Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Matchrutenblank » ....die Rache der Fliegenfischer.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen ....die Rache der Fliegenfischer....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

....die Rache der Fliegenfischer.... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin !

Nachdem ich schon einige arme, für Sbirolino- oder Posenruten missbrauchte Fliegenrutenblanks gesehen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen aus einem Matchrutenblank eine leichte Zweihandrute zu klöppeln. Lachen-5

Quatsch, nee Hintergrund war folgender: bei meinem letzten Umzug fand ich eine längst verloren geglaubte Matchrute wieder - leider in einem erbärmlichen Zustand (kork im Ar***, Lackabplatzer, Ringe Schrott usw.). Seit einem Jahr steht das Ding jetzt in meinem Arbeitszimmer und wartet darauf restauriert zu werden. War mal eine schöne Rute in 13 Fuß mit einer recht schnellen, durchgehenden Aktion, WG ist laut Aufdruck zwischen 2 und 20 Gramm. Mit ihr habe ich vor rund 15 Jahren sehr gerne gefischt und auch sehr gut gefangen. Da ich aber fast ausschliesslich nur mit Fliege fische würde sie in diesem Zustand wahrscheinlich sonst irgendwann auf dem Müll landen.
Der Blank ist noch intakt also dachte ich mir warum keinen kleinen Zweihänder daraus bauen? Gut - dass das jetzt nicht unbedingt die High-End-Unterhandwurfmaschine wird ist mir schon klar aber gefühlt würde ich sagen, daß sich daraus ein schönes Spaß&Spielzeug bauen lässt.
Das einzige Handycap was ich zur Zeit noch habe ist, daß ich absolut planlos bin was nachher dabei rauskommt - in Bezug auf die Schnurklasse bzw. Kopfgewicht. Gibt es irgendeine simple Vermessungsmethode bzw. eine Anleitung dafür wie sich das eingrenzen lässt?
- Besser noch - hat hat irgendjemand damit schonmal Erfahrungen gesammelt?

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
10.12.2010 15:24 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
[AIG]shorty   Zeige [AIG]shorty auf Karte [AIG]shorty ist männlich
User


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 08.06.2009
Beiträge: 713
Herkunft: Düren

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Florian

Guck mal hier
http://www.theowsky.solitip.de/index.php...power&Itemid=66

__________________
Gruß René
10.12.2010 15:53 [AIG]shorty ist offline E-Mail an [AIG]shorty senden Beiträge von [AIG]shorty suchen Nehmen Sie [AIG]shorty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [AIG]shorty in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Themenstarter Thema begonnen von Flow
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse ! - Danke sowas habe ich gesucht .
Mal hoffen, daß mir meine Frau nicht den Hals umdreht wenn ich die Wände bemale Denken2 .Bin mal gespannt was bei der Messung rauskommt.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
10.12.2010 16:04 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User


images/avatars/avatar-1109.jpg

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kann durchaus sein,daß eine recht flotte 2-Hand dabei herauskommt.
Vielleicht wirft sie 6er Einhandschnüre um die 15g Keulengewicht - eine ganz vorsichtige Einschätzung.Bin gespannt,wie weit ich daneben liege großes Grinsen .
Im FFF sucht jemand krampfhaft einen ähnlichen Blank.

Gruß Erich

__________________
Kaum macht mans richtig - schon klappts Daumenhoch2
10.12.2010 16:14 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Themenstarter Thema begonnen von Flow
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...habe ich schon gesehen - das hatte mich ehrlich gesagt auch ein wenig auf die Idee gebracht. - Einen Versuch ist es allemal wert. Das Materialkostenrisiko meinerseits bewegt sich bei rund 20,- ...also worauf warten fröhlich

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
10.12.2010 16:18 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Flo, du brauchst deine Wände für das Ermitteln des Wurfgewichtes nicht vollzukritzeln. Ein Tisch reicht für die statische Messung vollkommen aus.
Auf der Solitip-Page ist die Ermittlung des Schussgewichtes gut erklärt.
Kleiner Tip: Bei 13 Fuß ~ 4m Zweihand kannst du ca 65cm Grifflänge veranschlagen, also Aktionslänge 3,35m. 3,75° statische Auslenkung entspricht 1/15tel der Aktionslänge also 23,3cm . Das Gewicht dieser Auslenkung entspricht dann dem Gewicht der geeigneten Schusslänge bzw Keulengewicht einer WF Schnur, bzw. Schusskopf. Für Überkopf-Würfe bevorzuge ich persönlich bei 2-Händern i.d.R. etwas weniger, für Underhands etwas mehr Gewicht.

Falls du keine genaue Waage hast, kannst du Cent und Euro Münzen auf einem schmalen Streifen Klebeband an der Spitze befestigen.

Tabelle der Münzen-Massen:

Münze / gr
Cent 1,0 / 2,3
Cent 2,0 / 3,1
Cent 5,0 / 3,9
Cent 10,0 / 4,1
Cent 20,0 / 5,7
Cent 50,0 / 7,8
EURO1,0 / 7,5
EURO2,0 / 8,5

Bei geschickter Kombination bekommst du stets ein hinreichend genaues Ergebnis.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 10.12.2010 16:24.

10.12.2010 16:18 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Matchrutenblank » ....die Rache der Fliegenfischer....

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH