Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Beringung Brandungsrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beringung Brandungsrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
takezo   Zeige takezo auf Karte takezo ist männlich
User


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 194
Herkunft: Friesland

Beringung Brandungsrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinz,
habe bzgl der Beringung einer Brandungsrute einige Fragen.

Habe mir 2x Sportex in 4,5m (Keine Blankbezeichnung, sind wohl schon etwas älter) geordert. Die Blanks machen einen sehr guten Eindruck, wollte hier erst mit 6+1 SlimSics beringen, irgendwie ist mir das aber zu klobig/sperrig. Leider findet man bzgl Brandungsruten recht wenig an Infos im Netz. Bin dann aber auf folgenden Link gestoßen:

http://floridasurffishing.net/forum/dcbo...25530&mode=full

Was mich nun interessiert, hat jemand Erfahrung mit der Beringung einer Brandungsrute mit Low Ridern?

Woher bekomme ich verchromte oder Titan-Ausführung?

Hat jemand original Beringungsschemata von Fuji für Brandungsruten? Komme auf der Homepage irgendwie nicht weiter...smile

Etwas weiter unten auf verlinktem Thread zeigt Richard diverse Ringsätze auf,
Verstehe ich das richtig das dieser Satz "T-LCSG2081 (spinning) For 10-15ft surf casting" für Stationärrolle geeignet ist während dieser Satz "T-LCSG1681 For 10-15ft, surf casting, Titanium" für die Multirollle passen sollte? Gibt es einen Unterschied bis auf die Ringanzahl? Ist die Abweichung der Nummer (...2081 zu ....1681 ) auf den Satz bezogen (Anzahl Ringe) oder auf den Ringtyp?

Evtl könnt ihr mir an der ein oder anderen STelle weiterhelfen!

Gruß,
Jörg
23.11.2010 12:51 takezo ist offline E-Mail an takezo senden Beiträge von takezo suchen Nehmen Sie takezo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
[AIG]shorty   Zeige [AIG]shorty auf Karte [AIG]shorty ist männlich
User


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 08.06.2009
Beiträge: 713
Herkunft: Düren

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg

hatte auch erst vor mit Lowridern so berringen ist mir aber von abgeraten worden. Lowrider sind nicht so gut für Stationärrollen geeignet besonders bei den großen Brandungsrollen. An den Shimanoruten hat man sie meist dran weil diese nicht extra für den Deutschen markt andere Ringe dran machen sondern sich daran halten das in anderen Ländern mit Multi (siehe Pendelcasting) in der Brandung gefischt wird. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

__________________
Gruß René
23.11.2010 13:01 [AIG]shorty ist offline E-Mail an [AIG]shorty senden Beiträge von [AIG]shorty suchen Nehmen Sie [AIG]shorty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [AIG]shorty in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
takezo   Zeige takezo auf Karte takezo ist männlich
User


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 194
Herkunft: Friesland

Themenstarter Thema begonnen von takezo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja bin moentan etwas unentschlossen was die RInge betrifft, hätte halt den Vorteil das die Low Riderberingung wesentlich praktischer im Hinblick auf die Sperrigkeit ist....wäre mir also schon lieber, evtl würde ich auch eine (zunächst) konventionell aufbaue und eine mnittels Low Rider alleine um den Vergleich zu haben...NAja, evtl hat ja noch jemand Info`s?!
Schade das man insgesamt etwas wenig bzgl Brandungsrutenaufbau findet....
Beringungsschemata von Fuji hast Du auch nicht oder?
Gruß,
Jörg
23.11.2010 13:33 takezo ist offline E-Mail an takezo senden Beiträge von takezo suchen Nehmen Sie takezo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
[AIG]shorty   Zeige [AIG]shorty auf Karte [AIG]shorty ist männlich
User


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 08.06.2009
Beiträge: 713
Herkunft: Düren

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg

das einzige was ich gefunden habe is das hier. Das ist aber das von einer SeaBassrod und hat max. 13ft und sind glaub ich dann 9+1

[AIG]shorty hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt.jpg



__________________
Gruß René

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [AIG]shorty: 23.11.2010 13:43.

23.11.2010 13:41 [AIG]shorty ist offline E-Mail an [AIG]shorty senden Beiträge von [AIG]shorty suchen Nehmen Sie [AIG]shorty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [AIG]shorty in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
takezo   Zeige takezo auf Karte takezo ist männlich
User


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 194
Herkunft: Friesland

Themenstarter Thema begonnen von takezo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI,
besten Dank, habe bereits ein Schemata für Brandungsruten (allerdings nur 4,05m Lang) gefunden. Wäre halt schön gewesen eines für 4,5m zu haben. Falls ich mich für Lowrider entscheide werde ich das einfach anpassen. Wobei ich mir sicher bin das es auch Fuji-Vorschläge geben muss, leider komme ich auf der Homepage durch fehlende Japanisch-Kenntnisse nicht weiterAugenzwinkern

Bräuchte ohnehin erstmal eine Bezugsquelle für die Ringe, sollten schon verchromte oder Titanringe wegen des Salzwassers sein...

Tja, weiß momnetan nicht weiter, hatte wie ich Dir schon berichtet hab dran gedacht mit SlimSIcs ab 50er zu beringen. 50er Leitring ist mir eigentlich zu groß, würde dann runter auf einen 40er als Leitring gehen. Aber im Vergleich zu LOwridern ist das immer noch recht "klobig".
Wäre halt sehr elegant mit den verhältnismäßig kleinen Ringen, wenn allerdings die Wurfweite deutlich leidet ist die Sache eh vom Tisch....Hab ja noch die Hoffnung das sich noch jemand meldet der mit Erfahrungswerten beider Beringungen dienen kann.
Evtl. kann man auch einen Vergleich über Karpfenruten ziehen?? Nur mal so eine Idee...
Gruß,
Jörg
23.11.2010 14:44 takezo ist offline E-Mail an takezo senden Beiträge von takezo suchen Nehmen Sie takezo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
FehmarnAngler FehmarnAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-805.jpg

Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 236
Herkunft: Fehmarn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich selber fische eine Stangenrute mit Lowridern und werfe mit der Rute und einer 8000er Navi XSA mit Vorfach ~100 Meter. Also, WUrfweitentechnisch bin ich ziemlich zufrieden. Die selbe Rute gibt es aber auch noch Standartberingt, mein Tackler bekommt die leider erst in ein paar Monaten rein, sonst hätte ich die schonmal probegeworfen.

Mit wirklich kleinen Ringen hast du bei einer Brandungsrute das Problem, dass bei etwas Kraut die Ringe ziemlich leiden müssen, auch der Schlagschnurknoten, wenn es denn ne dicke Mono ist, fetzt manchmal ganz schön. Lowrider Ringe sind im Vergleich um einiges robuster als normale Einstegringe, die verbiegt man gar nicht so leicht.


Gruß, Jochen

__________________
Ostseemitdembootunsichermacher. großes Grinsen
23.11.2010 15:38 FehmarnAngler ist offline E-Mail an FehmarnAngler senden Beiträge von FehmarnAngler suchen Nehmen Sie FehmarnAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Beringung Brandungsrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH