Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Rollen VS V-Auflagen??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rollen VS V-Auflagen???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mario1279
User


images/avatars/avatar-350.gif

Dabei seit: 07.11.2010
Beiträge: 129

Rollen VS V-Auflagen??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wollte mal fragen welche Vorteile eigentlich Rollen gegenüber einer normalen V-Auflage bei der Wickelbank haben???
Ein bekannter Rutenbauer von mir meinte er arbeitet schon seit 20 Jahren nur mit V Auflagen da sie besser sind gegenüber Rollen. Speziell im bezug auf das Wickeln. Er meint wenn man mal die Hand vom Blank nimmt bleibt dieser so und der Blank rollt nicht weiter, somit kann bleibt die Spannung am Faden erhalten.

Könnt Ihr das bestätigen??
Gruss
Mario
08.12.2010 17:31 mario1279 ist offline E-Mail an mario1279 senden Beiträge von mario1279 suchen Nehmen Sie mario1279 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Nein - kann ich so nicht bestätigen.

Eine V-Auflage ist eben die "einfachste" Variante, aber erfüllt durchaus ihren Zweck - also nichts schlechtes. Allerdings kannst du das Blank nach rechts und links recht leicht verschieben was manchmal nervig ist.

Bei gummierten Rollen kann dies nicht passieren - hier bremst das Gummi ein seitliches hin und her rutschen, das Blank dreht sich aber deutlich leichter. Nachteil an Gummierten Rollen ist, dass sie Rillen in Duplon machen können - passiert bei V-Auflagen weniger, dafür rutscht dort Duplon gar nicht - zumindest wenn man Filz in die Auflage klebt.

Alles pers. Geschmachsache. Ich pers. finde Röllchen in einer V-Auflage die beste Lösung. Das Blank rollt leicht und wird durch die V-Auflage am herausrutschen gehindert.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
08.12.2010 17:56 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe auch mit V-Auflagen angefangen mit Filz drauf, das hat mich beim Lackieren und Wickeln nachher so genervt, weil ich ständig Fusseln vom Fillz am Tape oder an den Wicklungen hatte, dass ich davon weg wollte.

Die normale Performance zum Wickeln ist aber völlig i.O.
Mir ist aber der Blank nach dem Loslassen nie wirklich stehengeblieben und die Fadenspannung hat sich überhaupt nicht erhalten. Ist mir ein Rätsel, wie dein Bekannter das erzielt haben will Denken2 .

Das ist meineserachtens nur möglich, wenn man zwei Einschnitte in die Auflage macht, wo in einer ein rutschminderndes Material eingelegt ist wie Latex oder sowas. Ansonsten halte ich das für ein Gerücht...

Die Rillen im Duplon, von denen Alex spricht, treten auf, sind aber ganz leicht mit einem Heißluftgebläse wegzuföhnen (vorsichtig natürlich).


Gruß

Rainer
08.12.2010 19:08 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Benutze V-Auflagen beim Wickeln - allerdings nicht mit Filz sondern mit Moosgummi (aus dem Bastelladen) beklebt - funktioniert einwandfrei. Legt man eine Klebebandrolle über das V kann man getrost den Blank loslassen, ne Pause machen, einen abseilen gehen oder wozu man gerade sonst so Lust hat, die Fadenspannung bleibt trotzdem erhalten und man kann später einfach weitermachen.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
09.12.2010 11:26 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen der Fadenspannung mache ich bei meinen Röllchen einfach einen Gummiring drüber und die Fadenspannung bleibt perfekt über Wochen erhalten. Ist sehr zu empfehlen beim Weben oder so.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
09.12.2010 17:52 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 724
Herkunft: Wilhelmshaven

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BigPaco

Die Rillen im Duplon, von denen Alex spricht, treten auf, sind aber ganz leicht mit einem Heißluftgebläse wegzuföhnen (vorsichtig natürlich) ...


Hi!

Ebenso, wie wenn die Rute nach dem Lackieren zum Trocknen auf irgendwas aufliegt (Filz, Mosgummi, Rollen, etc.), also auch bei Duplon/ Kork, tape ich diesen Bereich einfach mit Nopi oder Krepp. Dann kann es stundenlang drehen, ohne das irgendetwas am Blank oder Griff durch die mechanische Belastung "abnutzen" kann.


Grüße!
Jan

fröhlich

__________________
· DozeyDragoN · Custom Rods ·
10.12.2010 09:29 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von derextremexxl
Allerdings kannst du das Blank nach rechts und links recht leicht verschieben was manchmal nervig ist.


Das finde ich beim Wicklen recht praktisch, da kann man den Blank immer exakt zum Faden ausrichten. Gegen zu leichtes Verschieben wird der Blank mittels einer dicken Schnur, die in seitliche Einschnitte in den V-Auflagen fixiert wird.
Der Bindefaden wird in meiner Wickelbank über einen Galgen aus Federstahl geführt. Damit bleibt die Spannung stets stabil und man kann sogar einige Wicklungen zurückdrehen, wenn man etwas korrigieren muß, ohne dass dabei die Spannung verloren geht.

Schöne Grüße
karpfenkuno
10.12.2010 09:49 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Rollen VS V-Auflagen???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH