Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Forum » Verbesserungsvorschläge » Forum - ewiges Nachladen und Unübersichtlichkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Forum - ewiges Nachladen und Unübersichtlichkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Forum - ewiges Nachladen und Unübersichtlichkeit Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe die Bitte, dass oben im Forum mal diesen rutenbauende Smiley entfernt wird,
da ich davon ausgehe, dass dieses für das fortwährende Laden des Forum verantwortlich ist
und meine Wählverbindung ohne Nutzen unnötig belastet.
Das wäre nett.

Dann möchte ich den Vorschlag machen, die Anzahl der Kategorien von ca. 50-100 auf 10 zu reduzieren.
Man findet einfach nichts wieder; auch deswegen, da fast niemand weiß, in welche Rubrik sein neues Thema gehören könnte.
Zusätzlich bzw. alternativ (wenn wir weiter einzelne Rubriken für braune, grüne und blaue Ringe brauchen) würde ich vorschlagen, die Zeit der per Button aufrufbaren aktuellen Themen von 24 h. auf 30 Tage zu erhöhen.

Danke.
18.12.2010 17:22 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Der Rutenbauersmilie hat rein gar nichts mit dem nachladen des "Forums" zu tun. Dies ist ein animiertes gif was gerade einmal 26kb hat. Im Browser kannst du aber einstellen, dass jedes animierte gif nur einmal angezeigt wird. Das Nachladen des Forums liegt allenfalls an der Shoutbox welche man aber mit dem Minuszeichen oben in der Box minimieren kann. Die Forensoftware selber macht auch regelmäßige Abfragen von z.B. neuen PN's usw.

Mit den Kategorien hast du ev. nicht ganz unrecht. Allerdings finde ich z.B. in gewissen Ami-Foren wo es nur sehr wenige Kategorien gibt auch nichts wieder, da alles in einer riesigen Liste zu finden ist. Was jetzt besser oder schlechter ist ist jetzt die Frage. Was mit Sicherheit fehlt sind aussagekrästige Überschriften zu den einzelnen Threads.

Mach doch mal einen Vorschlag wie du das ganze Strukturieren würdest.

Die aktuellen Themen der letzten 24h kann ich glaube ich nicht auf einen längeren Zeitraum umstellen. Grundsätzlich siehst du aber an den Vorzeichen mit den Briefen in der Forenübersicht in welchen Bereichen es neue und von dir ungelesene Beiträge giebt.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
18.12.2010 18:14 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Forum - ewiges Nachladen und Unübersichtlichkeit Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich kann das mit dem Nachladen bei meinen Browsern nicht beobachten. Verrate uns doch bitte Betriebssystem und Browser. Wie Alex schon sagte, ist es sicher nicht dieses kleine gif dort.

Tja Greylinglover, der Rest ist so ein bisschen Geschmackssache und Budgetfrage. Wir haben immer auch wieder Anfragen nach noch der oder jener Kategorie - wir werden da keine Lösung finden, die allen gefällt. Ich kann mit dem Forum arbeiten, aber schön ist für mich auch anders. Ich persönlich würde auf sämtliche Kategorisierung verzichten und auch auf den ganzen BlinkiBlinkiSmilieSchnickschnack. Zunge raus Aber das ist alles Geschmackssache. Wie Du liest, mag Alex das so eben nicht. Neben Geschmack ist das auch eine Frage der persönlichen Arbeitsweise. Ich habe noch nie eine der Kategorien da angeklickt, andere Leute haben vielleicht noch nie die Suchfunktion genutzt. Aus meiner Sicht sind die Kategorien eher etwas zum rumstöbern, als zum Suchen. Ich benutze die Suche um was zu finden.

Eine gute Suchfunktion wäre da für mich zum Beispiel viel hilfreicher, als das irgendeine Kategorisierung sein kann. Aber leider ist die der Forumssoftware nur bedingt hilfreich. Das kann man auch kaum erwarten. Wirklich gute seitenspezifische Suchen kosten Geld.

Eine bessere Alternative als die Forumssuche ist die Google Seitensuche. Für mich jedenfalls liefert die deutlich bessere Ergebnisse. Soweit meine Sicht.

Wir würden das aber sehr spannend finden, wenn hier (viel) mehr Leute mal sagen, wie sie die Seite erleben - unbedingt auch, wenn sie mit dem Status Quo gut klar kommen.

@Alex - zum reload Problem, solltest Du Andi einschalten.

Olaf
18.12.2010 22:11 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Graylinglover
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

@ Alex, wo kann man denn im Browser einstellen, dass jedes animierte gif nur einmal angezeigt wird?

Wofür wird die "Shoutbox" eigentlich gebraucht?
Ist es möglich, diese über das Profil abzuschalten, oder muss man das jedes Mal wieder manuell erledigen?

Ich verwende Windows und Mozilla.

Was ich halt immer wieder schade finde ist, dass ich im Rutenbereich oft einen Thread nicht mehr finde.
Das liegt daran, dass die Themen wo es um Ruten geht entweder in
- allgemein
- Projekte
oder in einem der 10 Blank-Rubriken platziert werden.

@ Olaf: Danke auch für deine ausführliche Antwort!
Ich verwende auch immer die suche, da ich sonst etwas ältere Themen fast nie finde.

Eine andere Unterteilung ist nicht ganz einfach.
Lassen wir es besser wie es ist.

Rutenbauer
19.12.2010 07:03 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also im Firefox finde ich es gerade nicht. Beim IE ist es unter Extras/Internetoptionen/Erweitert und dann das Häkchen bei Animationen in Webseiten wiedergeben entfernen. Dadurch wird nur dasd erste Bild eines animierten gif's angezeigt. Vielleicht weiß ja jemand direkt wo es beim Firefox geht.

Die Shoutbox wird eher selten benutzt. Sie ist eine Art Chat wo man anderen Usern Nachrichten zukommen lassen kann. Man kann sich unter "4 Augen" bzw. mit allen unterhalten. Wenn es dir nicht gefällt brauchst du sie nur mit dem Minuszeichen zu minimieren und sie wird dich nicht mehr stören. Dies wird automatisch in deine Einstellungen übernommen und sie ist so lange weg, bis du sie wieder mit dem Plus Zeichen aktivierst oder ich die Einstellungen ändere.

Wegen den Kategorien kannst du uns gerne einen sinnvollen Vorschlag machen. Dafür wären wir dir sogar sehr dankbar. Nur einfach sagen es ist so wie es ist schlecht reicht da leider nicht aus. Ich selber suche auch des öfteren Dinge und finde sie nur schwer wieder. Ich denke aber, dass man damit leben muss. Wie gesagt finde ich in Amiforen mit sehr wenigen Kategorien ältere Dinge auch nicht wieder. Also - Wie ist es besser?

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
19.12.2010 11:10 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1


Ich finde das Board gut so wie es ist. Die ,,Alten Hasen,, die von der Geburtsstunde an dabei sind, wissen in etwa, wo sich was versteckt.
Neuzugänge haben es da wahrscheinlich etwas schwerer.


Wenn, dann würde ich die Kategorien auf der Startseite nur etwas ausdünnen und verschiedene Bereiche evtl. zusammenfügen.



Dies stelle ich mir schwierig vor, denn wo fängt man an.


Themenbereiche in denen nicht viele Beiträge stehen könnte man zu einem zusammenfügen.



---------------------------------------------------------------------------
-
Das könnte z.B. so aussehen:

In der Kategorie ,,Ringe/Ringabstände,, könnte man die Überschrift Ringe wählen und die Unterforen

» Ringe allgemein
» Einstegringe
» Doppelstegringe

zu einem zusammenfassen (meinetwegen » Ringe allgemein)

Nun gäbe es auf der Startseite nur noch eine Option für die Kategorie Ringe und im Unterforum nur 2 Portale. (Ringe allgemein und Ringabstände/Berechnung)

So würde es ein wenig Übersichtlicher.

Wie gesagt habe ich bis auf eine Ausnahme kein Problem mit dem Board so wie es jetzt ist.

Nur in den Kategorien ,,Fotos eurer Schätze,, und ,,Projekte,, vermischen sich die Beiträge. Ich habe selbst meine Probleme und weis nicht wo ich was posten soll.

Ein Projekt ist eigentlich jede Rute und die Fotos sind in den meisten Beiträgen auch enthalten. Irgendwie ist es ein und das selbe, irgendwie auch nicht... großes Grinsen


Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus.... Lachen-5

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 19.12.2010 19:56.

19.12.2010 19:55 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben, so ein Thread lebt ja und wir werden da kaum zu einer befriedigenden Lösung kommen. Stellt einer ein Projekt vor, dann wird im Laufe des Threads vielleicht über Ringkonzept, Griff, Zierwicklung, Gewichtsverteilung, den Blank und was weiss ich nicht alles diskutiert, vielleicht aber auch nicht. Wie sich ein Thread entwickelt ist doch im voraus nicht eingrenzbar und oft genug schweifen wir ja vom "Thema" ab. Das ist okay, aber lässt sich halt in keine Kategoriekorsett zwängen. Und die Crux ist, umso detaillierte man die Kategorien wählt, um so wahrscheinlicher ist es, dass der Thread sich daraus entfernt. Umso weiter man die Kategorien fasst, umso weniger aussagekräftig sind sie. So What?

Ich denke es gibt keine gute Lösung. Kategorien eignen sich nur sehr sehr begrenzt für belebte Foren. Meine persönliche Lösung ist die Google Seitesuche.

P.S. Wer nicht weiss, wie die geht:

Einfach in die Google Suchbox eingeben

site:www.rutenbauforum.de Suchbegriff(e)

und ab geht die Post.

Gerne hören und lesen wir hier auch, von Euren Lösungen und Vorschlägen.
19.12.2010 20:52 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Graylinglover
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Vorschlag ist, aus den Unterrubriken
- allgemein
- Projekte,
- Fotos von euren Schätzchen,
- Auswahl der Komponenten

und aus alle Unterrubriken der "Blanks-Rubrik" eine einzige Rubrik
ohne weitere Unterteilung zu machen.
20.12.2010 16:44 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Graylinglover
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss meine Meinung über die Shoutbox revidieren.
Für mich ist sie inzwischen ein fast unverzichtbares Hilfsmittel des Forums geworden.
29.01.2011 21:31 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1 Um so besser ...
30.01.2011 07:39 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Forum » Verbesserungsvorschläge » Forum - ewiges Nachladen und Unübersichtlichkeit

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH