunft: Großkrotzenburg

Themenstarter Thema begonnen von toolbreaker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denken2 , jetzt stellst Du mich vor ein Rätsel, evtl. kann es dann auch mit der Temp. zusammenhängen . Muß ich erneut ausprobieren.
Habe den Lack gemischt, wenig erwärmt, daß etwas Luft rausgeht und ein Moment ruhen lassen.
Feine Flusen die von der Bindung abstanden hab ich ganz kurz mit Feuerzeug abgeflammt. Danach waren keine Schlieren erkennbar.
Die Abdunstzeit nach der Reinigung war ca. 15min. , evtl. zu kurz ?
Lackauftrag mit neuen Pinsel. Und mit FZ danach erwärmt bis er glatt verflossen ist und die Bläschen raus waren, feritg. Danach über Nacht mit 5 U/min drehen lassen. Raumtemp. ca 17-19 Grad.
Unter den selben Bedingungen machte ich bis jetzt jede Lackung meiner Übungen , der Raum ist auch nicht extra gesäubert worden.
Der Lack selbst ist ja ganz okay fürs erste mal.,bis auf die Schlieren.
Werd das demnächst erneut üben und evtl. den Lack mit 5-10% ISO98% verdünnen .

Gruß boris

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toolbreaker: 08.12.2010 10:02.

08.12.2010 09:53 toolbreaker ist offline E-Mail an toolbreaker senden Beiträge von toolbreaker suchen Nehmen Sie toolbreaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Ringwicklung » Erste Übungsschritte

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH