Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Lagerung und Pflege » Kratzer im Blanklack wegpolieren/entfernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kratzer im Blanklack wegpolieren/entfernen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 498
Herkunft: Meppen

Kratzer im Blanklack wegpolieren/entfernen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,
hatte die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, dort scheint sie aber etwas untergegangen zu sein.

Wenn man leichte Kratzer in der Blanklackierung hat (nicht Ringbindungslackierungen), kann man die irgendwie rauspolieren, ohne noch mehr optische Einschränkungen zu produzieren? Voraussetzung ist natürlich, dass sich die Kratzer nicht zu tief sind.

Welche Technik und welche Mittelchen eignen sich dafür am Besten? Hatte evtl. an Autopolitur gedacht, hat das schon jemand probiert?

Viele Grüße, Daniel
28.11.2010 19:04 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Kratzer im Blanklack wegpolieren/entfernen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 13.08.2022 16:01.

28.11.2010 19:09 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Ich würde dir aber empfehlen die Kratzer erst nach dem Aufbau zu entfernen. Wenn du dein Blank mit Hartwachs behandelst wird dein Bindungslack wohl kaum eine Verbindung mit dem Blank eingehen können.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
28.11.2010 19:25 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 13.08.2022 16:02.

28.11.2010 19:29 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich behandle alle aufgebauten Ruten mit einer Autopolitur. Allerdings ohne Schleifmittel. Glänzt dann wie verrückt und da Wasser perlt fein ab. Ist dann eine ganze Zeit versiegelt. Schmutz setzt sich dann auch nicht so fest.
Hab kürzlich erst Karpfenruten nass gereinigt, wo mir der Effekt entgegen kam.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
28.11.2010 19:34 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 498
Herkunft: Meppen

Themenstarter Thema begonnen von TRANSformator
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch für die Tipps. Werde mein Glück mal versuchen und dann berichten.

Grüße, Daniel
01.12.2010 13:44 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lukas Lukas ist männlich
User


images/avatars/avatar-800.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 99
Herkunft: Amstetten

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte mich gerade fast in den Ar... gebissen da ich kratzer in meinem Blank gefunden habe.

Ich habe irgendwie auf meine Wickelbank auf den Moosgummi dreck gebracht, irgenwelche ganz kleine kügelchen und durch das drehen hat sich auf einem 8cm langem Stück eine schöne Spirale gebildet aus kartzern!

Ich hoffe das ich die mit der Autopolitur raus bekomme. Man spürt die Kratzer mit den Fingern sehr gut.

lg Lukas
29.12.2010 09:29 Lukas ist offline E-Mail an Lukas senden Beiträge von Lukas suchen Nehmen Sie Lukas in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Roland   Zeige Roland auf Karte Roland ist männlich
User


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 04.01.2011
Beiträge: 19
Herkunft: Schwandorf / Bayern

RE: Kratzer im Blanklack wegpolieren/entfernen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da ich mich in Lackaufbereitung bei Kraftfahrzeugen ziemlich gut auskenne, muß ich leider sagen:
Kratzer mit Harttwachs wegpolieren wird nicht funktionieren, die Kratzer sind zwar augenscheinlich verschwunden, in wirklichkeit sind sie aber nur mit Wachs aufgefüllt, der Kratzer ist nur optisch weg, da die Lichtbrechung im Bereich des Kratzers aufgehoben ist. Nachteil: Der Kratzer erscheint irgendwann wieder.
Dauerhaft lässt sich sowas nur mit einer Schleifpaste beseitigen. Gut geeignet: Feinschleifpaste von 3M. Diese Schleifpasten sind Wachs- und Silikonfrei, polieren also und "schmieren" nicht nur zu. Da man dabei auch alle Wachs und sonstigen Versiegelungen beseitigt, muß man danach wieder mit ner wachshaltigen Politur auf Hochglanz polieren und damit den Lack wieder mit Wachs versiegeln. Wichtig: Schleifpasten immer feucht verarbeiten, trocken sind sie ziemlich aggressiv und können den Lack ziemlich matt machen. 3M Feinschleifpasten gibts aber nur in 1 Liter Gebinden und sind mit ca. 40 € recht teuer. Einfach mal in ner Autolackiererei fragen ob man ne kleine Menge haben kann. 3M Produkte werden, weil sehr gut in fast jeder Lackiererei verwendet.
Natürlich kann man auch ne Feinschleifpaste eines anderen Herstellers verwenden. Einfach ne kleine menge zwischen den Fingern verreiben, wenn man nur sehr feine Schleifpartikel spürt ist diese genauso geeignet.
Ich hoffe euch mit meinem Beitrag weiter geholfen zu haben.

__________________
>> Nicht BESITZ macht reich, sondern FREUDE. <<

Gruß Roland
12.01.2011 19:51 Roland ist offline E-Mail an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tobi Tobi ist männlich
User


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 299

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir entstehen immer kratzer im bereich der hakenöse, besonders bei wobblern. Kann man da irgendwie vorbeugen?
12.01.2011 23:15 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

RE: Kratzer im Blanklack wegpolieren/entfernen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Roland Vielen Dank für diesen guten Post!
13.01.2011 07:24 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Qualitynine   Zeige Qualitynine auf Karte Qualitynine ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 144
Herkunft: Hessen - Lahn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt doch auch Polituren für zB. Handydisplays / CDs. in kleinen Gebinden. --> evtl. funktionieren die auch an den Blanks.

Habe ich aber noch nicht ausprobiert...

Gruß
Q9
13.01.2011 10:05 Qualitynine ist offline E-Mail an Qualitynine senden Beiträge von Qualitynine suchen Nehmen Sie Qualitynine in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bastiv Bastiv ist männlich
User


Dabei seit: 12.01.2011
Beiträge: 49
Herkunft: Pöhl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Qualitynine
Es gibt doch auch Polituren für zB. Handydisplays / CDs. in kleinen Gebinden. --> evtl. funktionieren die auch an den Blanks.

Habe ich aber noch nicht ausprobiert...

Gruß
Q9


Denke auch das diese Handy Politur für Extrem kleine Kratzer gut geeignet ist.

__________________
Gruß Basti Daumenhoch2
13.01.2011 10:54 Bastiv ist offline E-Mail an Bastiv senden Beiträge von Bastiv suchen Nehmen Sie Bastiv in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Roland   Zeige Roland auf Karte Roland ist männlich
User


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 04.01.2011
Beiträge: 19
Herkunft: Schwandorf / Bayern

RE: Kratzer im Blanklack wegpolieren/entfernen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Markus. Bitte schön, freut mich wenn ich helfen kann.

Zur Frage mit den Handy Display Polituren:
Auch in diesen Polituren sind feine Schleifpartikel drin, aber wirklich nur sehr feine, sonst wäre das Display nach der Behandlung total trüb. Folglich wird es schwierig sein damit Kratzer aus ausgehärtetem Lack zu entfernen. Wenn man sich den hochgerechneten Kilo Preis ansieht, fällt die entscheidung allerdings sicher nicht schwer. Hab gerade gesehen, dass ich noch ne Schleifpaste von Sonax zu Hause hab, funktioniert recht gut und ist mit ca. 5 € für ne Tube auch noch erschwinglich.
Aber auch bei der Paste von Sonax gilt: Mit gut feuchtem Lappen benutzen.

__________________
>> Nicht BESITZ macht reich, sondern FREUDE. <<

Gruß Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Roland: 13.01.2011 17:42.

13.01.2011 17:41 Roland ist offline E-Mail an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Lagerung und Pflege » Kratzer im Blanklack wegpolieren/entfernen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH