Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Forum » Verbesserungsvorschläge » Projekte strukturieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Projekte strukturieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Projekte strukturieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Süchtigen,
hätte mal einen Vorschlag. Wir haben hier ja eine Rubrik "Projekte" und einer Rubrik "Fotos eurer Schätze". In wieder einer anderen Rubrik werden die Blanks so beschrieben.
Könnte man nicht die ersten beiden genannten zusammen fassen und etwas mehr strukturien.
z.B. in Rubriken "Fliegenrute", Spinnrute" usw.
In der überschrift evtl. Preis, Blank und den Titel.
Dann eine Art Fragebogen (welche Ringe, Griff......)


Ich würde es so übersichtlichger finden,wennich nach einem Projekt suche, dass ich evtl. alsnächstes machen will.

Ist nur mal so ein Vorschlag.
12.12.2010 19:50 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tore Tore ist männlich
User


images/avatars/avatar-625.jpg

Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 147
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Idee klasse!
Wenn man das so umsetzten würde hätte man eine viel bessere Übersicht.

__________________
Don't catch your limit, limit your catch!
12.12.2010 20:46 Tore ist offline E-Mail an Tore senden Beiträge von Tore suchen Nehmen Sie Tore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich an.

Vor einiger Zeit habe ich ja schon mal vorgeschlagen, aussagekräftige Überschriften zu wählen, damit sich gerade Anfänger - dazu zähle ich mich nach wie vor - besser orientieren können.

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, aber ich habe vor einem Jahr echte Probleme damit gehabt, ein Rutenkonzept ausfindig zu machen, welches meinen Vorstellungen entsprach.

Ich konnte einfach überhaupt nichts mit den meisten Bezeichnungen anfangen.
Fies waren natürlich auch Überschriften, wie "Meine neue Rute", "Mein neustes Projekt" etc. ... Nase

Meine erste Rute, die ich vorgestellt habe, ist eine leichtere Posenrute.
Das war dann eben auch meine wenig kreative Überschrift großes Grinsen

Ich finde, hier gibt es so tolle Ruten, und ich habe einfach viel zu wenig freie verregnete Sonntage Augenzwinkern

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
12.12.2010 23:27 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Überschriften im Nachtrag zu verändern, ist natürlich nicht so einfach, da ja auch der Themenname, von dem einzelnen Usern kommt. Da müsste dann der einzelne User das Thema benennen und sagen, welche Überschrift ihm da sinnvoll erschiene, wenn er denn der Meinung wäre, die müsste geändert werden.

Und das ist doch auch normal, dass man als Anfänger, Schwierigkeiten, mit den Bezeichnungen hat. Später weiß man recht genau, dass z.B. wenn ein Thema, mit Xzoga überschrieben ist, es sich um kein Fliegenrutenaufbau handeln kann.
Aber mal abwarten, wie es andere User sehen.
Also gerne Meinungen schreiben.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
13.12.2010 10:51 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
ich persönlich sehe da ehrlich gesagt keinen Bedarf, hatte zwar Anfangs auch so meine Schwierigkeiten was passendes zu finden, aber wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat, die Projekte zu sichten, findet man doch recht schnell was man sucht.
Lediglich die 2 Rubriken "Fotos"&"Projekte" finde ich persönlich etwas ungünstig, da sich ja nur in sehr seltenen Fällen jemand die Mühe macht seinen Arbeitsfortschritt in "Projekte" zu dokumentieren.
Ein Gefühl in welchen Preisregionen sich Blanks bewegen, wieviel Arbeit zb selbstgebaute Anbauteile machen und was diese kosten, stellt sich meiner Meinung nach schnell ein.
Der Aufwand einer nachträglichen Aufarbeitung steht meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zum Nutzen.

Just my 2 cents.

Grüße
Maik

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maikh: 13.12.2010 11:06.

13.12.2010 11:06 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Themenstarter Thema begonnen von Jogi42
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich meinte auch nicht, die alten Beiträge ändern, sondern die, die in Zukunft kommen. Die Rubrik meine erste Rute könnte man wegen mir auch noch mit dazu nehmen.
Wenn man dann 3 Rubriken mach z.B. Ruten bis 70€, Ruten zwischen 70-150 € und Ruten größer 150€ würde ich das super finden.
Dann die Schreiber anhalten kurz die Überschrift nicht nur zu nennen z.B. "Meine Wunschrute" sonder "Meine Wunschrute, Spinnrute".
Am Anfang des Threads dann kurz, welche Materialien und welche Ringabstände. Wenn es jemand weiß, die Aktion und WG und den richtigen Preis.
13.12.2010 11:41 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hand aufs Herz, aber vielleicht will ich gar nicht Posten was ich bezahlt hab. Meine Finanzielle Stärke/eher schwäche geht doch niemanden was an. Neben bei sind eh die meisten Ruten für mich quasi Unbezahlbar. Bzw. wenn ich eine verkaufen will werde ich sie garantiert nicht unter 100€ Material kosten Posten wenn ich sie z.B. für 300€ verkaufe.(Blödes Beispiel)

Klar macht diese Strukturierung es den Benutzer einfacher sich nen Überblick zu machen, aber mehr bringt es wirklich nicht. Meiner Meinung nach ist es nur unübersichtlicher.

Das wars von mir zu dem Thema

Grüße Markus
13.12.2010 12:01 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde das mit den Preisen, ein absolutes no-go. Das ist doch hier kein Katalog, wo man sich orientieren kann. Das ist ein Forum, wo User ihre Werke freiwillig einstellen dürfen, wenn sie es wollen. Für mich ist auch der Preis, kein schlagendes Argument, denn egal, ob ich mir teure Materialien oder günstige kombiniere, hab ich doch in etwa den gleichen Arbeitsaufwand, was die Grundarbeiten betrifft. Also ich könnte auch für keine meiner Handaufbauten, irgend einen Preis festlegen. Sondern nur für den Materialaufwand. Also wo stell ich jetzt meine Rute ein, bis 50€ oder höher? Will ich überhaupt, bei solchen Vorgaben, noch andere , an meinen Werken teilhaben lassen? Für mich kann ich das beantworten. Ich will das nicht.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
13.12.2010 12:18 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
Preise sind völlig uninteressant, die kann sich jeder selbst zusammen suchen in den Shops weltweit.
Aber in der Überschrift eine Angabe ob Spin-, Waller- oder Karpfenrute würde beim Suchen weiter helfen.
Ist aber nur als Anfänger im RBF etwas schwierig, später geht das viel besser.
Außerdem nöchte man ja nicht unbedingt abkupfern sondern sollte seiner eigenen Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
13.12.2010 12:26 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...nachträglich alles zu ändern ist eigentlich unmöglich.

Sich mit Kategorien zu überschlagen (Spinnruten UL, L, ML, M, MH...Fliegenruten #2,3,4,5,6,7,........., Baitcaster, Jerkruten, und der Rest....z.B. meine Posenrute....das könnte schnell unübersichtlich und problematisch werden.

Eine preisliche Einteilung halte ich zusätzlich zum Gesagten noch für problematisch, weil durch Sonderangebote, Schenkungen oder besondere Anbauteile dort schnell Verzerrungen auftreten.

Ich halte aber daran fest, dass ein kleiner Hinweis in der Überschrift sich als klärend erweisen würde. Also:

Baitcaster, Xzoga abc123

oder:

MeFo-Spinnrute, CTS Remote 4711

oder:

Stipprute aus 8er Flyblank

oder:

Pickerrute aus Resten

Vielleicht ein Hinweis, als unverbindliche Richtlinie, nahe dem Überschriftenfeld.
Ich fänds hilfreich. Zum Überleben brauch ichs aber nicht Augenzwinkern

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
13.12.2010 12:41 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Themenstarter Thema begonnen von Jogi42
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
OK das mit den Preisen, da habt ihr Recht. Beim Preis meinte ich auch nur Materialkosten. So würde man eben sehen, ob diese Rute ins Budget passt. Der Vorschlag von Posenrute finde ich auch super. Evt. könnte man noch eine Unterüberfschrift machen, wo diese Dinge stehen, dann hätte man noch Gelegenheit für seinen eigenen Titel.
Aber wie gesagt,nur ein Vorschlag, der dem neuen User hilft.
13.12.2010 13:04 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ihr Struktur-Poster,
klar, dass man zunächst ein wenig stöbern muss und auf Hilfe und/oder Tipps anderer angewiesen ist.

Ich persönlich finde, dass dies ein sehr lebendiges Forum ist, das von der Hilfsbereitschaft und Interesse der Mitglieder untereinander lebt und gerade Anfänger vorbildlich unterstützt. Da wäre es eigentlich schade, wenn man alles sofort findet und nicht mehr so viel fragen muss.

Ein strukturiertes "Lexikon" könnte sich in Bezug auf die Kommunikation kotraproduktiv auswirken.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
13.12.2010 17:28 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Themenstarter Thema begonnen von Jogi42
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HalloLaverda,
ihr versteht mich falsch. a) ist es nur ein Vorschlag und b) sollen die Fragen auch bleiben. Mir ging es dabei nur, um bei einem Thread etwas schneller erkennen zu können, was für eine Rute gebaut ist und wie sie aufgebaut ist. Sonst muss ich alle Posts immer aufmachen und mühsam suchen.
13.12.2010 17:41 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
martinhaas   Zeige martinhaas auf Karte martinhaas ist männlich
User


Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 233
Herkunft: Rosenheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich verstehe Jogi schon ein bißchen.

Bevor ich meine aktuelle Frage nach der Spanienspinne gestellt habe, habe ich die beiden Rubriken von oben nach unten und zurück nach was passendem schon vorhandenen durchsucht.
Mit einer Strukturierung, etwa so wie bei der Unterteilung bei den Blanks, ginge das effektiver.
Und der Fly-only Fischer wil sich nicht unbedingt erst durch Tonnen von Wallerruten wühlen.
Was vor allem bei nicht allzu aussagekräftigen Fred-Titeln vorprogrammiert ist. cool

Ob man in Rubriken unterteilt, oder als "Nettiquette" als User einfach versucht, in die Überschrift etwas Vorabinfo zu bringen verwirrt

Nur meine Meinung.
13.12.2010 22:04 martinhaas ist offline E-Mail an martinhaas senden Beiträge von martinhaas suchen Nehmen Sie martinhaas in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi liebe Gemeinde,
natürlich ist mein Post auch nur eine Meinung und verstehen kann ich die Sache sehr gut......................wobei auch als Flfi finde ich so manchen Trööt zu Wallerprügeln sehr hilfreich und manchmal wird sogar ne lustige Geschichte mit einigen sehr amüsanten Anekdoten draus.

Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Angabe von Rutenart, Blank und Anbauteilen als Aufstellung zu Beginn eines Beitrags tatsächlich sehr hilfreich sein könnten.

Eine Überschrift fände ich als "Suchkriterium" zu kurz.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
13.12.2010 22:20 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Forum » Verbesserungsvorschläge » Projekte strukturieren

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH