Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » die optimale Spinnrute für mich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen die optimale Spinnrute für mich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

die optimale Spinnrute für mich Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen.

Bin auf der Suche nach der optimalen Spinnrute für mich. Habe so einige Angelgeschäfte abgeklappert, aber leider nicht das Richtige gefunden. Aus dem Grund habe ich mich entschlossen mir meine eigene Rute zu bauen.
Hatte in den letzten Tagen einige Telefonate mit sogenannten Rutenbauern, denen ich meine Wünsche erzählt habe. Leider liegen die mal nicht so um die Ecke rum, dass man mal hinfahren und sich den Blank anschauen kann.
Hatte was in die engere Auswahl beim Blamk gefasst und ich würde gerne wisse, ob damit jemand Erfahrung hat.
Bei CMW bin ich auf den Top Score Blank, 2.80m, WG bis 65 gr. gestossen.
Fischt diese Rute jemand von euch, es würde mich intessieren für welche Einsatzzwecke er sie einsetzt.

Freue mich auf eure Antwort.

Gruss Bernd
22.03.2008 18:56 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tölkie!

Zu dem genannnten Blank kann ich Dir nichts sagen.

Mach's doch anders herum:

Schilder mal deine Einsatzvorstellungen - Gewässer, Köder, Länge , dann kommen so einige Blanks in Frage, und irgendwo bei Dir in der Nähe bestehen ja bestimmt Chancen (in NRW, Usermap?), daß jemand so ein Stecken fertig fischt, dann kannst Du Dir den vlt. mal anschauen, dafür lohnen sich auch 100km Autofahrt. cool

Achso, primär ist ja der eigene ausgetüftelte angepaßte Griffaufbau meist schon die halbe Miete, das was bei einer Rute "von der Stange" fast nie hinhaut.

__________________

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 22.03.2008 20:14.

22.03.2008 19:49 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, mach ich mal.....

Suche für die Ruhr ein universelles Gerät mit dem ich hauptsächlich Spinner der Grösse 3-4, Wobbler bis zu 12cm und gleich grosse Gummis fischen möchte. Länge sollte so um die 2,7m liegen.
Die Ruhr ist im Durchschnitt 1.5-2-5m tief, mittelmässig fliessend, Wurfentfernungen max. 20-30m. Habe u.a eine relativ harte Rute, die ich mir für den Rhein und für grosse Gummis angeschafft habe, die ist aber zu hart, auch in Anbetracht der etwas kleineren Durchschnittsgrösse der Fische. Ebenfalls eine bis 45gr., die mir aber beim Mepps von 3-4 schon zu stark den Flitzebogen macht.
Zielfisch ist der Hecht, teiweise kommen aber auch Zander vor. Der ein oder anderen Döbel oder Barsch verschmäht sicherlich auch nicht meine Köder, deshalb zum einen eine Rute, die durchaus genügend Rückgrad hat, aber auch noch Spass macht, wenn es mal nicht der ganz Dicke ist.

Jetzt bin ich gespannt........
22.03.2008 22:18 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich Dir jetzt sage, daß da der Großteil aller von den Parametern her passenden Blanks (2,70m -60g) bei dem Einsatzspektrum in Frage kommt, sozusagen alles ein wenig aber nichts so extrem? Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 22.03.2008 23:20.

22.03.2008 23:19 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von billige Blanks passen dir ganz gut
Cabelas Fish Eagle GST 905 oder 906.

Gruß !
23.03.2008 10:07 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@klang
Wo gibts die Cabelas Blanks in DE ?
(Ein Eigenimport oder Zusendung lohnt sich ja wohl kaum).

__________________

23.03.2008 10:59 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tölkie
Ma mit dazu noch einfällt, die Frage gerade beim Flußangeln und der genannten Wurfdistanz ist ja:
Wie genau soll die Rute werfen, ist das ein wichtiges Kriterium?
Darin unterscheiden sich Blanks vielfach, manche werfen einfach, andere weit, andere genau, usw.

__________________

23.03.2008 11:01 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi AngelDet.

Bei meinen Recherchen habe ich meistens Blanks mit einem WG von/bis 40/45gr oder bis 70/80 bzw. darüber gefunden. Die Top Score ist eine der wenigen die halt bei 60gr liegt.

Betreff deiner letzten Antwort..... extreme Wurfweiten sind nicht gefragt, genau sollte sie aber schon sein. Möglichst leicht und doch stabil, wenn es geht auch eine gute Rückmeldung beim jiggen geben.

Gruss
23.03.2008 11:25 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein paar Blanks, wo sich meiner Meinung das Anschauen unbedingt lohnt, eben möglichst als fertige Rute:

Sportex KevSpin4-2804 9' -60g (alt)
Harrison VT 9' 15-45g
Harrison VHF 9' 5-30g
Pacific-Bay Tradition/Rainforest2 1086 9' -45g
Tusk Spin 9' 20-40g
Tusk Spin 9' 30-60g
....

__________________

23.03.2008 12:03 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
@klang
Wo gibts die Cabelas Blanks in DE ?
(Ein Eigenimport oder Zusendung lohnt sich ja wohl kaum).
Sportex KevSpin4-2804 9' -60g (alt)


1. Wo gibts aber in DE auch alte Sportex Kev Blanks ?
2. Blankgewicht 130 Gr. ist sehr gut für Bodybuilding, wir sprechen über Rodbuilding Zunge raus
23.03.2008 12:56 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gab bis vor kurzem noch welche. z.B. bei CMW.
130g allein sind nun nicht das Problem. Auf die Verteilung kommt es an. Augenzwinkern Außerdem ist ein zu leichter Blank auch ein Problem, das kostet u.U. Fische. 4er Meppse in der Strömung geht auch nur mit einer kräftigen Spitze.
Immerhin wäre das ein Blank, die einen Kompromiß von alles-können verwirklicht hat, von Kleinbarsch bis Großhecht und alle Köder sauber einsetzbar ist und fast unkaputtbar ist, dabei kraftvoll rüberkommt ohne hart zu sein. Und die letzten Preise lagen bei 80-120 EUR, das ist auch bezahlbar.
Für mich ist die längere Schwester 10' 3054 sogar einer der besten Blanks überhaupt, ohne Fehl und Tadel und immer gut dabei. Inzwischen gibt es aber viele speziellere Spezialblanks, die einem mehr Spaß machen können.

Evtl. ist es für einen Interessenten sogar einfacher, eine gebraucht bei ebay zu bekommen und anzupassen oder wiederaufzuarbeiten. (?)

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 23.03.2008 16:01.

23.03.2008 15:58 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe von Sportex Kev drei Ruten

Sea Spin bis 100 Gr 9 Fuß
Pike 40-80 Gr. 9 Fuß
Sea Trout Sondermodel bis 45 Gr. 10 Fuß

Nutze am meisten in Salzwasser - dort sind sie O.K. insbesonders erste zwei - für schweres jigging.

Aber Kompromiss mit Spitze 2,8-3,0 mm für die Barsche, na ja...
Ich fange sie gerne mit UL Ruten. Geschmacksache...
Übrigens, mit Zollgebüren und Versand sind mir Cabelasblanks rund 40 € p.A. gekostet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klang: 23.03.2008 16:23.

23.03.2008 16:22 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von klang
Aber Kompromiss mit Spitze 2,8-3,0 mm für die Barsche, na ja...
Ich fange sie gerne mit UL Ruten. Geschmacksache...

Natürlich angele ich auf die Bärschlis auch lieber leichter. großes Grinsen
Selbst nen 40cm Barsch schlurt man mit so ner Kev4 einfach so raus. cool
Aber schon wenn wie bei mir selbst im Stillwasser überall dicke Esoxe lauern ist nix mit UL, dann sollte es wenigstens ein -25g L-Rute sein, damit man eine gewisse Chance wahrt.
Gewässer wo nur eine Fischart nennenswert vorkommt, sind ja baby-einfach! Zunge raus

Zitat:

Übrigens, mit Zollgebüren und Versand sind mir Cabelasblanks rund 40 € p.A. gekostet.

Das hört sich doch richtig interessant an! fröhlich
Sind das wirklich eigene Blanks oder beziehen die die als Handelshaus nicht ganz woanders?

__________________

23.03.2008 20:40 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 724
Herkunft: Wilhelmshaven

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Tölki,

die milcheierne Legesauwolle gibts ja nun nicht, denke, da Du verschiedene Köderspektren abdecken möchtest, wäre es ideal, mit mindestens zwei Ruten anzutreten ... Ein 4er Mepps braucht eben eine andere Rutenaktion und Stärke als ein 15er Gufi am 10er Jig ...

Grüße!
DD

__________________
· DozeyDragoN · Custom Rods ·
23.03.2008 23:26 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
Sind das wirklich eigene Blanks oder beziehen die die als Handelshaus nicht ganz woanders?


Cabelas baut nichts selber. Die kaufen ein - bei den Freunden Tibets möglicher Weise, jedenfalls irgendwo da auf den Kontinent.
24.03.2008 08:20 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Habe u.a eine relativ harte Rute, ... Ebenfalls eine bis 45gr., die mir aber beim Mepps von 3-4 schon zu stark den Flitzebogen macht.


Sag doch mal, welche Ruten genau. Vielleicht kennt die hier jemand von den Eigenschaften, dann lässt sich besser einschätzen, was du unter weich und hart verstehst. Das kann ja erheblich voneinander abweichen.
24.03.2008 08:26 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Olaf Karsten
[quote]Original von AngelDet
quote]

Cabelas baut nichts selber. quote]

Stimmt. Made in China.
Blanks sind aber gar nicht schlecht.
Z.B. IM7 704 finde ich ein wunderschönes blanck für leichte Zanderjigging.
IM7 601 UL mit Split Grip (s. Foto)wigt bei mir ganze 62 Gr. - echt Federleicht.

klang hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Split.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klang: 24.03.2008 09:29.

24.03.2008 09:06 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
großes Grinsen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin.

Also erstmal danke für den ein oder anderen Kommentar. Ich gebe zu, dass ich bislang wenig Ahnung habe, natürlich ist es klar, dass es die berühmte eierlegende Wolfmilchssau nicht gibt, selbt zu Ostern nicht! Besonders schwierig ist es auch abzuschätzen was hinter euren Empfehlungen steht.
Fische z.Zt. zwei Ruten von der Stange, die UBS bis 85gr WG und dann eine Greys Rute bis 45gr WG. Mit der UBS bin ich zufrieden, hatte sie auch für € 75,- ganz neu erstanden, aber sie ist für die Ruhr einfach zu heavy. Die Greys ist mir etwas zu schwach auf den Beinen.
Wie schon anfangs geschrieben will ich damit keine grossen Gummis von 15cm fischen, sondern bis max 10/11cm, dann mac. Spinner von No 3/4 und Wobbler in der gleichen Grösse wie die Gummis.
Deswegen bin ich erstaunt, dass man mir den Tipp gibt Ruten mit einem WG bis zu 30gr. zu probieren (muss aber wie gesagt nochmal betonen, dass ich "Anfänger bin und die Blanks nicht kenne).
Mich hätte weiterhin interessiert welche Ruten ihr für diesen Einsatz fischt. So ganz aussergewöhnlich dürfte mein Wunsch doch nicht sein oder? Und mit zwei Ruten am Wasser rumzurennen, habe ich auch keine Lust.
Gruss
24.03.2008 12:24 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Mich hätte weiterhin interessiert welche Ruten ihr für diesen Einsatz fischt. So ganz aussergewöhnlich dürfte mein Wunsch doch nicht sein oder? Und mit zwei Ruten am Wasser rumzurennen, habe ich auch keine Lust.

Das ist auch ne gute Idee. Also universelles Spinnfischen:

Also ich fische vorzugsweise 10ft Ruten, die 9ft mag ich so gar nicht verwirrt , 8ft für den Notfall Nahkampf (Waten, Boot, "Feuerlöschtümpel"), die ganz kurzen Stangen stecke ich höchstens ins Erbsenbeet. großes Grinsen
(Das ist halt meine subjektive Sichtweise auf Spinnruten)

Wenn es voll universal sein soll, also alles recht unbekannt, mit allen Fischen zu rechnen und es auch Spaß machen soll, dann kommt vornehmlich meine Zweitgarnitur zum Einsatz: Sportex KevSpin3 10ft (8-)35g und wenn die Köder dicker sein müssen, die Sportex KevSpin4 10ft (12-)-60g (Beide Modell/Bj.2000). Ergänzt wird das jetzt gerade von einer 10ft Century Armalite nach oben (-90g), die ist aber noch nicht gefischt.
Das hängt dann nicht so sehr von den Fischgrößen ab, sondern von den Ködergewichten und den Wasserbedingungen. Die Bereiche überlappen sich nun stark, daher ist es nicht so entscheidend daß man 2 Ruten benutzt, es gehen halt mit der leichteren auch kleine Spinner und mit der anderen dürfen sie eine Nr. dicker sein.

Wenn ich das ganze etwas "nobel" feiner im Nahkampf und mehr vom Fisch spüren will, nehme ich demnächst auch gerne die Harrison VT 10ft 15-45g und die mir noch fehlende nächst dickere -75g, das ist ein ganz anderes Feeling und "entspanntes" Fischen. Können tun die auch alles, sind wiederum keine Leichtgewichte und klarkommen tun die überall gut, vor allem sind die Ruten sehr angenehm gegen "Überraschungen", ein plötzlich reinhauender Fisch wird von der Rute alleine schon gut verarbeitet.
Der Freund von richtig semiparabol agierenden und parabolen Ruten im Drill hat sowieso keine andere Wahl. Augenzwinkern Ist aber schon ein bischen Carp-Rod Feeling als ein leichtes Barschstöckchen. Geniale Blanks um Fische am Haken zu halten.

Wenn ich genauer weiß, was geht und auch mehr vorhabe und mir sicherer bin was die Verunfallung am Wasser betrifft, dann kommt meine Erstgarnitur ran, Harrison VHF 10'6" 5-30g und Harrison VHF 10' (10-)75g, damit kann ich auch jeweils eine schöne Bandbreite fischen und ich habe mehr vom Fisch, allerdings verlangen die mehr Konzentration und Vorsicht. Also nichts zum rumblödeln, klettern etc. Dafür klappt das fast immer mit guter Fischausbeute. In 9ft kann ich die aber so nicht empfehlen, nur die -30g (die mehr kann), die höheren WG in 9ft sind zu hart. Die 10ft und die 9ft sind sehr verschieden. Es sind aus meiner Erfahrung geniale Blanks um Fische an den Haken zu bringen.

Zu den Tusk Blanks habe ich schon soviel nette Sachen gehört, daß ich die in der engen Palette -40,-60,-80g auch gerne haben will. Aber das sind bisher nur 2.Hand Infos.

Ich habe sogar noch mehr Garnituren derart, aber seit Mitte 2006 bleiben die doch vermehrt im Schrank. Ich kann aber zur Not mit all den oben genannten Ruten einer 3er Mepps, einen 10g Blinker fischen oder einen 7g Kopf mit Gummi, und nach oben halt was das WG hergibt, und auch noch 10g und mehr drauf wenn es nicht so weit sein braucht, also mehr schlenzen als voll durchziehen. Wenn man eher kleine Köder fischen will, eben die leichtere Rute, weil es mehr Spaß macht und auf Dauer leichter fällt, ganz klar.

Wenn man eine Wechselspule mit anderer dünnerer und dickerer Schnur dabei hat, kann man für kleine und große Köder jeweils wechseln, und es klappt wunderbar. Da kommt ein 12cm oder auf die stärkeren Ruten auch ein fetter 15cm Wobbler drauf, und alle moderaten GuFis, schwere GuFis verarbeit die Sportex -60g nicht mehr gut. Man kann dann auch mal eine 20er Mono darauf fischen, wenn es auf Forellen oder Barsche paßt und das funzt! 1 bis 2 E-Spulen sind auch leichter mitzuschleppen als eine 2.Rute, ich habe deswegen fast immer welche dabei, nicht zuletzt auch um bei bösen "Nestern" einfach weiterangeln zu können (Advantage günstige E-Spulen). Also E-Spulen sind wichtig und klasse!

Wenn man sich überhaupt nicht sicher ist, was läuft und man keine ausgedehnten Wanderungen vorhat (sonst ist es Schinderei :rolleyessmile , dann nehme ich auch gerne mein Futteral mit bis zu 4 Spinnruten und habe eh keine Probleme mehr, vor allem wenn man eine bekannte Stelle intensiv beangelt ist es auch sehr nett, eine leichte Spinnerrute und eine schwere Wobblerrute etc. wechselweise an den Baum stellen zu können und nix montieren zu müssen. cool

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 24.03.2008 13:30.

24.03.2008 13:19 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tölkie,

die Angabe des Wurfgewichts ist leider ein ziemlich schwammiger Wert und schwankt von Hersteller zu Hersteller.
So ist manche Rute, die mit 30g Wg angegeben ist, kräftiger als eine mit 60g

Der ideale Einsatzbereich für eine Spinnrute ist an sich sehr begrenzt, vor allem bei den mittleren Wurfgewichten.

Der Unterschied des Strömungsdrucks, den z.B. einer 3er oder 4er Mepps aufbauen, ist doch schon ziemlich groß
Für meinen Geschmack gibt es keine Rute, die für diese beiden Köder gleichermaßen paßt

Deshalb kommen die beiden auch nicht in eine Köderschachtel smile

Besser ist es meines Erachtens Köder zusammenzufassen die von Wurfgewicht und Aktion zu dem befischten Gewässer und dem anvisierten Zielfisch passen.

z.B. Spinner Gr.4, Shads von 10-12cm mit Kopf von 5-14gr, Wobbler bis 12cm.....

Dann eine Rute auszuwählen, die mit diesen Ködern gut klarkommt
So zumindest machts mir am meisten Spaß

Am besten wärs natürlich, wenn Du verschiedene Ruten ausprobieren kannst ( z.B. mal kurz mit einem Kumpel tauschen) und herausfindest was Dir gut liegt, bevor Du Dir auf gut Glück einen Blank aufbaust.

Grüße, Stefan

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
24.03.2008 13:39 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » die optimale Spinnrute für mich

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH